VW Polo Testbericht

Vw-polo
Schicker-tueroeffner-in-chromoptik-bei-den-fensterhebern-ist-handarbeit-gefragtNach-143-000-km-ist-die-schaltmanschette-kaum-abgewetztDie-blaue-instrumentenbeleuchtung-sieht-cool-ausRecht-schlichte-aber-hervorragend-ablesbare-instrumente
Abbildung beispielhaft
ab 34,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(25)
3 Sterne
(7)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Nix mein kleiner, roter Traktor …

4
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

S. B.

Kontra:

S. B

Empfehlung:

Ja

… sondern „mein“ kleiner, roter Flitzer.

Oder, korrekt ausgedrückt, der kleine, rote Stadtflitzer meiner lieben Ehefrau.

Es geht jetzt um unseren Zweitwagen (ist er das denn auch wirklich ??), das VW Sondermodell Polo „TEAM“ 1,2 Liter, 51 KW / 70 PS.


*+ *+ *+ *+ *+ *+

Ein Vorwort muss wieder einmal sein

a)
Diese Info wird vom Aufbau her anders sein, als die üblicherweise von mir gewohnten. Das liegt in diesem Falle einfach in der Natur der Sache, da sich hier die einzelnen Infos mit Kommentieren besser eignen.

b)
Ich weiß bereits jetzt, dass nicht alle ggf. wichtigen Informationen hier angegeben werden (können). Jeder legt seine Gewichtung auf andere Bereiche. Ich möchte an dieser Stelle einfach nur versuchen, unsere Gefühle wenigstens andeutungsweise wiederzugeben.

c)
Als überzeugte Audi bzw. VW - Fans, die wir nun einmal sind, musste nun nach Jahren wieder einmal ein neues Töfftöff her.

Die beste aller Ehefrauen - nämlich meine - hatte es sich wirklich verdient.

Ihr bisheriger Wagen (ein Golf IV, beim Neukauf 13 Jahre alt) hatte zwar absolut noch nicht „herumgezickt“; es waren dann aber doch im Laufe der letzten Jahre bei den Inspektionen und auch so einige Reparaturen angefallen, die uns die Entscheidung zum Neukauf dann doch entscheidend erleichtert hatten.
Tja, und da ich dann im vergangen Jahr nach Infarkt auf der Intensivstation auch noch genügend Zeit hatte, über das Leben und die allgemeinen Werte, Prioritäten, etc. nachzudenken war klar, ein Neuer muss her.

Kurz und knapp, ich hatte die Hosen an und durfte also entscheiden * viel grins * !!

Uns war somit klar, es sollte entweder wieder ein Gölfchen werden, oder aber ein Nümmerchen kleiner ausfallen; sollte ja „nur“ der Zweitwagen werden. Mein heißgeliebter Audi A3 1.8 Turbo ist / war ja immer unser Haupt-KFZ.

Also zur allgemeinen „Vor-Ort-Orientierung“ zum Autohändler unseres Vertrauens.
Man kann sich ja im Internet und mit Hilfe von Prospekten etc. ein sehr gutes Bild machen. Es geht aber nun nichts darüber hinaus, im Original zu sehen, zu grabschen, selbst im Wagen zu sitzen und natürlich eine Probefahrt durchzuführen.

Nun, wir kamen im Autohaus an, und meine liebe Ehefrau hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als mich ein wenig aufzuziehen, da dort alle möglichen Audis standen, die mir / uns bestens zugestanden hätten (Herzklopfen war bei mir heftig angesagt, und dass, obwohl ich doch noch aufpassen muss !!).

Als wir dann in der Golf / Polo Abteilung des Autohauses ankamen und so durch die Halle schlenderten sahen wir ihn dann dort stehen. Genau zwischen einem weißen und einem dunkelblauen Polo, unsere neue rote Raubkatze.

Leute, es gibt auch bei Autos die Liebe auf den ersten Blick. Ich weiß es seit letztem Jahr.

Wir waren ohne überhaupt die Ausstattung, den Preis etc. zu kennen sofort begeistert von ihm. Allerdings musste natürlich vorher abgeklärt werden, passe ich mit meinem fast 2 Metern überhaupt in ihn hinein. Schließlich gönne ich mir ja seit Jahrzehnten für meine Pkws eine Behinderteneinrichtung in Form einer sog. Sitzschienenverlängerung, die dem Fahrer zwischen 10 und 20 cm mehr Platz verschafft (tja, derjenige, der hinter dem Fahrer - nämlich mir - sitzt, hat natürlich dann die A …-Karte gezogen).

Nach einigen Überlegungen zu Hause, einer Probefahrt in einem baugleichen PKW und entsprechenden Verhandlungen im Autohaus über Kosten und Abgabe des alten Golfs gehört er dann uns, äh, natürlich meiner lieben Ehefrau.

So, und nun zu den Infos zum …

*+ *+ *+ *+ *+ *+

Polo „Team“ 1,2, 51 KW / 70 PS

-> Modell: <-

So, jetzt geht’s los mit dem POLO Sondermodell „TEAM“ 1,2 Liter, 51 KW (70 PS), 5-Gang-Getriebe.

Unser Modell ist als sog. 5-Türer ausgelegt. Er besitzt abgedunkelte, hintere Seitenscheiben und die Heckscheibe. Den Verdunkelungsfaktor dieser 3 Scheiben schätze ich auf ca. 65 bis 70 %. Neben dem üblichen Wärmeschutzglas ist dies gerade im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung ein sehr angenehmes Plus.
Die integrierte Klimaanlage „Climatic“ wird dadurch natürlich entsprechend entlastet. Bei ihr handelt es sich um eine elektrische Klimabedienung bei der die Einstellung der Temperatur, der Luftverteilung und der Gebläsevoreinstellung / des Ventilators individuell durch Drehschalter in der Mittelkonsole voreingestellt werden.

Selbstverständlich sind alle Scheiben elektrisch bedienbar mit den entsprechenden Sicherheitsfunktionen. Beide Schlüssel besitzen eine komplette Funkfernbedienung für das Öffnen und Schließen bzw. das separate Öffnen / Schließen der Heckklappe. (Öffnen = Verriegeln / Entriegeln).

-> Außenlackierung: <-

Wir haben ihn in der Farbe ROT, konkret gesagt in Flash-Rot erhalten. Sie passt für ihn auch wirklich wie die Faust aufs Auge. Er ist wirklich spritzig und schnell wie Flash, der Rote Blitz aus den gleichnamigen Comics.
Man soll es ja nicht glauben, aber aus seinen 3 Zylindern mit 1.200 cm³ und 70 PS holt das Teilchen wirklich richtig etwas heraus. Lt. Tachoanzeige machen ihm 180 km / Std. und auch etwas mehr wirklich keinerlei Mühe. Er ist lt. technischer Beschreibung für 165 km / Std. angegeben.

Der alte Golf IV mit 75 PS und 1.400 cm³ hatte da schon seine liebe Mühe, überhaupt bis zu 170 km / Std. zu kommen.

-> Innenausstattung: <-

Innen ist er bis auf die Chromapplikationen schwarz-/-grau bzw. anthrazit gehalten. Neben den Sportsitzen vorne, in denen auch ein Kerlchen wie hervorragend „eingebettet“ ist, besitzt er eine 2/3 zu 1/3 teilbarer Rücksitzbank und auch die Mittelarmlehnen, in denen so einiges an Stauraum verfügbar ist.

Die Konstrukteure haben sich bei diesem Fahrzeug sowieso verdammt viel Gedanken darüber gemacht, wie und wo überall etwas untergebracht bzw. gut verstaut werden kann.

Die Mittelkonsole besitzt z. B. zwei ausgeformte Becherhalter. Bei unserem Töfftöff ist einer davon mit einem herausnehmbaren Aschenbecher ausgestattet (brauchen wir zwar nicht, aber als verschließbares Ablagefächelchen kann er gut missbraucht werden).

Ansonsten gibt es in den Türen und auch unter den Vordersitzen neben den üblichen Ablagefächern beim Beifahrersitz reichlich Platz, etwas zu verstauen. Die Vordersitze habe die üblichen Gepäcknetze auf der Rückseite. Bei den vorderen Türen können sogar die großen 1,5 Liter Flaschen in den dort integrierten Flaschenhaltern verstaut werden.

Ein besonderes Highlight stellt das Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit dar. Wer es dann braucht (die Kühlmöglichkeit).

Tja, bei der einen oder anderen Ausstattung haben wir uns wirklich gefragt: „was soll das ?“. Aber, es handelt sich ja um ein Sondermodell. Und da wir ihn hochoffiziell als Gebrauchtwagen gekauft haben (Es war eine sog. Tageszulassung), sind einfach einige Ausstattungen zu akzeptieren, die man bei einem Neuwagen vielleicht in der Art und Weise nicht gewählt hätte.

-> weitere Ausstattungsmerkmale: <-

Natürlich ist das Lenkrad (3-Speichen-Lenkrad) / die Lenksäule höhen- und neigungsverstellbar. Der entsprechende Hebel dazu befindet sich links unten an der Lenksäule. Für mich eine äußerst praktische Hilfe, da ich mit meiner Größe bei entsprechender Einstellung recht gut in den Wagen ein- und auch wieder aussteigen kann. Dadurch habe ich sogar noch die Möglichkeit, den Sitz etwas nach vorne zu verschieben. Ich sitze zwar dann wie der Affe auf dem Schleifstein im Auto (es kann sich jetzt jeder selbst ausmalen wie das bei einem 2-Meter-Mann aussieht), aber, mögliche Passagiere hinter mir besitzen dadurch genügend Platz im Fond und auch ich kann den Wagen noch gut und sicher dirigieren / bedienen.

Natürlich sind die Vordersitze höheneinstellbar; für uns eine weitere wichtige Voraussetzung da die beste aller Ehefrauen dann doch über 30 cm kleiner ist als ich. Sie kann also den Sitz entsprechend hochstellen um optimale Sicht zu erhalten. Ich stelle ihn bei jeder Nutzung auf minimale Stufe, da kein Schiebedach vorhanden ist, aus dem ich dann schauen könnte.

Ausgestattet sind diese Sitze mit einer zweistufigen Heizung. Gerade im vergangen Winter war dies wirklich eine super Sache. Trotz Garagenwagen ist es gerade im Winter sehr schön innerhalb von wenigen Augenblicken ein wohlig, warmes Hinterviertel zu erhalten.
Je Vordersitz befinden sich die Schaltknöpfe für die Sitzheizung zentral in der Mittelkonsole. Der erste Druck auf den Knopf schaltet auf höchste Stufe. Ein erneuter Druck reduziert auf 50 %; der nächste Druck schaltet die Ar …h - Heizung, äh Sitzheizung wieder aus.
Optisch wird die gewählte Einstellung durch entsprechende LEDs signalisiert.

Auch im Kofferraumbereich haben sich die Konstrukteure u. E. etwas recht Pfiffiges einfallen lassen. Es handelt sich um einen sog. doppelten Gepäckraumboden. Konkret gesprochen wird hier einfach ein recht stabiles Zwischenteil in den Gepäckraum eingelegt. Dadurch verringert sich natürlich der grundsätzlich sichtbare Raum um ca. 8 cm. Dies hat jedoch den Vorteil, dass der übliche Krimskrams der sich so im Kofferraumbereich befindet für die Einkäufe nicht mehr stört und darüber hinaus natürlich auch schön abgedeckt ist. Es ist also quasi ein doppelter Boden, wenn man so will.

Der Ersatzreifen - wenn vorhanden - und die anderen Ersatzteile sind natürlich in der dafür vorgesehen Mulde unter diesem doppelten Boden untergebracht.

Wer denn nun denkt dass durch diese Konstruktion das Ladevolumen erheblich eingeschränkt wird, der irrt gewaltig. Die Sprudel-, Wasser-, Cola oder Bierkiste passt dennoch genau so gut hinein, wie bei einem üblichen Kofferraum. Dies gilt auch für die sog. Jumboflaschen mit 2 Liter Inhalt und entsprechender Größe.
Vielmehr ist dieser sehr stabile, aber natürlich entfernbare Boden eine zusätzliche Hilfe. Die Ladekante ist nicht mehr ganz so tief; die obere Abdeckung schließt dennoch bündig.

Die Außenspiegel, die natürlich vom Fahrersitz aus elektrisch einstellbar sind, können natürlich beheizt werden. Der fahrerseitige Spiegel ist asphärisch (also leicht nach außen gebogen) geformt. Was einen weiteren Sichtwinkel nach hinten ermöglicht.

Für faule Leute zu denen ich mich zähle ist natürlich eine Geschwindigkeitsregelanlage mit dabei. Es heißt also einfach nur: Knöpfchen drücken und fahren lassen.

Da wir unseren roten Flitzer vor der Tuningschmiede „gerettet“ haben (er war vorgesehen, bei dem bekannten Tuningspezialisten ABT so richtig schön „gepimpt“ zu werden), er aber schon optische Zusatzverschönerungen erhalten hatte, müssen natürlich hier auch die speziellen 17 Zoll Niederquerschnittsreifen erwähnt werden. Leute, 215 Schlappen auf einer Schwarz-silbernen Alufelge aufgezogen machen ihn schon aus diesem Grunde zu einem wahren Hingucker. Die erforderliche ABE ist natürlich von Haus aus dabei.

-> Sicherheit, Komfort und mehr: <-

Auch im Punkto Sicherheit ist er up to date, der kleine, rote Flitzer. Im hinteren Bereich befinden 3 vollwertige 3-Punkt-Sicherheitsgurte und auch die entsprechende Anzahl von Kopfstützen.
Neben den üblichen Airbags (der Beifahrerairbag ist abschaltbar. Im Handschuhfach befindet sich die Schlüsselvorrichtung dafür) gibt es auch noch die Kopf- und Seitenairbags.

Für alle, die es benötigen: die Rückbank ist mit sog. ISOFIX-Halteösen, einer Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank ausgestattet.

Eine elektronische Wegfahrsperre fehlt genau so wenig wie die eigentlich mittlerweile üblichen Stabilitätsprogramme (ASR = Antriebsschlupfregelung, EDS = elektronische Differenzialsperre, MSR = Motorschleppmomentregelung), und das ABS mit Bremsassistent.

Tagfahrlicht und serienmäßig integrierte Nebelscheinwerfer sind natürlich auch mit von der Partie. Sie besitzen Abbiegelicht.

Nicht das man es als „oller Hase“ unbedingt benötigt, aber praktisch ist es dann doch. Die Rede ist vom sog. Berganfahrassistent. Diese pfiffige Einrichtung erleichtert einem das Anfahren an einer schiefen Ebene, also am Berg, ob vorwärts oder rückwärts, doch extrem.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei den Leserinnen dieser Info höchst unbeliebt mache; viele Frauen haben ja doch einige Probleme mit dem Rückwärtsfahren und den Rückwärtseinparken. Mit diesem Töfftöff gehören dergleichen Probleme grundsätzlich der Vergangenheit an. Zwar hat er keine Einparkhilfe, die alles selbst veranstaltet, aber in der Heckstoßstange sind diverse Sensoren versteckt, die bei Annäherung gar heftig anfangen zu piepen, wenn es etwas Enge wird. Diese Warntöne werden umso hektischer je näher man dem Hindernis zu Leibe rückt. Wenn es dann allerdings Kreisch oder Bums gemacht hat, war die Entfernung allerdings bereits zu gering oder das Radio zu laut oder, oder …

Gleiches gilt, wenn sich der Fahrer und / oder der Beifahrer nicht angeschnallt haben. Wird man schneller als die übliche Schrittgeschwindigkeit gibt es einen verdammt nervenden Ton, der erst dann aufhört, wenn man sich ordnungsgemäß angegurtet hat.

Einen kurzen Warnton kann man auch immer dann vernehmen, wenn die Außentemperatur unter plus 4 Grad Celsius abfällt. Dies ist dann das Zeichen, dass mit Glatteis oder vergleichbaren widrigen Witterungsverhältnissen gerechnet werden muss.

Optische Hinweise und Warnungen werden natürlich auch im übersichtlichen Cockpit angezeigt. Dort sind auch er Tacho und der Drehzahlmesser sowie die anderen üblichen Informationsgeräte untergebracht.

Der Wagen ist u. E. ganz auf „faule“ Leute ausgerichtet. Die Blinker sind als sog. Komfortblinker ausgelegt. D. h., 1 x Antippen führt zu 3-maligem Blinken.

Die Zeiten, den mittleren Rückspiegel auf Abblendung zu verstellen sind hierbei genau so vorbei wie das ständige Einstellen der Scheibenwischer. Eine großzügig dimensionierte Sensorfläche rund um den Spiegel herum dient als Regensensor. Einmal nach Wunsch voreingestellt und die Wischer reinigen bedarfsorientiert.
Gleiches gilt für den Innenspiegel. Der blendet nämlich automatisch ab. Verantwortlich dafür sind die entsprechenden Sensoren im Spiegel.

Hat man einmal vergessen, das Licht abzuschalten, wird dies natürlich auch wieder durch einen Warnton signalisiert.

Für akustischen Hörgenuss zeichnet das Radio „RCD 210“ mit CD und MP3-Wiedergabefunktion verantwortlich. Es ist zwar nicht unbedingt etwas Besonderes, aber der Klang ist ansprechend und gut. Man soll ja nie vergessen: man sitzt im Auto und nicht in der Oper, im Konzertsaal oder bei einem groß angelegten Konzert.
Leider hat sich was mit USB. Ein m. E. kleines Manko.

Da wir ihn ja leider als Vorführmodell erworben hatten (der preisliche Nachlass ist ja doch ein gewichtiges Argument), hatten wir leider keine Möglichkeit, direkt Winterreifen mit zu ordern. Dies hat den Nachteil, dass anstelle des obligatorischen Ersatzrades lediglich ein kleiner Kompressor mit Dichtmittel als Pannenhilfe zur Verfügung gestellt wird. Auch ein Wagenheber ist dann natürlich nicht mit von der Partie. Lediglich bei Direktbestellung der Winterreifen würde die andere Option angeboten.


-> Motor und Kraftstoff: <-

Tja, leider fährt auch dieses Töfftöff noch nicht mit Leistungswasser sondern benötigt doch etwas mehr „Bums“. Er möchte entweder Superbenzin in den verschiedenen Ausführungen oder auch - wenn noch an der einen oder anderen Tanke ggf. verfügbar - Normalbenzin haben.


-> E10 <-
Obwohl es wohl nicht passieren wird; Superbenzin E10 ist nun einmal irgendwie eine Option, eine Möglichkeit. Aus diesem Grunde wollten wir es auch genau wissen. Konkret: darf die neue Sorte Super E10 in den ca. 45 Liter großen Tank ?
Aus diesem Grunde wurde VW auch schriftlich um eine entsprechende Stellungnahme gebeten. Tja, auf die Antwort warten wir leider bis heute immer noch vergebens.
Wir gehen also davon aus, dass VW sich nicht sicher ist und natürlich auf gar keinem Falle eine Verantwortung übernehmen will.
Zeitgleich hatten wir nämlich für meinen mittlerweile auch 11 Jahre alten A3 1,8 Turbo (150 PS) bei Audi nachgefragt. Dort kam die Bestätigung innerhalb von wenigen Tagen. Wenn ich wollte, dürfte / könnte ich.

Der Verbrauch des Polo nach den entsprechenden Richtwerten wird mit 7,3 Liter / 100 km innerorts, 4,5 Liter / außerorts, 5,5 Liter / 100 km kombiniert angegeben.
Optimistische Werte. Da unser kleiner Flitzer überwiegend im Kurzstreckenbereich eingesetzt wird, sind leider knappe 8 Liter die Regel.

Die CO 2 - Emissionen betragen 128 Gramm / km.

Wie erwähnt handelt es sich um einen 3-Zylinder-Ottomotor der je 4 Ventile besitzt. Die Leistung von 51 KW / 70 PS wird durch Einspritzung / Aufladung aus 1.198 cm³ bei 5.400 Umdrehung herausgeholt.
Das maximale Drehmoment von 112 Nm wird bei 3.000 Umdrehungen erreicht.
Die Emissionsklasse ist Euronorm 5.


*+ *+ *+ *+ *+ *+

allgemeines Fazit und Zusammenfassung

Für alle diejenigen, die Spaß haben wollen, die Einiges an Komfort und Ausstattung wünschen, die auch Spritzigkeit gepaart mit Eleganz wünschen; für alle diese Personen ist das Sondermodell TEAM geradezu ideal.

Die für ein Sondermodell gebotene Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen. Gut, die eine oder andere Option braucht man vielleicht nicht wirklich. Hätten wir ihn als Neuwagen bestellt, wäre das Eine oder Andere entfallen bzw. hinzugekommen, aber schön ist es dann doch wenn man dann doch einmal auch auf nicht benötigte Ausstattungsmerkmale zurückgreifen könnte.

Sowohl Innen mit der dunklen / anthrazitartigen Ausstattung und den vielen Chromelementen, also auch Außen macht der Polo TEAM eine verdammt gute Figur.

Obwohl nur 3 Zylinder und 1.200 cm³ ist er spritzig und kann auch mit entsprechender Endgeschwindigkeit überzeugen. Die Übersetzung des 5-Gang-Getriebes können wir nur als ideal bezeichnen.

Fairer Weise - ich zitiere jetzt meine Ehefrau - ist die Geräuschentwicklung bei hohen Drehzahl für sie ein klein wenig nervig. Diese Meinung vertritt sie immer dann, wenn sie kurz vorher den Audi gefahren hat.
Ich frage mich, woher das wohl kommen mag * viel grins *.

M. E. bzw. u. E. ist VW mit dem Polo ein verdammt gut Job gelungen. Ein tolles Auto, welches uns für den Kurzstreckenverkehr, als auch bei längeren Fahrten überzeugt.
Nach jetzt ca. einem Jahr Nutzung (den ersten Winter im Hochsauerland hat er verdammt gut hinter sich gebracht und keine Schwächen gezeigt) kann man zwar nur bedingt von einer Langzeitstudie sprechen; für eine Kaufempfehlung reicht es allerdings immer aus.

Wir sind froh, uns entsprechend entschieden zu haben.


*+ *+ *+ *+ *+ *+
So, zum Schluss, wie immer ...
(ich kann halt einfach nicht ohne meine Standardsprüchlein …)

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen ??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Ich hoffe, meine geistigen Ergüsse zum Polo Sondermodell TEAM 1,2 Liter 51 KW haben Ihnen ein wenig gebracht.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.
Auch ältere Infos sind m. E. in und lesens- und beachtenswert, oder ??

98 Bewertungen, 22 Kommentare

  • paula2

    01.10.2011, 21:27 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Dana16w

    09.09.2011, 05:03 Uhr von Dana16w
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende wünsche ich dir :-)

  • anonym

    28.08.2011, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Hansi04

    27.08.2011, 13:48 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw abgeliefert.............

  • mimaus

    01.07.2011, 21:40 Uhr von mimaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von mimaus.....

  • Frederica_20

    25.06.2011, 12:52 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • KatzeLucy

    15.05.2011, 19:48 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    cooles auto

  • babygiftzwerg

    06.05.2011, 23:06 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende LG Ulrike

  • ThomasKu

    06.05.2011, 19:30 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • Baby1

    06.05.2011, 19:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • chasen

    05.05.2011, 10:04 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • cleo1

    28.04.2011, 21:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend. cleo1

  • bigmama

    28.04.2011, 21:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • yeppton

    28.04.2011, 17:57 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse gemacht, kennst ja schon meine persoenliche Meinung...Lg Markus

  • anonym

    28.04.2011, 08:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag

  • mima007

    26.04.2011, 12:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw's sind leider alle:-((( Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    26.04.2011, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    so jetzt kann ich Dir das BW nachreichen

  • morla

    25.04.2011, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen restostermontag. lg. petra

  • kleiner_engel

    25.04.2011, 22:12 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!!

  • katjafranke

    25.04.2011, 16:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Ostergrüße von der KATJA

  • anonym

    25.04.2011, 16:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, schönen Gruß und einen guten Start in die Woche

  • sigrid9979

    25.04.2011, 15:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....... frohe Ostern!