Miss Undercover (DVD) Testbericht

Miss-undercover-dvd-komoedie
ab 2,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Eine belanglose, aber auch kurzweilige Komödie

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Ich bin zwar eigentlich kein allzu großer Freund des Genres der Komödie, aber dennoch findet sich in meiner DVD-Sammlung auch der ein oder andere Vertreter dieses Genres.
Da ich seit den Filmen SPEED und DAS NETZ die Schauspielerin Sandra Bullock durchaus recht gerne sehe, fand auch der Film MISS UNDERCOVER, in dem eben diese Darstellerin die Hauptrolle spielt und der zur Zeit meist bereits für 7,99 € verkauft wird, den Weg in meine Sammlung und so mache ich die DVD MISS UNDERCOVER zum Thema meines heutigen Beitrags.



DATEN
°°°°°°°°°°

Titel: Miss Undercover
Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Spieldauer: 106 Minuten
Altersfreigabe: FSK12
Regie: Donald Petrie
Drehbuch: Marc Lawrence
Darsteller: Sandra Bullock, William Shatner, Michael Caine, Candice Bergen, ...
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85:1
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprachversionen: 3
Untertitel: 20



INHALT
°°°°°°°°°°

Das FBI erhält den Hinweis, dass bei der Wahl zur Miss America ein Bombenanschlag verübt werden soll. Da jedoch keine nennenswerten Hinweise auf die Attentäter vorliegen, beschließt das FBI, eine Agentin als Teilnehmerin bei der Veranstaltung einzuschleusen. Dazu denunziert das FBI die amtierende Miss New Jersey als Pornodarstellerin um so deren Platz bei der Wahl mit der Agentin besetzen zu können.
Die Wahl fällt auf Special Agent Gracie Heart, doch die trägt lieber Jeans und Turnschuhe statt Abendkleid und Bikini und auch ihre Umgangsformen entsprechen nicht gerade dem, was von einer Teilnehmerin an einer Miss-Wahl erwartet wird.
Die Wahl steht kurz bevor und so wird der alternder Beautycoach Victor Melling engagiert, der innerhalb kürzester Zeit aus der burschikosen und ungehobelten Gracie Heart eine würdige Teilnehmerin mit Siegchancen zu machen.
Während diese Undercover-Ermittlungen nur wenig Erfolge zeigen, gewinnt Gracie Hart eine Vorausscheidung nach der anderen und erreicht schließlich das Finale zur Wahl der Miss America ...



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Im Grunde ist die Story des Films MISS UNDERCOVER recht einfach und auch nicht allzu umfangreich und so ist es auch weniger der Handlungsverlauf (der sich übrigens fernab jeder Realität bewegt), der den Reiz des Films ausmacht, sondern vielmehr die sich aus dieser Story ergebenen Situationen. Dabei bewegt sich der Humor des Films immer irgendwo zwischen Situationskomik und Slapstick (Stolpern kann auch heute noch witzig sein), folgt also dem Prinzip „wenig denken, viel lachen“. Diese Form des Humors funktioniert im Film auch erstaunlich gut und obwohl ich eigentlich eine andere Art Humor bevorzuge, so fühlte ich mich von MISS UNDERCOVER durchaus gut und amüsant unterhalten. Einzig das Ende des Films (dass ich hier bewußt nicht schildere) hätte ich mir weniger „verkitscht“ gewünscht.
Das der Film dabei auch ausführlichst über das typische Klischee der Miss Wahl-Teilnehmerin als hübsches „Dummchen“ parodiert, zählt dabei meines Erachtens zu den Highlights des Films und der Diätwahn der Branche ergibt eine Art Running-Gag, der sich durch fast den gesamten Film zieht.
Sandra Bullock merkt man über den gesamten Film hinweg an, dass sie großen Spaß an ihrer Rolle zu haben schien und auch die Riege an Altstars, Michael Caine, William –Cpt. Kirk-Shatner und Candice Bergen, stellt eine wirkliche Bereicherung für den Film dar, wobei mir hier insbesondere Michael Caine als Beautycoach in positiver Erinnerung geblieben ist.



DVD
°°°°°°

Der Film MISS UNDERCOVER ist auf der DVD in 33 recht sinnvolle Titel unterteilt, die jeweils über das Menü direkt angewählt werden können. Neben dem Film selbst enthält die DVD auch noch Originalkommentare von Sandra Bullock, Donald Petrie und Marc Lawrence sowie die Hintergrunddokumentationen „Behind the Beauty“ und „Behind the Crown“ und den Kino-Trailer zum Film. Somit ist die Ausstattung mit Bonusmaterial zwar nicht überdurchschnittlich großzügig, wohl aber durchaus angemessen.
Die Sprachversionen (in englischer, deutscher und spanischer Sprache), in denen der Film angesehen werden kann sowie die zuschaltbaren Untertitel in deutscher, englischer, spanischer, schwedischer, norwegischer, dänischer, finnischer, portugiesischer, hebräischer, polnischer, griechischer, tschechischer, türkischer, ungarischer, isländischer, kroatischer, französischer und italienischer sowie deutscher und englischer (jeweils für Hörgeschädigte) Sprache können für eine DVD aus dem Niedrigpreissegment als großzügig angesehen werden.
Weder die Bild-, noch die Tonqualität boten mir wirklichen Grund für Beanstandungen. Zwar setzt die DVD hier keine Maßstäbe, bietet aber in jedem Fall angemessene Qualität.
Als Kritikpunkt könnte noch die einfache DVD-Hülle aus Pappe (und Kunststoff) gewertet werden, aber bei einem Preis von 7,99 will ich auch dies hier nicht ernsthaft beanstanden.



FAZIT
°°°°°°°°

Letztlich ist MISS UNDERCOVER eine zwar etwas belanglose, dahin plätschernde , aber dabei auch durchaus kurzweilige und humorige Komödie auf einer angesichts des niedrigen Preises recht gut ausgestatteten DVD.
So spreche ich hier eine Empfehlung aus und urteile mit einem soliden GUT !

22 Bewertungen