Yerka Deodorant Antitranspirant Testbericht

ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von MiaWallace

It´s getting hot in here!

Pro:

absolut überzeugende Wirkung

Kontra:

kann bei emfindlicher Haut zu Reizungen führen

Empfehlung:

Ja

***Was ist Yerka

Bei Yerka handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Deodorant, dass lediglich antibakterielle Wirkung besitzt und somit die Geruchsbildung verhindern soll, die die Bakterien im Schweiß hervorrufen. Stattdessen ist Yerka ein Antitranspirant, das den Schweißfluss vermindert.

***Warum ein Antitranspirant

Ich habe persönlich eigentlich keine Probleme mit vermehrtem Schweißfluss, dennoch gibt es Situationen in denen mein Deo versagt und die hässlichen Schweißflecken auf der Kleidung auftauchen. Im Rahmen meines Studiums arbeite ich derzeit sehr viel im Labor an der Uni, d.h. in einem nichtklimatisierten Betonklotz in der 7.Etage mit riesiger Fensterfront. Während der Arbeit darf ich dann noch einen schicken Kittel tragen, was bei den derzeitigen Temperaturen der pure Horror ist. Da reicht kein normales Deo mehr. Im Internet fand ich einen Hinweis auf Yerka und beschloss das mal auszuprobieren. In vielen Foren wird berichtet, dass Yerka sogar bei Menschen, die zu übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose) neigen, eine sehr gute Wirkung erzielt.

***Wo bekomme ich Yerka***

Ich habe Yerka in der Apotheke bestellt. Es soll auch in einigen Drogerien zu haben sein, ich habe es dort aber nicht gefunden. In der Apotheke habe ich 7,50 € für 50 ml bezahlt.

***Hersteller***

Yerka Kosmetik GmbH, Berlin

***Aussehen***

Die kleine 50 ml Flasche ist in einer schlichten weißen Pappschachtel verpackt. Die Flasche selbst ist aus Glas und mit einem Schraubverschluss versehen. In der Flasche befindet sich eine rosafarbene sehr dünnflüssige Flüssigkeit, die eher an Gesichtswasser als an ein Antitranspirant erinnert.

***Inhaltsstoffe***

Aqua, Aluminium Chloride, Citric Acid, Glycerin, Tartaric Acid, Calcium Chloride, Hydrochloric Acid, Sodium Chloride, Cl 75470

***Anwendung***

In den ersten Wochen der Anwendung wird Yerka täglich auf de Haut aufgetragen. Dazu träufelt man die Flüssigkeit auf ein Wattpad und trägt es dann auf die gereinigte Haut unter den Achseln dünn auf. Im Gegensatz zu einem normalen Deo, dass man meist morgens anwendet, trägt man Yerka abends vor dem zu Bett gehen auf. Der Grund dafür ist, dass Yerka mit den Proteinen auf der Haut wechselwirken muss, um wirken zu können (mehr zu Wirkung siehe unten). Da man tagsüber immer ein wenig schwitzt, würde das Produkt nach und nach von der Haut „heruntergewaschen“ werden, bevor es richtig wirken kann. Während des Schlafens ist die Schweißproduktion am geringsten, da die emotionale Schweißdrüsenproduktion beruhigt ist, so dass bei der Einwirkung über Nacht die beste Wirkung erzielt wird. Der Wirkstoff hat dann genug Zeit tief genug in die Haut einzudringen. Morgens wäscht man Yerka dann einfach mit klarem Wasser ab.
Nach einigen Wochen der Anwendung kann man das Auftragen von Yerka auf bis zu einmal pro Woche reduzieren, bei gleich bleibender Wirkung.

***Wie verhindert Yerka die Schweißproduktion

Den Inhaltsstoffliste ist zu entnehmen, dass Yerka ein Aluminiumsalz enthält. Dies ist der eigentliche Wirkstoff. Diese Aluminiumsalze verschließen die Ausgänge der Schweißdrüsen, indem das Aluminiumsalz mit den Proteinen auf der Haut einen Komplex bildet. Viele dieser Komplexe zusammen bilden einen regelrechten Propf, der die Drüse verschließt. Die natürliche Transpiration wird dennoch nicht unterdrückt, da überschüssige Flüssigkeit über die Nieren ausgeschieden wird bzw. über solche Hautregionen abgegeben wird, die eine bessere Verdunstung ermöglichen..

***Meine Erfahrungen***

Bei der ersten Benutzung fiel mir zunächst auf, dass Yerka völlig geruchslos ist. Ich trug es dann auf die Haut auf und verspürte sehr bald ein leichtes Kribbeln und Jucken, das nach etwa einer Stunde verschwand. Am nächsten Morgen nach dem Abwaschen des Produkts, war meine Haut sehr leicht gerötet, fühlte sich aber nicht unangenehm an. Die Härtetest im Labor an diesem Tag war sehr eindeutig: meine Achseln blieben den ganzen Tag über absolut trocken. Etwas skeptisch wartete ich noch einige Tage ab, doch es wirkt tatsächlich. Die Schweißproduktion wird erheblich reduziert! Nur an absoluten Hundstagen kommt es zu einer sehr geringen Transpiration, aber von Schweißflecken kann absolut keine Rede sein. Das verminderte Schwitzen unter den Achseln wird auch definitiv nicht durch offensichtliches Kompensationsschwitzen an anderen Stellen ausgeglichen.
Meine Haut hat sich nach einigen Anwendungen auch an das Produkt gewöhnt, die Reizungen sind so gut wie verschwunden. Meine Haut reagiert lediglich etwas empfindlich, wenn sie durch die Epilation noch etwas gereizt ist.
Mittlerweile habe ich die Anwendung auf zweimal wöchentlich reduziert, die Wirkung ist jedoch immer noch 100%ig vorhanden. Das Produkt ist außerdem extrem ergiebig. Ich benutze es seit 4 Monaten und die Flasche ist immer noch zu 2/3 gefüllt. Demnach relativiert sich der Preis von 7,50 €.

***Fazit***

Ich bin rundum zufrieden mit Yerka. Die Wirkung ist absolut überzeugend und das Preis/Leisungsverhältnis stimmt einfach. Ich kann auch wieder in der Uni knallbunte Tops tragen, ohne Angst zu haben, dass Schweißflecken darauf auftauchen. Ich ziehe einen kleinen Stern ab, da das Produkt bei empfindlicher Haut zu Reizungen führen kann.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kinddersonee

    13.08.2004, 00:25 Uhr von kinddersonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...danke dafür ;o)habe das zeug heute morgen bestellt und halte es bereits in den händen *g* lg