Ich selbst habe Naturlocken und daher schon immer ein Problem mit trockenen Haaren. Leider haben "Hausrezepte" wie Olivenöl-Kur, Kur mit Bier, Mayonnaise, Eiern (ich sah noch tagelang danach aus, als hätte mich jemand mit Rührei beworfen *g*) etc. nie geholfen. Daher hier meine Tipps, dem Problem beizukommen:
1) Die Haare immer mit einem milden Shampoo für trockenes/strapaziertes Haar waschen und mindestens bei jeder zweiten Haarwäsche eine Spülung verwenden.
2) Sparsam mit Stylingmitteln umgehen! Ich muß zwar zugeben, daß ich nach jeder Haarwäsche Schaumfestiger benutze *g*, aber es geht einfach nicht anders. Na ja, trotzdem nicht zu viele Produkte auf einmal verwenden und - weniger ist oft mehr!
3) Einmal pro Woche die Haare mit einer Haarkur verwöhnen; diese dann aber auch gut ausspülen. Die Kur muß gar nicht teuer sein, aber eben auch wieder auf den Haartyp abgestimmt.
4) Die Haare möglichst selten föhnen und lieber an der Luft trocknen lassen; wenn´s doch sein muß, darauf achten, daß der Föhn verschiedene Wärmestufen hat und auf kalt stellen und/oder den Föhn in großem Abstand zu den Haaren halten.
5) Regelmäßig ein Haarspitzenfluid in die trockenen oder feuchten Haare einmassieren (ich konnte es gar nicht glauben, aber es wirkt Wunder).
6) Auch bei langen Haaren und wenn es schwer fällt (ich selbst trauere auch jedem Millimeter nach): alle 6-8 Wochen die Spitzen schneiden.
7) Na ja, daß Colorationen, Dauerwellen und dergleichen nicht gerade eine Wohltat für trockenes Haar und daher lieber zu lassen sind, muß ich wohl nicht erwähnen?!
8) Für den Sommer empfiehlt sich, die Haare mit einem Sonnenschutz (gibt´s als Gel, Schaum oder Spray) zu schützen oder unter einer Kappe/Hut zu verstecken, damit sie der Sonne nicht allzu sehr ausgesetzt sind. Für den Urlaub: die Haare, wenn möglich, sofort nach dem Baden im Meer oder Swimmingpool (Achtung: Chlor) mit Süßwasser ausspülen!
Meinen Haaren tut das alles ziemlich gut, obwohl ich natürlich auch nicht immer auf alles achte (ich kann z. B. nicht ohne meinen Föhn; und wer hat schon immer Lust, sich nach einem schönen Bad im Meer unter die Dusche zu stellen?!)!
Also ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die täglich auf´s Neue einen Kampf mit den Haaren ausfechtet und wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre, gibt es keine Frau, die mit ihren Haaren zufrieden ist – irgendwas hat jede zu meckern. Die eine hat glatte Haare und will Locken – die andere hat Locken und will glatte Haare. Die eine hat dickes Haar und will feineres Haar – die andere hat feines Haar und will dickeres Haar und und und …
Ich habe das Problem, dass ich gerne etwas längere Haare habe möchte, aber jedes Mal bei einer Länge bis zu den Schultern an meinem Vorhaben scheitere, da meine Haare dann total trocken werden in den Spitzen, sich anfangen zu spalten und im trockenen Zustand aussehen als hätte ich in die Steckdose gegriffen.
Vor zwei Jahren hatte ich mir von meiner damaligen Frisöse ein Haarspitzenfluid gekauft, was wirklich sehr gut war – aber auch wahnsinnig teuer. Deshalb blieb es bei dem einen Kauf und ich probierte seit dem so ziemlich alles aus, was erfolgsversprechend klang.
Jetzt habe ich eine neue Frisöse, und Sie hat mir einen guten Tipp gegeben. Es gibt in jeder Drogerie Feuchtigkeitsfluide für die HAUT.
Sie sagte mir, dass ich mir so eine Creme zulegen soll, und davon nach jeder Haarwäsche eine KLEINE Menge in der Hand verteilen und danach durch die noch feuchten Haarspitzen fahren soll. Es hätte die gleiche Wirkung wie ein Haarspitzenfluid, nur das es wesentlich günstiger zu haben ist.
Diese Cremes sind in Normalfall in Ihrer Konsistenz sehr flüssig und lassen sich somit sehr gut im Haar verteilen. Aber macht danach die pflegende Wirkung nicht kaputt, indem ihr voll Power den Fön ans Haar haltet. Da hat dann auch das beste Pflegemittel keine Chance mehr
zu wirken, denn zu heiße Fönluft macht ja bekanntlich das Haar trocken und spröde.
Fazit:
*****
Ich nehme das Feuchtigkeitsfluid nun schon seit einem viertel Jahr und ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin. Meine Haare haben jetzt wieder die magische Länge bis zu den Schultern erreicht und ich habe das Gefühl, dass ich dieses Mal den Übergang zu langen Haaren schaffen werde.
Probiert es ruhig mal aus – es ist nicht schädlich für die Haare!!
Würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilt, obs bei euch auch funktioniert hat.
Also, auf dass wir uns nicht mehr mit trockenen Haaren rumärgern müssen.
ein Testbericht von diiny2002-10-01 20:36:37vom 01.10.2002Empfehlung: ja
Viele Shampoos versprechen einen sofortigen, gesunden Aufbau des Haares.
Dabei liegt der Ursprung in der Haarwurzel.
Somit kann man kaputte Spitzen nicht mehr pflegen und heilen, sie müssen ab.
In der Shampoo-Masse sind meist Silicone enthalten, die das Haar wie eine Hülle ummanteln. Hat zwar den Anschein, daß das Haar gesünder aussieht ist aber nur ein Schein.
Die Ursache wurde damit nicht behoben.
Dazu kommen noch Alcohol Denate, die das Haar austrocknen.
Steht auch meist weit oben auf der Zusammensetzungsliste.
Von diesen Produkten ist abzuraten.
Eine Alernative wären da Fruchtwachse.
...
ein Testbericht von lola-marlen2002-09-05 09:51:18vom 05.09.2002Empfehlung: ja
hallo,
ich hab sehr lange dicke haare die auch sehr schnell austrocknen und zu alle dem noch spliss anfällig sind. darum habe ich schon einiges ausprobiert und mittlerweile einige geheimtipps entwickelt und weil ich wie immer mein kleines wissen mit den menschen dieser welt teilen möchte kommt hier eine, zwar zeitaufwendige aber effektive haarpflege anleitung.
oberstes gebot ist dabei natürlich regelmäßiges spitzen schneiden.
zu erst müsst ihr ein teil ketschup und ein teil olivenöl gut mischen. das schmiert ihr euch dann ins trockene haar bis dieses davon durchtränkt ist(am besten über der badewanne
ist ne ziemliche sauerei).
das ganze muss mind.10-15 min. einwirken. ihr könnt das auch mehrere stunden drauf lassen, von tagen ist allerdings (natürlich) abzuraten. die ganze suppe wird dann gut ausgewaschen. am besten 2 oder 3 mal mit shampoo für splissanfälliges oder trockenes haar.
oft ist das trinkwasser aber auch zu kalkhaltik(bei uns zuhaus ist das so, wenn ihr trinkwasser direkt aus den alpen bekommt sollte das nicht so sein).
also wenn das wasser stark kalkhaltig ist dann filtert vielleicht das wasser mit einem filter gerät.
wascht die haare nicht zu heiß. zum schluss noch mit mineralwasser spülen und dann eine flasche bier uber den kopf. das bier ist für den glanz, wichtig dabei ist, dass ihr es nicht ausspühlt(es riecht nacher auch wirklich nicht). das ganze ist relativ zeitaufwendig ich machs ca. alle anderthalb wochen und das reicht, sonst wasch ich meine haare normal.
...
ein Testbericht von nati13112002-07-11 14:15:18vom 11.07.2002Empfehlung: ja
also ich bekomme sehr leicht sprödes haar.meine frisöse riet mir 3-4mal die woche meine haare mit olivenöl zu waschen.aber davon sahen meine haare ganz schnell schmierig aus.dann hab ich mal gelesen das man sich ganz normal die haare waschen soll und danach mit mineralwasser ausspülen soll.das mache ich jetzt 3 mal die woche und meine haare sehen super gepflegt aus!!!
ich hoffe es gefällt euch!ansonsten probiert oliven öl aus!viel spass beim bewerten und ausprobieren!;-)
schreibt ruhig eure meinung!bei mir gehts mit dem wasser!
...
ein Testbericht von Titanic20002002-07-05 11:15:58vom 05.07.2002Empfehlung: ja
Trockene und strapazierte Haare sehen nicht wirklich umwerfend aus. Ich habe die folgenden Tipps selber angewendet und bei mir hat es auch funktioniert, damit muss es aber nicht heißen, dass es bei euch genau so klappt, aber einen Versuch ist es Wert.
1. Nach dem Haarewaschen Öl bis in die Spitzen kneten.
Danach die Haare glatt kämmen und sie in ein
Handtuch einwickeln. 30 Minuten einwirken lassen
und gut auswaschen.
2. Zwei Esslöffel Olivenöl mit einer pürierten Avokado
vermischen und im ganzen Haar
verteilen. In ein
ein Handtuch einwickeln und ca. 20 Minuten
einwirken lassen. Danach gründlich auswaschen.
