yahoo.de Testbericht

No-product-image
ab 1,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Professor22

Yahooooooooo ich habs geschafft :-))

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Guten morgen liebes Ciao Land.

Heute möchte ich euch über ein Portal informieren, das mir ein neues Leben beschert hat und eigentlich viel mehr als nur eine Suchmaschine ist.


Ich spreche von Yahoo.de, der eigentlich recht langsamen Suchmaschine. Dennoch gibt es hier etwas besonderes, auf das ich weiter hinten in dem Bericht noch eingehen will. Zuerst möchte ich euch aber die Grundseite vorstellen und euch eine kleine Beschreibung geben. Auf diese Seite bin ich nur per zufall gestoßen, weil ich eine Spiele Ecke suchte.

Fangen wir an, als erstes seht ihr bei Yahoo.de in der Mitte der Side das große Yahoo Deutschland Logo. Klar jetzt wissen wir wo, auf welcher Seite wir genau sind. Gleich darunter findet ihr von links nach Rechts ein paar Interessante Felder. Diese sind: Dating, Messenger, Mail, Finanzen, Musik und Shopping. Mehr dazu später. Als dann findet ihr die Suchmaschine von Yahoo, die nicht sooo gut ist wie andere Suchmaschinen, aber dennoch relativ gute Ergebnisse ausspuckt. Dann findet ihr eher auf der linken Seite einen Kasten wo drüber steht Neu bei Yahoo??? Dort steht dann so einiges drin wie Geocity oder Chat. Das alles sind extra angbote die mit Yahoo zusammenarbeiten. Der Chat führt euch ins Lycos und bei Geocity könnt ihr eure eigene Homepage bauen.

Einige denken vielleicht, mh.. ja und nu?? Tja Yahoo ist nicht nur eine Suchmaschine sondern auch noch eine Community auf der man Chatten kann, Spielen Musik hören und sonst noch so sämtliche Infos finden kann die man braucht. Ansonsten ist auf der gesamten Seite viel Werbung von verschiedenen Anbietern. Auch findet ihr am unteren Ende der Seite noch so einige Nachrichten, die im Überblick dargestellt werden.

Der Aufbau der Seite ist eigentlich sehr einfach und übersichtlich. Auch das Navigieren ist eigentlich nicht sehr schwer. Aber was ich so interessant finde sind die Icons am Anfang der Seite, wobei ich lediglich nur auf 3 weiter eingehen werde. Da ich mich mit den anderen nicht so genau befasst habe. Aso die Geschwindigkeit mit der sich die Seite aufbaut kann sich auch sehen lassen. Nur bei der Suche ist sie ein wenig langsam.

Die drei Icons Musik, Messenger und Mail.

Tja zu Musik kann ich nur sagen, das die Suche der Lieblingsinterpreten etwas schwierig ist. Aber dennoch das Hörvergnügen keinen Abbruch hat. Auch wenn ihr mit einem alten Modem euch die Videos anseht. Auch findet ihr auf dieser Seite alles wichtige Rund um eure Sänger. Die Top10 der Charts und Kartenverkäufe, so wie die Vorstellungen der Alben der Sänger. Im Grunde genommen ganz, praktisch ist auch das ihr das Video ohne wackeln seht, da es sich eurer Geschwindigkeit anpasst und es vorher euren Mediaplayer testet. Also welche Version ihr habt, davon hängt dann ab wie gut oder schlecht ihr das Video sehen könnt.

Tja die Mailbox. Kostenlos und wirklich sehr einfach zu bedienen. Auch das Hochladen von Bildern ist damit wirklich ein Kinderspiel. Was ich super klasse finde. Auch diese Seite lädt sich super schnell hoch. Und sie filtert auch noch sämtlichen Spam aber ohne ihn zu löschen. Ihr könnt also nachsehen ob aus versehen etwas gefiltert wurde, was doch wichtig ist. Alles in allem recht praktisch. Sie ist im niedlichen Lila gehalten, was ich finde irgendwie appetitanregend ist. J

Die Reiseangebote bei Yahoo bzw. den Link hab ich mir selber noch nicht angsehen. Ich finds aber irgendwie überflüssig.

Sicher ihr könnt euch auch eure eigene Website bauen, was genau wie bei Ciao aufgebaut ist. Damit meine ich die Visitenkarte. Wenn ihr Ahnung von HTML habt, könnt ihr damit eine Website bauen. Habt ihr keine baut ihr sie mit Hilfe, der Maske auf die euch vorgegeben wird. Nicht so schön aber es funktioniert auch. Ist allerdings etwas geduld erforderlich.

