Tele2 Testbericht

No-product-image
ab 97,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jan_Jun

Neuer Tarif - Geld gespart

5
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Pro:

Verfügbarkeit, Preis/Leistung, Service

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte

Geld sparen, das war und ist mein guter Vorsatz für 2013! Wie eigentlich immer ;). Und in diesem Fall hieß dass, mir u.a. einen neuen Internet und Telefonprovider zu suchen. Bisher hatte ich einen Festnetzanschluss bei der Telekom (ca. 30 Euro) und einen mobilen Internettarif bei Vodafone (für 15 Euro). Allerdings fand ich bis zu 50 Euro, und mehr, im Monat auszugeben langsam wirklich zu viel… für relativ wenige Leistungen. Also hab ich ein wenig gegoogelt und bin letztendlich bei Web & Fon von Tele2 gelandet. Eine „normale“ DSL-Leitung per Kabel kam an meinem Wohnort leider nicht in Frage, denn bislang erreicht meine Wohnung nur eine sehr langsame DSL 1000er Leitung. Da Web & Fon ja über das Mobilfunknetz (UMTS) realisiert wird, ist das für mich momentan die einzige Möglichkeit eine viel schnellere Internetleitung nutzen zu können, als die die ich zurzeit nutze. Also Zeit für einen Wechsel.

Bestellprozess

Bestellt habe ich den Web & Fon Premium Tarif online über die Tele2.de Homepage. Meinen vorigen Vertrag hatte ich schon fristgerecht gekündigt, meine Rufnummer wollte ich aber auf jeden Fall behalten. Das sollte aber kein Problem sein, Tele2 würde sich um die Rufnummernmitnahme kümmern, so steht es im Bestellprozess. Es wird zunächst geprüft, ob an meinem Wohnort der Web & Fon Tarif auch möglich ist, war er, und dann kann man sich noch entscheiden, ob man den frühesten Anschlusstermin wünscht, oder man sucht sich einfach ein Datum aus; nach 3 Minuten war die Bestellung dann auch abgeschlossen. Pünktlich wenige Tage vor Vertragsbeginn stand dann der Paketbote mit dem Tele2 Hardwarepaket vor meiner Tür. Inhalt des Pakets: die kostenlose Tele2 Box plus Standfuß, Netzteil, Telefon-Adapter, einem Netzwerkkabel und einer Anleitung.

Installation

Pünktlich zum ausgesuchten Anschlusstermin konnte ich dann alles in Betrieb nehmen! Die Anleitung war gut zu verstehen und innerhalb von 5 Minuten hatte ich alles aufgebaut und angeschlossen. Dazu musste man einfach nur die Box per Telefon Adapter mit dem Telefon verbinden, das Netzteil anschließen und die Tele2 Box anmachen. Also quasi alles selbsterklärend! Die Box hatte ich auf der Fensterbank in der Nähe meines Arbeitsplatzes gestellt. Dann verbindet man mit dem Netzwerkkabel noch die Box und den Computer und der Rest funktioniert vollkommen automatisch. Die LED zeigte direkt ein grünes Licht an, der Empfang war also auf Anhieb sehr gut.

Telefonieren

Das erste Gespräch, innerorts, klappte ohne Probleme. Die Qualität war sehr gut, ich konnte keine Unterschiede zu vorher erkennen. Auch Telefonieren in das Mobilfunknetz oder auch ins Ausland klappt einwandfrei. Wichtig: beim Telefonieren muss man nun immer die Ortsvorwahl mit wählen, eben wie beim Handy auch. Aber ich habe in meinem Telefon sowieso alle Nummern inklusive Vorwahl eingetragen, war also keine große Umstellung. Und meine Rufnummer von vorher habe ich auch noch, das hat also auch gut geklappt.

Surfen

Der Internettarif, den ich vorher hatte, besaß eine Downloadgeschwindigkeit von max 3,6 Mbit/s., mit Web & Fon Premium sind ja sogar bis zu 7,2 Mbit/s drin. Also theoretisch die doppelte Geschwindigkeit. Wie schon gesagt, war die Internetverbindung schnell hergestellt und ich konnte die Leitung ausgiebig testen. Das Ergebnis war und ist echt gut, die Seiten bauten sich sehr flüssig auf und die Internetverbindung ist absolut stabil. Die größere Bandbreite ist schon deutlich zu merken, gerade gestreamte Videos luden sehr viel schneller. Die Downloadgeschwindigkeiten, die ich tagsüber gemessen habe, bewegen sich immer so zwischen 4,2 und 6,4 MBit/s, abends meist durchgehend 5,9-6,4 MBit/s. Ich denke, ein optimaler Standort der Box trägt doch sehr zu diesen guten Werten bei. Ich habe dieTele2 Box auch mal im Esszimmer aufgestellt, das liegt zur anderen Seite des Hauses. Dort war die Verbindung zwar immer noch gut, aber doch ein klein bisschen langsamer, als in meinem Arbeitszimmer.

Tarifleistungen

An dieser Stelle nochmal ein Überblick über alles Leistungen des Web & Fon Tarifes: ich habe ja den Tele2 Web & Fon Premium Tarif, darin sind enthalten der Telefonanschluss mit einer Flatrate ins deutsche Festnetz, der Internetzugang auch mit einer Flatrate und die Tele2 Box, die man kostenlos nutzen darf. Der Tarif kostet 27,95 Euro im Monat, einmalig kommen da noch Versandkosten von ca. 10 Euro dazu. Einrichtungskosten zahlt man nicht. Der Vertrag geht ganz normal über 24 Monate. Eigentlich gibt es von Tele2 immer wieder Aktionen, bei denen man bei Web & Fon Premium nochmal einiges sparen kann. Momentan zahlt man zum Beispiel in den ersten 4 Monaten von Web & Fon Premium nur die halbe Grundgebühr. Wenn man sich das mal ausrechnet, komme ich zu folgendem Ergebnis: ich zahle monatlich fast nur noch die Hälfte im Vergleich zu meinem vorigen Anschluss! Faxgeräte können zwar nicht an die Tele2 Box angeschlossen werden, aber da ich kein Fax besitze, ist das nicht so schlimm.

Mein persönliches Fazit

1. Ich zahle sehr viel weniger im Monat, habe aber 2. trotzdem eine stabile und schnelle Internetleitung und 3. einen funktionierenden Telefonanschluss. 4. Bestellung und Anschlussaktivierung haben gut funktioniert und 5. auch die Mitnahme meiner Festnetznummer hat geklappt. Ein guter Vorsatz des neuen Jahres wurde also erfolgreich umgesetzt: neuer Provider und damit Geld gespart!

15 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    28.02.2013, 20:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • Lale

    28.02.2013, 18:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • bella.17@live.de

    28.02.2013, 17:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • katjafranke

    28.02.2013, 16:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG KATJA

  • monagirl

    28.02.2013, 16:12 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Jan_Jun

    28.02.2013, 15:10 Uhr von Jan_Jun

    Danke! LG zurück!

  • knuddelfire

    28.02.2013, 14:26 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Donnerstag LG

  • XXLALF

    28.02.2013, 14:14 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße