Nikon F80 + 28-80 schwarz Testbericht

Nikon-f80-28-80-schwarz Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Enni75

Ein vielseitiges Arbeitspferd

Pro:

- momentan preiswert zu haben - üppige Ausstattung - wird auch gehobeneren Ansprüchen gerecht

Kontra:

- wird leider nicht mehr hergstellt

Empfehlung:

Ja

Ich habe die Nikon F 80 nun schon seit einigen Jahren im Gebrauch und sie hält mich noch immer (glücklicherweise) vom Umstieg auf die digitale Spiegelreflex-Technik ab.

Die F 80 wurde als eine der letzten analogen Spiegelreflexkameras für gehobener Ansprüche engagierter Amateure von Nikon gebaut. In diesem Sektor stellt Nikon heute keine analogen Kameras mehr her, sondern passte sich zwangsläufig an den schnelllebigen Markt an und baut nun nur noch digitale Kameras.

Heute ist diese Kamera recht preiswert (ca. 250,- EUR) zu bekommen und empfiehlt sich jedem, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen möchte und in die analoge SLR-Welt einsteigen möchte. Hier möchte jeder Druck auf den Auslöser wohl überlegt und durchdacht sein, keine Spur von der wilden und zügellosen Knipserei, wie sie leider mit der digitalen Technik überall Einzug gehalten hat.

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand, besonders der rechte Daumen findet dankbaren Halt in einer Mulde und stabilisiert die Kamera, wenn man sie nur mit einer Hand hält.

Für den rechten Zeigefinger ergonomisch gut erreichbar liegt der Hauptschalter der Kamera und das ist ihr unschlagbarer Vorteil gegenüber vergleichbaren Modellen von Canon. Bei Canaon-Kameras dreht man links umständlich das Einstellrad von Aus auf die gewünschte Betriebsart. Bei Nikon bleibt die einmal gewählte Betriebsart eingestellt. So muss man sich nicht ständig durch nicht benötigte Einstellungen durchwählen. Meistens arbeitet man ohnehin in einer bevorzugten Betríebsart, zB. Zeitautomatik. Wer nur mit Programm-Vollautomatik arbeit verschenkt jede Menge Potential, das die Kamera bietet.

Der Blick durch den Sucher zeigt schon, dass diese Kamera für gehobenere Ansprüche konzipiert wurde. Richtet man das Messfeld auf eine dunkle Fläche, leuchtet sie rot und erleichtert so das Fokussieren. Übrigens lassen sich Gitterlinien über die Individualfunktionen einblenden, eine sehr gute Erleichterung und Hilfe bei Landschaftsaufnahmen, da sie die Bildgestaltung nach dem Goldenen Schnitt unterstützt. Doch auch bei Architekturaufnahmen hilft sie senkrechte Linien im Bild auch tatsächlich senkrecht wiederzugeben. Im Sucher werden auch alle anderen wichtigen Einstellungen angezeigt, wie Betriebsart, Schärfeindikator, gewählte Belichtungskorrektur und Blitzkorrektur, Belichtungsreihen und Anzahl der Bilder.

Das große LCD-Display ist übersichtlich und zeigt alle wichtigen Funktionen. Das Bildzählwerk bleibt sogar im ausgeschalteten Zustand aktiv. So dass man nicht erst die Kamera einschalten muss, wenn man sich einmal vergewissern möchte, wieviel Bilder noch drauf sind.

Besonders vielseitig wird die Kamera besonders für alle Dia-Fotografen, denn Dias verlangen nach sehr genauer Belichtung, wo hingegen dein Negativfilm schon mal einige Anfängerfehler verzeiht. Hier bietet die Kamera viele hilfreiche technische Feinheiten.
Die 3D-Matrixmessung ist eine sehr genaue Belichtungsmessmethode, bei der sogar die Entfernung des Motivs in die Berechnung mit eingeht. Bei Blitzaufnahmen ergeben sich somit sehr ausgewogene Fotos, besonders bei Protrait-Aufnahmen. Diese Messmethode kommt wird auch mit schwierigen Situationen wie Gegenlicht und hoher Kontrastumfang des Motivs gut zurecht. Diese Methode wurde von Nikon ständig weiterentwickelt und verfeinert. Die Kamera vergleicht dabei die Messwerte mit einer internen Datenbank von über 30000 Referenzaufnahmen und passt die Belichtung entsprechend an und das innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Hilfreich wird man die Belichtungsreihen finden, wenn man schwierige Situationen meisten muss wie z.b. einmalige Motive bei schwierigem Licht. Man macht einfach drei Aufnahmen und streut die Belichtung nach vorher eingegebenen Werten und sucht sich am Ende die Aufnahmen heraus, die die Stimmung am besten getroffen hat.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Bajonett-Verschluss für das Objektiv aus Metal. Die Filmführung ist ebenfalls präszise und langlebig aus Metal gefertigt.

