Unox Kartoffel mal anders Chili – Paprika Testbericht

No-product-image
ab 4,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von DeeJoo

Ein gutes Essen mit wenig Aufwand

Pro:

Ausgezeichneter Geschmack, schnelle Zubereitung

Kontra:

n.B.

Empfehlung:

Ja

So. Bin gerade am Kochen. Heute gibt es Kartoffel - Gratin. Vor einiger Zeit hätte ich nicht gedacht, das ich nebenbei noch am Computer sitze, aber jetzt schreibe ich diesen Bericht.

Das „Kartoffel mal anders“ von Unox gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen. Für diesen Bericht habe ich mir das Kräuter-Knoblauch Gratin herausgesucht.


~~~~~~~~~~~~~~~
DIE VERPACKUNG UND DER INHALT
~~~~~~~~~~~~~~~
Die Sauce, welche eine Cremige Konsistenz aufweist, wird in einem Glas geliefert (Inhalt 400 ml), welches mit einem schwarzen Deckel zum schrauben verschlossen ist. Dieser Knackt beim ersten öffnen.


Diese Geschmacksrichtung (Kräuter - Knoblauch) ist mit einem Grünen Etikett, welches rund um das Glas reicht, versehen. In weiß/beiger Aufschrift ist der Schriftzug „Kartoffel mal anders“ deutlich angebracht. Die Sauce ist ebenfalls beige und durch das Glas sind einzelnen Kräuter etc. zu sehen. Neben dem Schriftzug sind die üblichen Angaben (Zubereitung, Nährwerte etc) auf dem Etikett zu finden


~~~~~~~~~~~~~~~
DIE ZUTATEN
~~~~~~~~~~~~~~~
Wasser, pflanzliches Öl, Zwiebeln, modifizierte Stärke, Eigelb, Milchzucker, Kräuter, Salz, gewürze, Knoblauch, Aroma, Hartkäse, verdickungsmittel Xanthan, geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren.


~~~~~~~~~~~~~~~
DIE DURCHSCHNITTLICHEN NÄHRWERTE
~~~~~~~~~~~~~~~
...pro 100 ml Sauce
Brennwert 793 kJ (192 kcal)
Eiweiß 1,1 g
Kohlenhydrate 4,2 g
Fett 19 g

...pro 100 g fertigem Kartoffel-Gratin
Brennwert 542 kJ (130 kcal)
Eiweiß 1,8 g
Kohlenhydrate 12 g
Fett 8,3 g


~~~~~~~~~~~~~~~
MEHR INFORMATIONEN
~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich gibt es auch hier einen Verbraucherservice über den man mehr Informationen erhalten kann..

... für Deutschland
Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570 237
22771 Hamburg
0180 / 2000424

... für Österreich
Unilever Bestfoods
1103 Wien
0810 / 001703


~~~~~~~~~~~~~~~
DIE ZUBEREITUNG
~~~~~~~~~~~~~~~
Die ganze Zubereitung ist ganz einfach.
Man schält ca. 800g Kartoffel, so dass man eine Menge von ca. 600g geschälter Kartoffel erhält. Die Kartoffel schneidet man dann in dünne Scheiben, die man in eine FLACHE Auflaufform legt. Nun öffnet man da Glas und gibt die Gratin - Sauce darüber. Diese streicht man anschließend glatt. Ich klopfe mit der Auflaufform auch ein bisschen auf die Küpchenarbeitsplatte, damit sich die Sauce auch etwas zwischen die Kartoffel legt.

Da der Inhalt, wenn das Glas mal geöffnet worden ist, innerhalb eines Tages aufgebraucht werden soll, empfiehlt es sich, die komplette Sauce zu verwenden.

Jetzt schiebt man das ganze noch in den vorgeheizten Ofen (Gasherd Stufe 3, Heißluftofen 180°, Elektro Backofen 200°). Wenn rohe Kartoffeln verwendet worden sind, dauert das ganze etwa 50 Minuten, bei vorgekochten Kartoffeln reduziert sich die Zeit auf 30 – 35 min.

Ob es fertig ist, lässt sich an der Oberfläche, die Goldgelb sein sollte erkennen.


~~~~~~~~~~~~~~~
MEINE ERFAHRUNGEN
~~~~~~~~~~~~~~~
Das ganze ist für einen Singel eine ausgezeichnete Methode, ein gutes, günstiges (1,53 € für die Sauce) Essen mit wenig Aufwand auf den Tisch zu bekommen. Ich muss jedoch mindestens zwei Tage daran essen.

Während ich diesen Bericht schreibe, zieht inzwischen ein angenehmer Duft durch meine Wohnung, und ich freue mich schon auf die Mahlzeit.

Das Küchenwerkzeug, das man benötigt ist nicht der Rede wert. Bei der Auflaufform ist darauf zu achten, das man wirklich eine flache verwendet, da sonst die Kartoffeln (wenn rohe verwendet wurden) diese auch noch roh sind, selbst wenn die Oberfläche schwarz wird *g*

Nachdem das ganze aus dem Ofen genommen worden ist, ist der Inhalt, logischerweise, sehr heiß und kann sofort serviert werden. Ich empfehle noch einen leckeren Salat dazu, das ist aber Geschmackssache.

Der Geschmack ist ausgezeichnet, auch wenn dies nur ein subjektiver Eindruck sein kann. Es schmeckt angenehm, aber nicht aufdringlich nach Knoblauch. Die Kräuter schmeckt man ganz dezent durch.

Jeder der Knoblauch und Kräuter mag (natürlich auch Kartoffel) sollte dieses Fast-Fertig-Produkt mal versuchen. Ich kann es ohne Einschränkungen empfehlen.

~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~
Deejoo im Juli 2003
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Vielen Danks fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren dieses Beitrages.

12 Bewertungen