Sangenic Windeleimer Testbericht

Sangenic-windeleimer
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Windel-Twister und der Geruch bleibt im Eimer!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem wir jetzt seit ca. 7 Wochen den Windel-Twister von Sangenic besitzen und auch in diesem Zeitraum nutzen, wird es heute mal Zeit, einen Bericht darüber zu schreiben! Wer kennt das nicht, das lästige Windeln wechseln und anschließend riecht es etwas streng in der Wohnung? Bevor unsere doch noch relativ neue Wohnung anfängt zu stinken, haben wir uns vorher überlegt, wir wir dies verhindern können. Deshalb sind wir zu Baby-Walz gefahren und haben uns dort den Windel-Twister für einen Preis von 40 € besorgt. Hier nun meine Erfahrung:

Grundsätzlich denken sicherlich viele, das ist doch viel zu teuer, doch inklusive ist schon eine Nachfüllpatrone in der Verpackung enthalten. Zwar grundsätzlich immer noch teuer und auch die Nachfüllpatronen selber kosten einzeln ca. 7 €, doch sie halten mit Sicherheit einen Monat lang und das bei einem täglichen Windelverbrauch von ca. 7-8 Windeln! Der Hersteller Sangenic hat seinen Ursprung in Amerika, doch es gibt eine Filiale in Deutschland die Ihren Sitz in Bernau hat. Sie nennt sich Rotho GmbH & Co. KG und ist telefonisch unter 07675/169360 zu erreichen, falls Fragen jeglicher Art aufkommen sollten. Ich selber habe die Hotline noch nicht anrufen müssen und ansonsten kann man auch in „Babygeschäften“ nachfragen, denn diese führen den Windel-Twister im Grunde ebenfalls. Im Internet kann man sich außerdem Informationen unter www.nappywrapper.com einholen!

Der Windel-Twister ist dazu gedacht, Gerüche, Keime und Schmierereien zu reduzieren und dazu soll er dafür sorgen, das die Windeln hygienisch entsorgt werden. Die Verwendung des Twisters ist kinderleicht, denn man nimmt einfach die benutzte Windel und steckt sie in den Twister-Eimer. Anschließend dreht man den Deckel ca. zweimal um und die nächste Windel kann folgen. Das geht nun soweit, bis der Eimer voll ist mit Windeln und nun nutzt man nur noch die Abschneidevorrichtung um die einzelnen verbundenen Windeln voneinander zu trennen um den Eimer entleeren zu können. Das Fassungsvermögen beträgt ca. 28 Windeln und ist für alle Windelgrößen geeignet. In der Verpackung enthalten ist eine „eingebaute“ Kassette und eine Gebrauchsanleitung in vielen verschiedenen Sprachen. Außerdem ist das Ganze vom TÜV geprüft worden!

Der Windeleimer ist komplett in weiß gehalten und ist ca. 50cm hoch und 25cm breit. Der Deckel nimmt ca. die Hälfte des Eimers ein, wobei man aber den eigentlichen Eimer mit dem Inhalt vom Deckel wunderbar und kinderleicht voneinander trennen kann. Man öffnet hierzu einfach die zwei Klammern an den Seiten indem man sie nach unten drückt und anschließend kann man den Deckel abnehmen, um den Eimer zu leeren. Nach dem Entleeren, kann man den Deckel wieder aufsetzen und die Klammern nach oben ziehen, wirklich kinderleicht! Der Deckel selber hat oben noch eine Klappe, die man durch leichtes Eindrücken ebenfalls öffnen kann und wo man die Windeln hineinsteckt. Das erste was man machen muss, ist die Folie etwas herauszuziehen, um dort einen Knoten zu machen! Nach Befestigen des Knotens, drückt man die Folie nun leicht in den Eimer und anschließend drückt man die benutzte Windel solange in den Eimer, bis plötzlich ein paar Klammern zu spüren sind und danach zieht man die Hand wieder heraus. Als nächstes wird dann der Kopf der Patrone ca. zweimal ganz gedreht und schon ist die erste Windel verschweißt. Im Grunde nichts anderes, als wenn man eine riesige Mülltüte nehmen würde und dann zudrehen würde und das immer und immer wieder. Am Ende erhält man dann eine riesige „Wurstkette“!

Ist der Windeleimer einmal voll oder ist die Patrone leer, so schließt man den obigen Deckel und dreht nun ebenfalls ca. 2-3 mal, die Abschneidevorrichtung, um die Folie damit durchzuschneiden. Danach öffnet man wieder den obigen Deckel und verknotet das letzte Ende der Folie wie am Anfang, damit man nun den Eimer ohne Probleme entleeren kann. Also eigentlich eine wirklich einfache Technik, die durch den Windeleimer sehr bequem und einfach ist!

Die Verpackung des Eimers ist etwas bläulich umrandet und außerdem mit weiß und lila unterlegt! Als Abbildung findet man eine lächelnde und glückliche Mutter zusammen mit Ihrem ebenfalls lächelnden Kind, wobei sich der Windeleimer direkt daneben befindet. Das Kind hat natürlich nur eine Windel an! Auf der Verpackung selber sieht man sogar durch eine Abbildung, wie die Vorrichtung im Innern des Eimers funktioniert und außerdem ist alles wunderbar erklärt und so einfach, das die Anleitung sehr klein ist.

Zu den Nachfüll-Kassetten ist nicht viel zu sagen, denn sie sehen aus wie ein sehr breiter Ring und sind schlicht in weiß gehalten. Diese kann man sehr leicht vom Eimer trennen und auswechseln, nur das sie halt etwas teuer sind, obwohl dafür halten sie ja auch mindestens einen Monat lang! Wichtig finde ich aber noch den Warnhinweis des Herstellers, denn Plastiktüten sind für kleine Kinder natürlich besonders gefährlich, da es hier zu Erstickungsunfällen kommen kann. Also bitte unbedingt die Kassetten außer der Reichweite von Babies und Kindern aufbewahren!

Alles in allem kann ich diesen Windeleimer sehr empfehlen, obwohl er in der Anschaffung sehr teuer ist! Die Nachfüllkassetten finde ich aufgrund der langen Haltbarkeit nicht zu teuer und daher finde ich diese Anschaffung absolut empfehlenswert. Es erleichtert einem wesentlich die Arbeit nachdem Windeln wechseln und selbst das ist ja manchmal ganz schön stressig. Die Keime und vor allem Gerüche werden wunderbar „verschweißt“ und das Entleeren ist ebenfalls kinderleicht. Von der Größe her ist es nichts anderes wie ein „normaler“ Mülleimer und dazu gibt es keine Schmierereien, falls die Windel mal richtig feucht ist!

Somit hoffe ich, euch ein wenig weitergeholfen zu haben und falls Kinder anstehen, lohnt sich diese Investition allemal! Im Voraus bedanke ich mich schonmal für´s Lesen und Bewerten und falls etwas fehlen sollte, bitte einen kurze Kommentar und füge die Informationen noch gerne hinzu! Damit wünsche ich allen Lesern noch einen schönen Abend! Bis dahin, euer Sky!

16 Bewertungen