Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (DVD) Testbericht

ab 2,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von AChristoteles

Bis(s)süchtig

Pro:

gute Akteure gute filmische Umsetzung (Musik, Songs, Aufnahmen)

Kontra:

der finale Showdown manche Stellen und Entwicklungen im Buch besser dargestellt.

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch den Lieblingsfilm meiner Freundin vorstellen.
Ich hatte das "Vergnügen" diesen Film auch desöfteren zu sehen, aber das ist okay: Schließlich hatte Sie auch öfter das "Vergnügen" mit mir "Star Trek" anzuschauen. Ich denke, es ist mal ganz abwechslungsreich, einen Bericht von jemand zu lesen, der nicht gerade ein Fan der mittlerweile ziemlich erfolgreichen Vampir-Reihe ist, sondern den Film eher nüchtern betrachtet. Dabei ist der der Film an und für sich gar nicht schlecht - auch wenn ich nicht den ganz den Hype um ihn verstehen kann. Aber dazu später. Zunächst einmal...

Die Handlung

Die Eltern der 17jährigen Bella Swan sind geschieden. Als Bella's Mutter mit ihrem neuen Mann umziehen will, beschließt Bella vorerst zu ihrem Vater zu ziehen. Ihr Vater lebt in Forks, einem kleinen verregneten Kaff. In der Schule begegnet sie zum ersten Mal dem mysteriösen Edward, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Edward scheint jedoch ihre Gefühle nicht zu erwidern (er kann sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen) - zumindest scheint es am Anfang so.

Eines Tages wird Bella beinahe in einem Autounfall getötet, doch Edward kann sie in letzter Sekunde retten - wobei er das betreffende Auto scheinbar durch unmenschliche Kraft von ihr fernhält. Bella beginnt nachzuforschen und findet schließlich heraus, dass Edward ein Vampir ist. Edward und seine Familie ernähren sich ausschließlich von tierischem Blut und versuchen unerkannt zu bleiben. Bella und Edward sind unsterblich ineinnander verliebt, doch es bahnt sich Ärger an, als eine Gruppe Vampire in die Stadt kommt, und mit Morden für Aufregung sorgt.

Schließlich treffen diese Vampire auf Edward und seine Familie, die Cullens. James, einer jener Vampire, entdeckt dass Bella menschlich ist. Da Edward ihr Beschützer ist, weckt es James' Suchtverhalten, Bella zur Strecke zu bringen. Die Cullens versuchen daraufhin James auf eine falsche Fährte zu locken um Bella in Sicherheit zu bringen, doch James durchschaut das Spiel...

Vergleich Buch / Film

Die Handlung und die meisten Szenen des Filmes decken sich 1:1 mit der Buchvorlage, gleichwohl es einige wenige Unterschiede gibt. Im Buch ist die gemeinsame Geschichte von Bella und Edward - die ersten Begegnungen, die Annäherungen, Bella's Nachforschungen - wesentlich ausführlicher. Der Film hat auch einige humorvolle Stellen eingebaut, die es so im Buch nicht gibt, aber dem Film guttun.

Kritik

Wie bereits erwähnt, es ist der Lieblingsfilm meiner Freundin.
Was gibt es nun aber zu "Twilight" (Dt. Untertitel: Bis(s) zum Morgengrauen) zu sagen. Der Plot der Geschichte ist weder neu noch besonders originell. Was wohl jeder bestätigen kann, der ein paar Romane der Reihe "Gaslicht - Spannungsromane für die Frau" kennt. "Twilight" bietet also keine wirklich neue Geschichte, dafür ist sie schlüssig und gut erzählt. Der Film lebt im Endeffekt von den beiden Figuren Bella und Edward. Beide Charaktere sind mit den Schauspielern Robert Pattinson (Edward) und Kristen Stewart (Bella) gut getroffen.

Was funktioniert ist die flüssige Handlung. Der Film konzentriert sich auf die wichtigen Momente des Buches und tritt somit nicht auf der Stelle, gleichwohl gerade die Annäherungen zwischen Bella und Edward im Roman wesentlich glaubwürdiger sind. Etwas aufgesetzt wirkt dagegen das letzte Drittel des Films. Es wird ein Riesen-Tara um den gefährlichen James gemacht, der im Endeffekt von Edward's Familie innerhalb von einer Minute enthauptet und verbrannt wird. Ja, das war wirklich ein schwerer Gegner ;).

Der Film ist in kalten Farben gehalten, was gut zur Atmosphäre der Story passt. Der Soundtrack ist sehr gut gelungen und wird zumeist mit Akkustik-Gitarren und Klavier dagetragen.

Die DVD (2-Disc-Edition)

Die DVD kommt als schön aufgemachtes Digipack im Schuber daher. Disc 1 enthält den Film, Disc 2 das Bonusmaterial.

Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Michael Welch, Justin Chon
Regisseur(e): Catherine Hardwicke
Format: Dolby, DTS, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Concorde Video
Erscheinungstermin: 10. Juni 2009
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 117 Minuten

Bonusmaterial

Mehrere Mini-Dokumentationen bilden ein fast anderhalbstündiges Making of, durch das die Regiesseurin Catherine Hardwicke führt. Es wird u.a. auf die Entstehung diverser Szenen, die Filmmusik und die Entwicklung des Drehbuchs basierend auf dem Buch eingegangen. Die Darsteller kommentieren den Film und ihre Rollen. Weiterhin gibt es Musikvideos aller im Film vorgekommenen Songs (Paramore-Decode, Linkin Park-Leave out all the rest, Muse-Supermassive black hole) und ein Interview mit Stephanie Meyer, der Autorin der Bis(s)-Reihe.

Preis

Stand heute bei Amazon.de: 9,95. Die Anschaffung ist den Preis wert.

Fazit

Mein Rat an alle Jungs: Schaut euch mit eurer Hübschen ruhig den Film an. "Twilight" bietet zwar in diesem Sinn nichts neues, ist aber dank seiner Akteure und der tollen Umsetzung ein guter Film.

40 Bewertungen, 8 Kommentare

  • fantagirlie

    26.01.2010, 16:49 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • Bunny84

    24.01.2010, 13:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen also habe ich auch bei dir gelesen. Lg Bunny84

  • cleo1

    18.01.2010, 13:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • liebes35

    18.01.2010, 12:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • minasteini

    18.01.2010, 09:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Buchbericht. LG

  • raZuuL

    18.01.2010, 08:03 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ließ sich flüssig lesen! Weiter so! MFG

  • sigrid9979

    18.01.2010, 06:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben...lg sigi

  • kongostar

    17.01.2010, 23:44 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, schöner, dieser Testericht:)