Buddhismus Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • eigentlich alles, Toleranz, geistiger Frieden, ..., alles was andere Religionen NICHT haben!
  • Informativ
  • mehr Spiritualitaet
  • friedvolle Religion

Nachteile / Kritik

  • nichts!
  • Sehr schwer zu verstehen!
  • langer Weg
  • keine

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mandalas im Buddhismus

    Pro:

    mehr Spiritualitaet

    Kontra:

    langer Weg

    Empfehlung:

    Ja

    Mandalas

    Wer hat noch nicht von einem Mandala gehoert....wohl kaum jemand, aber ich denke, nur weniger koennen so richtig viel damit anfangen. Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz nett waere, ein wenig davon zu erzaehlen, ich muss naemlich gerade in der Uni ein Seminar machen und dazu einen Essay zu diesem Thema schreiben. Mandala in Verbindung mit der Kunst. Interessantes Thema, wenn auch manchmal ein wenig abstrakt, jedenfalls fuer mein europaeisches Denken.

    Definition:

    Das Wort Mandala ist Sanskrit und bedeutet so viel wie Kreis, jedoch mehr im Sinne von der Form, die ein Kreis hat,...er ist unendlich. Das nur vorneweg, denn Mandalas koennen

    Kommentare & Bewertungen

    • diana75

      diana75, 08.05.2005, 15:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe in der Kita mit den Kindern ein Projekt über Buddhismus gemacht. War total spannend und irgendwie zieht es mich zu dieser Religion. LG diana75

  • Wie die Dinge sind. Eine zeitgemäße Einführung in die Lehre Buddhas / Von Ole Nydahl

    Pro:

    Informativ

    Kontra:

    Sehr schwer zu verstehen!

    Empfehlung:

    Nein

    Ich hatte mir dieses Buch gekauft, um endlich mehr über den Buddhismus zu lernen.

    Ersteinmahl folgende Fakten:
    Das Buch hat 90 Seiten und kostet € 9,00.
    Das Buch ist in 4 Kapitel eingeteilt.
    Der Autor ist Lama Ole Nydhal, die ISBN ist 3-928554-13-1

    Die Blätter sind ziemlich dick und die Schrift ist durch eine Übergröße an Buchstaben leicht zu lesen.

    Das erste Kapitel handelt um eine sehr langweilige und schwierig lesbare Biografie des Buddha.
    Hier wird alles Mögliche an ihn beschrieben, sogar das er blaue Augen hatte ( was nach meiner Meinung überflüssig ist )
    Die ganze Biografie beläuft sich auf 6 Seiten.

    Im 2. Kapitel
  • Nur etwas für Asiaten ??

    Pro:

    eigentlich alles, Toleranz, geistiger Frieden, ..., alles was andere Religionen NICHT haben!

    Kontra:

    nichts!

    Empfehlung:

    Nein

    Beim Wort Buddhismus denken viele schnell an asiatische Mönche in orangenen Kutten, die vor riesigen Goldstatuen ihre Räucherstäbchen entzünden.

    Sie denken an eine geheimnisvolle, mystische Lehre, die nur von uralten chinesischen Weisen verstanden wird.

    Der Buddhismus ist aber mehr als das.

    Wer war Buddha?
    *****************
    Siddhartha Gautama, der spätere Buddha ("Erwachte"),
    kam ca. 560 v. Chr in Nordindien auf die Welt.
    und starb im Alter von 80 Jahren.
    Er entstammte dem Adelsgeschlecht der Sakyer und lebte deswegen in Saus und Braus.

    Mit 29 Jahren verlässt er den Familienpalast und begegnet einem Greis, einem
  • Für unglückliche Christen =)

    Pro:

    kein fester Gottglaube

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte euch einmal eine wichtige Weltreligion vorstellen. Bei ihr dreht sich nicht alles um einen Gott und seine göttlichen Taten. Sie ist auch keine Sekte, sondern einfach der Weg um sich selbst zu finden. ich selbst war/bin Christ, gläubig aber seit längerem habe ich das Gefühl, dass mich diese Religion nicht mehr anspricht (ich möchte jetzt keine Christen anklagen!!!). Sie ist altmodisch und wird zu und zu mehr kommerziel. Deshalb zeige ich in diesem folgenden Bericht die Grundeinheiten des buddhistischen Glaubens und seine Entstehungsgeschichte.


