Tele2 Testbericht

No-product-image
ab 97,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2012
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von VanessaK.

Web & Fon von Tele2

5
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  sehr gut

Pro:

Verfügbarkeit, Preis, Leistung, netter Service

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Im Januar dieses Jahres stand bei mir ein Wechsel meines Internet- und meines Telefonanbieters an. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich habe jeweils einen Anbieter für meinen Telefonanschluss und einen Anbieter für den Internetanschluss. Dieser Umstand war bisher weder praktisch, noch billig, aber leider notwendig. Ich kann in meiner Wohnung lediglich auf eine 1000er DSL Leitung zurückgreifen. Ich weiß nicht warum das so ist, aber momentan gibt es seitens der Telekom oder einen anderem Provider keinerlei Bemühungen das in naher Zukunft zu ändern. 1000mBit sind, mal salopp gesagt, eine Zumutung. Um wenigstens eine halbwegs brauchbare Internetverbindung zu haben, habe ich mir von Vodafone einen UMTS Stick gekauft und einen mobilen Datentarif mit 1GB Volumen und einer maximalen Geschwindigkeit von 3,6mBit/s dazu gebucht. Monatlich kostete das um die 18 Euro. Dazu kam aber auch noch der ganz normale Telefonanschluss bei der Telekom für 29,95 Euro. Macht zusammen ca. 47 Euro pro Monat. Wohlgemerkt, für Telefon und Internet (kein Highspeed Internet!).

Als ich dann letztes Jahr gelesen habe, dass es wohl auch UMTS Komplett Tarife gibt, also Tarife bei denen Internet als auch Telefon über das Mobilfunknetz abgewickelt werden, habe ich meine beiden Verträge direkt gekündigt. Leider waren es zwei 24monats Tarife, es hieß also erst mal warten. Im November 2012 habe ich dann meinen neuen Tarif bei Tele2 bestellt: Web & Fon Premium. Dieser sollte dann ab dem 1. Januar 2013 in Kraft treten, pünktlich zum Auslaufen der alten Verträge. Für Tele2 habe ich mich entschieden, da die Erfahrungsberichte zu dem Web & Fon Tarif generell sehr positiv klangen. Ich habe früher oft die Tele2 Vorwahl 01013 genutzt und hatte von daher mit diesem Anbieter auch selbst gute Erfahrungen gemacht.

Die Bestellung des neuen Tarifs habe ich natürlich online gemacht, was sehr einfach und komfortabel ist. Besonders wichtig, bevor man die Bestellung startet, man muss für den Verfügbarkeitscheck die Wohnadresse angeben. So weiß man direkt, ob das gewählte Produkt auch tatsächlich am gewünschten Standort zur Verfügung steht. Erst wenn das geprüft ist, kommt man zum eigentlichen Bestellprozess. Dort gibt man neben den üblichen persönlichen Daten auch an ob man, falls vorhanden, eine bestehende Rufnummer vom vorherigen Anbieter mitnehmen möchte. Das wollte ich natürlich. Anschließend gibt man noch den Anschluss Wunschtermin an und schon ist alles fertig. Die Bestätigungsmail war ein paar Sekunden später auch schon da.

Jetzt hieß es natürlich warten. Auch wenn der Anschluss erst im Januar 2013 freigeschaltet werden sollte, das Paket mit der Hardware kam schon nach ein paar Tagen bei mir an. Darin befand sich die Tele2 Box, die man einfach an Telefon und PC anschließt (hier ist ein kleines Erklärungsvideo zu sehen: http://www.tele2.de/Privatkunden/Internet/Internet-via-Funk/Premium/So-funktionierts.aspx). Am 3.1. war es dann endlich soweit. Box angeschlossen und alle LEDs an der Box leuchteten grün: die Telefon- und Internetverbindung stand. Perfekt. Ein Anruf per Handy auf meinen Anschluss bestätigte zudem, dass auch meine Rufnummer immer noch die gleiche war. Das hatte also auch geklappt. Surfen ging ebenfalls sehr gut und endlich auch um einiges schneller als zuvor. Ein Speedtest ergab eine Geschwindigkeit von 5,7mBit/s im Download. Ich finde, eine sehr zufriedenstellende Rate. Beim Telefonieren konnte ich in der Qualität der Verbindung keine Unterschiede zum vorigen Anschluss erkennen, weder wenn ich jemanden anrief, noch wenn jemand mich anrief. Ich selbst oder der Anrufer sind immer einwandfrei zu verstehen. Beim Telefonieren habe ich nun aber eine Kleinigkeit zu beachten. Bei allen Gesprächen, auch bei Ortsgesprächen, muss ich die jeweilige Vorwahl mitwählen. Kein großes Problem, da ich fast ausschließlich das interne Telefonbuch des Telefons nutze. Und hier hatte ich bei 99 Prozent der Kontakte die Nummern sowieso schon mit der Vorwahl eingetragen. Man muss eben nur dran denken, wenn man eine Telefonnummer manuell wählt die Vorwahl mit zu wählen. Eine Flatrate in das deutsche Festnetz ist bei dem Tarif natürlich auch dabei!

Ich liste also nochmal alle wichtigen Details des Tarifs auf:

Anbieter: Tele2, tele2.de, facebook.com/tele2
Tarif: Tele2 Web & Fon Premium
Preis: 27,95 Euro/Monat
Laufzeit: 24 Monate
Hardware: Wlan Modem Tele2 Box (0 Euro)
Flatrates: deutsche Festnetz, Datenvolumen 10 GB
Netzwerktyp: UMTS

Mein Fazit, nachdem ich den Tarif nun seit über 8 Monaten nutze, ist durchweg positiv. Allein die Tatsache, dass ich nun Telefon und Internet aus einer Hand bekommen ist nicht nur viel praktischer für mich, sondern vor allem auch sehr viel günstiger. Mit den 10GB komme ich absolut hin. Über den Service kann ich noch nicht allzu viel sagen, bislang musste ich ja nichts beanstanden. Aber sehr zufrieden war ich auf jeden Fall mit der problemlosen Bestellung, dem Wechsel samt Mitnahme der Telefonnummer und dem pünktlichen Anschluss. Und natürlich mit der sehr viel kleineren Telefonrechnung ;)! Meiner Meinung also ein empfehlenswerter Tarif für alle die nicht auf einen normalen DSL Anschluss zurückgreifen können.

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lale

    11.09.2013, 00:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Little-Peach

    10.09.2013, 21:50 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • bella.17@live.de

    10.09.2013, 15:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Annabelle.

  • katjafranke

    10.09.2013, 14:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.