Hewlett Packard HP Color LaserJet 5550N Testbericht

Hewlett-packard-hp-color-laserjet-5550n Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von templerthomas

Perfekter Drucker

  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

Der zweite Farblaserdrucker der an meinem Arbeitsplatz verwendet wird ist der HP Color LaserJet 5550n. Er ist für mich ein perfekter Drucker. Mit einem Preis von 2199 Euro ist er freilich auch alles andere als billig.
Platz braucht man für ihn auch. Die Maße sind 70,4 x 57,7 x 64 cm und dazu hat er stolze 54 Kilogramm. Bei uns steht er auf einem massiven Tisch.

Der Hersteller meint zum eigenen Produkt
HP Color LaserJet 5550 Serie ermöglicht einfache Erstellung beeindruckender Farbdokumente mit diesem bedienerfreundlichen Farblaserdrucker. Die HP Color LaserJet 5550 Serie erfüllt dank ihres bewährten Designs, ihrer hohen Leistung und flexiblen Funktionen die Anforderungen dynamischer Arbeitsgruppen spielend.
Kontakt:
Hewlett-Packard Ges.m.b.H.
Wienerbergstrasse 41
A-1120 Vienna/Austria
Tel. +43 1 81118-0000
Fax +43 1 81118-8080

Produktmerkmale
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 577 x 640 x 704

Auflösung farbig [dpi]: 600 x 600
Auflösung s/w [dpi]: 600 x 600

Besonderheiten: Sprache: D/E/F/I/NL
Druckertreiber: Windows

Druckgeschwindigkeit farbig [ppm]: 28
Druckgeschwindigkeit s/w [ppm]: 28
Druckleistung [Seiten/Monat]: 120000
Druckmedien: Ultrahochglanzpapier
Druckmethode: Inline-Technologie
Emulationen: PostScript Lev.3
Geräuschentwicklung [dB(A)]: 49
Gewicht [g]: 60000
Herstellergarantie: 12 Monate
Leistungsaufnahme Betrieb [W]: 611
Leistungsaufnahme Stand-By [W]: 93
Lieferumfang: Netzwerkkarte
Netzwerkfähig: Ja
Optionale Festplatte [GB]: 20.0
Optionale Papierverarbeitung: Papierzuführung für 500 Blatt
Optionale Speichererweiterung: Q2632A 512.0 MB DDR SDRAM
Papierablage: Face-Down für 250 Blatt
Papierformat: Letter
Papierzufuhr: Papierzuführung für 500 Blatt
Parallel: Ja
Prüfzeichen: ICES-003
Schriftarten: 80 skalierbare PCL/PS3 Schriften
Speicher [MB]: 160
Speicher max. [MB]: 544
Toner farbig: C9733A magenta für 12000 Seiten
Toner schwarz: C9730A für 13000 Seiten
USB: USB 1.1; Zeit bis zum ersten Druck [s]: 16



Eigene Meinung

Bei uns ist er seit einem Jahr in Verwendung und hat sich in der Zeit mehr als bewährt. Im Gegensatz zu unseren beiden Kopierern die jede zweite Woche defekt sind war er noch nie defekt. Das obwohl er jeden Tag im Einsatz ist. Der alte Farblaserdrucker wurde behalten und wir haben mehrere Schwarz-Weiss Laserdrucker. Da aber die Qualität von diesem Drucker erstklassig ist wird er von allen 28 KollegInnen bevorzugt verwendet.
Zu Stau kommt es dennoch nicht da der Drucker sehr schnell ist. Das 250-Blatt-Ausgabefach oben ist praktisch.Der Stromverbrauch ist ordentlich. Im Standby: 93 Watt und in Betrieb: 632 Watt.
Die Druckgeschwindigkeit für Farbausdrucke von 28 Seiten/min ist hervorragend.
Die Qualität des Drucks wie schon erwähnt hervorragend. Er liefert gestochen scharfe Bilder, präzise Farbübergänge und detailgenaue Texte.

Es gibt zwei Fächer für das Papier. Das untere, erste Fach hat zwei A4 Ablagefächer das kann man auch mit einem Handgriff verschieben auf B4 oder A3. Letzteres brauchts aber nicht da es ein zweites, oberes Fach gibt. Dort kann man einfach A3 Papier hin/einlegen und dann ausdrucken. Das Verschieben der Papiergrösse im ersten Fach ist aber eine praktische Funktion.

PS: Dieser Erfahrungsbericht erscheint noch auf amazon und ciao
Fazit: sehr empfehlenswert

50 Bewertungen, 7 Kommentare

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.04.2012, 09:01 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    25.04.2012, 00:32 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    24.04.2012, 22:27 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    24.04.2012, 20:49 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Dienstag

  • katjafranke

    24.04.2012, 20:33 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    24.04.2012, 20:19 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • papaonline

    24.04.2012, 19:48 Uhr von papaonline, Bewertung: besonders wertvoll

    lg dirk und ramona aus Wilhelmshaven