real Testbericht

Real
ab 24,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  gut
  • Preisniveau:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von StBoy

SB heißt Selbstbedienung!

3
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  sehr klein
  • Fachliche Beratung:  schlecht
  • Umgang mit Reklamationen:  durchschnittlich
  • Warenqualität:  gut
  • Häufigkeit des Besuches:  häufig

Pro:

Große Auswahl zu manchmal auch günstigen Preisen

Kontra:

Wenn man weiß, was SB bedeutet, gibt es keins! ;-)

Empfehlung:

Ja

Es ist Freitag zur Feierabendzeit, der REAL ist mal wieder gerammelt voll. Anscheinend wird genau dieser Zeitpunkt als wichtigster Termin für den Wocheneinkauf angesehen. Nachdem mir nun bereits dreimal der Einkaufswagen in die Hacken geschoben wurde, ich mir zum 10. Mal den Weg durch eine Einkaufswagenbarrikade suchen mußte (die Besitzer philosofierten gerade darüber, ob sie die Tüte Mehl nun gleich einpacken oder erst auf dem Rückweg holen sollten), kam ich endlich in den für mich interessanten Bereich - Regale voll mit Technik!

Tintenpatronen sind das wichtigste Utensil eines fleißigen Meinungslesers. Also schnell ein Preisvergleich: im oberen Durchschnitt und dennoch zu teuer, sofern vorrätig.
Weiter an den Kartons mit den billigen "Marken-PCs" vorbei zum Regal mit den Telefonen. Die Preise sind annehmbar und das eine oder andere Modell interessiert mich sogar. Wo finde ich nun aber die technischen Daten, ohne sofort den Alarm auszulösen? Keine Ahnung! Bleibt nur ein Ausweg - Verkäufer fragen, aber wo? Nach drei Minuten Kampf mit den sich nicht auflösen wollenden Barrikaden und 4 Regale weiter finde ich sie endlich, meine Rettung!

"Entschuldigung, können Sie mir bitte einmal bei den Telefonen weiterhelfen?", meinte ich hoffnungsvoll.
"Natürlich! Ich muß dem Kunden nur noch einen Mixer aus dem Lager holen, dann bin sofort bei Ihnen. Gehen Sie ruhig schon einmal vor!", sprach sie in der Art, einer genervten Platzanweiserin.

Erwartungsvoll ging ich nun zurück und hatte endlich genug Zeit, mir auch die restlichen Angebote näher zu betrachten. Als ich nach etwa 10 Minuten schon einen recht guten Überblick hatte, kam dann auch der Traum meiner schlaflosen Nächte (immer diese Alpträume!) auf mich zu.

"Welche schnurlosen Telefone sind mit einer Clip-Funktion ausgestattet?" Für alle REAL-Verkäufer: So bezeichnet man die Rufnummernanzeige.

Da sie jetzt nicht alle Bedienungsanleitungen durchwühlen könne, durfte ich mir nun die drei interessantesten Modelle auswählen. Nach weiteren 5 Minuten hatte sie dann endlich die passenden Verpackungen gefunden und meinte kurz: "Da steht nichts drauf!" Getreu dem Motto, wo nichts drauf ist, ist auch nichts drin, packte sie die leeren Kartons wieder weg und verschwand mit einem kurzen "Auf Wiedersehen!" zwischen den anderen Regalen.


Fakt ist im REAL auf jeden Fall - das SB steht für Selbstbedienung! Ich kann hier mit dem Einkaufswagen umherschieben und alles einpacken, was ich brauche oder zu brauchen glaube. Vorausgesetzt ich schaue nicht zur Feierabendzeit vor den Sonn- und Feiertagen vorbei!
Es gibt nur wenig, was es hier nicht gibt - von Lebensmitteln angefangen über Technik bishin zur Klobürste. Neben tatsächlichen Schnäppchen kann ich problemlos auch viel zu teure Produkte erwischen und wenn ich Milch und andere Grundnahrungsmittel kaufe, greife ich immer sehr weit nach hinten, denn die halten laut Stempel 3 bis 4 Tage länger.

Wer aber detaillierte Fragen zum Produkt hat, neben dem Umtausch- und Rückgaberecht noch weiteren Service wünscht und Technik erst dann kauft, wenn er gut informiert ist, der gehe bitte in ein Fachgeschäft und nicht zum Gemüsehändler um die Ecke!

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Hexe1860

    11.05.2004, 00:12 Uhr von Hexe1860
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ist ein sehr umfangreiches Thema. Und in Deinem Bericht fehlen sehr viele Informationen. Eigentlich wäre noch eine Stufe schlechter zu bewerten. Aber ich möchte Dir nicht gleich eine reinwürgen, zumal die Berichte 3-5 schon besser gerate