    Die Welt und der Buddhismus – die Welt des Buddhismus

    Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Ländern,
  • Buddhismus im deutschsprachigen Raum

    Pro:

    friedvolle Religion

    Kontra:

    keine

    Empfehlung:

    Nein

    Liebe Leserinnen und Leser,

    heute möchte ich etwas über meine Religion schreiben. Es ist der Buddhismus.... ist es überhaupt eine Religion?
    Wenn Freunde mich fragen, an was ich glaube, sage ich nicht, dass ich an Buddha glaube, sondern an die LEHRE Buddhas....

    Was morgen mit dem Buddhismus in Deutschland passiert, kann niemand vorhersagen. Doch wenn wir die Gegenwart betrachten,werden wir auch schon ein bisschen von der Zukunft sehen können. Eines Tages werden nicht nur die Intellektuellen den Weg zum Buddhismus finden, sondern alle Bevölkerungsschichten, so wie es in Asien seit 25 Jahrhunderten der Fall ist. In Europa wird nur in der Schweiz der Buddhismus als
  • Der Buddhismus

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich möchte hier einen kleinen Einblick in den Buddhismus geben.


    01.Wann lebte Buddha?
    02.Wer waren seine Eltern?
    03.Welche Legenden ranken sich um seine Geburt?
    04.In welche Umgebung wuchs er auf?
    05.Welche Erfahrung sammelte er während Kindheit und Jugend?
    06.In welchem Alter heiratete er? Und wen?
    07.Welche Ereignisse veränderten seine Lebenseinstellung?
    08.Wozu entschloss er sich?
    09.Was geschah unter dem Buddhibaum?
    10.Wie ging sein Leben weiter?
    11.Die vier Ausfahrten änderten die Lebenseinstellung Buddhas entscheidend. Die vier Ausfahrten beschreiben seine Kindheit und Jugend. Welche Gedanken und Empfindungen werden

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 10.05.2002, 16:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      na, woher hast du das denn kopiert?!

    • anonym

      anonym, 12.04.2002, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Na ja, hier sollte eigentlich etwas über den Buddhismus stehen, und nicht nur über Buddha. Außerdem finde ich das System, dass die Fragen ganz am Anfang aufgelistet sind, dahingehend schlecht, dass man dauernd hoch- und runterscrollen muss,

  • Buddhismus - der sanfte Weg

    Pro:

    Die Gewaltlosigkeit als Grundsatz

    Kontra:

    ---

    Empfehlung:

    Nein

    Immer mehr Menschen interessieren sich für die Weltreligionen, um sich ein Bild machen zu können, welche Einflüsse von diesen auf die Menschheit ausgehen und wie sie sich möglicherweise auswirken können. Deshalb schreibe ich heute einen Bericht über eine der bekanntesten nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften.

    Der in der heutigen Zeit bekannteste Buddhist ist der seit 1950 aus seiner Heimat Tibet vertriebene und nun in Nordindien lebende Dalai Lama. Sein friedfertiger Umgang mit der Tatsache der Vertreibung seines Volkes aus Tibet und die Weisheit, mit der er vom Exil aus sein Anliegen, die Rückkehr nach Tibet, betreibt - zeigt in der besten Weise, was Buddhismus

    Kommentare & Bewertungen

    • popela

      popela, 30.09.2002, 11:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde auch, dass der Buddhismus eine der sympathischsten Religionen ist, die meisten anderen blicken doch auf eine gewaltvolle Geschichte zurück (wie auch das Christentum). Und leider wird ja auch heute noch Gewalt im Namen von Religionen angewen

    • Maeuschen21

      Maeuschen21, 19.02.2002, 00:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hatte es mal in der Schule un dauch privat interessiere ich mich etwas für verschiedene Glaubensrichtungen und der buddhismus ist einer von denen die mich sehr neugiereig gemacht haben, super Bericht!! ;o) VLGMandy