Bayer Schering Pharma Diane 35 Testbericht

ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Verpackung:  durchschnittlich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  leicht
  • Preis:  preisintensiv

Erfahrungsbericht von angelgirly

Diane - der Hormonhammer

Pro:

hilft gegen Akne

Kontra:

Verschlimmerung Zwangserkrankung; Heißhungerattacken und Gewichtszunahme, Kopfschmerzen

Empfehlung:

Nein

~Allgemeines zur Diane~
Die Diane 35 ist ein Arzneimittel zur Empfängnisverhütung. Sie kann außerdem benutzt werden, wenn eine Frau zu viele männliche Hormone bildet. Sie enthält Ethinylestradiol, ein weibliches Hormon (ein sogenanntes Östrogen), und Cyproteronacetat, das ein Gestagen ist und die Bildung männlicher Hormone hemmt. Aufgrund ihres niedrigen Östrogengehaltes gehört die Diane 35 (wie fast alle heute verschriebenen Pillen) zu den Micropillen. Unter den Micropillen jedoch gilt die Diane als eine der höher dosierten. Diane hat 0,035 mg Ethinylestradiol, viele anderen Pillen haben nur 0,020 mg dieses Östrogens.

Wer eine Pille mit relativ viel Östrogen, wie die Diane, nimmt, sollte während der Einnahme nicht rauchen. Es besteht sonst die Gefahr eines Schlaganfalles oder Herzinfarktes. Für Frauen über 35 Jahre sind leichtere Pille mit weniger Östrogen besser geeignet. Ebenfalls wegen der Gefahr eines Schlaganfalles oder Herzinfarktes. Wie bei allen Frauen, die die Pille nehmen, werden regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt empfohlen.

~Positive Wirkungen der Diane~

Durch die Pille Diane kann die Menstruation leichter und schwächer werden. Die Gefahr eines Eisenmangels ist dadurch verringert. Eierstockzysten kommen bei Frauen die relativ hoch dosierte Micropillen wie die Diane nehmen, besonders selten vor.

~Nebenwirkungen der Diane~

Folgende Nebenwirkungen können bei der Diane auftreten:
Häufig sind Gewichtszunahme, depressive Zustände, veränderter Gemütszustand, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Übelkeit, Hautausschläge, Brunstspannen und Brustschmerzen. Gelegentlich kommt es zu Flüssigkeitsansammlung in den Geweben, Abnahme der Libido, Migräne, Erbrechen, Durchfall, Quaddelbildung auf der Haut, Chloasma (bräunlichen Flecken im Gesicht), Zwischenblutungen und Ausbleiben der Regelblutung.

~Meine eigenen Erfahrungen mit der Diane~

Ich haben die Diane 35 fünf Jahre lang genommen. Ich habe sie leider ganz und gar nicht vertragen. Warum ich sie dann trotzdem fünf Jahre lang genommen habe? Ich hatte keine Ahnung, dass meine Beschwerden mit der Diane zu tun hatten. Als sich mir zum ersten Mal die Frage der Empfängnisverhütung stellte, ging ich zum Arzt, um mich beraten zu lassen. Dieser empfahl mir die Verhütung mit der Pille und da ich Akne hatte, riet er mir zu einer Pille, die auch gegen Akne half. Dies war die Diane. Tatsächlich konnte ich schon nach ungefähr drei bis vier Wochen eine Verbesserung meiner Haut erkennen. Ich war sehr zufrieden. Schon bald nachdem ich mit der Diane angefangen hatte, entwickelte ich einen richtigen Heißhunger. Ich stopfte alle Süßigkeiten in mich rein und hatte schon bald einiges an Gewicht zugelegt. Seltsamerweise brachte ich das nie mit der Diane in Verbindung. Stattdessen schob ich es auf Probleme in der Ausbildung. Seit ich 14 bin leide ich an einer Zwangserkrankung. Diese hatte ich zwar auch schon vor der Diane, doch sie wurde sehr viel schlimmer. Auch das schob ich auf die Probleme in der Ausbildung. Keiner der Ärzte wies mich darauf hin, dass es an der Pille liegen könnte. Stattdessen wurde mir ein Antidepressivum und sogar ein Benzo verordnet. Mit dem Benzo hatte ich später große Probleme beim Absetzen.
Dann kamen noch Kopfschmerzen und Schlafstörungen dazu. Fünf Jahre lang machte ich das mit und hatte keine Ahnung, was los war... Dann trennten mein Freund und ich mich. Folgerichtig setzte ich die Pille ab. Jetzt erst merkte ich, was mit mir dadurch passiert war. Ich hatte keine Heißhungerattacken mehr, konnte mein Gewicht reduzieren, die Symptome meiner Zwangstörung besserten sich so weit, dass ich mein Antidepressivum absetzen konnte, die Kopfschmerzen verschwanden. Da fing ich an zu verstehen, dass die Pille Auslöser meiner Probleme gewesen sein könnte. Dieser Verdacht wurde bestätigt, als ich später wieder verhüten musste. Wieder lies ich mir die Pille verschreiben (diesmal aber eine leichtere, die Belara) und wieder kamen die Probleme zurück, nur diesmal in leichterer Form. Auch mit einer dritten Pille (Yasminelle) hatte ich ähnliche Erfahrungen, wenn auch wieder nicht so schlimm wie mit der Diane. Seit ich mit dem Diaphragma verhüte, sind alles diese Nebenwirkungen wie weggeblasen. Eine Nebenwirkung jedoch ist geblieben: Mein Zyklus war vor der Pille sehr regelmäßig, durch das ganze Rumspielen mit dem Hormonen habe ich jetzt keinen regelmäßigen Zyklus mehr.

~Fazit~

Die Diane ist unter den Micropille eine der Stärksten. Ich würde sie nur für Frauen, die eine sehr gefestigte Psyche haben, empfehlen. Wer die Diane nimmt, und merkt, dass sich psychische Probleme verschlimmern, sollte überlegen, ob es an der Pille liegt. Diane schützt zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft und verbessert die Haut. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, zu verhüten und Akne zu vermeiden. Diese ziehe ich inzwischen vor.

21 Bewertungen, 12 Kommentare

  • FritzWalter08

    29.12.2008, 15:09 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • MasterSirTobi

    21.12.2008, 22:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • morla

    20.12.2008, 18:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • hbscgirl

    20.12.2008, 17:41 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • robson88

    20.12.2008, 17:01 Uhr von robson88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.......LG

  • Miraculix1967

    20.12.2008, 16:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG und ein besinnliches 3. Adventswochenende aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    20.12.2008, 15:43 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    20.12.2008, 15:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes wochenende wünsche ich Lg Sigi

  • Cessie47

    20.12.2008, 15:08 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende und liebe grüsse

  • racheane

    20.12.2008, 15:01 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • HeikouSimone

    20.12.2008, 14:38 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Iris1979

    20.12.2008, 14:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris