dooyoo.de Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Aufmachung:
- Übersichtlichkeit:
- Benutzerfreundlichkeit:
- Navigation:
- Funktionsvielfalt:
- Platzierung von Werbung:
Erfahrungsbericht von giga-friend
Meine Gedanken über dooyoo
Pro:
alle Produkte werden vergütet, gute Berichteschreiber, Hilfe bei Kaufentscheidungen, Spaß
Kontra:
Punkteabzug, nur Auszahlung in webmiles
Empfehlung:
Ja
Die Erfahrungsberichte
Die Homepage ist in verschiedene Produktbereiche aufgeteilt, so dass man darüber nach Produkten suchen kann. Schneller geht es natürlich, indem man einen Begriff in das Suchfeld eingibt. Man kann dann die Testberichte dazu durchlesen und einen Eindruck über das Produkt bekommen.
Dabei ist aber natürlich mit zu berücksichtigen, dass Verbraucher oft sehr subjektiv schreiben und evtl. auch mal etwas übertreiben. Auch kann ein Produkt ja mal fehlerhaft sein (kommt halt vor) oder nicht immer die gleiche Qualität besitzen. Dann werden Produkte unter Umständen abgewertet, am besten noch mit nur einem Stern, obwohl es eigentlich gar nicht so schlecht ist. Ich nehme mal als Beispiel das Betriebssystem Windows Vista. Da haben einige die Meinung "Vista ist Scheiße" (wie man es halt von vielen hört), können es aber nicht wirklich begründen. Man sollte Vista dann natürlich auch schon eine zeitlang genutzt haben, um überhaupt darüber urteilen zu können. Wenn man dann sagt, dass Vista aufgrund der ständigen Nachfragen ein schlechtes Betriebssystem ist, kann ich diesen Bericht nicht erst nehmen. Man hätte dann nämlich herausgefunden, dass diese Funktion ausgeschaltet werden kann, wenn sie einen denn stört. Und solche Berichte mit "sehr hilfreich" abgeklickt werden, krieg ich zuviel. Erstens weil es alles andere, aber auf keinen Fall "sehr hilfreich" ist, wenn ohne zu begründen etwas schlecht geredet wird. Und zum anderen, dass sich manch anderer sehr viel Mühe macht, einen ausführlichen und guten Bericht zu schreiben und dann mit solch einem Bericht auf einer Stufe steht. Hier werden mir sicher sehr viele zustimmen können. Würde mal nicht jeder noch so schlechte Bericht mit "SH" abgeklickt, wäre das kein Problem. Jedenfalls bei offensichtlich oberflächlichen Berichten sollte das doch möglich sein... Da kann aber natürlich dooyoo nichts für und ist jetzt eher ein Appell an die User.
Das muss man beim Lesen von Berichten immer bedenken und nicht blind vertrauen, was geschrieben wird. Manche schreiben recht objektiv, andere übertreiben auch mal etwas. Und nach den Bewertungen kann man auch nicht unbedingt gehen, wie gerade beschrieben. Dann gibt es natürlich User mit vielen Berichten und welche, die nicht so oft Berichte reinstellen. Eine Vielzahl von Berichten muss nun nicht heißen, dass diese Berichte auch gut sind und man sich darauf verlassen kann. Mit der Zeit "kennt" man auch einige User und weiß, was man von den Berichten halten kann.
Bewerten
Nun zum Bewertungssystem von dooyoo. Wie ich gerade schon schrieb, können die Berichte von den Mitgliedern bewertet werden. Es gibt dabei folgende Bewertungsmöglichkeiten:
- nicht hilfreich
- weniger hilfreich
- hilfreich
- sehr hilfreich
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, besonders gute Berichte der Krone vorzuschlagen. Wenn ein Bericht für gut empfunden und viele Kronenvorschläge bekommt, kann er dann von dooyoo eine Krone verliehen bekommen. Das Kronensymbol steht dann vor dem Titel des Berichts. Nach welchen Kriterien dooyoo die Kronen vergibt, habe ich allerdings bis heute noch nicht verstanden. Ich hatte nämlich schon den einen oder anderen Bericht mit vielen Kronenvorschlägen und bekam keine Krone. Bei einem anderen reichten bei mir dann aber schon ein Vorschlag, um die Krone zu bekommen. Ich konnte zwar nur die Einträge im Kommentarfeld zählen, aber komisch ist das Ganze schon. Eine Bewertung wie "besonders hilfreich" oder "besonders wertvoll" gibt es bei dooyoo leider nicht, was man ruhig noch einführen könnte.