Aber um was es mir im Grunde geht ist der Messenger von Yahoo. Funktioniert so ähnlich wie Msn oder ICQ. Ich finde ihn aber absolut Kinderleicht. Tja was passiert wenn ihr auf den Icon mit dem Smiley klickt?? Ganz einfach:

Ihr werdet auf eine Seite weitergeleitet, wo euch der Messenger erst einmal ausführlich erklärt wird, wobei er so einfach ist, dass man die Anleitung nicht wirklich braucht. Die Funktionen des Messengers und die Erklärung der Begriffe sind klasse. Auch das ihr euch Avatare erstellen könnt, find ich super. Was Avatare sind?? Tja das sind virtuelle Figuren, die euch eventuell ähnlich sehen können. Ist aber kein Muss. Die ihr anziehen könnt wie ihr wollt. Im Grunde ist es so was wie eine virtuelle Barbie und einen virtuellen Ken. Tja das runterladen ist eigentlich auch super einfach. Es geht richtig schnell und man kann sich nach ca. 5 Minuten anmelden. Falls ihr dann noch eine Email Adresse möchtet, könnt ihr euch die auch ganz einfach einrichten. Aber oft wird einfach schon beim ersten anmelden gefragt ob man ne Email will. So ihr habt jetzt euren Messenger. Damit könnt ihr dann Chatten, Voice oder Cam ist alles machbar. Ihr könnt eure Gegner zum Spiel wie Schach oder vier gewinnt herausfordern. Oder ihr geht in die Chatforen und chattet mit Leuten von überall. Schweiz, Deutschland Ägypten usw. Ihr habt da eine Freundesliste genau wie bei den anderen Messengern. Von der Handhabung sehr einfach. Und wer Hilfe braucht, der kann sich an seinen Yahoo Helpservice wenden. Der ist von Anfang an in eurer Buddyliste dabei. Ihr könnt euch auch offline Nachrichten senden, die dann der andere egal an welchem Pc er ist, lesen kann und darauf antworten kann. Auch ist eure Mailbox damit verbunden, wenn ihr euch also in euren Messenger einloggt, dann seht ihr sehr schnell ob ihr eine Email habt was unnötiges rumgeklicke vermeidet.

Fazit:
Ich finde die Seite von Yahoo echt super klasse. Sie baut sich einfach auf und ist leicht zu bedienen. Der Messenger hat mir ein neues Leben geschenkt und ich chatte immer noch gerne damit. Auch ist der Nickname den ihr dort bekommt, mit dem Lycos Chat verbunden und ihr könnt auch dort ne Runde chatten gehen. Ok die Suchergebnisse von Yahoo sind magerer wie die von anderen Suchmaschinen aber das Zusatzangebot ist einfach Klasse. Für Börsianer sind Seiten dabei. Für Onlineshopper oder so wie für mich. Ein einfacher Messenger der vielleicht ja auch einem von euch ein neues Leben schenkt.

Die Webpage zum selber bauen finde ich ein wenig schwierig, da es die Anleitung nicht auf deutsch sondern auf englisch gibt und man sich ein wenig hinein arbeiten muss, damit das ganze auch funktioniert. Leider würde ich sagen. Denn ne eigne Homepage ist ja schon was cooles.

Sie lädt meistens super schnell hoch. Warum meistens: Weil es mir schon mal passiert ist, dass sie ewig nicht laden wollte, was aber auf ein Problem von meinem Pc zurückzuführen war. Aber alles verrate ich euch nicht, denn sonst wird’s für euch ja langweilig. Aber wer etwas im Internet suchen will, sollte vielleicht doch lieber bei dem Google bleiben. Denn Yahoo hat weniger und oft sehr seltsame Ergebnisse parat.

Die Farben sind bei Yahoo meistens relativ bunt gehalten, was ich allerdings nicht wirklich überladen finde. Eher ein lustiger Farbklecks der für Abwechslung sorgt. Das Navigieren ist echt einfach auf diesen Seiten und der Aufbau ist auch super schnell. Ich persönlich wurde darüber aufmerksam als ich Online Games suchte. Da kam ich dann zu Yahoo und zu meinem neuen Glück. Die Games sind zum großen Teil kostenlos und ihr könnt real gegen andere spielen. Ohne Geld wie bei Midas Player. Falls ihr noch fragen habt oder Kommentare oder Verbesserungsvorschläge, dann nur her damit.

Rechtschreibfehler werden ab jetzt aufgrund der großen Menge an alle Ciaoler verschenkt.

Danke fürs lesen bewerten und kommentieren


Eure bece22

13 Bewertungen, 3 Kommentare

  • racheane

    07.11.2008, 20:43 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Dir Ane

  • nobody129

    07.11.2008, 20:30 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....lg nobody129.....

  • try_or_die87

    02.10.2008, 19:01 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße