Aktive Sterbehilfe Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Leidende Menschen werden erlöst
  • aktive Sterbehilfe ja, sofern man sich vorher(im gesunden Zustand)genau überlegt hat, unter welchen Umständen
  • Selbstentscheidung
  • gibt es nicht

Nachteile / Kritik

  • Es könnte Missbrauch getrieben werden
  • Mißbrauch möglich, um schnell ans Erbe zu kommen
  • Nichts
  • Die Würde des Menschen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Warum einen geliebten Menschen leiden lassen??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Naja, ich finda das dies ein sehr heikles Thema ist, denn mit dem Tod ist das so eine Sache.
    Aber dennoch finde ich sollte es ein Gesetz geben das besagt, das man leidende Menschen Sterbehilfe leisten kann.
    Warum sollt man einen Menschen, dem man vielleicht auch noch nahe steht, leiden lassen, wenn man genau weiß das er keine hoffnung mehr für ihn gibt.
    Warum soll er vor Schmerzen winden und seine Lebenslust verlieren wenn doch alles so schnell ein Ende haben könnte.
    Klar müsste man von vorn herein einige "Grundregeln" festlegen, wie z.B. die Entscheidung zu sterben sollte die betreffende Person selbst klar und deutlich aussprechen!!
    Natürlich wird das vom Gesetz nie
  • in Ausnahmefällen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ok, das ist eine komplizierte Angelegenheit. Und ich glaube, dass man sich darüber noch ewig streitet was nun in Ordnung ist und was nicht.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass es immer irgendwie einen Ausweg gibt. Aber wenn einer aus meiner Familie sterben will, dann würde ich ihm den Gefallen tun.
    Was nützt es, wenn er tage-wochen oder jahrelang im Bett liegt und vor lauter Schmerzen gar keine Lebensfreude besitzt. Und er eigentlich schon weiß, dass er sterben wird??? Aber warum darauf warten? Warten darauf, dass die Medizin ein Mittel entdeckt oder darauf das ein Wunder gescheht??
    Wenn es wirklich keinen Ausweg mehr gibt und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind
  • Ein sehr heikles Thema

    Pro:

    der Mensch erhält ein Recht auf sterben, der todkranke wird von seinen Leiden erlöst

    Kontra:

    eine sehr schwere Entscheidung, für den kranken ist es eine Erlösung aber die Familie könnte damit Probleme haben, da sie die Zeit mit ihrem Verwanten so lange wie möglich verbringen möchten.

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin der Meinung das Sterbehilfe nicht gleich Sterbehilfe ist. Es ist z.B. ein Unterschied ob ein schwer Verunglückter der seit Jahren im Koma liegt und seinen Willen nicht mehr kundtuen kann, oder eb es sich um eine todkranke Person handelt, die noch vollkommen her ihrer Sinne ist und nicht mehr leben will. Falls jemand todkarnk ist und ihm nicht mehr zu helfen ist halte ich die Sterbehilfe für richtig. Allerdings muss die betreffende Person noch ihren Willen kundtuen können. Auf meiner Schule haben wir vor einigen Monaten im Fach Religion das Thema Sterbehilfe diskutiert. Dabei meinten einige aus meiner Klasse das die Sterbehilfe auch Anwendung bei behinderten Kindern finden müsste.
  • Euthanasie, der leichte Tod ...

    Pro:

    ... in Ordnung wenn sie gut überlegt ist.

    Kontra:

    ... wenn sie verwendet wird um Menschen aus dem Weg zu schaffen.

    Empfehlung:

    Nein

    ... so heißt es aus dem griechischen übersetzt.

    Nun ja, die Annahme oder Ablehnung derselben ist alles andere als leicht. Sterbehilfe zu empfangen ist in den meisten Fällen - sofern man das als nicht Betroffener beurteilen kann - leicht. Sterbehilfe zu geben, bzw. eine solche zu veranlassen - stellt uns stets vor eine Gewissensprüfung.

    Klar fällt es leicht zu sagen wenn jemand nach einer langen, schweren Krankheit stirbt - endlich ist er/sie erlöst vor den Schmerzen. Doch die Entscheidung - bei einem noch lebenden Menschen - zu treffen, ob dieses Leben noch fortgesetzt oder beendet werden soll - ist alles andere als eine leichte.

    Was spricht nun für
  • Huiuiuiuiui........

    Pro:

    Menschen können von ihren Leiden befreit werden.

    Kontra:

    Dieser Schritt der Durchführung ist nicht wieder Rückgängig zu machen.

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo YOPIaner und YOPIanerinnen,

    ich weiß nicht genau. Also ich bin nicht wirklich dafür aber auch erst recht nicht dagegen.
    Ich kann mich da nicht so ganz entscheiden.

    Ich muss nun mal dazu sagen, ich arbeite in einem Krankenhaus als Netzwerktechniker und da bekommt man ja auch schon so einiges mit, wenn man so durch die Klinik läuft. Mehr durch Zufall als durch alles andere habe ich noch am Montag eine Broschüre gesehen und mir den titel besonders angesehen. Wenn ich ihn noch recht in Erinnerung habe hieß es darauf: "Nicht leben können, aber auch nicht sterben dürfen..."
    Dieser Titel hat mir zu denken gegeben. Ich muss gestehen ich war vorher eigentlich
  • Ein Sterbehilfegesetz muss auch das Leben schützen

    Pro:

    Würdevoller Tod, wenn die Lebensumstände ein lebenswertes Leben nicht mehr zulassen

    Kontra:

    Gefahr des Missbrauchs eines Sterbehilfegesetzes ist sehr hoch

    Empfehlung:

    Nein

    Das Thema Sterbehilfe ist ein sicherlich sehr heikles Thema. Dabei stellt sich sicherlich für jeden die Frage, ob es moralisch oder unmoralisch ist einen zum Tod geweihten Menschen künstlich am Leben zu halten.

    Rein vom Gefühl her werden wahrscheinlich die meisten sagen, dass es durchaus rechtens ist, Sterbehilfe zu leisten, wenn man selber todkrank ist und die letzten Tage des Lebens eher eine Qual darstellen.
    Doch das Problem liegt nicht so sehr im subjektiven Empfinden eines einzelnen, sondern die immer noch ablehnende Haltung gegen Sterbehilfe, die aus der Geschichte resultiert.

    Die Sterbehilfe ist hauptsächlich durch die Eutanasie-Programme des Hitlerregimes

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 03.09.2008, 00:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Ein Thema,was so gut wie verschwunden ist

    Pro:

    Qualen verringern

    Kontra:

    Verantwortung des Arztes

    Empfehlung:

    Nein

    Das Thema Sterbehilfe ist für mich eigentlich ein Thema,was ich ungern anspreche,da ich meine eigene Vorstellung,wie sicherlich jeder von Euch,habe.


    Ich persönlich bin der meinung,das jeder Mensch für sich selbst entscheiden sollte.
    Ich habe leider,wie viele andere auch,sehr schlimme Erfahrungen gemacht,was dem Leiden eines Menschen betrifft.
    Dieser Mensch war mein Vater und wenn er frei hätte entscheiden können,hätte er sich sicherlich,wenn es erlaubt wäre,für diesen Schritt entschieden.

    Ich will den Menschen nicht mit einem Tier vergleichen,aber doch werde ich es tun,um es besser ausdrücken zu können.
    Wenn ein Tier leidet,wird es eingeschläfert.Es
  • Ein bitteres Familienbeispiel

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte mal kurz was über aktive Sterbehilfe schreiben, weil das selbst meine Familie betroffen hat.

    Ständig hört man im Radion oder sieht man im Fernseher was über dieses prisante Thema.

    Ich selbst musst spühren wie hart es ist, wen Ärzte eine Person einfach nich sterben lassen, weil die dann als Mörder dastehen.

    Mein Opa musste das am eigenen Leib Erfahren. Ihm ist vor 10 Jahren eine Steinplatte auf den Fuß gefallen, 1 Jahr später musste ihm der Rechte Fuß amputiert werden, noch ein Jahr später der linke und das hat sich so durch den ganzen Körper weiter gezogen.

    Er wollte nicht mehr leben, keine Schmerzen mehr haben, einfach nur seine Ruhe

    Kommentare & Bewertungen

    • Luckybrina

      Luckybrina, 21.06.2002, 10:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kann deine Gefühle verstehen. Der Vater einer Freundin von mir ist Arzt ... und mußte hilflos mit ansehen, wie seine eigene Mutter 3 Jahre lang mit höllischen Schmerzen leben mußte. Sie hat ihn täglich angefleht, ihn zu erl&o

    • Wurzelchen2

      Wurzelchen2, 14.06.2002, 13:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es tut mir echt leid. Aber ich hoffe, deinem Opa geht es jetzt, wo er in der anderen Welt ist, besser. Glaube mir. Er hat gewusst, dass du ihm um seinetwillen den Tod gewünscht hast und schaut jetzt wohlwollend auf dich herunter. Es ist schade, dass m

    • KevinAlan

      KevinAlan, 05.06.2002, 12:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ja für ein sn reicht der Bericht zwar nicht aber ein geht so verstehe ich nicht. Deine neueren Berichte sind schon um einiges besser. falls du den Bericht updatest bewerte ich gerne neu

    • anonym

      anonym, 04.06.2002, 18:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Vergleich am Schluss hat weder Hand noch Fuß. Davon mal abesehen hast du recht: "Die Medizin macht ungeheure Fortschritte. man ist sich seines Todes nicht mehr sicher." Das perfekte Bsp. hatte man ja mit der Engländerin, die auch g

  • Schwere Entscheidungen,die abstrakt und real verschieden aussehen

    Pro:

    siehe Text

    Kontra:

    siehe Text

    Empfehlung:

    Nein

    Gliederung

    • 1.Vorwort
    • 2.Erklärung des Begriffs
    • 3.Pro-Argumente
    • 4.Contra-Argumente
    • 5.Fazit


    1.Vorwort
    Heuer will ich mich mal wieder an ein etwas schwereres Thema heranwagen,daß sich Aktive Sterbehilfe nennt.
    Zur Vollständigkeits und Begründungshalber will ich zunächst den Begriff erklären und Argumente für und wieder anbringen,die hierauf beruhen.

    2.Erklärung des Begriffs
    Unter Aktiver Sterbehilfe versteht man das Beenden der Lebensfunktionen eines komatösen Menschen.
    Da der Begriff aktiv heißt bedeutet dies im Konkreten,nicht abzuwarten,bis der

    Kommentare & Bewertungen

    • moniseiki

      moniseiki, 04.12.2007, 14:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

    • anonym

      anonym, 20.05.2007, 12:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich bin der Meinung, das ein todkranker Mensch das Recht haben sollte menschenwürdig aus dem Leben zu gehen.....

    • campimo

      campimo, 15.02.2007, 12:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

    • Baby1

      Baby1, 30.01.2007, 10:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Aktive Sterbe-Hilfe, ja oder Nein???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Es geht heute in meinem Bericht über die aktive Sterbehilfe. Ich finde wenn man gar nichts mehr machen kann, wie z.B. vom Kopf an Querschnittsgelähmt, sollte man einen Menschen die Hilfe zum Sterben geben, wenn er es denn möchte.


    Wenn ich mir so vorstelle, wenn ich vom Kopf an Querschnittsgelähmt währe und nichts mehr machen könnte und nur von Maschinen beatmet würde, würde ich auch nicht mehr leben wollen. Ich währe dankbar wenn mir einer das Leben erlöst. Ich meine manche Leute haben trotzdem ein ganz schönes Leben und kommen auch sehr gut mit ihrer Krankheit zurecht, aber wenn einer nur noch leidete möchte man ihn auch helfen.






    Was

    Kommentare & Bewertungen

    • 25188

      25188, 16.05.2002, 15:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      grundsätzlich sollte jeder über sich selbst bestimmen dürfen, auch in punkto Tod!

    • anonym

      anonym, 04.05.2002, 14:06 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      mager. Außerdem weiß kein Mensch sicher, was er machen würde, wenn.... das kann man so pauschal gar nicht sagen. Ich z.B. bin gegen Organtransplantation, für aktive Sterbehilfe, will keine Bluttransfusion etc pp.... Aber was ich denn

    • batmsw

      batmsw, 02.05.2002, 22:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dies ist kein Thema das man nur so im Vorübergehen beleuchten kann. Als gesunder Mensch kann man sich absolut nicht in die Situation eines Querschnittsgelähmten reinversetzen. Meine Mam ist selbst querschnittsglähmt und geistig fit. Wäh

    • burk68

      burk68, 02.05.2002, 22:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schwierig.... Deine Meinung stellt nur eine Seite da, denn der Abschalter lebt mit der Last, dass es eben vielelicht doch noch anders gewesen wär, wenn's weitergelaufen wäre.... Ich bin da sehr vorsichtig, sehe aber auch Anwendungszwecke (au