Chartreuse gelb Testbericht

Chartreuse-gelb Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 10 Cent und zusätzlich 1 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von smaragdxxl

Feiner Verdauungslikör

  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Guten Tag liebe Mitglieder,

Also ich weiß wirklich nicht ob es stimmt oder ob es Einbildung ist. Doch viele schwören drauf und auch ich meine, dass ein Verdauungslikörchen nach dem Essen gegen das fiese Völlegefühl hilft. Ein Schnäpschen reicht bei mir schon, um ein besseres Gefühl in der Magengegend zu spüren. Meistens schmecken solche Schnäpse oder Liköre nach Medizin und sind für mich nicht wirklich ein Genuss. Doch dieser Kräuterlikör ist tatsächlich trinkbar, ja er schmeckt mir sogar sehr gut.

^^^^^^^^Der Chartreuse gelb (jaune) ^^^^^^
Mit 40 % Alkoholgehalt ist der Chartreuse gelb aus Frankreich (Voiron/Grenoble) ein kräftiger und gehaltvoller Likör, genau genommen ein Kräuterlikör, denn er wird aus über 130 Kräutern und div. Pflanzen hergestellt. Karthäuser Mönche stellen ihn noch heute nach einem traditionellen Rezept her, das ihr Geheimnis ist und auch bleiben wird. Die Mönche entscheiden ganz allein, wie viele Jahre der mehrfach destillierte Kräuterlikör in Eichenholzfässern lagern und reifen soll.

Eine Flasche mit 0,7l Kräuterlikör Chartreuse kostet 20 Euro. Je nachdem wo gekauft wird kann der Preis etwas niedriger oder höher ausfallen. Unter anderen Kräuterextrakten befinden sich Thymian-, Arnika-, Melisse, Muskat-, Gewürznelken- und natürlich Pfefferminzextrakte in diesem Likör. Und das schmeckt man.

^^^^^^^Meinung & Erfahrung^^^^^^^
Die Flasche ist durchsichtig und lässt die hellgelbe Farbe des Kräuterlikörs schön leuchten. Der Anblick ist vielversprechend, denn auch die Flasche mit dem gold-schwarzen Etikette und dem ebensolchen Verschluss, sowie der weißen Aufschrift sieht edel und appetitlich aus.

Doch nicht nur die Farbe überzeugt, auch der süßlich-würzige Duft, der schon beim Öffnen der Flasche die Nase umschmeichelt, lässt Angenehmes ahnen. Im Likörglas oder auch im Schnaps-Stamper kommt die dezente gelbe Farbe erst so richtig zur Geltung. Und dann ist es Zeit, zu probieren.

Im Mund erwacht der Likör zum Leben, denn hier eröffnet sich mir ein perfektes, harmonisch abgestimmtes Getränk, das mir all seine Kräuter und Pflanzen offenbart ohne dass eine Substanz zu stark hervortritt. Bis auf Pfefferminze vielleicht. Die ist wirklich nicht unterzukriegen. So richtig schmecke und spüre ich sie erst nach dem Herunterschlucken, denn dann bleibt im Mund ein minziges Aromas zurück. Das stört mich aber gar nicht, denn auch von den anderen Aromen ist noch genug vorhanden. Lecker!

Den Geschmack zu beschreiben ist nicht so einfach, da fast alles drin ist, was man sich vorstellen kann. Also wider erwarten ist der Chartreuse Kräuterlikör erst einmal sehr mild und sanft auf der Zunge. Da brennt nichts am Gaumen und auch nichts in der Kehle. Erst am Ende der Speiseröhre und im Magen offenbart der Kräuterlikör alles was er zu bieten hat. Hier soll er helfen, das aufgenommene Fett zu neutralisieren und dem Völlegefühl ein Ende zu setzen.

Doch er ist auch würzig und kräftig, sehr aromatisch und natürlich bekömmlich. Diesen feinen Kräuterlikör trinke ich gern gut gekühlt. Dann hat er sogar noch etwas Erfrischendes an sich. Wer mag kann ihn auch auf Eis genießen oder ihn zum Mischen und Mixen von Cocktails und Longdrinks verwenden.

Doch für mich ist und bleibt er ein Kräuterlikör, den ich hauptsächlich nach einem guten und kalorienreichen Essen trinke, damit mir all die leckeren Sachen, die ich verspeist habe, nicht zu schwer im Magen liegen.


Vielen Dank für Eure Lesung


smaragdxxl

84 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Just86

    10.11.2011, 22:17 Uhr von Just86, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • ThomasKu

    06.05.2011, 22:57 Uhr von ThomasKu, Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würder mich über eine Gegenlesung freuen!

  • campino

    14.03.2011, 10:04 Uhr von campino, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea ------------

  • babygiftzwerg

    07.01.2011, 09:31 Uhr von babygiftzwerg, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • muttibremer

    13.12.2010, 01:33 Uhr von muttibremer, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Angelika

  • manu63

    08.12.2010, 16:12 Uhr von manu63, Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Venenum84

    07.12.2010, 19:24 Uhr von Venenum84, Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche Grüße!!!!

  • cleo1

    07.12.2010, 15:47 Uhr von cleo1, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. LG cleo1

  • XXLALF

    07.12.2010, 12:28 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • mima007

    06.12.2010, 18:00 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    05.12.2010, 01:04 Uhr von bigmama, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag!

  • trullilu

    04.12.2010, 22:17 Uhr von trullilu, Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sabtau

    04.12.2010, 14:16 Uhr von sabtau, Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Powerdiddl

    04.12.2010, 10:14 Uhr von Powerdiddl, Bewertung: sehr hilfreich

    Und einen schönen zweiten Advent, lg

  • Clematis

    04.12.2010, 00:19 Uhr von Clematis, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Smolmar

    03.12.2010, 23:15 Uhr von Smolmar, Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, so ein Bericht gefällt mir. Danke

  • katjafranke

    03.12.2010, 22:51 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • misscindy

    03.12.2010, 22:46 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • jeanyoo1

    03.12.2010, 22:05 Uhr von jeanyoo1, Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) würde mich über Gegenlesung freuen ;)

  • Baby1

    03.12.2010, 21:57 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir eine schöne Adventszeit .•:*¨ ¨*:•. Ganz liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    03.12.2010, 21:13 Uhr von catmum68, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lale

    03.12.2010, 20:33 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*