Das Jugendgericht Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mini-Soaps im Gerichtssaal

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt war bei uns in der 9. Klasse Pflichtlektüre. Um ehrlich zu sein konnte ich damals mit dem Autor, den ich inzwischen sehr schätze, noch gar nichts anfangen. Doch das kann auch an meinem damaligen Deutschlehrer liegen, der mir gleich im ersten Aufsatz in der 9. meine erste 5 überhaupt reindonnerte, eine 5+ immerhin... aber was war ich beleidigt! *schmunzel* Damals...

    Irgendwie müssen wir im Verlauf von diesem Thema (vielleicht passte es auch in Sozi zu der Zeit ganz gut ?) auf die Idee gekommen sein, an einem Vormittag drei öffentlichen Jugendgerichtsverhandlungen am Soltauer Amtsgericht beizuwohnen. Wir Schüler waren natürlich
  • Eine recht interessante Sendung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eine recht interessante Sendung

    Ich gucke das Jugendgericht eigentlich so gut wie jeden Tag, zu mindestens dann, wenn ich Zeit habe!! früher habe ich erst nur Barbara Salesch gesehen und irgendwann war ich mal bei meiner Schwester und sah das Jugendgericht erstmals! Mir hat die Serie von Anfang an sehr gut gefallen!!

    Zum Sendungsablauf:

    Es werden pro Folge zwei Fälle behandelt. Ein Sprecher faßt zunächst kurz zusammen worum es in diesem Fall geht. Dann beginnt auch schon die Verhandlung, es beginnt immer mit der Vorlesung der Anklageschrift, durch den Staatsanwalt Herr Küchmeister. danach werden erst einmal die Formalitäten des Angeklagten geklärt! Und dann

    Kommentare & Bewertungen

    • Yopinchen

      Yopinchen, 01.02.2003, 17:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Sendung schaue ich fast täglich!

    • AliAsAliAs

      AliAsAliAs, 23.02.2002, 18:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wenn es wenigstens echt wäre. gruß vom alias

    • anonym

      anonym, 23.02.2002, 18:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      manchmal sind die Fälle jedoch echt lächerlich...Gruß bdb84

    • Bettina-l

      Bettina-l, 23.02.2002, 18:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du schreibst sehr gute Berichte schau doch mal bei mir vorbei!!!

  • Das Jugendgericht - dummheit am Nachmittag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi Leute,

    ich möchte euch heute die Sendung „Das Jugendgericht“ auf RTL vorstellen.

    Einleitung:
    =========
    „Das Jugendgericht“ ist eine Sendung, in der Straftaten von Jugendlichen verhandelt werden. Sie läuft von Montags bis Freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr auf RTL. Es werden nur jugendliche Straftaten verhandelt.

    Beschreibung:
    ============
    Die Sendung läuft insgesamt 60 Minuten lang. Es werden 2 Fälle, in denen Jugendliche für eine Straftat angeklagt sind verhandelt. Es werden Straftaten wie Körperverletzungen, Drogendelikte oder Diebstähle verhandelt. Die Verhandlung wird von der Jugendrichterin Dr. Ruth Herz geführt. Dr. Ruth Herz

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 18.03.2002, 11:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ist auch bloß was für Lästertaschen, und für solche Zwecke bietet die Sendung wirklich genug matierial. ES gibt ja kaum etwas, worüber man sich nicht aufregen könnte... Gruß, nosianai

    • Patrick75

      Patrick75, 23.02.2002, 02:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gestellt, realtitätsfremd und schlechter als die KOnkurrenz. Muß man nicht sehen! Gruß, Pat

    • Killer07

      Killer07, 21.02.2002, 17:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Iregendwie sind aber alle Gerichtssendungen nicht so toll. Sich an sowas zu ergötzen ist typisch für das normale Volk.

    • TheRoof

      TheRoof, 21.02.2002, 17:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schreibst ja immo ne menge meinungen...:-); TheRoof

  • Schuldig im Sinne der Anklage

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    In einer Zeit, in der das Nachmittagsfernsehprogramm nur noch aus Talkshows und Justizshows besteht, möchte ich mich auch mal über zweiteres auslassen, speziell über "Das Jugendgericht", welches jeden Werktag auf RTL um 16.00 zusehen ist.

