Skoda Fabia Testbericht

Skoda-fabia
Abbildung beispielhaft
ab 24,62
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  gering
  • Haltungskosten:  hoch

Erfahrungsbericht von Frank_Siegen

Skoda Fabia Combi 1.2 HTP, sparsam, zieht auch von 25 im 5. sauber hoch

Pro:

Sehr sparsam, preiswert Ersatzteile manches aus dem VW-Regal

Kontra:

Die Tank-Reserve Warnung kommt sehr früh

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine EU Skoda Fabia gekauft. Er ist eher größer als der Golf - 5 cm länger, bei dem Spritverbrauch des Polos. Die Abwicklung ging super schnell. Anruf - Fax zur Unterschrift, zurückgeschickt, am nächsten Tag war Fahrzeugbrief da. Dann zur Zulassungsstelle, und Auto abholen. Der Tank war fast leer, die Scheibenwaschanlage völlig leer und das Auto hatte noch viele Wachs-Reste. Die Bedienungsanleitung ist allerding noch in russisch.

Auch mein vor 10 Jahren gekaufter Opel Corsa war bereits EU-Fahrzeug. Keine Garantieprobleme damals, genaus wie das deutsche Modell verlängerte Garantie für schlecht abgedichtete elektrische Fensterheber. Meine italienische Bedienungsanleitung vom Corsa hatte der deutsche Opelhändler irgendwann ohne Probleme getauscht.

Dann wurde der Wagen also abgeholt, und über die Autobahn 500 km gefahren. Der Spritverbrauch auf Strecke liegt unter dem des 1.2 45 PS Corsas, der Gemischtverbrauch ungefähr gleich mit 5.5 l/100 km. Die Fahrleistungen allein im Auto sind auch Berge hinauf gut. Wenn allerdings mehrere Erwachsene oder Gepäck mitfahren, wünscht man mehr PS zu haben. Also ein abwägen von einem sehr günstigen Verbrauch zu ggf. mehr Power. Die Vernunft rät klar zu diesem Motor.

Der Innenraum ist geräumig, auch für große Personen hinten. Der untere Sitzbankteil ist auch getrennt umklappbar, und sehr einfach herausnehmbar. Dann etliche Ablagefächer, auch im Kofferraum rechts und links hinten. Der Aschenbecher ist gegen ein geräumiges, kantiges Ablagefach getauscht. Erwähnt werden sollte auch die Schirmablage am oberen Ende der Rücksitzbank.

Sehr schick sind die roten Lampen in den Türen, die sich beim Öffnen einschalten. Dann hat die gewählte Ausstattung Sitzheizung - sollte man sich für den Winter gönnen. Und elektrische, beheizbare Spiegel. Die Luftführungen sind gut, das Gebläse ist in den unteren Stufen ausreichend, und leise.

Ich fahre straditionell Normalbenzin, auch das schluckt der Motor -durch Klopfsensoren. Beim Corsa habe ich mit Normalbenzin weniger als mit Super verbraucht, allerdings ohne die Klopfsensoren. In unteren Drehzahlen kann man gut mitrollen. Der Motor unterhalb von 1200 Touren rumort oder brummt in keiner Weise. Ein dickes Lob. Im Stadtverkehr fahre ich also bequem ab ca 25. im 5. - also ab 700 Touren. Viele Berge fahre ich im 3. mit ca 2000 Touren, Vollgas ebenfalls gut hoch.

Die Multifunktionsanzeige - zeigt den aktuellen Spritverbrauch. Im Stand aber den Leerlaufverbrauch - z.B. 0.6 l/h. Früher lagen Motoren locker bei dem doppelten an Leerlaufverbrauch. Nur so ist der 7.7 l Stadtverkehrswert erreichbar. Überland ist der Normverbrauch bei 5.1 l. Trotz 185 - Reifen auf Alufelge. Übrigens ist der CW-Wert mit 0.33 so gut, das der 64 PS Fabia fast so schnell wie der 75 PS Golf fährt. Der Golf-Vergleich drängt sich auf, weil er letzlich aus dem gleichen Konzern kommt, und auch sicher Teile zu Golf und Polo austauschbar sind.

Das Fahrwerk ist sehr straff - sportlich. Als Familienkutsche dürfte es sicher etwas weicher sein.

Der Fabia hat ein sehr gutes Image, somit muß ich wohl auf einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch noch lange warten.

Der Wagen hat ABS - kein Auto mehr ohne... Er hat auch akustische Anzeige für die Handbremse bei der Fahrt. Wenn das Wischwasser zur Neige geht, wird auch das gemeldet. Also ein nutzliches Paket von lektonischen Helferlein. Den Parksensor werde ich noch nachrüsten.

Was mir nicht gefällt - beim aussteigen gehen viele Lampen an, die recht lange nachleuchten. Erst durch abschließen gehen sie schnell aus. Wenn man bei rollendem Fahrzeug den Motor ausmacht, bleibt die km Anzeige stehen. Die Tank-Reserve Warnung kommt sehr früh, und bei jedem Einschalten des Motors mit einem kräftigen Piepston.

6 Bewertungen