Fach Astronomie Testbericht

No-product-image
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von Ludwig123

Die Enstehung des Kosmos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach gegenwärtiger geltener Mehrheitsmeinung!
Ausgangspunkt sind Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie und phänomenologische Argumente.
Während die Rotverschiebung der Spektren weit entfernter Objekte auf eine Expansionsbewegung des Universums hinweist, ist sowohl die relative Häufigkeit der chemischen Elmente, als auch die Existenz eines Mikrowellenhintergrunds nur mit einer heissen und dichten Frühphase vereinbart.Auf diese Weise erhählt man eine Reihe zueinander ähnlicher Szenarien, die zusammengefasst als kosmologisches Standartmodell bezeichnet werden.Die allgemein als Expansionsbewegung gedeutete Rotverschiebung(siehe oben) lässt vermuten, dass Galaxien früher enger beisammen standen.Ob das Universum aber wirklich in einer Singularität begann und eine heisse und dichte Frühphase durchmachte (sogenanntes Big Bang-Szenario) oder ob es lediglich einen Zusatnd primärer endlicher Größe erlebte, ist dadurch allein endgültig noch nicht zu entscheiden. Dennoch wird die Existenz eines Big BAngs nur von wenigen Kosmologen angezweifelt. Im Rahmen des Standartmodells beginnt die Geschichte unseres Universuns als mit einer als Singularität vorliegenden Raumzeit unendlicher Dichte und unendlicher Temperatur, die im Laufe des Big Bangs eine Phase rapider Expansion durchmachte, bei der sich der materielle Inhalt des Kosmos immer mehr abkühlt.Ein alternatives Modell ist die Annahme, eines in kaum vorstellbaren Raum-Zeit Dimensionen pulsierenden Universums.

13 Bewertungen, 4 Kommentare

  • OLI.G.

    15.05.2002, 19:36 Uhr von OLI.G.
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu kurz zusammengefasst!

  • darkeye669

    26.04.2002, 14:49 Uhr von darkeye669
    Bewertung: weniger hilfreich

    wenn ich nicht selbst mal Astronomie gehabt hätte, hättest du mich nur noch mehr verwirrt.

  • sp00ky

    25.04.2002, 18:13 Uhr von sp00ky
    Bewertung: sehr hilfreich

    die geschichte knapp in kurzform zusammengefasst! aber einer ohne hintergrundwissen kann damit wohl nichts anfangen!

  • Luckybrina

    29.03.2002, 19:26 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessantes Thema... hätte man ausbauen können.