Ich hoffe ihr konntet was mit den Tipps anfangen, und wünsche euch viel Spass beim ausprobieren.
...
Olivenöl - verdammt gut für trockenes und sprödes Haar
ein Testbericht von Bluehmchen2002-06-27 22:16:52vom 27.06.2002Empfehlung: ja
Wunderschöne glänzende und gesund aussehende Haare bekommt man durch einkneten von
Olivenöl. Nach einer gründlichen Haarwäsche knetet man sein Haar mit reichlich Olivenöl ein,
nimmt, wenn man hat eine Haube, ansonsten geht auch ein altes Handtuch und läßt dieses
Öl vier bis sechs Stunden einwirken. Danach spült man es gründlich mit warmem Wasser
wieder aus. Um es gründlich herauszubekommen benutzt man am besten Spülmittel aus der
Küche. Die Haare danach nicht fönen, sondern Lufttrocknen lassen. Dieses wiederholt man
einmal die Woche und die Spitzen müssen längst nicht so oft nachgeschnitten
werden!
...
ein Testbericht von LadyDiva2002-06-18 15:28:30vom 18.06.2002Empfehlung: ja
Ich habe etwas über Schulterlange, sehr trockene Haare, en bisschen Spliss...
Ich habe meine Haare schon mehrmals getönt und gefärbt und das hat jetzt wohl seine Spuren hinterlassen.Was kann man also gegen widerspenstiges, trockenes Haar tun??
1.Fönen
Das Fönen reduzieren oder noch besser: ganz einstellen. Durch die hitze gehen die feinen Haare kaputt. 2.Trocknen
Die Haare nach dem Waschen nicht trockenrubbeln, sondern ausdrücken. Das strapaziert sie nicht unnötig. Am besten aber an der Luft trocknen lassen 3.Shampoo
Logischerweise ein Shampoo für trockenes Haar verwenden. 4.Spliss
Abschneiden ist nicht das einzige Mittel gegen Spliss. Wer wenig Spliss hat, kann es
auch einmal mit Haarspitzenfluid probieren. Außerdem kann man abend auf die Spitzen Olivenöl auftragen, die Spitzen über Nacht in Alufolie wickeln und bis zum nächsten Morgen einwirken lassen. 5.Haarkuren
Haarkuren gegen trockenes Haar kann man entweder kaufen (zum Beispiel von Swiss-o-Par) oder selbermachen. Dazu mischt man Olivenöl mit einem Ei, etwas Honig und Zitronensaft. Diesen flüssigen Brei verteilt man über die Haare (vor allem in die Spitzen) und wickelt ein Handtuch um den Kopf, da Wärme die Wirkung noch verstärkt. Nach ca. einer halben Stunde kann man die Kur ausspülen, am besten zweimal. Aber mit lauwarmem bis kaltem Wasser, sonst stockt das Ei.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Tipps, die ich alle selbst ausprobiert habe, etwas helfen...
Also dann, wir sehen uns mit glänzenden gesunden Haaren wieder...
LadyDiva
...
ein Testbericht von sweetcat2002-06-03 14:53:48vom 03.06.2002Empfehlung: ja
Ich selber habe hüftlange naturgelockte Haare und das schon einige Jahre.
Die Haare sind trotzdem sehr gesund wozu aber viel Pflege nötig ist. Das Styling ist natürlich auch aufwendig.
Bei langen Haaren ist es an erster Stelle wichtig, daß regelmäßig die Spitzen nachgeschnitten werden weil die Locken sich sonst aushängen und Spliss sieht ja auch nicht gerade gepflegt aus.
Nach dem Haarewaschen am besten Glanzschaum einkneten solange die Haare noch feucht sind und kurze! Zeit kopfüber mit dem Diffusor fönen, nicht mehr kämmen nur mit den Finger durchgehen! Dann eine Sofortkur
einkneten und an der Luft trocknen lassen, danach die Haare auch kopfüber mit Haarspray (Flexible oder ähnliches) ansprühen und man hat ein tolles Volumen, und schönes glänzendes lockiges Haar. Eventuell kann man auch als Finish Glosspray über die fertige Mähne sprühen, wenn man sehr trockenes Haar hat. Wachs ist auch ganz gut allerdings meiner Erfahrung nach, in ganz geringer menge schön einkneten und am besten auf noch leicht feuchtem Haar.
Und ganz wichtig immer wieder pflegen!!!
Haarpackungen und Haarkuren ein paar Minuten länger drauf lassen als auf der Anweisung steht und danach wirklich aüsserst gründlich auspülen. Ich habe selber schon den Tipp "über Nacht einwirken lassen" gehört, für extrem strapaziertes oder trockenes Haar. Dann aber auch immer die Haarmaske relativ grosszügig auftragen, mit Wärme wirkt es doppelt, also im z.B. Handtuch einwickeln.
Man sollte sich eine gute Bürste aus Naturborsten sowie einen grobzinkigen Kamm besorgen.
Am Strand, Meer, in der Sonne sowie bei trockener Heizungsluft noch mehr pflegen und kuren.
Und vor allem viel Spass an seinen langen Haaren haben ;)!
...
ein Testbericht von Faleah2002-05-19 13:09:10vom 19.05.2002Empfehlung: ja
Für all die unter Euch, die mit Ihren Haaren nicht zufrieden sind, weil sie glanzlos, spröde und fuselig aussehen – also wohl eher für die Mädels unter Euch – habe ich einen heißen Tip. Allerdings muß man das ja alles selbst ausprobieren. Beim einen klappts, beim anderen geht´s in die Hose.
Mein kleiner Geheimtip richtet sich an die Damen, die mittleres bis langes Haar mit sich herumtragen, für kurze Haare ist es nicht so sehr geeignet, das habe ich schon einmal ein einer Freundin gesehen.
Und zwar geht es um
Klettenwurzel Haaröl. Ihr werdet Euch fragen, was das ist, aber ich schwöre Euch, ihr seit alle schon mal daran vorbeigelaufen. Es steht in den Supermärkten, Drogerien, etc. in der Shampooabteilung, bei den üblichen Haarwässerchen, Haarkuren und sonstigen Mitteln. Ich beschreibe es Euch jetzt extra ganz ausführlich, damit ihr es finden und probieren könnt. Das Öl wird in einer kleinen Glasflasche, mit gelbem Deckel sowie gelbem Inhalt vertrieben. Es wird von der Firma Beiersdorf hergestellt und kostet üblicherweise so um die 4,50 DM, wobei es bei Kaisers Drugstore am billigsten zu finden ist (ups, war das jetzt Werbung, die ich hier nicht hätte einbringen dürfen???).
Die Anwendung ist ziemlich simpel:
Einfach in das trockene, ungewaschene Haar einreiben, nach Möglichkeit wenige Zentimeter unter dem Haaransatz, ansonsten fettet das Haar durch das viele Öl zu schnell nach. Man benötigt an sich recht wenig, da es sich gut verteilt. Weil ich durch Blondieren, etc. sehr angegriffenes Haar habe, saugt es sich sofort damit voll, deshalb nehme ich immer eine Extra-Portion, aber auch die schadet nicht, also nur keine Hemmungen meine Damen! Wenn man es regelmäßig anwendet, also 1 x die Woche, allerhöchstens 2 x, sieht man schnell einen Erfolg und diesmal wirklich und nicht so, wie bei den Ganzen „Zaubershampoos“ in der Werbung, die zwar einen guten Namen, aber keine Wirkung haben ...
Das Ganze läßt man – laut Friseurin von der ich den Tip habe – ca. 15 – 20 Minuten einwirken (länger schadet aber auch nicht, habe ich schon getestet). Man kann diesen Akt also wunderbar erledigen, während man in der Badewanne gemütlich vor sich hindämmert.
Nach dieser Einwirkzeit heißt es dann allerdings: ordentlich ausschäumen. Ich wasche mir die Haare dann meist 2 x und wie üblich gibt es dann auch die Spülung zum guten Rest dazu.
Ergebnis dieses ganzes Aktes sind richtig kräftig aussehende, glänzende und federleichte Haare. Sie sehen danach nicht nur einfach schön aus (so wie gemeinerweise auch mansche Menschen von Natur aus haben * Neid *), sie lassen sich danach auch viel besser frisieren. Gerade wenn man sich z. B. Lochen dreht, halten diese nach dieser Pflegeaktion gleich viel länger.
OK, ein Nachteil an diesem Öl ist vielleicht, daß es geruchsmäßig nicht jedermanns Sache ist, mein Freund sagt immer, es erinnert ihn an alte Frauen (warum und inwiefern konnte er jedoch nicht erklären). Aber keine Angst, man spült das Öl aus und wäscht sich die Haare, man riecht also nicht den Tag danach. Wobei, wenn ich von meiner Naue ausgehe, riecht es sowieso nicht übel, eigentlich gefällt es mir. Aber über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, nicht wahr?
Ich hoffe, das es Euch genauso helfen kann wie mir.
...
Kira103, 19.05.2002
Toller Bericht, den Tipp kannte ich noch gar nicht
RebKleinpeter, 20.06.2002
Ich wusste nicht, das sowas geht. Ich hab mich schon immer gefragt wofuumlr das Zeug im Supermarkt eigentlich gut sein soll. Danke!
Yopinchen, 01.02.2003
Es erinnert an alte Frauen? gg das hab ich auch noch nicht gehoumlrt!