Für Aufhellblitze bei Sonne oder für lebendig wirkende Portraits hat die Kamera ein aufklappbares Blitzlicht, das auch bei Innenaufnahmen als Notnagel zur Verfügung steht. Besser kommt man natürlich mit einem aufgesteckten System-Blitz wie dem SB-28. Erst dann wird man die vollen Möglichkeiten ausschöpfen.

Einzig die Bildfrequenz in Serienbildfunktion von 2 Bildern pro Sekunde ist etwas wenig und der Autofokus könnte manchmal etwas schneller reagieren.

Das mitglieferte Standardzoom deckt einen Brennweitenbereich von 28 bis 80 mm ab und somit die häufigsten Aufnahmesituationen im Amateurbereich. Das Objektiv ist angenehm leicht, aber für den ambitionierten Fotografen auf Dauer unzureichend (siehe meinen gesonderten Bericht zu diesem Objektiv). Ich habe dieses Objektiv daher bald möglichst durch ein 24-85mm Objektiv mit schnellerem und vor allem lautlosen Antrieb ersetzt. Dieses neue Pärchen ist nun nahezu unschlagbar.

+++++++++
Fazit:

Eine tolle analoge SLR mit einer sehr durchdachten Bedienung. Solide verarbeitet und sehr zuverlässig ist sie ein perfektes und momentan recht preiswert erhältliches Handwerkszeug besonders für den Dia-Fotografen, wobei sie noch angenehm leicht ist und auch bei Rucksacktouren noch nicht zu schwer ist.

40 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Striker1981

    25.06.2008, 17:47 Uhr von Striker1981, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • hammi79

    26.03.2007, 23:59 Uhr von hammi79, Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • eisengelchen

    26.03.2007, 23:01 Uhr von eisengelchen, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • gloriaforever

    26.03.2007, 20:10 Uhr von gloriaforever, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • wallikalli

    21.03.2007, 22:24 Uhr von wallikalli, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Glg, Felix :)

  • Maximo01985

    19.03.2007, 17:09 Uhr von Maximo01985, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich aber fehlen für so eine vielseitige kammera ein paar details LG Markus

  • Sabate

    19.03.2007, 16:39 Uhr von Sabate, Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, Todd

  • sandrad198

    19.03.2007, 15:06 Uhr von sandrad198, Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • LadySimara

    19.03.2007, 13:39 Uhr von LadySimara, Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • Miamibeach-Mike

    19.03.2007, 13:25 Uhr von Miamibeach-Mike, Bewertung: sehr hilfreich

    feini :-)

  • doelau

    19.03.2007, 13:16 Uhr von doelau, Bewertung: sehr hilfreich

    Das war nochmal knapp... ;-))

  • spidey06

    19.03.2007, 13:07 Uhr von spidey06, Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • NancyNoack

    19.03.2007, 12:54 Uhr von NancyNoack, Bewertung: sehr hilfreich

    Her damit!!! ;)

  • Saska16

    19.03.2007, 12:53 Uhr von Saska16, Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen gelungenen Wochenstart ;) Liebe Grüße, Saska

  • Misslady

    19.03.2007, 12:27 Uhr von Misslady, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Misslady

  • superlativ

    19.03.2007, 12:24 Uhr von superlativ, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönen Wochenanfang!

  • HiRD1

    19.03.2007, 12:24 Uhr von HiRD1, Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • evafl

    19.03.2007, 12:02 Uhr von evafl, Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • sabrina.witte@gmx.de

    19.03.2007, 12:02 Uhr von sabrina.witte@gmx.de, Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • angi3000

    19.03.2007, 11:48 Uhr von angi3000, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!