Godzilla (1998) (DVD) Testbericht

D
Godzilla-1998-dvd-actionfilm
ab 15,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von Grittilein

Ich hab ihn gesehen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Monster-Filme scheinen ja seit Jurassic Park wieder gut im Trend zu sein. Denn mit "Godzilla" kam wieder ein Film ins Fernsehen, der fast ein Kindheitstraum von Roland Emmerich war, den er sich dann 1998 schliesslich selbst erfüllte.
"Godzilla" strotzt nur so vor Special Effects, denn die Produzenten haben hier ein werk erschaffen, das nicht mehr mit den japanischen Billigproduktionen gemeinsam haben und ich hatte fast den eindruck, als wenn Godzilla tatsächlich New York verwüstet.


Die Story
---------
Die französische Regierung führt weiterhin ihre Atomtests im Mururoa-Atoll durch. Der Biologe Nick Tatopoulos erkennt, daß die Würmer in der unmittelbaren Nähe recht gross geworden sind. Es dauert nicht lange und eine Eidechse mutiert zu einer Rieseneidechse.
Die Eidechse macht sich auf dem direkten Weg nach New York, wo es ein Nest bauen und die Eier ablegen will. Die Innenstadt von new York gleicht einem Trümmerhaufen, denn die gerufenen Militärs können der Riesen-Echse fast nichts anhaben. Es verschanzt sich schliesslich im U-Bahn-Schacht und legt die Eier im Madison Square garden ab.
Inzwischen ist auch der Biologe in New York eingetroffen und versucht "Godzilla" zu bekämpfen, aber dies scheint etwas schwierig zu werden. Er muß zunächst erst einmal das nest finden, denn bei einer Probe stellt sich heraus, daß die Echse schwanger ist.
Er macht sich schliesslich mit dem französischen Geheimdienst auf der Suche nach den Eiern. Was ihnen im Madison Square Garden aber erwartet, hätten sie sich nie vorgestellt: Die Riesen-Echse hat inzwischen 200 Eier gelegt und die Mini-Echsen sind schon beim Ausschlüpfen.
Zusammen mit der angehenden Reporterin Audrey, die den beiden gefolgt ist, versuchen sie über eine Live-Schaltung das Militär zu rufen, denn es gibt nur eine einzige Möglichkeit: Der Madison Square Garden muß zerstört werden.


Die Schauspieler
----------------
In den Hauptrollen sind u.a. zu sehen:
- Matthew Brodrick
- Jean Reno
- Maria Pitillo
- Hank Azaria
In diesem Film wurde bewußt auf grossartige Schauspieler zurückgegeriffen, die bereits ein grosses Stammpublikum haben. Denn der Etat des Film belief sich auf über 50 Millionen Dollar und die mussten erst einmal eingespielt werden. Die Produktionsfirma durfte sich hier keinen Flop erlauben.
Roland Emmerich hatte hier ein grossartiges Team zusammengeführt, das einen hervorragenden Film produziert hat.



Mein Fazit
----------
"Godzilla" ist ein sehenswerter Film, der fast nur aus Spezialeffekten entsteht. Allein die Szenen aus der Innenstadt von New York sind sehenswert und ich würde mich sehr interessieren, wie diese Szenen entstanden sind.
Die 133 Minuten, die der Film dauert, sind recht kurzweilig, die nur durch kurze Werbe-Einblendungen bei PRO7 unterbrochen wurden. Mir haben diese Unterbrechungen aber sehr gestört und ich schau mir derartige Filme in Zukunft lieber im Kino an.
Insgesamt kann ich sagen, daß es ein schöner Filmabend mit "Godzilla" war, aber was ich nicht verstehe, daß der Film bereits ab 12 Jahren freigegeben ist. Einige Szenen waren in meinen Augen nämlich nicht gerade kindertauglich.

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • fenikso

    22.03.2002, 15:26 Uhr von fenikso
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich - das muss ich zu meiner Schande gestehen - immer noch nicht gesehen... Liebe Grüße, fenikso

  • hirni

    22.03.2002, 15:12 Uhr von hirni
    Bewertung: sehr hilfreich

    na mit 12 Jahren ist man aber auch kein Kind mehr und du willst ja wohl nicht sagen, dass der Film erst ab 16 freigegeben sein sollte