Zurück zu den Bewertungen: Man kann also entscheiden, wie man die Berichte findet und dann dementsprechend eine Bewertung abgeben. Wie schon anfangs geschrieben, werden Berichte sehr oft mit "SH" abgeklickt, was ich nicht unbedingt gutheiße. Sehr hilfreich ist ein Erfahrungsbericht eigentlich nur, wenn er mir in meiner Kaufentscheidung helfen kann und die Erfahrungen des Schreiberlings wiedergibt. Und das ist definitiv nicht immer der Fall.
Andererseits ist man hier nicht bei einer Fachzeitschrift, sondern Verbraucher geben ihre persönlichen Erfahrungen zum Besten. Also sollte man es auch nicht überbewerten. Und auch bei den anderen Meinungsportalen hat man das Problem, dass die Bewertungen der Berichte gerne mal zu positiv ausfallen. Bei der Plattform "Ciao" geht es allerdings nicht ganz so locker zu, was ich manchmal auch ganz gut finde. Allerdings stört es mich auch manchmal, dass dort viele User doch recht hohe Anforderungen an die Berichte stellen und mir die Bewertungen dann zu übertrieben erscheinen. Denn es zählt doch die Erfahrung, die man dem Leser näher bringt, und nicht alle Einzelheiten aufzuführen, die gar nicht so wichtig sind.
Eine Sache möchte ich noch erwähnen im Bezug auf das Bewerten. Und zwar die sog. "Rachebewerter". Es gibt einige Leute, die mit Kritik anscheinend nicht umgehen können und dann im Gegenzug die Berichte abwerten. Das habe ich schon mehrmals erlebt und finde es absolut nervig, oder wie ich in der dooyoo community umfrage schon schrieb: Kindergarten!
Vergütung
Damit man auch einen Anreiz hat, Berichte zu schreiben, bekommt man für das Veröffentlichen von Erfahrungsberichten dooyoo Meilen gutgeschrieben. Vor kurzem wurde das Vergütungssystem geändert und man bekommt jetzt grundsätzlich 20 Meilen pro Lesung (vorher waren es 10, 20 oder 30). Für das Einstellen eines Berichtes gibt es 500, für eine Krone 1500 und für einen Produktvorschlag 10 Meilen.
Sehr gut finde ich, dass man für jedes Produkt eine Vergütung bekommt. Das ist bei der Konkurrenz nicht so und finde ich hier wirklich Klasse. Selbst Berichte über dooyoo werden vergütet, echt Top. Diese dooyoo Meilen können dann in webmiles umgetauscht und dort in Prämien eingelöst werden. Eine Auszahlung aufs Bankkonto ist leider nicht möglich. Das finde ich schon sehr schade und ein entscheidender Unterschied zur Konkurrenz. Webmiles sammle ich eigentlich ausschließlich über dooyoo und tausche die webmiles dann meistens in amazon-Gutscheine ein ("best choice"-gutschein mit der möglichkeit, in amazon-gutscheine einzulösen). Somit ist dooyoo fast der einzige Grund, bei webmiles angemeldet zu sein und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Was aber nicht heißt, dass es mir hier nicht gefällt. Es ist ja auch immer schön zu sehen, wie die Meilen mehr werden. Und man hat sie auf der Startseite gleich im Blick, was ich sehr gut finde.
