Das Jugendgericht Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Pro & Kontra

Vorteile

  • gut für Hausfrauen und Sehegschädigte
  • informativ
  • kann selber nicht sagen, warum ich es mir anschaue
  • Manchmal interesant

Nachteile / Kritik

  • zu Langweilig für Jugendliche
  • nichts
  • schlechte Handlung, schlechte Schauspieler
  • manchmal einfach blödsinn

Tests und Erfahrungsberichte

  • Informative und gute Sendung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    Ich sehe mittlerweile das Jugendgericht regelmäßig. Ich finde, dass diese Sendung sehr aufschlussreich ist und einige daraus lernen können. Die Sendung ist auf Jugendlich ausgerichtet, was ich sehr gut finde. Jugendliche sind auch die Mehrheit der Zuschauer.

    Die Sendung läuft immer eine Stunde und zwar Montags bis Freitags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. In dieser Zeit werden 2 Fälle abgehandelt, was auch sehr echt rüberkommt.

    In der Sendung tretten Schauspieler auf, d.h. dass die Sendung nach Drehbuch abläuft. Außer der Richterin und der Staatsanwalschaft sowie dem Verteidigung sind alles Schauspieler. Es darf in einem Gerichtssaal in dem echte
  • Der Mittag ist gerettet!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Schaltet man um die Mittagszeit den Fernsehen ein, so hat man meistens eine Auswahl an zwei oder drei verschiedenen Gerichtssendungen. Das ganze fing mit der Show „Barbara Salesch“ auf Sat-1 vor ein paar Jahren an. Danach folgte eine Gerichtsshow, bei der Jugendliche ihre Strafen bekommen sollten. Die Show läuft auf RTL und heißt „Jugendgericht“. Nun fand auch Pro7 heraus, dass die Gerichtssendungen ein großer Erfolg ist. Also gab es bei ihnen auch solch eine Sendung mit dem Namen „Alexander Hold“. Die neusten Gerichtsshows heißen „Das Familiengericht“ und „Das Strafgericht“. Die beiden laufen seit wenigen Monaten auf dem Sender RTL. Doch jetzt schreibe ich erst mal über das Jugendgericht.
  • Auch die jugend brauch ein gericht und eine show!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort:
    *********
    Im 2. Teil über das Fernsehgeschehen am Nachmittag schließt sich nun mein Bericht über „Das Jugendgericht“ an. Wie ich bereits in meinem vorigen Bericht erwähnte, prägt den Fernsehnachmittag in der Arbeitswoche die Gerichtssendungen. Begonnen mit der „neuen Mode“ hat SAT.1 mit der Sendung „Richterin Barbara Salesch“. Da diese „neue Mode“ als Alternative zu den Talkshows ganz relevante Einschaltquoten aufwies musste der nicht-öffentlich rechtliche Sender RTL natürlich sofort nachziehen und so fing das gab es eines Tages die Erstausstrahlung der neuen Gerichtssendung „Das Jugendgericht“.

    Immer zu sehen ist diese Show wie schon erwähnt auf RTL, gleich im
  • Küchmeister macht alle platt! ;-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, die Welt des Fernsehens hat mal wieder einen neuen "Hype" gefunden.

    Die Talk-Shows sterben langsam aber sicher aus, aber ein "Nachfolger" steht schon bereit: GERICHTS-SHOWS.

    Nahezu jeder Sender hat mittlerweile eine Show dieser Art im Programm, bei RTL hat man "Das Jugendgericht" mit Richterin Ruth Herz verpflchtet.

    Im folgenden versuche ich, die Sendung mal genauer zu "durchleuchten" ....

    DIE "STRUKTUR" DER SENDUNG:
    ===========================
    In jeder Sendung werden zwei Fälle verhandelt, da die Sendung eine Stunde geht, steht für jeden Fall eine halbe Stunde zur Verfügung, abzüglich der Werbezeit.

    [Anfang]
  • Schuldig oder unschuldig?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser!

    Fühlte mich heute kreativ genug, um einen neuen Bericht zu schreiben.
    Mein Wahl fiel auf:Das Jugendgericht!
    Dies ist eine nicht mehr ganz neue Richtershow auf RTL.
    Aber von vorne:

    1.Vorbermerkungen
    2.Allgemeines
    3.Mitwirkende
    4.Prinzip
    5.Wirkung
    6.Meine Meinung
    7.Fazit

    ******************************************************

    1.Vorbemerkungen:
    *****************

    Jeder hat seine eigene Meinung zu verschiedenen Fernsehsendungen.
    Bei vielen Sendungen scheiden sich die Geister.
    Nachdem jahrelang nur Talkshows liefen, geht nun der Trend über zu den

    Kommentare & Bewertungen

    • FloriaKir

      FloriaKir, 14.05.2002, 21:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde auch den Staatsanwalt am coolsten, denn er hat keine Angst davor ermahnt oder so zu werden.

  • Oft unrealistisch

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mein jetziger Bericht handelt über eine der vielen bekannten Gerichtsshow. Ich schreibe jetzt über das Jugendgericht. Die Sendung läuft von Montag bis Freitag von 16.00 - 17.00 Uhr auf RTL.

    Wie man sich ja schon fast bei dem Namen denken kann, spielen hier Jugendliche die Hauptrolle und stellen Szenen nach, die in so einem Gericht vorkommen können. Es sind alles Schauspieler im Alter von 17- 21 Jahren. Es sind also keine realen Fälle sondern nur gestellt.

    Ich muß sagen., manche können wirklich nicht schauspielern, und man merkt sofort, dass es nur gestellt ist. Es wird einfach nicht real dargestellt von manchen Jugendlichen, und es ist oft in der Sendung der gleiche

    Kommentare & Bewertungen

    • Stoewi

      Stoewi, 06.05.2002, 13:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Natürlich ist das alles an den Haaren herbeigezogen. Da man manche Themen in den Talkshows aber nicht mehr bringen kann ist sowas jetzt immer Lustig in Gerichtsfälle verpackt. Das ist halt Fernsehen! Schöne Grüße, Stoewi

    • anonym

      anonym, 06.05.2002, 13:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Eine langweiliger Langeweile-Killer... hab ich das jetzt richtig verstanden? Gruß, nosianai

  • Jugendgericht & Co: Der Vergleich!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Sie werden im deutschen Fernsehen immer beliebter und dominieren neben den Talkshows den Mittag. Die Rede ist von den Gerichtsshows die zwischen 15.00 und 17.00 Uhr ausgestrahlt werden. Zur Zeit gibt es davon vier die in drei verschiedenen Sendern ihr (Einschaltquoten-) Glück versuchen. Heute werde ich diese Gerichtsshows mal vergleichen und es wird sich zeigen ob Richterin Babara Salesch, die mit 30% das Mittagsprogramm dominiert, auch die beste Gerichtsshow ist. Ich werde die Gerichtsshows nach folgenden Kriterien bewerten und hoffen das dadurch ein Ergebnis zu Stande kommt:

    1.) Die Gerichtsshows im Vergleich mit realen Fällen
    2.) Die Richterinnen / Die Richter
    3.)

    Kommentare & Bewertungen

    • Lachesis

      Lachesis, 01.05.2002, 21:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich finde dass die Sendungen alle Müll sind, aber ab und zu anschauen kann man meiner Meinung nach nur das Jugendgericht und die Salesch.

  • Freispruch mit Bewährung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist Punkt 16 Uhr: die Türe zum Gerichtssaal öffnet sich: "Bitte erheben Sie sich!". Der Angeklagte nimmt Platz und das Verfahren wird eröffnet.Für alle Nicht-Juristen, wie ich es bin, ein paar Erläuterungen:

    Die Sendung wird täglich von 16 bis 17 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Zugleich übrigens auf SAT1 "Richter Alexander Hold", die Kopie (wie immer ist SAT1 ein bißchen hinten nach). Es werden immer 2 Fälle dargestellt, natürlich fiktiv, aber sie könnten durchaus auch real sein.

    Der Angeklagte wird zunächst zu seinen Personalien befragt, danach liest der Staatsanwalt die Anklageschrift vor "Dem Angeklagten...wird folgender Sachverhalt zur Last gelegt..." . Der Angeklagte

    Kommentare & Bewertungen

    • martino

      martino, 26.02.2002, 17:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöne sendung. allerdings ein bisschen übertrieben.

  • Salesch-Kopie?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem sich die Gerichtssendung „Richterin Barbara Salesch“ von Sat 1 erfolgreich etabliert hat und großen Zuspruch beim Publikum fand, ist RTL nun vor einigen Wochen mit einer ähnlichen Sendung gefolgt. Diese Sendung heißt „Das Jugendgericht“ und läuft montags bis freitags ab 16 Uhr. Also genau ab dann, wenn Barbara Salasch ihr letztes Urteil gesprochen hat, so dass eingefleischte Fans von Gerichtssendungen sofort weitergucken können.

    Wie der Name „Das Jugendgericht“ schon verrät, geht es in dieser Sendung um Strafprozesse, die nach dem Jugendstrafrecht behandelt werden. Es gibt aber auch viele Fälle dazwischen, wo die Angeklagten bereits volljährig sind und vor Ort entschieden

    Kommentare & Bewertungen

    • skorpion99

      skorpion99, 21.02.2002, 10:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da sind wir exakt einer Meinung und alle Versuche etwas vergleichbares neuartiges Nachzukaufen sind bisher gescheitert, will sagen, für mich der unerreichte Strategieknüller, der selbst mich als sonst eher friedlichen Menschen begeistert hat und

    • Unschuldsengel

      Unschuldsengel, 20.02.2002, 22:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also das mit der Brille ist mir noch gar nicht aufgefallen...

    • Wasserballer

      Wasserballer, 20.02.2002, 22:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      also ne Saleschkopie vielleicht, aber noch viel bescheuerter, so, dass es schon wieder gut ist

  • Informative und gute Sendung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    Ich gucke mittlerweile das Jugendgericht regelmäßig. Ich finde, dass diese Sendung sehr aufschlussreich ist und einige daraus lernen können. Die Sendung ist auf Jugendlich ausgerichtet, was ich sehr gut finde. Jugendliche sind auch die Mehrheit der Zuschauer.

    Die Sendung läuft immer eine Stunde und zwar Montags bis Freitags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. In dieser Zeit werden 2 Fälle abgehandelt, was auch sehr echt rüberkommt.

    In der Sendung tretten Schauspieler auf, d.h. dass die Sendung nach Drehbuch abläuft. Außer der Richterin und der Staatsanwalschaft sowie dem Verteidigung sind alles Schauspieler. Es darf in einem Gerichtssaal in dem echte

    Kommentare & Bewertungen

    • fuchseline

      fuchseline, 19.02.2002, 20:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mener Meinung nach fallen einige details!!!Daher nur ein nur nützlich

    • Pakki

      Pakki, 14.02.2002, 21:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kurz und knapp

    • Miststueck666

      Miststueck666, 14.02.2002, 03:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es fehlen einige Infos. Grüße Misty