LAVASOFT Ad-aware Testbericht

Lavasoft-ad-aware
ab 8,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(27)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von M_SPEED

Weg mit den Spionen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ad-Aware ist ein kostenloses Suchtool für Adware und Aureate Dataeien.
Dabei handelt es sich um Dateien, die bei der Installation von Programmen in das Systemverzeichnis kopiert werden, um Daten zu sammeln und an den Hersteller oder Anbieter zu senden (Shareware Programme oder Programme, die sich durch Werbung finanzieren: Opera oder Go!Zilla um hier nur zwei zu nennen).
Selbst wenn dann die Programme gelöscht werden, bleiben die Module als Spion auf der Festplatte zurück.
Hier setzt nun Ad-Aware an: das Tool sucht die Module, zeigt sie an und sie können dann auch gelöscht werden.

Wo bekommt man das Programm?
Adresse: www.lavasoft.de
Oft ist das Programm, weil Freeware auch auf Heft-CD´s enthalten
Ad-Aware ist für private Anwender kostenlos - und auf der Homepage von Lava Soft gibt es noch andere Tools und viele Tipps.
Die Freeware Version ist für Windows 98/Me/NT/2000/XP/2003

Sprache:
Das eigentliche Freeware Programm ist in Englisch. Bei Lavasoft gibt es aber eine deutsche Sprachdatei zum Herunterladen.

Installation:
Die Installation verläuft Menuegesteuert, sodaß es eigentlich keine Probleme bereiten sollte.

Handhabung:
Wenn man Ad-Aware aufruft, erscheint ein blaufarbenes Fenster.
Links hat man 5 Button:
Status:
das ist die Startseite, die beim Aufruf erscheint. Dort wird angezeigt welche Definitionsdatei benutzt wird, den Überwachungsstatus, der letzte Scan, entfernte Objekte, Anzahl der bisher durchgeführten Scans, Objekte die ignoriert werden und Objekte die in Quaratäne sind.

Scannen:
beginnt den PC zu scannen

Ad-Überwachung:
ist nicht in der Freeware Version enthalten - kann aber bei lavasoft heruntergeladen werden. Kostet ca 24,00 Euro.
Ich habe es nicht installiert.

Add-ons:
wenn man zusätzliche Dinge installiert hat, werden sie angezeigt. Add-ons gibt es auch bei lavasoft. Ob die etwas kosten, kann ich nicht sagen. Ich brauche sie nicht.

Hilfe: falls man mal nicht weiterkommt.

Oben rechts in dem Fenster sind noch einmal 5 Buttons:
Dort kann man Ad-Überwachung laden, Ad-Aware konfigurieren, den Quaratäne-Manager öffnen, das Update Toll aufrufen und sich Infos zum Programm anzeigen lassen.

Durch die Scan Optionenen kann man einstellen, ob Ad-Aware gleich beim Start aktiviert werden soll oder ob gefundene Module sofort entfernt werden sollen.
Nach einem Scan-Vorgang wird angezeigt, ob solche Dateien vorhanden sind, wo sie sind und ob sie aktiv sind. Das kann interessant sein, wenn die ehemals dazugehörigen Programme schon gelöscht sind, die Spione aber noch aktiv sind.

Meine Erfahrung:
Eine Zeit für das Scannen der Festplatte kann ich nicht angeben, da es ja immer drauf ankommt, wie groß die Festplatte ist. Etwas Zeit sollte man bei einer großen Festplatte schon mitbringen - aber es lohnt sich dafür auch.
Ob das Einsetzen von Ad-Aware rechtens ist, ist umstritten. Normalerweise darf eine Software nicht verändert werden. Und einige Programme laufen nach dem Entfernen der Programmteile die \"funken\" nicht mehr.
Beim Löschen kann ich nur raten, etwas Vorsicht walten zu lassen, da eventuelle Verknüpfungen doch zu Ärger nach dem Löschen führen können.
Das sicherste ist es, gefundene Dateien erst einmal umzubenennen - und probieren, ob noch alles funktioniert. Wenn ja - LÖSCHEN !

Fazit:
Einige werden jetzt sagen, was soll ich denn mit so einem Programm?
Ich denke, wenn die Programme, die ich ja zum Teil kostenlos installieren kann wie zum Beispiel den Browser Opera einfach Programmteile installieren, die meine Daten sammeln und verschicken, ohne das mitzuteilen, dann kann ich auch diese Programmteile löschen. Wenn es vorher mitgeteilt würde, hätte ich die Wahl ob ich installiere oder nicht. Außerdem wüßte ich gerne, was die so für Daten sammeln.
Aber wer im Internet surft und öfter Software ausprobiert sollte das kostenlose Programm einfach mal testen. Es ist erstaunlich, was da so alles gefunden wird, was man gar nicht weiß, was aber eventuell Daten senden kann.
Ich kann nur zu diesem Programm raten.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Ad-Aware und alle Sterne.
Ein absolut nützliches Tool - und das auch noch kostenlos.
Was will man mehr?

auch bei ciao erschienen
*2005*

25 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 17:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • biker

    05.10.2005, 23:50 Uhr von biker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe ich auch

  • Jinxx

    25.09.2005, 22:19 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin absolut deiner Meinung! Ad-Aware ist leicht verständlich und effektiv. Lg