Bauknecht Super Eco 6412 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 01/2012
Produktübersicht
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Mein Knecht

  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Meiner erste Waschmaschine hatte mir knapp 15 Jahre gehalten und das ohne einen Marke oder bekanntem Hersteller, diese war immer zuverlässig bis sie den Geist aufgab. Einige Ladungen Wäsche hatte sie mir immer treu und sauber gewaschen. Irgendwann braucht man eine neue, die Alte defekt und die neue Technologie spricht ja Bände was Energie- und Wasser sparen betrifft. Ich hatte mich auf die Suche nach einer Energie und Wasser sparenden gemacht, ich achte dabei auch gerne auf den Preis und deren Leistung.

Bauknecht Super Eco 6412

Eine Marke spielt keine Rolle für mich, ich bin kein Marken Junkie und setze lieber auf meine Bedürfnisse statt auf Marken. Man bekommt auch für kleines Geld sehr gute Leistung und gefunden hatte ich diese für 399 Euro beim Otto Versand. Das ist eine Bauknecht hier, guter Hersteller und viel versprechende Daten dazu, hat A+++ im Energie Verbrauch und das ist sehr gut. Auch der Wasserverbrauch spricht für sich und natürlich der Preis. Bei Kinder im Halshalt braucht man heute schon eine Waschmaschine im Haus. Gerade weil es grundsätzlich Flecken auf der Kleidung gibt, die per Handwäsche nicht immer einfach heraus gehen.

Aussehen

Mein Modell ist in weiß gehalten, ein Display hat es vorne, das übliche Wasch und Weichspüler Fach und ein Drehknopf zum einschalten und einstellen der Programme. Dazu einige kleine Tasten um die unterschiedliche Waschprogramme einstellen zu können. Eine Tür mit Bullauge aus Sicherheitsglas, eine Ablage oben, hinten den Zu- und Abwasserschlauch, auch für ein Netzstecker ist gut gesorgt worden. Unten gibt es Drehbare Füße zum verstellen. Sie ist etwa H/B/T (cm): 85/60/58 groß mit der Abdeckplatt, aber auch Unterbau tauglich.

Anschließen/ Aufstellen

Das Aufstellen ist wahrscheinlich bei einigen einfacher als bei uns, wir haben alles andere aber kein ebener Boden in der Wohnung und somit müssen erst die Füße eingestellt werden. Was recht einfach ist da man diese gut drehen kann. Ist das exakt eingestellt, dann kann man die Sicherungen hinten an der Waschmaschine losschrauben, diese sind zur Sicherheit beim transport- damit die Trommel nicht beschädigt wird. Aber auch die sind recht einfach mit einem Schraubenzieher zu lösen und rasch erledigt. Dann sollte der Zu- und Abwasserschlauch angeschlossen werden, der Netzstecker eingesteckt und die Waschmaschine vorsichtig an ihren Platz stellen. Vorher natürlich bitte die Schläuche prüfen ob diese richtig angeschlossen und dicht sind.

Display

Das Display ist recht groß und ist natürlich auch beleuchtet wenn die Waschmaschine eingeschaltet und in Betrieb ist. Hier
Bilder von Bauknecht Super Eco 6412
Bauknecht Super Eco 6412 cats211 - Bauknecht Super Eco 6412
Bauknecht Super Eco 6412
zeigt es mir in Digital Ziffern und Buchstaben grün beleuchtet an, was für ein Programm läuft, wie viel Grad und die Lauf- Restzeit des Waschganges wird angezeigt. Auch wenn die Waschmaschine fertig ist und man die Tür öffnen darf ohne Gefahr zu laufen alles mit Wasser zu fluten ,-) Das Display ist schön ein sichtlich und man kann den gesamten Waschgang verfolgen, die genaue Waschzeit steht hier sichtbar drauf und darauf kann man sich auf die Sekunde genau verlassen.Ist vor allem auch ideal um sich das entsprechende Waschprogramm zu suchen, da bei jeder eingestellten Temperatur die Zeit abgebildet wird. Die Ziffern und Buchstaben sind in Grün erleuchtet auch groß genug damit es jeder erkennen kann.


Programme

Ich habe hier 16 unterschiedliche Waschprogramme, gut mit den Jahren kommen Programme dazu was früher nicht denkbar gewesen wäre und ich heute dafür aber dankbar bin. Auch geht hier jedes Programm eine unterschiedliche Länge und dauert entsprechend wenn man es nicht verkürzt.
Ich habe hier 5 Programme alleine für Koch- Buntwäsche, natürlich mit unterschiedlicher Laufzeit und natürlich Waschgrade. Von 40°C bis 95°C habe ich diese 5 Programme und kann hier je nach Verschmutzungsgrad wählen, auch abhänig von der Füllmenge.
Dann habe ich noch ein Mix Programm das ich für 40°C Wäsche verwenden kann, eigentlich auch Bunt gemixt wenn ich das möchte oder ordentlich sortiert. Zwei Programme die für meine Pflegeleichte Wäsche ideal sind die 40°C und 60°C tauglich sind, auch die Wassermenge und Stromverbrauch richtet sich hier nach dem Programm. Feinwäsche ist hier bei 30°C gut aufgehoben und wird perfekt gewaschen. Wolle und Handwäsche gibt es natürlich auch separat, weiße Wäsche, helle Wäsche, Schwarz und Dunkel ist sogar separat eingerichtet worden. Dann gibt es das Super Eco Programm, das ist ideal um die Waschmaschine Nachts zu nutzen und vermindert das Wasch und Schleudergeräusch, Aqua Eco ist hier für leicht verschmutzte Wäsche und nimmt weniger Wasser als eine normale Waschmaschine ohne Sparfunktion, ein Kurzprogramm ist dabei und noch ein separates Programm extra für Jeans Hosen gemacht. Wenn das mal nicht freundlich ist.
Dann habe ich noch eine Clean+ Taste, diese kann ich verwenden wenn ich ein harmloses Bleichmittel für die Kleidung verwende, damit gehen Flecken besser raus und die Waschmaschine unterstützt dieses damit. Was ich sehr gut finde und auch öfter nutzen muss.


Füllung/ Trommel

In meine Trommel oder besser in die meiner Waschmaschine, kann ich bis zu 6 kg Wäsche einfüllen, merke ich entsprechend und muss weniger waschen in der Woche wenn ich das mit meiner Alten vergleiche. Aber man sollte grundsätzlich die Trommel nie bis oben hin füllen, da diese ja auch sauber werden soll und die entsprechende Programme ihre Aufgabe erfüllen müssen. Zumindest können diese das nur wenn die Trommel nicht total überfüllt wurde. Ich bin ganz zufrieden mit dem Mengeninhalt was ich da hinein tun kann. Besonders toll ist es im Winter wenn man recht viele dicke Kleidung hat zum waschen. Bei einem 4 Personenhaushalt finde ich das überhaupt klasse, da ich früher täglich waschen musste und heute nur alle 2-3 Tage. Was natürlich alles wieder Ersparnis ist hier.In Strom, Wasser, Waschmittel und was dazu gehört kann ich durch den Mengeninhalt einiges einsparen, wo man dann wieder in eine neue Waschmaschine stecken kann.

Strom/ Wasserverbrauch

Das ist ein besonders sparendes Modell, wenig Wasserverbrauch und ganz niedriger Stromverbrauch ist hier gegeben, eben die neuere Technik wo kaum noch zu toppen ist, außer in Modell und Form vielleicht, auch im Preis. Wasser nimmt meine Maschine sparend, je nach Ladung der Wäsche und eingestelltem Programm, aber unnötig viel verbraucht diese nicht. Was sich auch extrem an den Nebenkosten bemerkbar macht und die Waschmaschine bezahlt ist dadurch. Auch im Strom ist das stark zu bemerken, jeder kennt seinen Verbrauch, verglichen mit der letzten Abrechnung kann ich hier ein großes Lob ausrichten und schon wieder wäre eine Waschmaschine durch die Ersparnisse bezahlt.Ich kann über den Verbrauch nicht klagen, damit der Wasserverbrauch auch niedrig gehalten ist, wurde am Schlauch ein separates Teil bereits vom Hersteller integriert, leider kenne ich die Bezeichnung nicht des Kasten ähnlichen Teils am Schlauch. Wird aber bei jedem neuen Gerät automatisch eingebaut, den am Geschirrspüler haben wir auch schon solch ein Wassersparer dran und es ist effektiv für uns oder für jeden in dieser Zeit.


Waschmittel/ Weichspülerfach

Alle Hausfrauen kennen das Fach für das Waschmittel, insgesamt drei Abteilungen gibt es hier drin, Vorwäsche, Normalwaschgang und für den Weichspüler, bei mir ist es nicht anders und habe diese Kombination. Flüssig Waschmittel gebe ich direkt in die Trommel zur Wäsche. Pulver kommt in das Fach hinein, es ist rasch eingeleert bei der Größe und wird auch komplett vom Wasser in die Wäsche gespült. Mit dem Weichspüler ist es ebenfalls so, kein Tropfen bleibt zurück nach dem Waschgang. Auch kann hier natürlich diese Schublade zum reinigen heraus genommen werden, durch eine Taste im Innenraum, auf der Lade in der Mitte herunter drücken und die Lade heraus ziehen. Das geht recht einfach und sollte hin und wieder ausgespült werden. Das Einschieben geht auch wieder recht einfach, Technisch muss man hier nicht begabt sein, kann sogar ohne Abitur durchgeführt werden ;-)

Saubere Wäsche/ Nass?

Natürlich hab ich schon alle Waschprogramme hier durch , egal welches Programm oder verschmutzte Wäsche ich laufen hatte, alles wurde sauber ohne Spuren auf der Wäsche. Ich musste auch kein Bleichmittel oder sonstigen Fleckenentferner anwenden um Verschmutzung heraus zu bekommen. Alles ist mühelos raus gegangen, egal um welche Flecken es sich hier gehandelt hatte. Auch waren schon einige ältere Flecken beim Kleinen in der Kleidung, diese konnte die Alte nicht heraus bekommen, aber die Neue hat es geschafft. Auch ist die Wäsche schön gepflegt, die Fasern recht gut geschont und die Farben schön strahlend. Ich bin richtig zufrieden mit dieser Reinheit. Auch ist unsere weiße Wäsche Blütenweiß ,-) schön strahlend und keine Flecken sichtbar oder gar Schatten von Flecken die einmal drin waren.
Ist der Waschgang zu Ende, egal von welchem Programm, dann ist die Wäsche gut trocken und nicht feucht oder gar triefend nass. Sie braucht nicht lange zum trocknen und beim bügeln brauche ich auch nicht besonders lange, da es kaum hartnäckige Falten in der Kleidung gibt.Ich bin mit dem Schleudergang rund um zufrieden, da es auch hier unterschiedliche Stufen gibt, bzw. Umdrehungen und auch das stellt sich je nach Wäsche und Waschgrad eigenständig wein. Die komplette Wäsche ist leicht feucht, was gar nicht die Rede wert ist.

Lautstärke/ Schleudern?

Hat man die Waschmaschine richtig aufgestellt, dann ist es beim schleudern recht erträglich, natürlich wenn sie uneben seht durch besonders ebenen Boden, dann ist das Geräusch unerträglich. Ansonsten finde ich es normal und ist zu hören, aber man könnte sich daneben gut unterhalten und man versteht auch etwas. Das normale Schleudergeräusch was nicht störend ist für Nachbar, ich finde es in der Norm und nicht zu laut. Ansonsten hört man diese beim waschen kaum bis gar nicht, mitbekommen tut man dann wenn sie sich Wasser holt, aber auch das ist normal und alles andere aber sicher nicht belästigend oder sonstiges. Ich bin hier auch rund herum zufrieden und glücklich über meine Maschine hier .

Reinigung der WS

Reinigen sollte man diese hin und wieder mit einem Entkalker, dazu gebe ich flüssigen Entkalker in die Trommel oder in das Waschmittelfach, wähle 60°C oder auch mal einmal im Jahr die 95°C und lasse dieses Programm dann durchlaufen. Unten an der Waschmaschine gibt es eine Blende die zum öffnen ist, dort befindet sich der Flusensiebt, auch diesen drehe ich hin und wieder auf und reinige ihn unter dem Wasserhahn. Meist ist er gar nicht verschmutzt, aber was sauber ist ist sauber. Das Waschmittelfach muss man nicht besonders oft reinigen, ich mache das alle paar Monate, da es kaum verschmutzt wird und die Rückstände kaum sichtbar sind vom Weichspüler und Waschmittel. Aber auch das ist rasch unter dem fließenden Wasser gereinigt.


Fazit

Ich bin eigentlich recht glücklich mit der Waschmaschine, immer saubere Wäsche, kurze oder normal lange Programme die immer alles sauber waschen und mir fast trockene Wäsche zum Ergebnis liefern. Auch kaum verknittert und fast glatt nach dem trocknen. Einfache Bedienung des Drehschalter, gute Kennzeichnung der Einstellung der unterschiedlichen Programme. Eine einfache Handhabung der Maschine und geht nicht kaputt. Ich gebe hier zum kleinen Preis alle 5 Punkte dafür.

Details

Leistung und Verbrauch:
Ladevolumen (kg): 6
Energieeffizienzklasse: A+++
(A+++ = sehr geringer Energiebedarf - D = sehr hoher Energiebedarf)
Gewichteter Energieverbrauch (kWh/Jahr): 147
Gewichteter Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 9272
Schleudereffizienzklasse: B
(A = sehr gute Schleuderwirkung - G = sehr schlechte Schleuderwirkung)
Schleuderdrehzahl (U/Min.): 1400
Restfeuchte: 0,5
Betriebsgeräusch in dB(A) re 1 pW: Waschen: 57 / Schleudern:77
Programme, Kurzprogramme, Sonderprogramme:
Energieoptimierte Grundprogramme für: Kochwäsche, Buntwäsche, Pflegeleichtes, Feinwäsche und Wolle Spezielle Programme für Mischwäsche, Handwäsche, Schnelle Wäsche 30 Min und Jeans
weitere Daten gibt es hier:

http://www.otto.de/Bauknecht-Waschmaschine-Super-Eco-6412-A-6kg-1400-Touren

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!


Nein ich wasche keine Fehler ;-)

61 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Hedwig_2010

    05.02.2012, 05:44 Uhr von Hedwig_2010, Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • quacky

    26.01.2012, 01:24 Uhr von quacky, Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht:LG Quacky bw

  • mima007

    22.01.2012, 16:17 Uhr von mima007, Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Marslight

    21.01.2012, 23:44 Uhr von Marslight , Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß**********

  • providertausch

    21.01.2012, 20:57 Uhr von providertausch, Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, LG Olli

  • Summertime_1981

    21.01.2012, 19:45 Uhr von Summertime_1981, Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. GLG und ein schönes Wochenende.

  • sigrid9979

    21.01.2012, 18:56 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht Sigrid

  • XXLALF

    21.01.2012, 18:40 Uhr von XXLALF, Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • Tweety30

    21.01.2012, 15:20 Uhr von Tweety30, Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Samstag!

  • katjafranke

    21.01.2012, 14:59 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • oskermit

    21.01.2012, 14:19 Uhr von oskermit, Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! ...DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • morla

    21.01.2012, 13:49 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    21.01.2012, 12:20 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Mondlicht1957

    21.01.2012, 12:19 Uhr von Mondlicht1957, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse