Fach Astronomie Testberichte

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • für Anfänger sehr einfache handhabung

Nachteile / Kritik

  • besteht aus Pappe

Tests und Erfahrungsberichte

  • Welcher Stern ist das??

    Pro:

    für Anfänger sehr einfache handhabung

    Kontra:

    besteht aus Pappe

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe LeserInnen, liebe Yopianer,
    heute möchte ich euch die KOSMOS Sternkarte für Einsteiger vorstellen.

    In sternklaren Nächten schaut man gern in den Himmel und bewundert die Sterne. Noch reizvoller ist der Blick in den Himmel, wenn man Sternbilder und einzelne Sterne erkennt. Die Sterne dienten vor allem zur Orientierung auf den Meeren. So ergeben z.B. manche Sternbilder die Küstenwege an Kontinenten:
    Der Rinderhirte hat die Form von GB und der Drache führte die Seefahrer an der südlichen Küste von Grönland entlang. Die Nördl. Krone ergibt die Form von Island und der Löwe die Form des Asowschen Meeres. Die Abstände und Winkel dieser Sternbilder entsprechen fast den
  • Erde, Sonne, Mond...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Im letzten Jahr hatte ich das erste und wohl letzte Mal eine Astronomie-Stunde pro Woche.

    Zu Beginn berechneten wir Daten zu Mondfinsternissen und sonstigen sehr interessanten Dingen, an welche ich mich leider gar nicht mehr erinnere.

    Die Theoriehefteinträge wurden brav abgeschrieben, aber danach nie wieder angesehen.

    Wir haben zahlreiche Übungsblätter mit Lückentexten ausgefüllt zu den Themen Erde, Sonne oder Mond. War auch nicht umwerfend, obwohl einige einzelne Daten recht interessant waren.

    Das Interessanteste war die Referateserie, welche von der Klasse gehalten wurde. Jeder sollte zu einem selbstgewählten Thema eine 15-Minütige Präsentation
  • Wie ist unser Universum aufgebaut?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Yopi-Freunde

    Da ich mich heute für die
    Schule mal genauer mit dem Thema
    Der Aufbau des Universums“ auseinandergesetzt
    habe, habe ich mir gedacht, dass ich
    dies gleich in Verbindung eines Beitrags
    tue, damit andere auch etwas davon haben.

    In diesem Bereich wird ja schon sehr
    lange Forschung betrieben, wobei das
    Wort Forschung eigentlich nicht gerechtfertigt ist,
    da früher die Kirche neue Theorien meistens zunichte gemacht hat.
    Luthers Worte „dieser Narr versucht, die ganze Kunst der Astronomie umzustürzen“ in Bezug auf Kopernikus’ Behauptungen waren typisch für
    die Reaktion der Kirche zur

    Kommentare & Bewertungen

    • Z-E-D

      Z-E-D, 24.07.2002, 20:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter bericht!

    • Master-Bommels

      Master-Bommels, 18.07.2002, 15:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      astro find ich auch cool - dein artikel war sehr gut - schade dass e bei uns nur ein halbes Jahr das Fach gibt... Gruss

    • blauersafir

      blauersafir, 28.06.2002, 10:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      cooler bericht, kann nichts dran aussetzten

    • rapmasterpk

      rapmasterpk, 26.06.2002, 22:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich interresiere mich auch voll für Astronomie

  • Die Enstehung des Kosmos

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nach gegenwärtiger geltener Mehrheitsmeinung!
    Ausgangspunkt sind Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie und phänomenologische Argumente.
    Während die Rotverschiebung der Spektren weit entfernter Objekte auf eine Expansionsbewegung des Universums hinweist, ist sowohl die relative Häufigkeit der chemischen Elmente, als auch die Existenz eines Mikrowellenhintergrunds nur mit einer heissen und dichten Frühphase vereinbart.Auf diese Weise erhählt man eine Reihe zueinander ähnlicher Szenarien, die zusammengefasst als kosmologisches Standartmodell bezeichnet werden.Die allgemein als Expansionsbewegung gedeutete Rotverschiebung(siehe oben) lässt vermuten, dass Galaxien früher enger