Altenpfleger/in Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Dankbarkeit der Menschen
  • ....die Arbeit mit Menschen!
  • Gesellschaftlich äußerst wichtiger Beruf - umfassende Ausbildung - weites Tätigkeitsfeld

Nachteile / Kritik

  • Arbeitszeiten
  • Hohe physische und psychische Belastung verlangt Selbstpflege!
  • Geringes gesellschaftliches Ansehen, schlechte Bezahlung, immer schlechter werdende Arbeitsbedingungen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Altenpfleger/in zu sein kann noch Spaß machen

    4
    • Einstellungschancen:  sehr gut
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  schlecht
    • Sozialleistungen:  sehr gut

    Pro:

    ....die Arbeit mit Menschen!

    Kontra:

    Hohe physische und psychische Belastung verlangt Selbstpflege!

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser!
    ==========
    Dies ist kein Bericht, der die Ausbildung zur/zum Altenpfleger/in zum Inhalt hat, sondern viel mehr über die Tätigkeit in der Altenpflege, mit allen Höhen und Tiefen und den persönlichen Idealen handelt. Und er soll außenstehenden einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Menschen geben, die oftmals durch Vorschriften und Zwänge (die sicher in mancher Hinsicht notwendig sind) eingeengt wird. Und nicht zuletzt möchte ich euch in ein Seniorenpflegeheim schauen lassen, in dem ich arbeite. Viel Spaß beim Lesen!



    Ausgangspunkt:
    =============

    Ich bin Krankenschwester und habe nach zwei Jahren Tätigkeit in diesem Beruf 1982 in

    Kommentare & Bewertungen

    • jacky1990

      jacky1990, 04.02.2014, 23:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hut ab für den Beruf lg

    • katjafranke

      katjafranke, 20.10.2010, 22:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße KATJA....

    • fantagirlie

      fantagirlie, 27.03.2010, 13:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße, einen angenehmen Samstag und ein erholsames Wochenende. Danke für deine ständig wiederkehrenden Gegenlesungen

    • struppitoeter

      struppitoeter, 18.03.2010, 21:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • 4 Wochen voller Trauer,Glück und doch normal?

    4
    • Einstellungschancen:  durchschnittlich
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    siehe Bericht

    Kontra:

    siehe Bericht

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung:


    ->Vorwort
    ->Das Vorbereiten /Das Suchen der Praktikumsstelle
    ->Allgemeine Erwartungen an mein Praktikum
    ->Was erwarte ich von dem Beruf bzw. vom Berufsbild
    ->Folgende Punkte sollte man Beachten
    ->Der Betrieb (das Seniorenheim)
    ->In welchen Berufen wird ausgeübt
    ->Voraussetzung für diesen Beruf
    ->Wie lange dauert die Ausbildung
    ->Wann und in welcher Form muss die Berufsschule besucht werden?
    ->Wie lang sind die Arbeitszeiten
    ->Ausbildungsvergütungen

    ->1 Tag
    ->2 Tag
    ->3 Tag
    ->4 Tag
    ->5 Tag

    ->Kurzbericht der 1sten Woche
    ->Beginn der zweiten Woche Tag 6 +

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *°* SH & LG *°*

    • kengi

      kengi, 30.05.2005, 23:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      3885 Wörter :-)Damit hast du die mindest Anzahl (80) die von yopi empfolen werden geringfügig übertroffen! (Hab ich von einem Computerprogramm zählen lassen). Ich hab auch mal ein Praktikum in einem Altersheim gemacht. Mich haben sie gl

    • anonym

      anonym, 30.05.2005, 21:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein super toller, sehr ausführlicher bericht. ganz liebe grüße :o) tammy

    • kruemel02

      kruemel02, 26.05.2005, 16:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein echt toller Bericht. Ich kann dich auch gut verstehen, denn meine Nichte hat so was ähnliches gelernt. LG Oli

  • Erfahrungsbericht einer Familie mit einer pflegebedürftigen Frau.

    4
    • Einstellungschancen:  sehr gut
    • Aufstiegschancen:  sehr gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
    • Sozialleistungen:  sehr gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute werde ich meine Erfahrung gegenüber der Pflege, Versorgung und des gleichen, pflegebedürftiger Menschen schildern.

    Ich lebte mit meiner Mutter, und meiner anderen Schwester in einem gemeinsamen Haushalt.
    Vor 8 Jahren dann änderte sich mein Leben total, denn meine Kranke Oma, die an Alzheimer und anderen Sachen leidet, lebte dann bei uns, anfangs war es sehr schwer.
    Nicht nur es zu begreifen das man nun in vielem einstecken muss, besonders als kleines Kind, gefählt es nicht wenn die Mutter dann nicht mehr so viel Zeit hat, da nun eine kranke Person bei uns lebt, die viel Zuneigung und Zeit beansprucht.
    Meine Mutter hatte nun mit uns eine große Umstellung, sie

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

    • NinaDivine

      NinaDivine, 01.02.2005, 16:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ....da fehlt aba noch einiges,was verdien man da so? Tut man sowas nur zu hause ect ect lg Nina

  • Die Geschichte einer Altenpflegerin

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Altenpflege ist und wird immer ein sehr wichtiger Berufszweig bleiben. Meine Mutter war jahrelang in diesem Beruf tätig und hat vor einem Jahr ihr wohlverdientes Rentendasein angefangen. Gelegentlich arbeitet sie noch an ihrer alten Wirkungsstätte als Urlaubsvertretung oder wenn es Personalknappheit gibt.

    Als wir 1978 von Berlin ins Bundesland Hessen zogen, da dachte meine Mutter noch garnicht den Beruf als Altenpflegerin auszuüben. Den Großteil ihres bisherigen Berufslebens verbrachte sie aus Hauswartin und Putzfrau. Doch als wir das Hauswartsfamilienleben aufgaben und umzogen, mußte sie sich nach einem neuen Wirkungskreis umsehen. Da wir auf einem kleinen Dorf lebten und meine

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • Bundesweit einheitliche Ausbildung für Altenpfleger/innen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich 1992 in Rheinland Pfalz die Umschulung zur Altenpflegerin begann sollte die Ausbildung bundesweit auf drei Jahre festgelegt werden.
    So sollte die Ausbildungsqualität steigen und das Berufsbild attraktiver werden.
    Leider stellte sich das Bundesland Bayern quer und blockierte jahrelang die neue Regelung.
    Die Klage Bayerns wurde nun endlich abgewiesen und nach fast elf Jahren kann es nun endlich mit der einheitlichen Regelung losgehen.
    Finde ich insgesamt positiv. Nur warum dauert so etwas in einer sonst so schnellebigen Zeit so lange?
    Senioren haben nicht soviel Zeit.

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸☼°*✰ H & LG ✰*°☼¸

  • Ohne Altenpflege geht es nicht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe schon Berichte über diesen Beruf gelesen und möchte dadurch auch meine bis jetzt gemachten erfahrungen mal sagen( schreiben).
    Ich habe vor 4 Jahren Hauswirtschaft gelernt nach 2 Jahren hatte ich dann den Abschluß. Nach den 2 Jahren habe ich dann die Altenpflege begonnen und vor fast einem Jahr beendet. Ich habe die Erfahrungen die ich bis jetzt habe in verschiedenen Praktikas gemacht die ich in der Ausbildung machen mußte.

    Ich habe Erfahren das man alten Menschen helfen muß da sie im alter nicht mehr alles selber schaffen.Man weiß heute schon das es immer mehr alte Leute geben wird und das von Jahr zu Jahr. Ich habe nicht nur deswegen den Beruf gelernt sondern auch

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸☼°*✰ H & LG ✰*°☼¸

  • Ein Job mit Zukunft

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich wurde oft belächelt,als man in der Schule hörte:Der Sebi macht sein Praktikum als ALtenpfleger.Zuerst war mir auch etwas mulmig zumute,da dieser Job eigentlich mehr der Frau bestimmt ist.Trotzdem ist dieser Job etwas schönes,da man seinen älteren Mitmenschen helfen kann und diese manchmal noch einen richti gesunden humor haben.Geld verdient man auch nicht schlecht: Bis 2800 Dm Netto kann sich schon sehen lassen.Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird wechselnd in einer Krankenpflegeschule und im dazugehörigen Altenheim gemacht.Einschränkungen gibt es allerdings auch hier:Wer nicht mit dem tod anderer klarkommt sollte hier die finger weg lassen,da der Tod im Altenheim sehr oft zum

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 07.03.2007, 10:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ¸☼°*✰ H & LG ✰*°☼¸

    • AnnaH

      AnnaH, 09.10.2003, 18:05 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Schade,dass Du nur soallgemein und kurz schreibst...

    • anonym

      anonym, 23.10.2002, 15:34 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Der Bericht ist, ehrlich gesagt, etwas zu allgemein gehalten. Für einen so kurzen Bericht sind auch noch zu viele Rechtschreibfehler enthalten. Gruß, Ralf

    • Jana1

      Jana1, 08.10.2002, 15:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du hast leider etwas wenig über den Beruf selber geschrieben. Meistens verlangt einem der Beruf doch sehr viel ab, und ist mit sehr vielen Einschränkungen und Enttäschungen verbunden.In meinem Pflegedienst arbeiten übrigens seit einigen