Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Taschenbuch) / Jonas Jonasson Testbericht

ab 6,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Elsa_W

Eine positive Überraschung!

4
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Die Schreibweise Der Inhalt Die Charaktere

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich im Herbst letzten Jahres durch die Buchhandlungen gestöbert bin, um mir Bücher für meine Urlaubslektüre auszusuchen, bin ich auch an einer Ausgabe von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" hängengeblieben.

Ich hatte schon im Internet einige positive Bewertungen des Romans gelesen und wusste auch, dass er schon viele Wochen in den Besteller-Listen vertreten war. Trotzdem war ich etwas skeptisch, ob das wirklich was für mich sein könnte - eigentlich lese ich nämlich fast ausschließlich Thriller und zu dieser Kategorie zählt "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" definitiv nicht.

Aber ich hab mich dann doch durch gerungen.
Skandinavisches Buch von dem mir unbekannten Autoren Jonas Jonasson, das ungewöhnlich und unheimlich lustig sein soll? Na gut, einfach mal ausprobieren. Eine wirklich gute Entscheidung, wie sich im Urlaub heraus stellen sollte!

Hauptperson in dem Buch ist, wie der Name schon verrät, ein Hundertjähriger.
Allan Karlsson überlegt sich spontan an seinem hundertsten Geburtstag, dass es jetzt Zeit für eine Veränderung sei und er dem Altenheim, in dem er die letzten Jahre lebte, adieu sagen würde.

Also klettert er mit seinen Hausschuhen durch das Fenster seines Zimmers und macht sich auf den Weg zur Haltestelle der Fernbusse.
Eher zufällig gelangt er dabei vor seiner Fahrt an einen Koffer, der, wie sich herausstellen wird, jede Menge Bargeld enthält und eigentlich einem Verbrecher gehört, der damit Drogengeschäfte finanzieren wollte.
Logisch, dass der sein Geld zurück haben will und sich an die Fersen des Greises hängen.

Im Laufe der Verfolgungsjagd lernt der Hundertjährige einige neue Freunde kennen, während seine Verfolger auf mehr oder minder abstruse Art das Zeitliche segnen. Das ist der eine Teil der Geschichte! Mindestens genauso lesenswert ist nämlich die Vergangenheit von Allan Karlsson, die immer wieder ausführlich erzählt wird. So stellt sich heraus, dass der Schwede an allen wichtigen Entwicklungen der Weltpolitik maßgeblich beteiligt war - auch wieder immer eher zufällig!

Dabei lernte er Franco kennen genauso wie Truman, Stalin oder Mao tse Tung. Wie sich das alles im Einzelnen erklärt, soll hier aber nicht verraten werden.

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lucky130

    05.04.2013, 09:52 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich sehr über Deine Besuche bei mir freuen!

  • Sandra199

    26.03.2013, 08:43 Uhr von Sandra199
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • anonym

    22.03.2013, 10:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    21.03.2013, 22:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • Lale

    21.03.2013, 21:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    21.03.2013, 16:58 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    21.03.2013, 16:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • knuddelfire

    21.03.2013, 15:55 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Donnerstag LG

  • monagirl

    21.03.2013, 15:10 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona