Freecom Mobile Drive Classic 500GB Testbericht

Freecom-mobile-drive-classic-500gb Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  leise
  • Handbuch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von silvernightcentral

Mein treuer Begleiter

  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  leise
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin alle miteinander!

Das Datenspeichern ist im aktuellen Zeitalter immer wichtiger geworden, vor allem ist wichtig, dass Daten überall präsent sind. Doch was tun, wenn kein Internetanschluss vorhanden ist, so dass man zum Beispiel per Fernwartung auf seinen Computer zu Hause zurückgreifen kann? Richtig, Datentransport via Festplatte und Sticks. Ein USB Stick gehört ja mittlerweile fast schon zur Standardausrüstung eines jeden Schlüsselbundes, bei einer Festplatte sieht es da noch anders aus, die ist ja auch um Einiges größer!

///////////////////
/// FREECOM Mobile Festplatte mit 500 GB

Das war eigentlich echt ein Zufallskauf. Ich wollte mir eine Festplatte mit noch einem größeren Speicher kaufen, allerdings habe ich mir das kurzerhand anders überlegt, einfach aus dem Grunde, weil ich den Speicher sowieso nicht voll bekomme. Es blieb dann bei der Variante von Freecom, die ich mir für 90 Euro gekauft habe. Der Preis liegt derzeit sogar noch ein bisschen höher, teilweise muss man sogar über 120 Euro für diese Platte ausgeben. Es ist eine externe Festplatte, die ganz normal am Computer verwendet werden kann, allerdings von besonders hoher Qualität.

///////////////////
/// Eindrücke

Das 2,5 Zoll Gerät hat einen Puffer von 8 MB und eine Rotationsgeschwindigkeit von 5400 Umdrehungen in der Minute. Das externe Gerät transportiert im Maximum 480 MB in der Sekunde, also eine wahnsinnige Geschwindigkeit vor allem dann, wenn gigantische Datenmengen hin und her geschoben werden müssen. Das ist auch bei mir recht häufig der Fall, da ich viele ISO-Dateien auf meinem Rechner habe und von einem Rechner zum anderen bringen muss. Da das über das Netzwerk manchmal klemmt und hakt, kommt diese Platte zum Einsatz. Ergebnis genial! Die Daten können in kurzer Zeit auf die Festplatte kopiert werden und werden auch ebenso schnell wieder davon runtergeladen. Die Zugriffszeiten sind echt schnell, wobei ich doch ein kleines Problem im Praxisbetrieb erkannt habe, nämlich folgendes:

Unter WindowsXP wurde die Platte sofort ohne Probleme erkannt, aber unter Windows7 hat es schon eine Weile gedauert. Windows7 wollte die Platte erst automatisch erkennen, was dann aber fehlgeschlagen ist und ich konnte nicht auf den Inhalt zugreifen. Was hier eigentlich automatisch ging, schlug leider fehl, weil ich den Rechner erst einem Neustart unterziehen musste, bevor die Platte von dort an stets regelmäßig immer erkannt wurde.

///////////////////
/// Funktionsumfang

Der begeistert mich nicht wirklich, weil diverse Anschlüsse nicht vorhanden sind, einzig natürlich der USB Anschluss, mit die Daten auch in angemessener Geschwindigkeit übertragen werden können. High-Speed USB , in diesem Fall USB 2.0 sorgt also für eine schnelle Übertragung der Daten. Achtet darauf, dass die Platte nicht zu heiß wird. Die Betriebstemperatur ist in der Anleitung angegeben, allerdings wird die Platte bei permanenter und langer Beanspruchung, zum Beispiel bei der Übertragung von etlich vielen kleinen Dateien, sehr schnell heiß. Hier solltet ihr ein bisschen drauf achten. Eigentlich kann ja nicht viel passieren, aber ich traue der Technik nicht, seit ich hier mal selbst einen kleinen Kabelbrand hatte und in letzter Sekunde noch habe eingreifen können.

///////////////////
/// Preis

Der Preis beträgt für das 200 Gramm Gerät mit 500 GB Speicherplatz wie schon erwähnt etwa 90 Euro, in manchen Geschäften noch ein bisschen mehr. Für die Preissparer ist das nichts. Ich komme mit der Platte im normalen Tagesbetrieb sehr gut klar, aber wenn ich jetzt hier gezwungen werde ganz objektiv zu schreiben, so möchte ich euch mitteilen, dass es schon 2TB Platten für weniger Geld gibt. Die Qualität kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich die Platten nicht kenne. Wer aber nur auf Schnäppchen achtet, sollte die Finger lassen von dieser Platte

///////////////////
/// Schluss/Fazit

Insgesamt für mich persönlich ein schönes Gerät, für andere hingegen, denen evtl. auch weitergehende Anschlussmöglichkeiten wichtig sind, ist dieses Gerät eher weniger geeignet.


Silvernight-central
SNC für 4 verschiedene Verbraucherplattformen

65 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    21.02.2011, 22:38 Uhr von catmum68, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • manu63

    29.07.2010, 00:01 Uhr von manu63, Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    17.07.2010, 12:11 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • KatzeLucy

    11.07.2010, 19:06 Uhr von KatzeLucy, Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • misscindy

    09.07.2010, 22:13 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    16.05.2010, 14:53 Uhr von ronald65, Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • TheHammer

    16.05.2010, 14:09 Uhr von TheHammer, Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • Venenum84

    16.05.2010, 13:57 Uhr von Venenum84, Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Sonntag! lg jenny ps: freu mich auf gegenlesungen!

  • Janne0033

    16.05.2010, 10:29 Uhr von Janne0033, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033

  • bambie34

    16.05.2010, 10:12 Uhr von bambie34, Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, Gruß Tanja

  • sigrid9979

    16.05.2010, 09:19 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sigrid...

  • morla

    16.05.2010, 02:08 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • feliciano2009

    16.05.2010, 01:53 Uhr von feliciano2009, Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • peter_nordberg

    15.05.2010, 21:25 Uhr von peter_nordberg, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir. lg Peter

  • cleo1

    15.05.2010, 20:56 Uhr von cleo1, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, danke für Deine Lesungen, ein schönes Wochenende. LG cleo1 Man liest sich.

  • die_jule

    15.05.2010, 20:43 Uhr von die_jule, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. hilft sehr weiter!Top! freue mich über gegenlesungen! lg