Odys MP3-S12 Groove 4GB Testbericht

Odys-mp3-s12-groove-4gb Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von urser

Auch unbekantere Marken machen gute MP3 Player

  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

guter Klang, sehr gut Verarbeitet (Metallgehäuse), sehr zuverlässig

Kontra:

geringer Unterschied zwischen den Equalizereinstellungen

Empfehlung:

Ja

Immer wieder beweisen MP3 Player von nicht so bekannten Marken wie Sony, dass sie trotzdem das Potenzial haben, mit den Hochwertigeren Markenprodukten mitzuhalten. Aus diesem Grund habe ich mir einen MP3 Player von einem Verwandten geliehen, von dem ich den Namen der Marke noch nie zuvor gehört haben. Ich habe ihn 1 Woche lang getestet, und veröffentliche nun hier meinen Testbericht über ihn.

Zunächst einmal zur Verarbeitung. Was mir als erstes am Odys MP3-S12 Groove aufgefallen ist, ist, dass er ein sehr gutes Metalgehäuse besitzt. Es ist sehr stabil. Das sieht man nicht bei jedem MP3 Player. Durch das Metalgehäuse ist die empfindliche Elektronik gut geschützt, und er wird auch nicht so leicht kaputt, wenn er mal runterfallen sollte. Dem Verwandten von dem ich mir den MP3 Player geliehen habe, ist der MP3 Player bei einer Nutzungsdauer von ca 5 Monaten 2-3 mal aus versehen runter gefallen, und trotzdem hat er keine wirklichen Gebrauchsspuren aufgewiesen. Lediglich ein kleiner Kratzer am Display ist mir aufgefallen. Der Rest sieht aus wie neu. Also für die Verarbeitung bekommt er schon mal einen dicken Pluspunkt von mir.

Ob einem das Design des MP3 Players gefällt ist Geschmackssache. Mir persönlich ist das Design nicht so wichtig, also hab ich hier nicht so drauf geachtet. Trotzdem kann man sagen, dass er nicht so schlecht aussieht. Mit den Maßen 71 x 40 x 5 ist er ziemlich kompakt gehalten, wobei besonders die Tiefe ins Auge springt. Mit nur 5 mm dürfte er einer der flachesten MP3 Player sein die es gibt. An der Vorderseite befindet sich der etwas kleine LCD-Display und die Navigationstasten. Diese Tasten sind übrigends die Standarttaste: Play/Stop, Vor- bzw. Zurückspulen, Volume und eine Taste die mit M beschriftet ist, die mehrere Funktionen hat, unteranderem zurück. Die Bediehnung ist also kinderleicht, und man sollte schon nach einigen Minuten Eingewöhnungszeit mit den Funktionen des Gerätes klar kommen. Das Display ist meiner Meinung nach etwas klein geworden, das hätte man ruhig etwas größer machen können. Der Platz wäre auf jeden Fall da gewesen.

Der Klang ist meiner Meinung nach auch nicht so schlecht geworden. Er ist zwar nicht der beste, aber er ist durchaus zu gebrauchen. Es lassen sich unteranderem folgende Equalizer einstellen: Jazz, Classic, Rock, Pop, Soft, Bass and Normal. Jedoch ist gleich zu sagen, dass man sich nicht allzuviel Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen erwarten sollte. Man hört zwar schon eine Veränderung, aber die ist finde ich doch gering. Die mitgelieferten Kopfhörer sind recht gut, und bringen einen klaren und knackfreien Sound rüber. Über die Kopfhörer könnte ich mich nicht beschweren.

Die Übertragung der Lieder auf den MP3 Player ist ebenfalls recht einfach gemacht worden. Ihr schließt ihn an den PC an, wartet einige Sekunden, bis die nötigen Treiber installiert sind, und könnt nun die Daten übertragen. Die Übertragung selbst geht meiner Meinung nach recht schnell von sich, und es gab bei mir keine Probleme. Auch von anderen Seiten habe ich gehört, dass der Odys MP3-S12 Groove 4 GB recht zuverlässig sein soll, was die Übertragung betrifft.

Überhaupt sind bei mir keine Probleme aufgetreten. Er ist nicht aubgestürtzt, und die Daten vom PC wurden immer fehlerfrei übertragen. Softwareprobleme konnte ich ebenfalls keine ausfindig machen. Was die Zuverlässigkeits angeht, habe ich eigentlich ein ziemlich gutes Gesamtbild.

Hier noch ein paar Angaben des Herstellers:

Dateiformat: MP3, WMA
LCD-Display: 128x64 Bildpunkte
Equalizer Auswahl: Jazz, Classic, Rock, Pop, Soft, Bass and Normal
Ausgangsfrequenz: 20Hz - 20kHz
Kopfhörerausgang: 10 mW + 10 mW , 32 Ohm
Schnittstelle: Universal Serial Bus 2.0 (Full Speed)
Kopfhöreranschluss: 3,5 mm
Stromversorgung: Eingebauter Li-Ion Akku (3,7V / 120mAh)
Abmessungen: 71 x 40 x 5 [mm]
Gewicht: 28g

Fazit
Der Odys MP3-S12 Groove 4 GB ist meiner Meinung nach ein richtig guter MP3 Player geworden. Dafür, dass der Preis zwischen 25 und 30 Euro liegt, bekommt man durchaus eine gute Qualität geliefert, die beinahe keinerlei Schwächen aufweist. Lediglich der geringe Unterschied zwischen den Equalizereinstellungen könnte man als Negativpunkt ansehen.

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Venenum84

    23.12.2010, 18:17 Uhr von Venenum84, Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

  • Powerdiddl

    15.11.2010, 17:39 Uhr von Powerdiddl, Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Tag.

  • Clematis

    14.11.2010, 16:51 Uhr von Clematis, Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    13.11.2010, 08:56 Uhr von catmum68, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    12.11.2010, 21:32 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Summertime_1981

    12.11.2010, 21:02 Uhr von Summertime_1981, Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - LG und ein schönes Wochenende! :)

  • katjafranke

    12.11.2010, 17:06 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....

  • Baby1

    12.11.2010, 16:44 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • knoopiwahn

    12.11.2010, 16:36 Uhr von knoopiwahn, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!