promio.net Testbericht

Promio-net
ab 22,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sam0815

Werbung goes Online

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wisst Ihr noch, als sich findige Meinungsforscher aufmachten um von Tür zu Tür zu gehen und die Leuten mit Fragebögen bomardierten in denen sie allerhand herausfinden wollten?

Diese Meinungsforscher gibt es heute auch noch, nur hat sich deren Arbeitsweise in der Zeit grundlegend geändert. Heute sind es Internet und Provider die den Zugang zu Tausenden von
Kunden bieten.
Man muss nicht mehr lange Umwege machen um an diese Daten zu kommen, heute bieten Firmen im Netz diese zum Verkauf an, wenn sich die Leute darauf einlassen.
Oftmals wird Geld versprochen, aber leider wird davon nicht viel rausgerückt.

Ein Beispiel ist Promio.net, eine Gesellschaft die gegen Geld den Kunden zur Preisgabe einer Unmenge an Informationen auffordert.
Da wird durch eine bunte Site für allerhand geworben. So zum Beispiel unter


- ad lab preisen Firmen ihre Werbungen zum
Test an.
- Opinion lab geht es um aktuelle
Meinungsumfragen
- Product lab kann man Produkte von Firmen
testen
- Profiler der zum Erhalt de Werbung dient, das
eigentliche Herzstück der Site


Man kann überall teilnehmen, nur wird bis jetzt nichts davon bezahlt.

Die Auszahlung erfolgt erst wenn man gute 10 Euro auf dem Konto hat. Dann geht es per Überweisung oder per Scheck, der aber etwas an Gebühr kostet, rüber.

Hat man sich eingeloggt, sieht man auf der anderen Seite eine Rubrik die anzeigt, wer denn bis dato wie viel Leute an Promio vermittelt hat.
Auch ein Meinungsforum darf logischerweise nicht fehlen, genauso wie die ständigen Anpreisungen was den als nächstes so bei Promio in der Zukunft abgeht.

Das einzigste was mir so richtig gefallen hat war die Tatsache, dass Jugendliche unter 18 Jahren die Einwilligung der Eltern brauchen, sonst dürfen sie nicht teilnehmen.

Es gibt einen Haken an der Sache. Leider geht bei Promio.net zur Zeit gar nichts ab.
Promio vertröstet jetzt schon seit zwei Monaten die Leute, dass alles noch in der Testphase ist und man die Resonanz erst einmal prüfen will.

Nach meiner Meinung ist dies Dumpfsinn. Promio kann die gespeicherten Daten jeden Tag an kaufwillige Firmen verkaufen und niemand bekommt etwas mit, schon gar nicht der Kunde.
Da wird eine Abzocke betrieben, hab ich das Gefühl, die den gläsernen Menschen locker in den Schatten stellen kann.

Die Daten, die Promio haben möchte sind schon ein echter Knaller.
Zuerst muss man einen Basisbogen ausfüllen, der allgemeine Fragen beinhaltet.
Danach geht es zu einem Profiler der schon gezielter auf die Fragen eingeht.
Ob Bank, Haushalt, Einkommen, Familie es fehlt an nichts.

Ich habe etwa 3 Stunden gebraucht um meine Daten mal anzugeben. Nebenbei wird davon gesprochen, dass jede Beantwortung der Fragen, die Chance steigert, dass eine Firma diese Daten haben möchte.
Nach zwei Monaten scheint sich aber immer noch niemand für meine Daten zu interessieren, obwohl mein Postkasten netterweise immer ein bischen mehr Postschrott als vorher enthält.

Das einzigste was ich bis jetzt auf meinem Konto habe ist ein ganzer Euro, der echte Wahnsinn.

Auch wenn viele sagen, Promio sei professionell, ich habe da so meine Zweifel.

Schaut mal selber rein

Grüssiiii


Sam

16 Bewertungen, 2 Kommentare

  • giantine

    05.06.2002, 18:46 Uhr von giantine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bekomme auch monatlich Kleinbeträge ausbezahlt (20 Cent...).

  • Anuschka

    05.06.2002, 18:33 Uhr von Anuschka
    Bewertung: sehr hilfreich

    komisch, ich bekomme jeden monat so um die 3 cent (!) ausbezahlt für irgendwas.