Meine Meinung zu dooyoo
Ich bin mit dooyoo sehr zufrieden, schließlich bin ich immer noch da ;-) Positiv finde ich vor allem, dass JEDES (!) Produkt vergütet wird (ist bei der Konkurrenz nicht so) und man so bei jedem Bericht etwas für seine Mühe erhält. Auch optisch ist dooyoo sehr gelungen. Die Möglichkeit, anderen Mitgliedern jetzt Nachrichten schicken zu können, ist eine gute Sache. Wünschen würde ich mir noch ein Gästebuch, welches es bis jetzt noch nicht gibt. Produktvorschläge sind über das Formular einfach abzugeben, nur dauert es manchmal etwas, bis das Produkt in den Katalog aufgenommen wird. Etwas schade finde ich, dass die dooyoo meilen nur in webmiles eingetauscht werden können.
Und eine Sache muss ich auch noch anmerken: Schon einige Male ist es vorgekommen, dass dooyoo mir meilen abgezogen hat, und das ohne jegliche Begründung. War man zu aktiv, hat zu viel bewertet, gegen irgendetwas aus den Nutzungsbedingungen verstoßen? Man weiß es nicht! Und jetzt komm der Kracher: Einmal wurde sogar mein Account gesperrt! Ich wusste nicht warum und fragte dann bei dooyoo nach. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass eine Verwechslung vorlag und mehrere User gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hatten. Da wurde mein Account also aus Versehen mit gesperrt. Fand ich wirklich sehr merkwürdig das Ganze. Sowas sollte doch nun wirklich nicht passieren! Aber das hat mir bis jetzt meine Lust am Berichteschreiben für dooyoo noch nicht genommen und ich werde auch weiterhin hier meinen Gedanken freien Lauf lassen.
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!
70 Bewertungen, 31 Kommentare
-
13.06.2009, 11:55 Uhr von sweetMiMa
Bewertung: sehr hilfreichdas mit den überbewertungen ist mir auch aufgefallen...schöner bericht, lg
-
25.02.2009, 01:25 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
15.02.2009, 11:17 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreichNetten Gruß von mir!
-
24.12.2008, 00:37 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvolldafür lass ich dann mal ein bw da
-
08.12.2008, 20:47 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
18.11.2008, 18:30 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben! Lg, Lifo
-
03.11.2008, 23:17 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichHat sich ja mitlerweile etwas geändert.... Viele Grüße ... Tina
-
03.11.2008, 10:33 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
03.11.2008, 02:19 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle
-
23.10.2008, 13:48 Uhr von Lachesis
Bewertung: sehr hilfreichAusgezeichneter Bericht.
-
17.10.2008, 23:09 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG von MasterSirTobi
-
17.10.2008, 19:38 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSuper.,.,.,.,Liebe Grüsse aus Berlin.,.,.,.
-
13.10.2008, 17:36 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichSehr netter Bericht! LG
-
13.10.2008, 10:34 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
13.10.2008, 04:05 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer Bericht, liebe Grüße
-
13.10.2008, 03:32 Uhr von frankensteins
Bewertung: besonders wertvollsuper und sehr informativ geschrieben lg
-
13.10.2008, 01:19 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht. LG
-
13.10.2008, 00:09 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht weiter so.......... gruss jugin
-
13.10.2008, 00:05 Uhr von swissghostly
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht.
-
12.10.2008, 23:50 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichLiEbE gRuEsSe....AnJa
-
12.10.2008, 23:49 Uhr von domiaustria
Bewertung: sehr hilfreichich finde dooyoo auch toll + das mit den webmiles zahlt sich auch echt aus... lg domiaustria.
-
12.10.2008, 23:45 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichBin momentan nur hier, aber sehr hilfreich lg JERRY
-
12.10.2008, 23:23 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLG Anett
-
12.10.2008, 23:07 Uhr von Zzaldo
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße sendet dir Stephan
-
12.10.2008, 22:39 Uhr von sindimindi
Bewertung: besonders wertvollSehr interessanter Einblick in die dooyoo-Welt. Blöd nur, dass es eben kein Geld gibt und nur webmiles...LG, Roland
-
12.10.2008, 22:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht
-
12.10.2008, 22:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht! SH von mir! Würde mich über Gegenlesungen freuen. LG Milena!
-
12.10.2008, 22:13 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir.
-
12.10.2008, 22:08 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht! lg presscorpse
-
12.10.2008, 22:07 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
12.10.2008, 22:00 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben