Audi A3 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Qualität & Verarbeitung: sehr gut
- Ausstattung: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Anschaffungskosten: hoch
- Haltungskosten: durchschnittlich
Pro & Kontra
Vorteile
- gutes Handling, günstiger Verbrauch, top Verarbeitung
- schönes Design, hoher Qualitäts und Verarbeitungsstandard
- Design, starker Motor,gute Verarbeitung
- gefälliges Design - innen wie aussen, hochwertige Qualitätsanmutung, gute Ergonomie, durchzugsstarker - aber sparsamer Motor, knackiges Fahrwerk
- Super Design. Super Fahreigenschaften. Top Verarbeitung.
Nachteile / Kritik
- nach hinten etwas unübersichtlich
- hoher Grundpreis, hohe Mehrkosten für Extras
- hoher preis
- Qualität und Emotionalität haben eben ihren Preis :-)
- Hoher Preis und Unterhalt
Tests und Erfahrungsberichte
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tommy1977 sagt zu Audi A3
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: gut
- Qualität & Verarbeitung: sehr gut
- Ausstattung: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Anschaffungskosten: hoch
- Haltungskosten: durchschnittlich
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Ich hatte fast 4 Jahre einen S3. Keine Probleme mit gehabt. Seit ca 15 Monaten habe ich einen RS 3. Bin sehr zufrieden. Qualitativ ist der A3 sehr gut für diese Fahrzeugklasse. -
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Ein Auto das begeistert (8P - Baujahr 2007)
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
gutes Handling, günstiger Verbrauch, top Verarbeitung
Kontra:
nach hinten etwas unübersichtlich
Empfehlung:
Ja
### Vorwort ###
Wir befinden uns im September 2007. Nach knapp 7 Jahren bin ich auf der Suche nach
einem neuen Auto. Kriterien stehen zur Auswahl: Diesel (da war Diesel noch günstiger),
wenig Kilometer (möglichst neu), mindestens 130 PS.
Als VW-Fahrer mit Leib und Seele kamen natürlich in die engere Auswahl erst mal Seat,
VW und Audi. Optisch der ansprechendste war hierbei der neue A3.
### Gesucht und Gefunden ###
Er stand beim Händler im Hof. Phantomschwarz, Attraction-Ausstattung, Werkswagen.
Die Alternative daneben allerdings mit Ambition und etwas teurer. Die Probefahrt
brachte dann die Entscheidung. Das Sportfahrwerk und die Sportsitze gaben ein
wesentlich besseres Fahrgefühl als die Serien-Ausstattung mit Attraction.
Der Preis von 26.000€.. nunja. Man zahlt sicher auch etwas für den Namen "Audi". Jedoch
ergaben die Vergleiche mit VW und Seat ein ähnliches Preisniveau für die Laufleistung
(etwa 5000km) und das Alter (BJ Juni 07).
Neues Auto: Audi A3 2.0 TDI (DPF)
### Ausstattung ###
Klimaautomatic, Sportsitze, Sportfahrwerk (15/15), Sportlenkrad, Nebelscheinwerfer,
S-Line-Felgen, el. Fensterheber, ZV/Funk, FIS
### Extern ###
Die Optik spricht für sich. Das Facelift mit dem Single-Frame Grill hat dem A3
verdammt gut getan. Die Front wirkt leicht aggressiv ohne künstliche Hilfsmittel
wie Motorhaubenverlängerung etc. Die Karosse wirkt wuchtig, aber nicht übertrieben.
Störend ist allerdings die schlechte Sicht nach hinten. Gerade beim rückwärts
Einparken überlegt man oft wie viel Platz noch sein mag. Abstandsmesser sind leider
nicht verbaut.
Was noch schick gewesen wäre, wäre ein S-Line Packet. Also Front- und Heckstoßstange
sowie einen dezenten Heckspoiler. Passt sich ebenfalls optimal ins Gesamtkonzept
des Wagens ein, war damals allerdings nicht im Angebot.
Felgentechnisch hatte ich sogar 7,5x17 S-Line mit 215er Reifen drauf. Fuhren sich
optimal und klebten fast am Boden. Optisch boten Sie ebenfalls ein gewisses Highlight.
### Intern ###
Sehr komfortable Sportsitze. Im Vergleich mit den Attraction-Sitzen bieten sie
wesentlich mehr Seitenhalt, sind deutlich bequemer und waren bei mir auch um einiges
ansprechender von der Stoffwahl. Schade ist allerdings, dass keine Sitzheizung dabei
war - hätte vor allem meiner Freundin gefallen.
Der Umklappmechanismus ist allerdings nicht wirklich optimal. Zumal beim zurückklappen
fast immer die "gespeicherte" Sitzposition verloren geht. Easy-Entry würd ich das also
nicht unbedingt bezeichnen.
Die Klimaautomatic lässt keine Wünsche offen. Im Winter wird's schnell warm, im Sommer
kühlt sie angenehm runter. Die Bedienung ist logisch angeordnet und auch für
"nicht-Besitzer" leicht verständlich.
Das Concert-Radio von Bose bietet eine Klangqualität nach der man bei anderen Marken
vergeblich sucht. Egal ob Basslastige Elektrotracks oder softe Rockballaden, die
Boxen bringen jeden Ton optimal rüber.
Das Gerät spielt neben normalen CDs auch MP3-CDs ab. Dabei lässt sich easy und
übersichtlich durch verschiedene Ordner auf der CD navigieren. Außerdem werden
Trackinfos (titel, artist, album) auf dem Display ausgegeben (heutzutage ja normal).
Bis zu 18 Sender können im Radio gespeichert und als Traffic-Quelle ausgewählt werden.
Die normalen Funktionen wie Balance, Höhen, Bässe etc. sind logischerweise auch dabei.
Das Platzangebot ist angemessen. Auch im hinteren Bereich konnte ich schon Leute mit
Körpergröße um die 1,80 mitnehmen - wurde allerdings dann schon knapp. In den
Kofferraum passt reichlich rein. Zum Einkaufen sicher geeignet, zum Transport von
sperrigen Gegenständen lässt sich die Rücksitzbank noch umklappen (sogar teilbar).
Sicherheit ist auch bei Audi groß geschrieben. 6 Airbags rundum, ESP, ABS und Bremsen
die das Gebiss an die Windschutzscheibe treiben lassen kaum Wünsche offen. Auch in
schnellen Kurven bleibt der Wagen absolut und Kontrolle dank Sportfahrwerk.
Das Lenkrad ist griffig und Höhenverstellbar. Schade allerdings, dass die Radiosteuerung
nicht Serienmäßig dabei ist. Evtl. könnte man dies allerdings noch nachrüsten.
Die Tachoeinheit dagegen lässt kaum noch Wünsche übrig. Die Elemente sind optimal
und übersichtlich angeordnet. In der Mitte befindet sich das FIS (Fahrer-Informations-System).
Dort kann Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit, Fahrstrecke, Außentemperatur,
Songtitel etc. angezeigt werden. Also alles was während der Fahrt hilfreich ist.
In der Mitte finden sich zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Direkt unter dem Radio
ist eine kleine Nische für Sonnenbrille oder Kugelschreiber, neben der Handbremse
kann Kleingeld oder das Handy abgelegt werden. Dahinter befindet sich unten ein
Becherhalter den man zuschieben kann. Darüber lässt sich die Armlehne runter klappen
in der ebenfalls noch Tempos, Brillen etc. ihren Platz finden. Ein letztes Ablagefach
befindet sich direkt unter dem Radio für Kreditkarten etc.
Auf der Hutablage ist zusätzlich noch ein aufstellbares "Netz" befestigt. Vermutlich
zur Sonnenabweisung - hab ich bis jetzt aber noch nicht benötigt.
Die Verarbeitung selbst ist wirklich sehr gut gelungen. Die einzelnen Elemente wirken
harmonisch, der Klavierlack fügt sich super ins Gesamtbild ein.
### Technik ###
Der 2-Liter Motor mit 170PS zieht ordentlich davon. Eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
konnte ich auch ohne Berg erreichen. Das "Turboloch" ist schnell überwunden und bei ner
Beschleunigung von unter 10 sek (0-100) beginnt der Fahrspaß recht flott. Das 6-Gang-
Schaltgetriebe überzeugt.
### Kosten ###
Verbrauchstechnisch komm ich in der Stadt auf etwa 7,5 Liter. Gemütliches Autobahnfahren
(also so um die 130kmh) führt teilweise sogar zu einem Verbrauch von unter 6 Litern.
Find ich eigentlich für die Leistung angemessen.
Vollkasko-Versicherung liegt bei etwa 900 Euro jährlich (60%) bei einer Fahrleistung von
ca. 40.000 km.
### Tuning ###
Auch wenn's jetzt nicht wirklich dazu gehört, vielleicht hats ja jemand vor...
Habe mir im Mai 08 ein Gewindefahrwerk von Lowtec und einen Satz Racing Mania Jade-R Felgen
in 8,5x19 mit 225/35er Reifen geleistet. Der Komfort ist dadurch etwas zurückgegangen (des
Teil liegt wie ein Brett), dafür fährt sich der Wagen wie auf Schienen. Sehr Geil *G
Angepasst werden musste lediglich hinten die "bekannte" Schraube im Radhaus. Ist keine
"haltende", kann also einfach weggeschnitten werden. Je nach Tieferlegung muss auch die
vordere im Radhaus evtl. entfernt werden.
Im Innenraum hab ich zusätzlich noch das Kreditkarten-Fach durch den Getränkehalter aus
dem 2004er Modell ersetzt. Dazu musste allerdings die Blende angepasst werden, da dass
neue Fach etwas breiter war.
Evtl. werd ich mir nachträglich noch einen Tempomaten einbauen lassen, mal schauen was sich
ergibt. Laut Werkstattanfrage sollte das nicht mehr als 200 Euro kosten.
### Fazit ###
Bin nach fast einem Jahr sehr zufrieden mit meinem Audi. Durch die nachträglichen Arbeiten
konnte ich sogar die eh schon optimale Optik noch nen Tick verbessern. Wenn ich mir heute
allerdings ein neues kaufen würde, könnte es durchaus ein Benziner werden, der dann auf
Erdgas umgerüstet wird.
Vorsicht allerdings vor Mardern: hatte 2 Schäden die jeweils mit 250€ nicht günstig waren.
### Ende ###
Hoffe ich konnt euch mit meinem Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen.
Is mein 2ter Bericht.. mal schauen wies ankommt.... weiterlesen schließenProduktfotos & Videos
Audi von hinten von devil_driver
am 03.09.2008.. nochmal von hinten von devil_driver
am 03.09.2008Kommentare & Bewertungen
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MasterSirTobi, 15.10.2008, 02:45 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi
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Bunny84, 03.09.2008, 23:33 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Münsterland :-)
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"Hey das ist aber ein schönes Auto!"
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Sportlich, Stabil, Klasse Optik
Kontra:
Preis
Empfehlung:
Ja
"Hey das ist aber ein schönes Auto!"
Doch reicht es aus, dass ein Auto "schön" ist, um es zu kaufen?
Der Audi A3 ist ein optisch sehr schönes Auto.Besonders gefällt mir der tiefe Kühlergrill. Das Interieur ist übersichtlich und hat einen Hauch von Luxus. Das Amaturenbrett ist übersichtlich mit Drehzahl-,Geschwindigkeits- und Öldruckmesser in Aluoptik ausgestattet.
Der A3 Sportback hat vier Türen für die Passagiere, eine Heckklappe hinten mit einem mehr oder weniger geräumigen Laderaum (zumindest ist er größer als beim A3), aber Avant heißt der Ingolstädter nicht. „Sportback“ heißt die Variante des A3, die gut und gerne ein Kombi sein könnte, aber so gerade mal als schicker Fünftürer durchgeht.
Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Zweiventiler ist mit 102 PS der Basis-Motor der Baureihe, auch wenn der 1.4 TFSI vom Volumen noch darunter liegt. Der Motor reißt keine Bäume aus, ist aber mit der leer knapp über 1,3 t schweren Karosserie nicht überfordert. Der Motor reagiert sehr empfänglich auf Gaspedalbewegungen. Er zieht recht gut, unser Sportback lässt sich auch im gewissem Rahmen recht schaltfaul bewegen. Dabei läuft der Motor ruhig und relativ vibrationsarm.
Ab 19.600 Euro steht der A3 in der Basisausstattung Attraction mit 102-PS-Basistriebwerk beim Händler, der A3 Sportback startet mit 20.500 Euro. Aufpreis kosten Metallic- oder Perleffekt-Lackierungen, Leichtmetallräder, Lederlenkrad und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie viele weitere nette Annehmlichkeiten aus der Liste der Sonderausstattungen.
Bei der Basisausstattung gibt es in der Mittelkonsole ein Getränkehalter, Kleingeldfach, das Bedienteil für Radio, vollautomatische Klimaanlage, Bedienteil für die Sitzheizung. Attraction ist serienmäßig auch ausgestattet mit einer funkfernbedienten Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und hinten, getönte Wärmeschutzverglasung rundum sowie 16-Zoll-Stahlräder.
Mein Fazit:
Der Audi A3 ist ein optisch sehr schönes Kraftfahrzeug das durch seine Sportlichkeit und Sparsamkeit überzeugt. Zu erwähnen sei noch das die erste Inspektion bei 70€ lag. Auch für einen kleineren Geldbeutel erschwinglich.
Der A3 ist für mich ein Sportwagen so wie auch eine *Familienkutsche* Ich würde ihn jederzeit wieder anschaffen weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Der Sprung von Ford zu Audi - Die Entdeckung einer neuen Welt
30.11.2007, 21:30 Uhr von
opm85
Ich freue mich über jede Lesung und bin bemüht bei jedem gegenzulesen. Zu meinen Themen gehören m...Pro:
Super Design. Super Fahreigenschaften. Top Verarbeitung.
Kontra:
Hoher Preis und Unterhalt
Empfehlung:
Ja
Schönen guten Tag Community,
wer meinen Bericht über meinen Ford Focus gelesen hat, wird vermutlich wissen worüber ich heute schreibe. Richtig. Über meinen Audi A 3 Sportback 2.0 TDI Ambition. Ich besitze diesen nun etwa zwei Monate und konnte mir meine Meinung bilden.
Mein vorheriges Auto musste ich nach diversen Problemen mit dem Auto und der Werkstatt wandeln. Nach einem kurzen Rechtsstreit erhielt ich dann einen Scheck und machte mich auf die Suche nach einem neuen Auto.
Übersicht
1. Warum ein Audi A 3 Sportback?
2. Preise und Modellvarianten?
3. Jetzt komm ich - mein Audi A 3 Sportback!
4. Technische Daten laut Hersteller
5. Innenausstattung und Platzangebot
6. Was mir fehlt, was ich gerne hätte?
7. Fahrgefühl
8. Verbrauch
9. Unterhalt
10. Fazit
1.Warum ein Audi A 3 Sportback?
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Nachdem ich von Ford vergrauelt wurde habe ich lange überlegt was ich mir kaufe, weil ich durch den Ärger mit Ford auch den glauben ans Automobil verloren hatte, daher nahm ich von Marken wie Opel, Fiat, den Franzosen usw. von vornherein Abstand, da diese halt keinen guten Ruf genießen.
Danach schaute ich mich bei den Japanern um und liebäugelte zunächst mit dem Toyota Auris. Vom Design von Innen und Außen war ich eigentlich sofort überzeugt, aber nach einer Probefahrt war mir klar "Das wird nicht mein nächstes Auto", zu unübersichtlich und einfach kein Fahrfeeling. Andere japanische Modelle gefielen mir nicht, so dass ich hier auch schnell durch war.
Dann kam ich eigentlich auch schon auf Audi. Die Marke gefiel mir schon immer, war mir aber bislang zu teuer. Bei Audi kam eigentlich nur der A 3 in Frage, ist halt meinem Alter entsprechend. Zum Q 7 oder A 6 würde ich natürlich auch nicht nein sagen, aber da fehlt halt noch das Kleingeld, bin ja schließlich erst 21 Jahre alt.
Der A 3 gefiel mir schon immer vom Design her. Meiner Meinung nach ist ein Audi in seiner Form schon perfekt und man braucht nicht ihn mehr tiefer legen oder irgendwelche Spoiler anbauen. Die Modelle sind eine gute Mischung aus Edlem Design und sportlicher Karosse.
Nach weiterem Überlegen entschied ich mich dann für die Sportback Variante, also 5 statt 3 Türen. Fünf Türen sind praktischer und sind auch für eventuelle Kinderwünsche besser geeignet. Auch vom Aussehen her macht er auf mich einen kompakteren und damit sportlicheren Eindruck.
Sehr empfehlenswert ist in diesem Fall aber die Dachreling mitzunehmen, die bildet das i-Tüpfelchen bei diesem Modell.
2. Preise und Modellvarianten
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Die Preise haben es natürlich in sich, man kauft halt ein deutsches Auto und bezahlt auch zum Großteil für den Markennamen. Ich habe mir die Preise damit schön geredet, dass der Wiederverkaufwert von einem Audi immens hoch ist und man besonders den A 3 immer gut verkauft bekommt. Natürlich geht man auch davon aus, dass ein Audi lange hält und der Service besser ist als bei anderen Marken, z.B. Ford.
Es gibt bei Audi drei Modellvarianten des A 3 Sportback. Diese sind mit dem normalen A 3 identisch, wobei man für die zwei zusätzlichen grundlegend etwa 800 Euro mehr zahlt.
Attraction - Geiz ist geil oder auch nicht?
Diese Variante wird meiner Meinung nach der Marke Audi nicht gerecht, obwohl man auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu 80 % diese Variante angeboten bekommt und sie sowohl Neu als auch Gebraucht am günstigsten ist.
Das günstigste Modell liegt hier bei 20.500 Euro mit 75 km (102 PS).
Der Innenraum wird in diesem Fall aber von Sparsamkeit geziert. Das Lenkrad besteht aus Plastik und es gibt keinerlei Spielereien im Innenraum, selbst das Lenkrad ist aus Plastik. Das war für mich auch der Hauptgrund von diesem Modell Abstand zu nehmen. Meiner Meinung nach kauft man sich keinen Audi, um seine Hände an Plastik zu schmiegen.
Highlights bei dieser Ausstattung sind schon die elektrischen Fensterheber, mehr Technik gibt's nicht, auch kein ESP. Die Reifen werden in 16 Zoll mit Radkappen geliefert.
Ambiente - Luxus oder Geschmacklosigkeit?
Dies ist bei Audi die zweitgünstigste von den drei Varianten. Es soll die etwas Älteren von uns ansprechen, denn der Innenraum ist an den Türen und Konsolen mit Vovonaholz verziert, aber fragt mich nicht wie das Aussehen soll.
Ausstattungshighlights im Vergleich zum Attraction sind hier ein Tempomat, automatisch abblender Rückspielgel mit Tag-/Nacht- und Regensensor, das Lichtpaket, die Mittelarmlehne und das Ablagepaket (Die Pakete erkläre ich später).
Optisch wird das Modell durch 16 Zoll Felgen aufgepeppt, sind mir aber definitiv zu klein. Achja, und man bekommt auch was aus Leder, das Lenkrad. Aber naja, dafür fängt dieses Modell ja auch schon bei Schlappen 22.100 Euro an. (75 kw 102 Ps)
Ambition - Tiefer, härter, breiter - Sporttyp
Jetzt sind wir bei der teuersten Ausstattung angekommen. Diese Ausstattung soll den sportlichen bzw. jungen Typ ansprechen. Hier bekommt man von Audi zwei super angenehme Sportsitze sowie ein topgeformtes Ledersportlenkrad. Zudem bekommt man das Sportfahrwerk von Audi verpasst, das man bei Bedarf auch in der Konfiguration kostenlos gegen das normale tauschen kann.
Ab hier fangen die Reifen auch an schön zu werden. Das Modell wird mit 225 er 17 Zoll Felgen/Reifen ausgeliefert und das sieht schon echt gut aus.
Im Innenraum bekommt man natürlich auch was fürs Geld, nämlich Hochglanz Dekoreinlagen, die echt schön glänzen und durch ihre dunkle Farbe schön glänzen und edel aussehen.
Zudem bekommt man das Fahrerinformationssystem, also den Bordcomputer.
Dieses Modell dürft ihr für 22.250 Euro euer nennen.
Was sonst bei den Modellen fehlt und zusätzlich zu buche schlägt!
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Das sind zwei wichtige Sachen.
Erstens Metallic Lackierung bzw. Perleffektlackierung. Diese bekommt ihr für gute 615 Euro auf den Lack. Das ist echt happig, aber Meinung nach unumgänglich.
Zweitens die Musik. Es gibt kein Radio. Das fängt bei Audi mit 575 Euro an, dann aber mit CD-Player. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass dies bei Ford z.B. genauso gemacht wird und genauso wenn nicht sogar noch teurer ist.
Das kleine Navi mit MMI-Bedienlogik gibt es für 1.630 Euro und das große mit Display für 3.005 Euro. Das ist auch bei anderen Herstellern ähnlich.
Je nach Modell fehlt auch ESP, also immer nachfragen.
3. Jetzt komm ich - mein Audi A 3 Sportback!
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Ich habe lange nach meinem Modell gesucht, denn wenn man gebraucht kauft findet man natürlich kaum ein Modell, das komplett seinen Wünschen entspricht. Man muss also immer eine Kröte schlucken, wie man so schön sagt.
Meinen Audi habe ich bei Autoscout24 gefunden und von dort aus telefonisch mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Am nächsten Tag bin von Lübeck nach Magdeburg gefahren. Das waren gut 4 Stunden Autofahrt.
In Magdeburg habe ich dann eine Probefahrt gemacht und danach gleich unterschrieben.
Ich hab folgendes Modell gekauft.
Audi A 3 Sportback 2.0 TDI DPF Ambition in phantomschwarz Perleffekt
EZ 03/2007, Kilometerstand 25.000 km, (6-Gang)
Ausstattung
- Sportsitze
- Sportlenkrad
- 225 er 17 Zoll Felgen/Reifen
- Fahrerinformationssystem Serie
- Klimaautomatik 1.425 Euro
- Dachreling 265 Euro
- Beheizte Seitenspiegel und Scheibenwaschdüsen 125 Euro
- Reifendruckkontrollanzeige 50 Euro
- Lichtpaket 185 Euro
- Sitzheizung vorne 330 Euro
- Mittelarmlehne 135 Euro
- Tempomat 255 Euro
- Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik und aktueller 1.630 Euro
- Software-CD 2007
Neupreis bei Audi 32.005 Euro. Gebraucht für rund 26.000 Euro, also immer noch wahnsinnig teuer, aber ich habe nichts Billigeres gefunden und brauchte schnell ein Auto. Das Auto ist aber auch so gut wie neu, 25.00 km sind fürn Diesel nix und 6 Monate alt ist lachhaft. Zudem habe ich noch bis März 2009 Neuwagengarantie, was auch nicht schlecht ist.
4. Technische Daten für dieses Modell laut Hersteller
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(Ich äußere mich später dazu)
Gepäckraum - 370 l
Tank - 55 l
0-100 km/h - 9,2 s
Verbrauch
Kombiniert - 5,5 l
Stadt - 7 l
Land - 4,6 l
CO² Ausstoß 148g/km (Dieselpartikelfilter serienmäßig)
Jetzt erzähle ich euch mal was über meine Ausstattung
5. Innenausstattung und Platzangebot generell
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Die Innenausstattung sieht edel aus und ist durchdacht. Alles ist geordnet und bedarf keiner langen Erklärung. Bei meinem Modell sind die Türen mit schönem Stoff bezogen und die Knöpfe sowie Konsole leuchten alle in einem schönem rot.
Die Sportsitze sind super bequem und geben guten Halt. Die Sitzheizung tut ich Übriges. Die Staufächer sind nicht riesig aber ausreichen. In der Mitte hat man Becherhalter, Aschenbecher und Anzünder.
In den Türen die Fächer für CD`s, Kfz-Zubehör usw. Im Fondbereich gibt es leider keinerlei Staufächer. Hiefür fehlt mir das Ablagepaket, das ich aber auch gar nicht haben wollte, denn dann hat man teilweise nur Packnetze, das sieht dann aus wie im Reisebus.
Vom Platz her ist es auch echt ausreichend. Die Sportback Version des A 3 ist 8 cm länger, was sich glaub ich im Fondbereich niederschlägt. Meine Mitfahrer haben sich noch nie beschwert und vorne können auch große Leute, wie mein Bruder (2,03 m) und ich (1,94 m) sitzen
Dass die Fenster komplett elektrisch sind versteht sich glaub ich von selbst. Sie können auch vom Fahrer zentral gesteuert werden. Der Fahrer kann auch die Türen komplett mittels Knopfdruck verriegeln bzw. entriegeln, denn zum Insassenschutz verriegeln sich ab 30 km/h die Türen automatisch.
Hat mir übrigens schon geholfen. Musste mal ne Vollbremsung wegen Fußgängern machen und hab gehupt. Daraufhin wollte einer meine Tür aufmachen. Ich hab ihn dann nur ausgelacht und bin weiter.
Der Kofferraum ist mit 370 l auch schön groß und man bekommt alles gut verstaut. In den Ecken sind auch Ösen, an denen man ggf. auch ein Netz befestigen kann bzw. die Ladung sichern kann.
Vom Platz und der Innenausstattung ist es glaub ich eine Verbesserung zum Ford. Die Verarbeitung sowohl Innen als auch Außen ist aber erste Sahne.
Sitzheizung vorne
Sitzheizung ist für mittlerweile ein Muss, denn ich fahre jeden Tag gut zwei Stunden und wenn der Rücken und Po gut durchgewärmt ist, geht's dem restlichen Körper auch gut.
Die Heizung hat 6 Stufen und heizt den Rücken und den Bereich der Sitzfläche gut durch. Wobei die Wärme erst ab Stufe 2 effektiv ist und bei Stufe 6 dir schon was den Hintern wegbrennt, aber jeder wie er mag.
Es gibt auch eine Sitzheizung für die äußeren Fondsitze, aber das brauche ich nicht.
Komfortklimaautomatik
Für mich auch definitiv ein Muss, da es in der Grundausstattung nicht vorhanden ist und ein schwarzes Auto ohne Klimaautomatik ein No Go ist.
Diese lässt sich für jede Seite getrennt einstellen und es gibt auch einen Knopf um nur die Frontscheibe zu heizen, um z.B. Eis wegzuschmelzen. Das funktioniert auch tadellos, dauert aber ein paar Minuten. Sonst ist sie wie jede andere Klimaanlage auch, man kann die Düsen nach unten, oben oder geradeaus lüften lassen. Sie lässt sich auch ausschalten, so dass man mit Außenluft kühlt und Sprit sparen kann. Einen großen Unterschied habe ich allerdings noch nicht festgestellt.
Es gibt auch eine Umluftautomatik, also das Auto lüftet automatisch nur mit Innenluft wenn z.B. Dieselgeruch festgestellt wird oder man mal wieder ne Mofa vor sich hat.
Bei mir hat die Klima bislang auch nur geheizt, da ich im Sommer noch nie gefahren bin. Aber das kann gar nicht schlecht sein.
Tempomat
Ich habe immer gesagt, dass ich so was nicht brauche. Ich glaube immer noch, dass ich es nicht brauche, aber es ist super geil. Der Tempomat wird von mir mittlerweile sogar in der Stadt genutzt, denn er lässt sich ja bereits ab 30 km/h dazuschalten, so sind 30 er Zonen z.B. gut mit 35 km/h zu durchfahren und man braucht seinen Fuß nicht auf halb acht halten.
Der Tempomat oder von Audi Geschwindigkeitsregelanlage genannt hat auch eine Speicherfunktion, so kann durch einmaliges Tippen z.B. 120 km/h einspeichern und beim Befahren der Autobahn gleich Gasgeben lassen.
Reifendruckkontrollanzeige
Ist für den Aufpreis von 50 Euro eine gute Sache. Man kann mittels Knopfdruck in der Mittelkonsole den aktuellen Zustand der Reifen, also Beschaffenheit/Luftdruck speichern.
Wenn ein Reifen platt ist oder man sich etwas ins Profil gefahren hat, warnt das System mittels Signalton und Anzeige in Display.
Das wird nicht mit Sensoren auf der Felge gemessen, wie z.B. beim A 6, A 8 oder Q 7, sondern anhand des Drehzahlunterschied, also das System merkt wenn der Reifen nicht mehr rund läuft und sich dadurch die Drehzahl verändert. Ein platter Reifen hat eine andere Drehzahl als ein intakter Reifen. Geile Sache.
Lichtpaket
Ja, hab ich schon erwähnt, dass bei Audi alles Extra kostet. Das ist hier der Fall, denn unter das Lichtpaket fallen schon die Leseleuchten vorne, sonst hat man nur das einfache Einstiegslicht, was bei der Fahrt natürlich sehr unangenehm ist und ein Lesen für den Beifahrer fast unmöglich macht.
Das Lichtpaket beinhaltet allerdings noch Leseleuchten im Fondbereich, nette Sache, wenn man es braucht. Weiterhin sind haben die Türen Ausstiegsbeleuchtung und die Fußräume vorne sind beleuchtet.
Die Ausstiegsbeleuchtung ist auch ganz nett, denn das Licht strahlt den Bereich unter der Tür an und man sieht eine Wasserlache oder Hundeschei..., bevor man hineintritt.
Was ebenfalls noch dazu gehört und ganz faszinierend ist, sind zwei rote LED`s über der Konsole und den Türgriffen. Man kann also auch im Dunkeln alles in der Mittelkonsole erkennen und findet auf Anhieb die Türgriffe. Das stört echt nicht und macht schon was her. Mein Ford hatte das übrigens auch (-.-).
Nunja, irgendwie schon happig, wenn man bedenkt, dass dies bei anderen Herstellern zumindest zum Großteil Standard ist. Arme Leute, ohne Licht.
Fahrerinformationssystem (FIS), auf deutsch Bordcomputer
Super Ding. Es zeigt für jede Fahrt den Verbrauch, die Zeit, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Strecke an. Zudem gibt es natürlich die Reststrecke, also wie weit mit dem Tank noch kommt, und den Momentanverbrauch, was zum Spritsparenden Fahren ein Muss ist.
Der Clou ist, das man im Menü auch die einzelnen Punkte ausschalten kann, also sich nur das Anzeigen lassen kann, was man möchte und auch einen Geschwindigkeitswarner aktivieren kann. Also man kann einstellen, dass man gewarnt werden will, wenn man schneller als 120 km/h fährt.
Den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden bzw. ich nutze es nicht, liegt auch vielleicht am Tempomat.
Ein weiteres Plus finde ich aber noch, dass der Musiktitel/Radiosend im Display angezeigt wird, so braucht man nicht immer aufs Radio gucken.
Wo wie grad beim Display sind, will ich noch mal erwähnen, dass natürlich auch die Außentemperatur angezeigt wird sowie Datum und Uhrzeit (Funkuhr).
Wichtiges für Polizisten wie mich: Man kann sich die Fahrzeugdaten über das Fahrerinformationssystem anzeigen lassen.
Das Beste/Teuerste zum Schluss - Mein Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
MMI - Multi Media Interface // Kosten: Satte 1.630 Euro
Ich fang mal mit der wesentlichen Navigationsfunktion an
Dies ist zwar nur das kleine Navi, aber meiner Meinung nach komplett ausreichend und schon super praktisch. Man stellt das Ziel auf dem Radio ein, indem man den Ort, die Straße und die Hausnummer auswählt. Entweder man gibt man die Buchstaben alle einzeln mittels Drehrad ein oder man sucht die Sachen aus der Liste raus.
Für die Route kann man Kriterien wie schnellste bzw. kürzeste Strecke, Autobahn/Mautstraßen nutzen ja oder nein?, Zwischenziele uvm. berücksichtigen. Somit steht es denn Tom Tom und Konsorten ist fast nichts nach, aber irgendwie dann wieder doch, denn man hat natürlich kein richtiges Display. Man bekommt die Fahrtrichtung anhand von Sprache (sehr angenehme weibliche Stimme) und Pfeilen im Fahrerdisplay angezeigt.
Das klappt aber super, denn es werden auch Zwischenstraßen angezeigt, zudem stehen auch die Straßennahmen im Display und anhand eines mit der Strecke abnehmenden Balken kann man erkennen, wann man genau abfahren muss.
Im Display werden auch die vermutliche Ankunftszeit und die bis zum nächsten Zwischenpunkt und die bis zum Endpunkt zu fahrende Strecke angezeigt.
Das pfiffige daran ist, dass das Navi alle Verkehrsmeldungen über TMC in die Navigation einfließen lässt und ggf. die Ankunftszeit oder sogar die Route ändert, um dem Stau aus dem Wege zu gehen. Das muss ich sagen klappt super und habe ich noch bei keinem portablen Navi erlebt.
Man kann sich die Verkehrsmeldungen übrigens auch jederzeit über den Infoknop anzeigen lassen, auch ohne, dass man über das Navi fährt. Es werden alle Meldungen in Schriftform angezeigt, so dass man sich die entsprechenden Raussuchen und Lesen kann.
Bevor man die Navigation startet muss man übrigens die CD einlegen und dann die Route eingeben. Das Navi zieht sich dann die entsprechenden Daten runter und man kann sie dann wieder herausnehmen und z.B. eine Musik-CD einlegen.
Falls eine andere Route zwischendurch berechnet wird oder die Route zu lang wird, bittet das Navi euch zwischendurch noch mal die CD einzulegen, um Daten zu laden, ist aber eher selten.
Die CD ist übrigens nur für Deutschland und die Hauptverkehrswege in Europa. Diese CD`s kostet etwa 150 Euro pro Stück. Man bekommt sie aber auch für gut ein Drittel bei bekannten Auktionshäusern.
CD-Spielen kein Problem
Natürlich spielt das System auch CD`s, egal ob normal oder Mp3. Sie können auch leicht verkratzt oder gebrannt sein, also meiner hat bislang alles genommen.
Die Ordner lassen sich angenehm im Display anzeigen und über das Steuerrad auswählen. Entsprechende Feineinstellungen wie Bass etc. lassen sich natürlich auch vornehmen. Die Lautstärke wird auch automatisch der Geschwindigkeit angepasst, wobei die Intensität der Funktion sich auch noch mal einstellen lässt. Die Möglichkeiten sind grenzenlos und man braucht sie wie so oft nicht alle.
Wenn man einen Titel erstmal abspielt wir dieser zentral im 6 Zoll großen Display sowie im FIS angezeigt. Wenn man ein Multifunktionslenkrad hätte, was ich leider nicht habe, könnte man hierüber angenehm weiterschalten. Aber irgendwo ist die Kröte, die man schlucken muss bzw. musste.
Radio
Joa, das Radio hat alle bekannten Funktionen. Es lassen sich glaub ich gut 20 Sender oder noch mehr einstellen. Die Qualität ist super und das Signal ist im Gegensatz zu meinem Ford erste Sahne. Ich hab noch nie Störgeräusch gehabt.
Der Audi hat übrigens eine kleine Haifischflossenantenne über die das Navi und Radio läuft, sieht auch gut aus.
Fazit zum Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht ganz billig. Es war bei meinem Audi nun mal drin, sonst hätte ich mir vielleicht auch lieber in portables gekauft, wobei die Anzeige genau beim Fahrer angenehm ist und man nicht immer in die Mitte gucken muss.
Zudem ist das Navi genau aufs Auto abgestimmt, dadurch sind die Abfahrten über einiges genauer als bei portablen. Bei portablen Navis wurde oft gesagt jetzt abfahren und man hatte oft zwei oder drei Möglichkeiten.
Dachreling, Mitterlarmlehne und beheizte Seitenspiegel/Scheibenwaschdüsen
Auf die Sachen bin ich jetzt nicht weiter eingegangen. Sie sind qualitativ hochwertig und machen optisch und funktionell was her. Ich will sich echt nicht missen.
6. Was mir fehlt, was ich gerne hätte?
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Multifunktionslenkrad
Das Ding kostet nur 210 Euro Aufpreis und würde das Fahren noch angenehmer machen als es eh schon ist. Das war beim Gebrauchten leider nicht drin, ich hoffe, dass ich es mal bald nachrüsten kann, wenn möglich.
Über das Lenkrad würde sich das Navi, Radio, CD-Player und auch eine Telefonvorbereitung steuern lassen.
Bose-Soundsystem
Das System kostet stolze 650 Euro und wäre mir das Geld allemal wert gewesen, aber naja, hat so sollen sein. Meine Boxen sind auch schon super, von daher hätte es evtl. gar nicht Not getan bzw. wäre nicht viel besser gewesen sein.
Wie der Name schon sagt, wären die Boxen nicht von No-Name sondern von Bose und das birgt natürlich für Qualität.
So, sonst bin ich zufrieden.
7. Fahrgefühl
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Also das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße und dank der direkten Lenkung hat man selbst bei Geschwindigkeiten über 220 km/h immer noch ein sicheres Gefühl.
Besonders in den Kurven muss ich sagen, ist es das Beste was sich je gefahren bin. Es macht einfach nur Spaß. Durch die Tieferlegung ist er zwar ein bissl ruppig, aber das stört nicht, sondern unterstreicht nur seine Sportlichkeit.
Die Beschleunigung ist durch den Dieselmotor natürlich auch super. Mein vorheriger war ein Benziner mit 145 PS und war gegen den Diesel echt ein Witz. Durch die schön gedämmte Karosse verliert auch schnell das Gefühl für die Geschwindigkeit.
Selbst auf der Autobahn ist im 6ten Gang immer noch jede Menge Beschleunigungspotenzial, so dass die 200er Marke leicht erreicht und auch überschritten wird. Meine Bestmarke lag bei etwas über 230 km/h.
8. Verbrauch
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Also die Herstellerangaben sind meiner Meinung nach wie immer beschönt. Vor wenigen Wochen erschien auch ein Artikel in der Bildzeitung, indem der Sportback laut einem Test mit die größte Abweichung von den Herstellerangaben hat.
Meine Erfahrungen sind aber durch aus positiv. Ich fahre jeden Tag gut 30 km zur Arbeit. Die Strecke besteht zur Hälfte aus Stadt und Land. Wenn ich losfahre startet der Verbrauch gut und gerne bei 15 l/100 km. Dieser sinkt jedoch stetig, so dass bei Ankunft an meiner Dienstelle bei sparsamer Fahrweise und wenig Verkehr auch durch aus auf einen Verbrauch von 4,7 l/100 km komme.
Dann bin ich aber auch auf den Landstraßen mit Tempomat und konstanten 80 statt 100 km/h gefahren und wurde von allen anderen überholt.
Wenn ich einfach durch die Stadt zu meinen Eltern fahre, etwa 5 km Strecke, dann liegt er bei 8 l/100 km.
Der Verbrauch wird halt erst niedrig wenn der Motor entsprechend warm ist, also lohnen sich besonders lange Strecken.
Eine Tankfüllung (55 l) reicht für 800 bis 1000 km, je nach Fahrweise auch entsprechend mehr oder weniger. Ich finde das für einen Diesel ganz passabel mit meinem Benziner hab ich mit sparsamer Fahrweise etwa 650 km geschafft.
9. Unterhalt
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Ohja, der Unterhalt, der ist nicht ohne, zumindest für Fahranfänger.
Bei einer SFK 3 also 70/80 % bezahle ich bei einer sehr günstigen Versicherung immer noch gut 1080 Euro im Jahr. Meine alte Versicherung wollte sogar noch mehr haben. Dort waren es im Vergleich zu meinem Ford 200 Euro mehr im Jahr.
Aber wenn man entsprechend niedrig eingestuft ist und das für Versicherungen magische Alter von 23 oder 25 erreicht hat, ist der Unterhalt durchaus zu wuppen.
Steuern sind natürlich relativ hoch. Ich bezahle rund 310 Euro pro Jahr. Aber das hab ich bei den niedrigeren Spritpreisen und des geringen Verbrauchs nach wenigen Monaten dicke wieder raus.
Dieselpartikelfilter (DPF) ist mittlerweile übrigens bei Audi Standard.
So, genug über Geld gequatscht, da darf man sich bei Audi keine Gedanken drüber machen. Jetzt kommt mein Fazit.
10. Fazit
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Ich glaube es war Schicksal, das ich so viel Pech mit meinem Ford haben sollte und so doch noch den Weg zu Audi finde.
Audi ist nicht billig, aber es vermittelt einfach etwas besonderes und ich bin mit meinem Auto super zufrieden und freue mich auf jede Fahrt und das obwohl ich im Monat gut 100 Stunden im Auto verbringe.
Der Anschaffungspreis ist zwar immens, aber der Wiederverkaufswert ist so hoch wie bei kaum einer anderen Marke. Als Diesel wird man ihn immer gut los.
So, ich hoffe ich konnte euch helfen. Da ich mit den anderen Ausstattungen keine Erfahrungen gemacht habe, wurden diese nicht weiter berücksichtigt.
Mein Leidensweg mit dem Ford Focus 2.0 Duratec habe ich in einem Extrabericht verarbeitet.
Verbesserung und Kritik können gerne geäußert werden, auch ich lerne gerne dazu.
Freue mich über Kommentare und natürlich jegliche Lesungen, ob bewertet oder nicht.
Grüsse und baldiges schönes Wochenende
Benni weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Audi A3 1,8 T 110 KW Ambition ein komfortabler Sportler
Pro:
Leistungsentfaltung des Motors Fahrleistungen Vollverzinkung
Kontra:
Preis Platzangebot
Empfehlung:
Ja
Audi A3 1,8T Ambition
1996 erweiterte Audi seine Produktpalette mit dem Audi A3 zur Golfklasse hin. Der A3 sollte eine luxeriöse Alternative zum Golf sein.
Direkt nach der Euroeinführung im Januar 2002 erwarb ich meinen Audi A3 1,8T BJ 01/99 mit 57 TKM für seinerzeit günstige 12900 EUR. Mingblau-Perleffekt Ambition-Ausstattung mit 16 Zoll Leichtmetallfelgen mit neuen Reifen und Umfangreicher Ausstattung und nicht zuletzt die 150 PS Maschine waren für den Kauf ausschlagebend und sind eine absolute Empfehlung. Heute nach 5 ¾ Jahren und 66 TKM denke noch lange nicht daran mich von diesem Wagen zu trennen.
Der Innenraum
Alle Schalter und Instrumente sind gut positioniert und damit leicht zugänglich und verständlich. Die Sportsitze sind bequem und geben guten Seitenhalt. Den Sitzbezügen haben die mittlerweile 123TKM sehr gut überstanden und sehen noch top aus. Die verwendeten Materialien sehen sehr hochwertig aus. Jedoch sind die hellgrauen Flächen am Armaturenbrett und die Türverkleidungen relativ kratzemfpfindlich. Die im Golf eingesetzten Oberflächen wirken zwar einfacher, sind dafür wesentlich robuster. Ebenso die lackierten Blenden in der Mittelkonsole.
Ein kleines Highlight ist das optionale Fahrerinformationssystem (FIS) zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Auf diesem Display kann der Fahrer Informationen wie Radiosender, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch, Fahrtdauer und Reichweite abrufen.
Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und der Lederschaltsack sieht nett aus.
Beide Frontsitze sind in der Höhe verstellbar und bieten auch für große Personen Platz. In der zweiten Reihe wird es dagegen enger.
Der Kofferraum ist ordentlich ausgekleidet und hat sogar Fächer oberhalb der Radkästen zur Aufnahme kleinerer Gegenstände. Zur Befestigung von Ladegut sind vier massive ausklapbare verchromte Ösen vorhanden.
Das eingebaute AUDI Radio mit CD-Wechsler hat dank eines im Kofferraum montierten Subwoofers (AUDI) einen guten Klang.
Die Karosserie
Die Karosserie ist auch heute, vier Jahre nach Einstellung der Modellreihe, nicht altbacken. Wer seinen Vor-Facelift A3 etwas auffrischen will, kann das Kühlergrill und die Rückleuchten vom Facelift A3 montieren. Passt einwandfrei.
''' Einige Modelle neigen, trotz Vollverzinkter Karosserie, zu Rost an den Zierleisten am Dach. Hier sollte man einen VAG-Partner zur Beseitung aufsuchen da es sich hier um einen Fertigungsmangel handelt. Es gab Probleme mit der Konservierung einer Laserschweißnaht. Nach Genehmigung des Kulanzantrages wird der Rost beseitigt und das komplette Dach lackiert. '''
Nach einigen Jahren brechen gerne die Mitnehmer der Seitenscheiben und die Scheiben lassen sich nicht mehr bewegen. Geübte Schrauber können dies Teil (Kostenpunkt ca. 2,50) selber austauschen. Eine Anleitung dazu gibt es im Internet unter http://schrauber.clausius.net/index.html . Wer eine Werkstatt aufsuchen muss, muss nochmal rund 200 EUR Lohn einkalkulieren (in einer freien Werkstatt ist es günstiger)
Das Fahrwerk
Das Ambitionfahrwerk ist etwas straffer ausgelegt als die anderen Varianten des A3. Gekürzte Federn bringen den Wagen 16 mm näher zur Straße. Trotz des sportlichen Ansatzes ist das Fahrwerk komfortabel. Der Wagen liegt sicher auf der Straße und folgt jeder Lenkradbewegung direkt.
Sportlich ambitionierten Fahrern hingegen ist es zu weich. Ich habe nach 30 TKM 35mm H&R Federn und gekürzte Dämpfer eingebaut.
Jetzt ist er sportlich straff und noch direkter. Trotz dieser Umrüstung ist noch immer einiges an Komfort vorhanden.
Beim Kauf war der Wagen mit 16 Zoll Alufelgen mit 205er Reifen ausgestattet. Dies ist der Beste Kompromis zwischen Wirschaftlichkeit und Straßenlage. Trotzdem habe ich vor drei Jahren auf 17Zöller mit 225er Reifen vom Facelift gewechselt. Aufgrund des niedrigeren Reifenquerschnitts ist der Wagen etwas härter.
Die 15 Zoll-Variante taugt für den Audi A3 nur für Winterreifen. Die Felgen sind für das Fahrzeug sonst zu klein und die Ballonreifen wirken sich ungünstig auf die Fahreigenschaften aus. Dafür sind sie günstig.
Der Motor
Der Motor basiert auf einem 1,8l Graugußblock der schon im Golf II Verwendung gefunden hat. Mittels 20 Ventilen und einem kleinen Abgasturbolader werden ihm 150 Pferde entlockt die, im Gegensatz von Ford-Pferden, alle zur Arbeit erscheinen und hoch motiviert Einsatz zeigen.
Die 150 PS Variante ist die ideale Motorisierung. Im Gegensatz zu den beiden stärkeren (180 PS und die S3 Maschinen mit 209 bzw. 225 PS) genügt er sich mit Superbenzin. Der Verbrauch ist für die Fahrleistungen niedrig und bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 6,2 (Tempo 120 Autobahn) und über Elf Liter (Vollgas Autobahn mit bis zu Tacho 240) in einem guten Niveau. Im Durchschnitt liege ich zwischen 8,5 und 9,8 l/100 km bei hauptsächlich Stadtverkehr.
Nach einer kurzen, turbotypischer Anfahrtschwäche, zieht der Motor gut und gleichmäßig an. Nach rund 8 Sekunden liegt Tempo 100 an. Die von Audi angegebenen 217 km werden auch erreicht (lt. GPS Messung). Die Tachovoreilung ist bei 225/45 R17er Bereifung relativ gering so das die Werksangabe bei knap 230 km/h erreicht wird. Vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller erreichen diese Fahrleistungen bei weitem nicht (Focus 145 PS - Spitze 208 km/h)
Aufgrund der Leistungen dieses Motors hat die normale 1,8 er Version ohne Turbo keine Darseinsberechtigung.
Dank einer elektronischen Differenzialsperre kann die Kraft problemlos auf die Straße gebracht werden. Probleme gibt es nur beim schnellen Anfahren bei eingeschlagenem Lenkrad, da dann die Sperre nicht aktiviert ist.
Probleme hatte ich mal mit einem sporadischen unrunden Lauf da der Motor nur auf drei Pötten lief. Eine Zündspule tat ihren Dienst nicht. Sie wurde ausgetauscht. Kurz darauf ging der Fehler auf die nächste Zündspule und dann auf die Anderen über. Nachdem ich alle der Reihe nach ausgetauscht hatte (Kostenpunkt 220 EUR) begann es wieder. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß die Zündspulen in Ordung waren und der Fehler von einem Mehrfachstecker hinter dem Luftfilterkasten ausgingen. Seit meiner Behandlung mit Kontaktspray vor zwei Jahren gab es keinerlei Probleme mehr.
Sonst wurde nur mal ein defekter Temperaturfühler (EUR 20) und die Drosselklappe (schlechte Gasannahme, 480 EUR inkl. Einbau) ausgetauscht. Die erste Batterie hat sieben Jahre gehalten !
Mein Fazit:
Der A3 ist ein schönes Auto und in Verbindung mit dem 1,8T-Motor sogar schnell. Er läßt sich komfortabel und auch sportlich bewegen. Man fühlt sich nicht nur wegen der vier Airbags sicher. Besonders die samtige Leistungsentfaltung des Motors ist der Hit. Sein Vorgänger (Golf II GTI 16V 143 PS) war kaum langsamer ging dafür wesentlich brachialer an die Arbeit. Subjektiv ist der Audi langsamer - objektiv sieht das ganz anders aus. Es ist eine Freude dem Tachozeiger zuzusehen.
November 2007 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Miraculix1967, 26.11.2007, 23:45 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Aller guten Dinge sind drei! SH und LG Miraculix1967
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Der Beste Audi
Pro:
Design, starker Motor,gute Verarbeitung
Kontra:
hoher preis
Empfehlung:
Ja
Heute möchte ich über ein ganz besonderes Schreiben und zwar den Audi A3 2.0 TDI Sportback. Hoffe euch wird der Bericht sehr gefallen werde mir Mühe geben, weil es mein erster Bericht ist über ein Fahrzeug. Also werde ich mal anfangen. Ich fange mal mit dem äußeren an.
Design:
Also das Design vom neuen Audi finde ich einfach klasse es ist sehr dynamisch und sehr aufregend gestaltet von Audi. Das hat Audi richtig gute Arbeit geleistet J. Wenn man ihn von vorne betrachtet sieht man schon das er etwas “böse” aussieht hat etwas mit dem Bösen Blick zu tun und dann noch der neue Frontgrill der allerdings nur beim ganz neuen Audi gibt also das Facelift Modell. Das macht ihn schon böse allerdings stecken ja auch 140PS unter der Motorhaube. Den Audi A3 gibt es wahlweise mit 3 oder 5 Türen. Mehr weiß ich auch nicht mehr was ich über das Design schreiben soll schaut ihn einfach euch selber an ;-).
Ausstattungsvarianten:
Attraction:
Also das ist das Basismodell von Audi hier fängt die Welt mit so einem schönen Auto fahren zu können, also die günstigste Variante. Die auch nicht gerade viel bietet. Die Dekoreinlagen sind Matt und der Sitzbezug aus normalen Stoff und das mit dem 4-Speichen Lenkrad.
Ambition:
Das hier ist etwas die Sportliche Variante. Die Dekoreinlagen sind Hochglanz poliert und sieht viel besser aus als wenn Sie in Matt sind dazu noch die Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen was auch direkt auffällt, wenn man die Tür öffnet. Der Sitzbezug ist auch wie beim Attraction aus Stoff., aber anders als beim Attraction bieten Sie Sportsitze. Was auch noch ganz nützlich ist das Fahrerinformationssystem der zeigt an z.b. wie hoch gerade der Verbrauch liegt oder für wie viel KM der Tank noch reicht usw. Und als letztes gibt es das Sportfahrwerk das 15mm tiefer liegt und natürlich ein 3 Speichen Sportlenkrad.
Ambiente:
Jetzt kommt das für weniger Sportliche freunde und zwar die Komfortable Variante. Da sind die Dekoreinlagen in Wurzelholz sind was mir persönlich nicht gerade gefällt finde es eher für ältere Leute passender für junge empfehle ich die etwas Sportliche Variante auch wie bei den anderen Ausstattungsvarianten ist auch hier der Sitzbezug aus Stoff. Hier gibt es noch ein Tempomat das ich sehr empfehle für längeren Autobahnfahrten. Dazu gibt es noch das Innenlichtpaket und das Licht/Regensensor das heißt, wenn es anfängt dunkel zu werden schaltet sich das Licht automatisch ein und genau das gleiche passiert auch beim Regensensor. Finde ich persönlich gut, wenn man das nötige Kleingeld hat.
Innenraum:
Der Innenraum ist genau so gut gestaltet wie das ganze Design des neuen Audi A3. Der Innenraum ist sehr sportlich. Sehr gut gefallen mir die runden Luftdüsen in Aluminiumoptik. Wie bekannt das man bei vielen Audi Modelle tief sitzt und das der Schalthebel einfach die perfekte Position besitzt was ein sehr bequemes Fahren bereitet und natürlich auch viel Spaß bereitet. Man fühlt sich einfach wohl wenn man sich reingesetzt hat und will nie wieder aussteigen J. Der Kofferraum bietet 370Liter denke das reicht aus man kann ja auch noch die Rückbank umklappen dann hat man einen menge Platz, also man kann schon großen Sachen mit der Audi A3 transportieren. Das Armaturenbrett ist sehr übersichtlich gestaltet und wie gewohnt von Audi das alles in einer sehr hohen Qualität unterliegt. Da knirscht nichts, keine Windgeräusche auch was mir aufgefallen ist das er als Diesel sehr leise arbeitet scheint das er eine sehr gute Verarbeitung und eine gute Isolation hat.
Motor:
Der Audi A3 besitzt wie ich schon geschrieben habe einen Dieselmotor mit Turbolader mit 103KW/140PS und hat ein Drehmoment von 320NW. Ich finde den Motor sehr durchzugstark nur bei unteren Drehzahlen ist eher schwach, weil da noch nicht der Turbolader sich einschaltet erst ab einem Bereich von 2500 Umdrehungen die Minute fängt er erst richtig an zu ziehen. Der Verbrauch liegt bei 6-7 Litern. Ich hatte mal auf der Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat bei 120Km/h hat er mir nur 4 Litern angezeigt was eigentlich recht wenig ist. Auf dem Tacho hatte ich mal nachts auf der Autobahn knapp 225Km/h drauf.
Hoffe euch hat der Bericht ganz gut gefallen J weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 25.03.2007, 16:15 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh - sehr schöner Bericht :-) - Otto
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Audi A3 TDI 2,0
Pro:
Super gute Qualität
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Audi A3 Sportback Ambition Motor: 2.0 TDI
103kW (140PS) 6-Gang Verbr. innerorts: 7, 2 l/100km Verbr. ausserorts: 4, 6 l/100km Verbr. kombiniert: 5, 5 l/100km CO2-Emmission: 148 g/100km Farbe: Lichtsilber Metallic 5B Innenraum: Anthrazit Eingebaute Extras: ESP Radio CD Concert Climatronic Lieferzeit: ca. 7 Tage Ausstattung: Airbag und Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer - Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, 7, 5 J x 17 mit Reifen 225/45 R 17 - Antriebs-Schlupf-Regelung ASR - Außenspiegel elektrisch einstellbar - Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar - Bordwerkzeug mit Wagenheber - Bremsanlage mit Anti-Blockier-System ABS und elektronischer Bremskraftverteilung EBV sowie hydraulischem Bremsassistenten - Doppeltonfanfare, Betätigungsmechanismus am Lenkradinnenkranz - Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen und Audi Schriftzug auf den Türschwellen - Fahrerinformationssystem inklusive Funkuhr - Fahrersitz höheneinstellbar - Fensterheber vorn und hinten elektrisch - Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung - Gepäckraumabdeckung, herausnehmbar - Heckleuchten in Rot, Rückfahrleuchte in Weiß, mit Nebelschlussleuchte - Heckscheibe beheizbar, mit Zeitschaltung - Heckscheibenwischer - Heizungssystem: vierstufiges Gebläse, Defrosterdüsen für Frontscheibe und Seitenscheiben, Staub- und Pollenfilter, Fußraumausströmer, Zwangsentlüftung, Umluftschaltung - Innenbeleuchtung mit Abschaltverzögerung und Kontaktschaltern an allen Türen; Gepäckraum-, Fahrer-, Beifahrer- und Fondbeleuchtung - Karosserie, partiell verzinkt - Kopfstützen für alle 5 Sitzplätze, vorn aktiv, vordere und äußere Fondkopfstützen einstellbar - Lenkradverstellung in Höhe und Abstand - Nebelscheinwerfer (Halogen) - Rücksitzlehne umklappbar, zu 1/3, 2/3 oder ganz - Scheibenwaschanlage - Seitenaufprallschutz - Servolenkung, elektromechanisch - Sicherheitsgurte: Dreipunkt-Automatikgurte für alle Plätze, vorn mit Gurthöhenverstellung und pyrotechnischem Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer auf den äußeren Sitzplätzen - Sicherheitslenksäule - Sonnenblenden, auf der Fahrer- und Beifahrerseite mit Make-up-Spiegel, dritte Sonnenblende über dem Innenspiegel - Sonnenschott in der Gepäckraumabdeckung, aufstellbar - Sportfahrwerk (auch mit Standardfahrwerk bestellbar) - Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, inklusive Sportschaltknauf, Schalthebelmanschette und Handbremsgriff in Leder - Sportsitze vorn - Taschenhaken links und rechts im Gepäckraum - Türrückstrahler, passiv - Verzurrösen im Gepäckraum - Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht - Wegfahrsperre, elektronisch - Wärmeschutzverglasung, grün getönt .
Bisher alles Technik aber jetzt zu meinem eigenen Erfahrungsbericht
Der Audi A3 ist ein optisch sehr schönes Auto. Besonders gefällt mir der tiefe Kühlergrill. Das Interieur ist übersichtlich und hat einen Hauch von Luxus. Das Amaturenbrett ist übersichtlich mit Drehzahl-,Geschwindigkeits- und Öldruckmesser in Aluoptik ausgestattet. Zusätzlich gibt es an der Mittelkonsole ein Getränkehalter, Kleingelfach, das Bedienteil für Radio, vollautomatische Klimaanlage, Bedienteil für die Sitzheizung. Leider hat mein A3 kein Navigationssystem. Der Platz ist vorne wie auch hinten sehr großzügig gehalten. Leider sind die hinteren Fenster nicht ausstellbar.Die Sportsitze sind für meinen Geschmack etwas zu hart was bei längerer Fahrt zu Rückenbeschwerden führt. Das Fahrverhalten des Audis ist dank seines Sportfahrwerkes sehr gut. Spurgenauigkeit beim Kurvenfahren ist sehr gut. Der Dieselverbrauch ist mit 7,2 Liter Innerorts angegeben, wobei ich bei unter 6 Liter liege. Bei Autobahnfahrten liegt der Verbrauch bei 5.6 Liter. Dies macht den Audi als Sparauto noch interessanter. Leider sind die KFZ-Steuern für einen Diesel mit Euronorm 4 ab 2006 nicht mehr begünstigt und liegen bei 308€ jährlich. Der zusätzliche Satz Winterreifen liegt je nach Ausführung ab 600€.
Mein Fazit:
Der Audi A3 ist ein optisch sehr schönes Kraftfahrzeug das durch seine Sportlichkeit und Sparsamkeit überzeugt. Zu erwähnen sei noch das die erste Inspektion bei 70€ lag. Auch für einen kleineren Geldbeutel erschwinglich.
Der A3 ist für mich ein Sportwagen so wie auch eine *Familienkutsche* Ich würde ihn jederzeit wieder anschaffen weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Klein aber fein
05.08.2005, 17:42 Uhr von
bienemary
Befinde mich in der Anfangsphase, versuche aber alle so schnell als möglich gegenzulesen!5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
sher gute Verarbeitung, hohe Qualität, Fahrspaß pur
Kontra:
teuer
Empfehlung:
Ja
Seit nun fast exakt drei Jahren, nenne ich dieses Auto mein eigen und es macht immer noch Spaß ihn zu fahren, wie am ersten Tag!
Mein Mann und ich haben uns für den Kauf eines Neuwagen entschieden, da es einfach an der Zeit war, den alten auszutauschen.
Technische Details
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Leistung: K110/6000
Hubraum 1984
Länge 4,2m
Breite 1,76m
Höhe 1,4 m
Leergewicht 1350
Ausstattung
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Die Farbe ist Mauritiusblau Perleffekt und kostet einen Aufschlag. Die Sitze haben wir in zu der Farbe außen passend ausgesucht und so sind es Stoffbezüge, die man Matrix blau - schwarz nennt. Wir haben dazu das Sportpacket gewählt, da ich es einfach liebe ein sportliches Auto zu fahren.
Als Sonderausstattung habe wir das acoustic parking system, Außenspiegel beheizt, Außentemperaturanzeige, Bose Soundsystem, Fahrerinformationssystem, Nebelscheinwerfer, Komfortklimaanlage, Sportsitze, Sonnenschott, Sportfahrwerk und Wendematte. Über Sinn und Unsinn dieser Ausstattungselemente gehe ich später im Bereich Erfahrung genau ein und versuche die Vorteile, wie auch Nachteile zu beleuchten.
Die Aufzählung der Serienausstattung lasse ich hier bewusst weg, wer sie dennoch lesen möchte, kann dies auf Audi.de tun oder mich einfach anschreiben, dann liefere ich sie gerne. Aber ich denke, ich werde hier meinen Schwerpunkt auf die Erfahrung legen und nicht auf Ausstattungsmerkmale.
Meine Erfahrung nach nun mehr drei Jahren Gebrauch
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Mittlerweile hat das Auto knapp 30.000km sowohl Kurzstrecke als auch Langstrecke hinter sich gebracht und hat keinerlei Ermüdungserscheinungen in Bezug Material oder ähnlichem. Das Auto wird von uns dreien (Hund) stark beansprucht und wir kennen da auch keine Gnade. Bisher konnte ich keinen Mängel feststellen.
In Bezug auf die Kurzstrecke könnte man den Spritverbrauch etwas kritisieren, da die Autohersteller aber in letzter Zeit dazu neigen, diesen außer Acht zu lassen, sprengt der Audi hiermit nicht den Rahmen. Er braucht auf Kurzstrecken gute 8 Liter eigentlich Super Plus pro 100 km. Im Gegensatz zu meinem alten Passat eine wahre Unmenge, der sich mit 6 Litern Super zufrieden gab. Hier ist schon ein Punkt, der einer kritischen Betrachtung unterzogen werden muss. Ich weiß nicht, wie es bei euch mit den Tankstellen so ist, aber bei uns ist Ultimate und Co im Vormarsch und von Super Plus ist keine Spur mehr zu sehen. Leider darf man den Audi damit nicht betanken, da die Ventile und Co nicht darauf ausgelegt sind und man einen Motorschaden provozieren könnte. laut Aussage meiner Werkstatt. Trotz der geringeren Oktanzahl, da ich nun ganz normales Super tanken muss, hat sich die Fahrleistung nicht verschlechtert und der Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen! Ein deutlicher Pluspunkt!
Auch ein klarer Pluspunkt bei Langstreckenfahrten, denn es fällt einem sehr leicht sich dem Verkehr anzupassen. Unbewusst fährt man mal 100 km/h oder 160 km/h auf der Autobahn je nach Verkehrslage, ohne das man dies registriert. Ich wurde bisher immer ungeduldig, wenn es einmal zäher voranging, jetzt fahre ich absolut entspannt mit.
Auch die Sitze sind optimal für Langstrecken und man fühlt sich nicht beengt während der Fahrt. Die Sitzergonomie tut ihr Übriges dazu, dass man sich rundum Wohl fühlt. Auch geben sie super halt, wenn man einen sportlicheren Fahrtstil hat wie meiner einer.
Die Instrumente sind sehr schön und leicht bedienbar angeordnet. Als Fahrer hat man alles im Blick. auch das Fahrerinformationssystem ist leicht zu bedienen. Nachteil: Man muss sich vorher damit ausführlich per Gebrauchanweisung auseinandersetzen und ehrlich gesagt, ich benutze es kaum, außerum den Benzinverbrauch zu überprüfen. Ansonsten sind da Spielerein, wie Höchstgeschwindigkeit eingebaut, die, wenn man zum Beispiel Höchstgeschwindigkeit 50 km/H eingibt, dazu führen, dass ein Warnsignal angeht und einen darauf aufmerksam macht, dass man schneller als 50 im Moment fährt. Ich habe es bisher nur einmal benutzt, um meinen Mann zu ärgern! Grins, dieser Streich ist mir gelungen. Ist die Anschaffung aber nicht wert!
Nun zur Klimaanlage.
Den eingebauten Schadstoff- und Pollenfilter erwähne ich jetzt nur am Rande, er funktioniert tadellos!
Das Highlight an der Klimaanlage ist, dass Fahrer und Beifahrer seperat ihre gewünschte Temperatur einstellen können. Hat sich bei uns zumindest bewährt, da mein Mann mag es meistens ein paar Grad kälter als ich und so gibt es keine Streiterei mehr, welche Gradzahl eingestellt werden soll, denn jeder bestimmt es für sich selbst. Genial ist auch, dass die individuelle Einstellung auf dem Autoschlüssel gespeichert bleibt. So stellt sich die Klimaanlage, wenn mein Mann fährt auf 20° ein und bei mir automatisch auf 22° ein, ohne das man selbst die Einstellung ändern muss.
Finde ich sehr praktisch und kann ich jedem nur empfehlen. Zumal die Klimaanlage im Sommer wirklich super arbeitet! Anfangs, wenn man in das heiße Auto einsteigt ist sie durch das Gebläse bedingt, das stärker arbeitet muss laut, beruhigt sich aber schnell und läuft leise weiter. Im Winter wird das Gebläse sehr schnell warm, ein weiterer Pluspunkt.
Nun noch zur Wendematte, ein wirklich praktischer Zusatz! Sie befindet sich im Kofferraum und man kann sie je nach Bedarf, ich sage immer schöne Seite, hässliche Seite, wenden, Die schöne Seite, ist Velour und schwarz, die andere Seite dagegen gummiert! Die gummierte Seite lässt sich ganz leicht reinigen und ist praktisch, wenn man mal was dreckiges im Kofferraum transportieren muss. Sie ist doppelt so groß, wie die Fläche des Kofferraums, damit man sie bei größerem Platzbedarf, wenn man die Rücksitze umklappt, einfach vergrößern kann und so die gesamte Transportfläche geschützt ist. Das brauchten wir auch vor zwei Wochen, als wir zwei Fahrräder kauften.
Hier sind wir gleich bei dem Ladevolumen. Dank der umklappbaren Rücksitze, bekommt man einen releaiv großen Stauraum. Es machte uns keine Mühe beide Fahrräder gleichzeitig zu transportieren, ohne dass die Klappe offen blieb. Ein kleines Platzwunder, wie ich finde. wir waren damals selbst überrascht, wieviel in den Kofferraum passt. Kofferraum bekommt dadurch einen Pluspunkt, ebenso die Einladehöhe ist in meinen Augen sehr angenehm. Dennoch sollte man etws aufpassen, denn man kann sich schnell verschätzen und dann kann es zu bösen Kratzern kommen. Zum Glück aber noch nicht passiert.
Fazit
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Der Audi macht richtig Spaß zu fahren. Die Beschleunigung ist optimal, finde ich zumindest. Im Stadtverkehr (hier in München) ist er sehr praktisch zu händeln und man kommt durch seine Übersichtlichkeit sehr schön in kleine Parklücken. Zur Unterstützung ist das Parksystem super, denn da übersieht man so schnell nichts mehr! Kann ich echt nur empfehlen! Hat mich vor einem Unfall schon gerettet, als ich beim einparken einen Pfeiler, der gerade mal 50 cm hoch war übersehen hatte.
Die Verarbeitung ist hervorragend und keine Materialermüdung sind bisher aufgetreten! Die Sitze sind trotz Hund noch wie neu, der darauf natürlich keine Rücksicht nimmt und schon mal voller Dreck und Speck darüberspringt. Einfach feuchten Lappen nehmen, darüberwischen und alles ist wieder sauber.
Fahrverhalten
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Am Fahrverhalten des Audi kann nichts kritisiert werden im negativen Sinne. Da sich das Fahrverhalten am schönsten in ungewöhnlichen Situationen zeigt, führe ich hier zwei Erfahrungen an. Die eine Erfahrung machte ich bei Bergfahrten. Wer kennt das nicht, der Berg kommt und man tritt automatisch auf das Gaspedal und der Motor wird laut und das Auto langsam. Nicht beim Audi. Selbst an den steilsten Bergen, beschleunigt der Audi ohne Probleme, sofern man dies wünscht. Die Fahrgeräusche bleiben hierbei konstant gering und die erhöhte Motorleistung ist im Innenraum nur geringfügig zu vernehmen.
Nun zum Kurvenverhalten: Hierbei fährt sich der Audi, wie auf Schienen. Selbst hart genommene Kurven bringen ihn nicht aus der Spur und die Sportsitze ermöglichen ein sicheres, rutschfreies sitzen. Er zeigt keine Anzeichen eines Ausbruchs, sondern setzt den eingeschlagenen Weg sicher fort. Das stabilste Auto, dass ich bisher hatte. Die Vorgänger neigten schon einmal zu Ausbrüchen und zu einem Gefühl der Unsicherheit. Das habe ich in diesem Auto noch nicht erlebt.
Fahrverhalten im Winter:
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Hier ist anzumerken, dass hier die Elektronik sehr viel im Hintergrund arbeitet und man selbst bei Glatteis keine Probleme hat das Auto sicher zu bewegen, sofern man einen höheren Sicherheitsabstand einplant, denn auch die Technik hat ihre Grenzen.
Ich bin ein Mensch, der um das Auto und sein Verhalten im Schnee besser abschätzen zu können, hierzu gerne einen freien Platz aufsucht und probiert wie es sich verhält bei Gas geben und bremsen. Trotz Schneedecke ließ sich der Audi wie gewohnt schnell beschleunigen. Es kommt zu keinem Ausbruchverhalten und zu keinem Durchdrehen der Räder. Das sollte man aber wirklich nur auf einem freien Gelände ausprobieren, wo man sicher sein kann, keinen anderen zu gefährden!!!!!!!!!!! Auch beim Bremsen fällt kein merkbarer Unterschied auf. Er kommt sicher zum Stillstand.
Bei Glatteis springt das ABS an und es kommt zu einer logischerweise Verlängerung des Bremsweges, also Sicherheitsabstand halten und sich dem Verkehr anpassen.
Berganfahrten im Winter bei Schnee gepaart mit Glatteisschicht unter dem Schnee. Wer kennt es nicht, man muss bei diesen Bedingungen blöderweise an einem Berg anhalten. Meistens sieht man schon Autos vor sich, die es nicht schaffen, neu anzufahren. Auch diese Situation hatte ich schon und dachte super, jetzt stehste auch da. Kein Problem aber für den Audi, der fährt an als ob nichts wäre. Neidische Blicke sind hier garantiert! Da braucht man auch nicht mit dem zweiten Gang anfahren, der erste tut es auch. Hier spielt die Bereifung mit eine Rolle, die habe ih damals bei Audi gleich mitbestellt.
Nun zum Bremsen:
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Hier möchte ich anhand eines erlebten Extremfalls, den ich keinen anderen Menschen wünsche zeigen, wie sicher und zuverlässig der Audi ist. Bei Regen hat mich auf der Landstraße ein Autofahrer übersehen und hat mit die Vorfahrt genommen. Mehr als knapp bog er in die Straße ein und ich sah es schon krachen. Also mit aller Kraft auf die Bremsen. Schließlich galt es von Tempo hundert so schnell wie möglich runterzukommen und Schrittgeschwindigkeit zu erreichen. Am Rande bemerkt trotz Regen hätte er mich kommen sehen müssen, hatte das Licht an, aber ist egal, ist passiert und jedem passieren Fehler. Für zarte Wesen wäre diese Aktion wohl nichts gewesen, denn das ABS gibt zu meinem Erstaunen extrem laute und sehr ruppige Geräusche ab, wenn es anspringt. So laut war keiner der Vorgänger bisher und man erschrickt im ersten Moment. Hier gilt es Ruhe bewahren und den Fuß - egal was kommt - auf der Bremse zu lassen. Trotz Regen und Nässe auf der Fahrbahn schaffte es der Audi unter enormen Geräuschpegel zum Stillstand zu kommen. Der andere hatte im Schock, das da ein Auto kommt, beschlossen mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben, ausweichen konnte ich nicht außer der Alternative in den Straßengraben zu fahren abgesehen. Ich bezweifle sehr stark, dass ich dies mit einem meiner Vorgänger geschafft hätte.
Nun zum Motor.
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Hierbei handelt es sich um einen Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung mit speziellen FSI - Brennverfahren, damals eine Revolution auf dem Automarkt. Ich kann die hochgelobte spontane Leistungsbereitschaft nur bestätigen. Der Motor entspricht seinen an ihn gestellten Erwartungen und seinen Versprechungen voll und ganz. Die Leistung ist kontinuierlich. Der Motor hängt schön am Gaspedal und ein schnelles gewünschtes Beschleunigen wird sofort umgesetzt. Er bringt auch im unteren Drehzahlbereich seine Leistung und kommt „schön von unten“ wie man bei uns so sagt. Er zieht also in allen Drehzahlbereichen und lässt damit keine Wünsche offen.
Selbst bei höheren Drehzahlen ist der Motor sehr leise und man sollte bei rasanter Fahrt ein Auge auf den Drehzahlmesser werfen, um nicht in den roten Bereich zu gelangen, da er relativ leise bleibt.
Die Beschleunigung erfolgt in allen 6 Gängen gleich.
Jetzt glaub´ ich, hab´ ich alles zum Fahrverhalten und Motor. Falls nicht, wünsche im Kommentar hinterlassen! Die Kosten werde ich noch ergänzen, sobald ich alle Unterlagen hierfür gefunden habe.
Auch noch wichtig zu erwähnen, es war bisher keine Reperatur fällig oder ein Garantieschaden aufgetreten!
Die Anschaffungskosten lagen bei ca. 28.000€, ein stolzer Preis wie ich finde, dennoch spricht die hohe Qualität in meinen Augen dafür, den Preis zu zahlen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 08.12.2006, 23:27 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Lieben Gruß :-)) Marianne
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anonym, 06.12.2006, 01:28 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
..- Lieben Gruss, Manuela :o)
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A3 Sportback 2.0 TDI
Pro:
schönes Design, hoher Qualitäts und Verarbeitungsstandard
Kontra:
hoher Grundpreis, hohe Mehrkosten für Extras
Empfehlung:
Ja
Hubraum*: 1968 ccm
Max. Leistung*: 103 kW/140 PS
Max. Drehmoment*: 320 Nm
Getriebe: 6-Gang Handschaltung
Höchstgeschwindigkeit*: 207 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h*: 9,7 s
* Werksangaben
Design
Mit dem A3 Sportback hat Audi gegenüber dem 3-türigen A3 einen großen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem die Optik wurde deutlich überarbeitet. Schon beim ersten Blick überzeugt er durch sein elegantes und zugleich sportliches Design, welches vor allem durch den Single-Frame-Kühlergrill und die Dachrehling in silber unterstrichen wird. Zusammen mit Alu-Felgen, die allerdings gut und gerne 2000€ kosten, ist der A3 Sportback dann ein wahrer Hingucker, der nicht mehr viel mit einem Fahrzeug aus der unteren Mittelklasse zu tun hat - auch vom Preis her. Dieser lässt sich mithilfe der nahezu endlosen Liste von Zusatzausstattungen schnell auf über 30.000 Euro steigern.
Innenraum
Auch auf den zweiten Blick lässt der 5-Türige A3 nichts vermissen. Im Innenraum finden Funktionalität, Design und Qualität eine optimale Zusammenkunft. Die hochwertigen Materialen versprechen Langlebigkeit und sind optisch sehr ansprechend. Vor allem das neue Audi-Lenkrad mit Single-Frame-Design wertet den Innenraum optisch auf. Auch die Klimatronic mit runden Bedienelementen passt perfekt in den Innenraum und sorgt für ein rundes, eher verspieltes Design im Innenraum. Zusammen mit dem Navigationssystem Plus ist die Klimatronic jedoch sehr weit unten angeordnet und ist durch den Schalthebel dann nicht mehr so leicht erreichbar, wie bei einem A3 ohne Navigationssystem Plus zu erreichen. Altbekannt aus anderen Modellen ist der Instrumenteneinsatz gestaltet - übersichtlich und weiß-rot beleuchtet. Aber auch für Personen, die zum ersten Mal in einem Audi platz nehmen, ist das Cockpit leicht zu bedienen. Nahezu jeder Schalter sitzt am richtigen Platz und ist auch während der Fahrt leicht erreichbar. Sogar das äußerst umfangreich gestaltete Navigationssystem Plus ist dank MMI Bedienlogik auch für Anfänger kein Problem.
Navigationssystem MMI
Das Multi-Media-Interface (kurz MMI) verbindet Radio, CD Player und Navigationssystem in einer benutzerfreundlichen Oberfläche und ist gegen Aufpreis von rund 800€ mit TV-Empfang erhältlich. Nachdem der A6 mit diesem viel gelobten System ausgerüstet wurde, findet nun u.a. im A3 Sportback das Navigationssystem mit MMI Bedienlogik Einzug, welches sogar mit MMC-/SD card slots ausgerüstet ist. Zusammen mit der Europa-DVD von Audi ist man dann perfekt ausgerüstet und kann sich unbesorgt auf die Reise begeben. Tankstellen, Einkaufszentren, Raststätten ,Audi-Autohäuser, sowie etliche weitere Dinge werden auf dem 6,5 Zoll großen TFT-Monitor angezeigt. Trotz der vielen Funktionen ist dieses System ein Musterbeispiel in Punkto Übersichtlichkeit. Bei der Bedienung kommen keinerlei Unklarheiten auf: die Zieleingabe ist denkbar einfach und die Ansagen des Navigationssystems sind klar und deutlich, sodass ein paar Minuten reichen, bis man auch ohne Bedienungsanleitung in der Lage ist, das System zu bedienen. Doch einen Nachteil hat dieses zugegeben geniale System - den Preis. Dieser beträgt knapp 3000€ ohne TV-Empfang.
Fahrleistungen und Verbrauch
Ebenso genial ist das Kraftaggregat, welches sich unter der Haube unseres A3 verbirgt. Der stärkste Diesel im A3 Sportback, der 2.0 TDI, sorgt mit seinen 140 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe für viel Spaß. Bereits ab ca. 2000 U/min schiebt der Motor die fast 1400 kg Leergewicht mit seinen 320 Nm unbändig nach vorne. Erst bei ca. 230 km/h laut Tacho endet dann der Vortrieb, bei guten Bedingungen sind auch gerne einmal 240 km/h möglich. Der von Audi angegebene Verbrauch von etwa 5,5 l/100 km ist bei solch hohen Geschwindigkeiten natürlich nicht mehr realistisch. Bei gemächlicher Fahrweise jedoch ist dieser Verbrauch sogar noch zu unterbieten. Schonend für den Geldbeutel des Fahrers ist auch die Tatsache dass dieser Motor unter die Emissionsklasse EU4 fällt.
Fahrspass
Sparsam ist der A3 Sportback jedoch nicht mehr wenn es um den Fahrspaß geht. Vor allem auf kurvigen Landstraßen ist dieses Fahrzeug zu hause. Das sportlich ausgelegte Fahrwerk, hohe Präzision der Lenkung und Kraft ohne Ende machen eine rasante Fahrt durch die Kurven zu einem wahren Vergnügen. Bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen ist der Komfort jedoch etwas zu kurz gekommen. Jede etwas größere Bodenwelle wird sofort an den Fahrer weitergegeben, sodass man das Lenkrad gut festhalten muss, um auf der Spur zu bleiben. Gemütliches und komfortabeles Reisen bei ca. 140 km/h ist mit dem A3 Sportback aber möglich. Erst bei etwa 200 km/h stört das hohe Maß an Sportlichkeit.
Sicherheit
In Punkto Sicherheit ist der A3 Sportback ein Vorbild. Seitenairbags in A- und B-Säule, Fahrer- und Beifahrerairbag und ESP sind Serienmäßig.
Aber auch mit ausgeschaltetem ESP macht der A3 Sportback eine gute Figur. Selbst auf zugeschneiter Straße lässt sich das Fahrzeug bei normaler Fahrweise nur mit dem Anziehen der Handbremse aus der Ruhe bringen. Im Falle eines schnellen Ausweichmanövers hat der geübte Fahrer, sogar wenn das Fahrzeug ausbricht, keine Probleme, es wieder auf Kurs zu bringen. Der A3 setzt jedes Gegenlenken sofort um, sodass das Fahrzeug schnell wieder sicher auf der Straße liegt.
Fazit
Alles in Allem ist der A3 Sportback ein erstklassiges Fahrzeug nicht nur für sportlich ambitionierte Singles und Geschäftsleute. Auch für Familien ist dieses Fahrzeug aufgrund des hohen Sicherheitsstandards und der Sparsamkeit perfekt geeignet. Bei einem Grundpreis von 23.450€ für den 2.0 TDI jedoch nicht für jeden erschwinglich, zumal man mit ein paar Extras wie z.B. Parkdistanzkontrolle, Fahrerinformationssystem, Klimatronic und Radio schnell bei 26.000€ ist. Mit Navi und Xenon sogar bei 30.000€. Damit ist der A3 Sportback aber auch eine gute Alternative gegenüber dem A4, dem dieser sicher den ein oder anderen Käufer wegschnappen wird.
Uns ist jedoch ein Problem aufgefallen, bei dem wir uns fragen, ob es sich hier um eine Ausnahme handelt oder ob dies ein Serienfehler ist!? Unser Testwagen hatte bei Frost Probleme mit den Scheibenwischern, die es nötig machten, dass wir etwa jede halbe Stunde aussteigen mussten, um für klaren Durchblick das Eis von den Wischblättern der Scheibenwischer zu entfernen...
Dieses Fahrzeug wurde von uns für unsere Internetseite Auto-Branche getestet,der Testbericht wurde von Marc Härtel verfasst und ist bereits auch auf unserer Webseite veröffentlicht. weiterlesen schließen -
Audi A3 3,2 Quattro DSG
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Es war die Zeit, da sollte es doch mal wieder ein neues Auto sein. Da ich bisher einen Audi A3 1,8T mit 150PS besitze,ich damit zufrieden bin und das Design vom neuen A3 mir sehr gefällt lag es mir fern, bei den Münchnern oder den Wolfsburgern umzuschaun.
Zunächst durchforstete ich Prospekte, Internet und Testberichte die es zu diesem Thema gab. Dabei viel mir so etwas wie DSG, 2,0 TDI, 2,0 TFSI aber auch 3,2 auf. Nach einiger Zeit kamen für mich nur zwei Modelvarianten in Frage entweder 2,0TFSI mit 200PS und Quattro oder 3,2V6 Quattro 250PS. Nun, technisch gelesen klang alles hoch interessant, aber Probefahrt bleibt Probefahrt. Ab zum nächsten Autohaus. Zunächst probierte ich 2,0TFSI Quattro. OK. Hatte mich persönlich nicht ganz so überzeugt. Eine Woche später hatte ich die Möglichkeit einen 3,2V6-Quattro-DSG Amition(Sportausstattung) zufahren mit Vollaustattung inkl. S-Line Paket Plus.
Der Wagen hatte also,abgesehen vom zusätzlichen oder modifizierten In-und Exterieur nochmals eine straffere Feder-Dämpfer Abstimmung und war insgesamt 25mm tiefer als es die normale Sportausstattung, aber noch im Understatementbereich. Alles ab Werk nichts nachträglich drangepfuscht.
Der Erste Eindruck war, wie erwartet,sehr gut. Eine sehr hochwertige Verarbeitung. Alle Anzeigen, Knöpfe, Hebel, Schalter da wo sie hingehören. Nach starten des Motors hörte man einen angenehmen,kraftvollen, ruhigen und nicht aufdringlichen 6Zylinder.
Kommen wir nun zur Schaltung. Das DSG(DirektSchaltGetriebe)ein Leckerbissen! Das in dieser Klasse, soweit ich informiert bin, konkurenzlos ist. Es verbindet die Vorteile der Handschaltung und des Automatikgetriebes. Oberflächlich und auf den ersten Blick gesehen, schaut es aus wie eine Automatikschaltung.
Tätsächlich sitzt unter dem Wählhebel ein Getriebe mit 2Kuplungen,
wobei der nächsten Gang schon eingelegt ist währenddessen man noch mit dem vorhergehenden Gang fährt und dann im Millisekundenbereich auf die zweite Kuplung umschaltet. Das ermöglicht ein beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung, so als ob man nur einen Gang hätte, der von Schrittgeschwindigkeit bis zur Abriegelung(bei 250km/h)benutzt wird. Genauere technische Info´s gibt es auf der Website von Audi.
Also, Wählhebel auf "D" der Automatikmodus und erstmal schön artig durch die Sadt. Solang man den rechten Fuß unter Kontrolle hat, ist sehr entspanntes fahren angesagt. Geschalten wird dabei automatisch um die 1500-1600U/min. Durch den grossen Hubraum zieht er auch bei diesen Drehzahlen wie ein kraftvoller Diesel an. Für den Stadtverkehr und zum dahingleiten, wenn Oma wieder zum Einkaufen gefahren werden muss. Absolut alltagstauglich!
Dann geht es auf die Autobahn, Beschleunigungsspur, Vollgas, es wird automatisch herunter geschalten und ab geht die Post. Es schiebt bis zur Abriegelung(250km/h), dabei liegt er sicher auf der Strasse. Auch für den Zwischenspurt von 150- 160km/h aufwärts alles kein Problem. Ich hatte das subjektive Gefühl, es ist bei jeder Drehzahl genug Leistung da. Bisher stand der Wählhebel auf "D" der auch erstmal alles abdeckt im Alltag.
Nächste Abfahrt raus und auf eine einsame kurvige Landstrasse. Hier kann man mal ein bisschen potenzial abrufen. Wählhebel auf "S" der Sportmodus. Jetzt gehen die Drehzahlen bis in den roten Bereich, bevor wieder geschalten wird. Auf die Dauer fand ich es aber eher anstrengend als toll, da auch genug Kraft im "D"-Modus zur Verfügung Stand ohne das man bis zum Anschlag drehen lassen musste. Zumal er jetzt nochmal um die 1-2Liter/100km mehr verbraucht. Dann schon lieber mit den Lenkradwippen schalten, wie in der Formel 1. Die gibt es zum DSG dazu. Gerade wer sportlich über kurvige Landstrassen oder besser noch Serpentienen fahren möchte, sind die Lenkradwippen genau das Richtige dafür. Man kann natürlich auch mit dem Schalthebel die Gänge manuell schalten in dem der Wählhebel nach rechts in die Schaltgasse geschoben wird. Nach vorn wird hoch und nach hinten zurückgeschalten, wie bei der normalen Multitronik auch. Der Motor klingt bei zügiger fahrweise immer kernig, sportlich, aber nie lästig. Wenn man es ruhig angehen lässt säuselt er leise angenehm vor sich hin.
Mit der elektromechanischen Lenkung die eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung hat,lässt es sich die direkt und präzise Arbeiten. Beim einparken spielend leicht beim sportlichen fahren straff. Straff ist auch das S-Line-Fahrwerk, was bei schnell gefahrenen Kurven keine Fragen offen lässt und mir spass macht. An schlechtem Strassenzuständen mich aber schön daran teilhaben lässt. Ich persönlich mag es lieber etwas straffer, von daher entspricht das Fahrwerk schon meinen Vorstellungen. Aber auch das "normale" Sportfahrwerk, welches Serie ist, hat mich schon überzeugt. Und dann gab es noch das Highlight meines Probefahrttages. Als Sahnehäubchen liefert Audi mit dem DSG die sogenannte "launch control" ein Startautomatik mit, wie sie auch bei der Formel 1 verwendet wird. Um nun zu sehen(und zu spühren)wie sowas funktioniert hielt ich da auf meiner einsamen Landstrasse an und aktivierte die launch control. Dabei muss man mit dem linken!! Fuß auf die Bremse treten, den Wählhebel auf "S" stellen und das ESP ausschalten(damit ist es aktiviert). Während man immer noch mit dem linken Fuss die Bremse tritt gibt man nun mit dem rechten Vollgas!!! die Drehzahl geht nun bis ca 3000U/Min hoch(mein Puls auch). Dann lässt man die Bremse einfach los und mit einer kurzen Verzögerung katapultierte es mich mit brachialer Gewalt in die Sportsitze und das Auto nach vorn.....(und fliegen ist nicht schöner!!). Eine Funktion die süchtig macht. Zurück in der Stadt ,Ampel Rot, dreispurig ,ich in der ersten Reihe....;->
Ampel Grün und bevor alles anfährt war ich fast schon wieder an der nächsten roten Ampel(Vorsprung durch Technik!?)....ohne StVo zu verletzen!
Dann wird der Verkehr wieder dichter und ich schalte den Wählhebel wieder auf "D" und fahre ganz entspannt, mit einem breiten grinsen zum Autohaus zurück.
Schönes Auto mit hohem Qualitätseindruck,sportlich und doch alltagstauglich. Handling sehr gut. Bis auf die Sicht nach hinten, wo es unübersichtlich wird. Der Verbrauch lag zwischen 11,9-13Liter/100km bei überwiegend sportlicher fahrweise. Wenn man es ruhig angehen lässt wird es auch um die 10L/100km sein. Das finde ich durchaus akzeptabel für ein Auto mit 3,2l/hubraum und 250PS.
Unbedingt mal Probe fahren! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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