    Die Richterin, DR. Ruth Herz, macht eigentlich einen ganz netten Eindruck auf den Zuschauer. Denn sie ist immer höflich zu den Befragten, jedoch kommt es sehr oft vor, dass man das Gefühl hat, als spreche sie mit einem Kleinkind. Denn ihre Stimme hebt und senkt sich so, wie wenn man einem Kind etwas erklärt. Doch die Show heißt doch Jugendgericht und nicht (Klein-)Kindergericht. Ich meine, auf der Anklagebank sitzen heranwachsende Menschen, mit

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 06.04.2003, 03:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wenn ich die Show sehe schalt ich sofort weiter

    • FrauNeedle

      FrauNeedle, 14.11.2002, 00:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Soweit ich weiß, sind alle Fälle echt und wurde für diese "Show" nachgestellt

    • 2BEorNOT2be

      2BEorNOT2be, 25.02.2002, 10:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich habe mich auch schon direkt bei der redaktion von gerichtsshows aufgerdegt, ich finde es müsste viel deutlicher gekennzeichnet sein das es sich nicht um die realität handelt...manche glauben das nämlich...und das sind nicht wenige...

    • Stoewi

      Stoewi, 21.02.2002, 15:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finds lustig. Aber dein Bericht ist dennoch super! Ciao Stoewi

  • Salesch-Kopie?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem sich die Gerichtssendung „Richterin Barbara Salesch“ von Sat 1 erfolgreich etabliert hat und großen Zuspruch beim Publikum fand, ist RTL nun vor einigen Wochen mit einer ähnlichen Sendung gefolgt. Diese Sendung heißt „Das Jugendgericht“ und läuft montags bis freitags ab 16 Uhr. Also genau ab dann, wenn Barbara Salasch ihr letztes Urteil gesprochen hat, so dass eingefleischte Fans von Gerichtssendungen sofort weitergucken können.

    Wie der Name „Das Jugendgericht“ schon verrät, geht es in dieser Sendung um Strafprozesse, die nach dem Jugendstrafrecht behandelt werden. Es gibt aber auch viele Fälle dazwischen, wo die Angeklagten bereits volljährig sind und vor Ort entschieden

    Kommentare & Bewertungen

    • skorpion99

      skorpion99, 21.02.2002, 10:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da sind wir exakt einer Meinung und alle Versuche etwas vergleichbares neuartiges Nachzukaufen sind bisher gescheitert, will sagen, für mich der unerreichte Strategieknüller, der selbst mich als sonst eher friedlichen Menschen begeistert hat und

    • Unschuldsengel

      Unschuldsengel, 20.02.2002, 22:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also das mit der Brille ist mir noch gar nicht aufgefallen...

    • Wasserballer

      Wasserballer, 20.02.2002, 22:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also ne Saleschkopie vielleicht, aber noch viel bescheuerter, so, dass es schon wieder gut ist

  • Richtig überzeugen tut´s mich auch nicht!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser, liebe Leserinnen!!


    Die erste Gerichtssendung, die ich im Fernsehen gesehen habe, war „Richterin Barbara Salesch“ auf SAT 1. Ich fand diese eigentlich ganz interessant, aber dann hörte ich von einer weiteren Sendung auf RTL, welches Straftaten von Jugendlichen behandelt und ich wollte es unbedingt mal sehen. Inzwischen gibt es noch einen Gerichtssendung, was ich wirklich übertrieben finde und welche ich auch noch nie gesehen habe, aber wenn ich dann eine gucke, dann ist es „Das Jugendgericht“ mit der Richterin Dr. Ruth Herz, welche im realen Leben ebenfalls diesen Beruf ausübt. Diese Gerichtssendung kommt Wochentags um 16 Uhr auf RTL und geht eine Stunde lang.

    Kommentare & Bewertungen

    • LittleGiant

      LittleGiant, 06.11.2004, 13:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Also ich bin zwar kein "Fernsehgerichtsjunkie", aber ich sehe mir diese Sendungen gelegentlich doch mal an. Die Fälle, die dort gezeigt werden, sind - so habe ich mal gehört - alle wirklich passiert. Oder zumindest ähnlich... I

    • brainbug1602

      brainbug1602, 26.11.2002, 19:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die ganzen Gerichtsshows sind doch Mist

    • Daudau

      Daudau, 06.11.2002, 17:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      naja, ich finds auch ned so doll

    • Z-E-D

      Z-E-D, 25.07.2002, 20:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter bericht - schlechte schauspieler :)

  • Wie viele Schlaftabletten habt ihr dieser Frau gegeben?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Um was geht es in dieser Sendung?
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

    Die Sendung das Jugendgericht basiert wie der Name schon sagt auf angeblich echten Fällen vor Gericht, die dann im Fernsehen verhandelt werden. Die Sendung läuft an jedem Wochentag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, also eine Stunde lang. Die Angeklagten sind im Gegensatz zu anderen Gerichtssendungen Jugendliche, deswegen ja auch „das Jugendgericht“. Das ganze geschieht mir einer Richterin (Dr. Ruth herz und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das ein Künstlername ist!) und einem Staatsanwalt. Dazu kommen wie bei einer „echten“ (diese Fälle sollen ja auch echt

    Kommentare & Bewertungen

    • Carola

      Carola, 16.02.2002, 17:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      genau, kostet nix, außer Nerven

  • Theater, Show und Zufälle

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    I. Vorwort
    **************
    Nachdem wir mit Talk Shows, Reality Show und Sonstigen mehr oder minder Mist richtig bombardiert wurden, hat der Fernsehalltag nun etwas neues entdeckt: Gericht Shows. Sat1 hatte mit Barbara Salesch wohl einen super Start hingelegt, dass es wohl wirklich nur noch eine Frage der Zeit war, bis RTL auch so etwas herausbringt: Das Jugendgericht. Die Sendung läuft Mo-Fr um 16-17 Uhr, also gleich im Anschluß der Konkurrenz Sendung.


    II. Worum geht es denn da? (mit kleinem rechtlichen Hintergrund)
    **********************************************************
    Jugendliche (14-18) und Heranwachsende (18-21) stellen allerlei Unfug und

    Kommentare & Bewertungen

    • Janxx

      Janxx, 03.04.2002, 17:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ausführlich und sehr gut geschrieben

    • Stoewi

      Stoewi, 28.02.2002, 14:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einfach toll!

  • Dr. Ruth Herz...Wat, wer bist Du denn?!?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich im Moment Nachmittags noch etwas Zeit habe, hab ich mir in letzter Zeit häufiger mal "Das Jugendgericht" auf RTL angesehen und mich bei jeder Sendung verarscht gefühlt.
    Diesen Bericht muß ich auch einfach strukturiert schreiben, weil ich sonst wahrscheinlich wieder ins große Meckern verfalle.

    ***Sendezeit***

    Montags - Freitags von 16 bis 17 Uhr tagt das Jugendgericht auf RTL

    ***Die Richterin***

    Dr. Ruth Herz blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung als Jugendrichterin am Kölner Amtsgericht.
    Diese Tatsache sorgt vielleicht dafür, daß die Urteilssprechung wirklich im Namen und Interesse des Volkes erfolgt, aber die Person Ruth Herz

    Kommentare & Bewertungen

    • April

      April, 03.02.2004, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bei solchen Sendungen krieg ich das kalte Grausen! LG April

    • thaicattery

      thaicattery, 23.07.2003, 10:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die richterin salesch mag ich

    • blokk

      blokk, 16.02.2002, 13:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was kannst du anderes von RTL erwarten

    • schnecke1811

      schnecke1811, 15.02.2002, 22:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es ist jeden Tag das gleiche

  • Schlimmer gehts nimmer!!!!!!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    1.Einleitung
    Seit einiger Zeit gibt es auf RTL die Gerichtsshow „Das Jugendgericht“. Ich habe jetzt schon ein paar Mal reingeschaut und möchte euch in diesem Bericht meine Meinung dazu sagen.

    2.Worum geht es?
    Es wird über eine Straftat verhandelt, so wie es vor Gericht üblich ist. Es geht hier um Jugendliche von 14 bis 18 Jahren und um Heranwachsende (18 bis 21 Jahre). Diese sollen ein mehr oder weniger schlimmes Delikt begangen haben und sind daher angeklagt. Die Richterin heißt Dr. Ruth Herz. Dann gibt es natürlich einen Staatsanwalt, der Dirk Kückmeister oder so ähnlich heißt (kann sein, dass es noch mehr Staatsanwälte gibt, aber ich hab bisher nur den gesehen). Der

    Kommentare & Bewertungen

    • Miststueck666

      Miststueck666, 14.02.2002, 03:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hi, schöner Bericht, aber drei Anmerkungen. Dr Staatsanwalt heisst Küchmeister und die Richterin ist keine Schauspielein, sondern wirklich Richterin und macht für die Sendung eine Gerichtspause und Ordnungsgelder werden öfters (heute z.

    • hamse

      hamse, 12.02.2002, 21:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich find's immer lustig! RTL sollte diese Sendung zum Comedyblock dazunehmen! Gruß hamse

    • Aerzte_Fan

      Aerzte_Fan, 12.02.2002, 21:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Könnte von der Meinung her glatt von mir sein, ich seh das auch so. Immer das gleiche ! Nur "Streit um drei" vom ZDF ist schlimmer. Mfg Dave :-)