Der Untergang (DVD) Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Pro & Kontra

Vorteile

  • Realitätsnah, gut für den geschichtsunterricht geeignet
  • dialogreich, zeichnet die schwierigkeit und grausamkeit eines Krieges, Ausstattung der DVD
  • authentische Wiedergabe des Geschehens man kann immer etwas dazulernen viele Effekte
  • Eine Darstellung dieses Zeitabschnittes, die sich gerade für eine deutsche Produktion erstaunlich um Sachlichkeit bemüht, statt in anzuzweifelnder Einseitigkeit ausschließlich zu verurteilen.
  • Film, Bild, Ton

Nachteile / Kritik

  • Verharmlost
  • wer den Film versteht für den spricht hier nichts Kontra
  • teilweise etwas zum Ermüden
  • Siegerverbrechen wurden nicht erwähnt, einige historische Details wurden zeitgeistgemäß dargestellt oder weggelassen.
  • Extras hätten ein wenig üppiger ausfallen können

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die letzten 12 Tage......

    Pro:

    dialogreich, zeichnet die schwierigkeit und grausamkeit eines Krieges, Ausstattung der DVD

    Kontra:

    wer den Film versteht für den spricht hier nichts Kontra

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    liebe Yopi Gemeinde und Testberichtleser.

    Dies ist nun mein 2. Bericht und diesmal über den Film der ein Stück Deutscher Geschichte verkörpert, "Der Untergang" die letzten Tage Adolf Hitlers.

    Es war ein lang gehegtes Projekt des deutschen Erfolgsproduzenten Bernd Eichinger ( Der Name der Rose, Der bewegte Mann ) ein Film über die letzten 12 Tage Adolf Hitlers.
    Jahrzehnte hatte sich Eichinger mit dem dritten Reich beschäftigt bis ihm 2002 das Buch "Der Untergang" von Joachim C. Fest den dramaturgischen Rahmen für einen Film lieferte.
    Zusammen mit den Erinnerungen "Bis zur letzten Stunde" von Hitlers Sekretärin Traudl Junge diente es als

    Kommentare & Bewertungen

    • eddy1998

      eddy1998, 01.11.2007, 12:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      enttäusche

    • Engelchen0109

      Engelchen0109, 28.10.2007, 18:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg vom Engelchen

    • Lidlefood

      Lidlefood, 21.01.2006, 14:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • zeberus

      zeberus, 21.01.2006, 13:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg mirko

  • Der Untergang - warum bin ich so bewegt? Eine sehr subjektive Reflexion der Filmhandlung

    Pro:

    Eine Darstellung dieses Zeitabschnittes, die sich gerade für eine deutsche Produktion erstaunlich um Sachlichkeit bemüht, statt in anzuzweifelnder Einseitigkeit ausschließlich zu verurteilen.

    Kontra:

    Siegerverbrechen wurden nicht erwähnt, einige historische Details wurden zeitgeistgemäß dargestellt oder weggelassen.

    Empfehlung:

    Ja

    Der Untergang

    Gestern Nacht habe ich mir endlich den Spielfilm "Der Untergang" angesehen. Mit der Besprechung richte ich mich zugleich mit der Frage an das Publikum, ob es mir erklären kann, warum mich dieser Film derartig ergriffen und bewegt hat.

    Der Film handelt von den letzten Stunden in der Reichskanzlei sowie vom Kampf um Berlin von Ende April bis zum 2. Mai 1945.
    Nach meinen Erkenntnissen ist er historisch im Großen und Ganzen wirlichkeitsnah. Allein werden die "Nero-Befehle" Hitlers zu sehr in den Vordergrund gedrängt Diese wurden in verzweifelter Lage und Wut, vielleicht dem Irrsinn nahe, erteilt, mehrfach widerrufen und hatten, bei aller Grausamkeit,

    Kommentare & Bewertungen

    • morla

      morla, 26.11.2005, 19:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht

    • Dreamengelchen

      Dreamengelchen, 27.08.2005, 19:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wirklich ein toller Bericht.. er hat eigentlich noch mehr verdient als ein "sehr hilfreich" Ich hab den film damals im Kino gesehen, durch mein junges alter kenne ich die Zeit nur vom erzählen meiner Oma, aber das es wirklich so "sch

  • DER UNTERGANG - Die letzten 12 Tage des Deutschen Reiches

    4
    • Action:  durchschnittlich
    • Anspruch:  anspruchsvoll
    • Romantik:  niedrig
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  spannend
    • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

    Pro:

    - authentische Wiedergabe des Geschehens - man kann immer etwas dazulernen - viele Effekte

    Kontra:

    - teilweise etwas zum Ermüden

    Empfehlung:

    Ja

    - Der Untergang -
    Die letzten 12 Tage des Deutschen Reiches


    Kritik:
    Ich bin der Meinung, dass „Der Untergang“ die dunklen Jahre Deutschlands authentisch wiedergibt, soweit ich dies beurteilen kann. Dennoch ist der mittige des Films ein wenig zum Ermüden, da kaum kleinere Ereignisse mit eingebaut wurden, sondern dass man im letzteren Teil alle Begebenheiten an den „Kopf geworfen kriegt“! Aber so war nun einmal die Geschichte. Ansonsten kann ich den Film 100%ig weiterempfehlen, da man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit erhält und den unglaublichen Wahnsinns Hitlers zu sehen bekommt. Man sollte sich die Frage stellen, wie ein Mensch ein fast ganzes Volk so

    Kommentare & Bewertungen

    • Vicky

      Vicky, 05.07.2005, 18:22 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      ...zählst du mehr oder weniger nur Fakten auf, ohne auf den Film oder die DVD einzugehen.

  • hitlers letzte Tage

    Pro:

    Guter Film

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der Untergang:

    „Wenn der Krieg verloren geht ist es vollkommen egal wenn das Volk mit untergeht.“

    Ein Zitat von Adolf Hitler!

    Der Untergang ist deutscher Film über die Schlussphase des 2.Weltkrieges und den Untergang Hitlers.
    Es zeigt wie sich die letzten Stunden von Hitler und seinen Gefolgsleuten im Führungsbunker zugetragen haben, der unter der Reichskanzlei war, während draussen der Krieg tobt. Die Zivile Bevölkerung um ihr über Leben kämpfen. Die Rote Armee maschiert immer weiter vor und leutet den Untergang des dritten Reiches ein.

    Der Untergang ist der erste deutsche Film der die letzten Tage Adolf Hitlers in Szene setzt.
    Es ist

    Kommentare & Bewertungen

    • Stephieee

      Stephieee, 18.05.2005, 17:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..und für deinen ersten bericht ganz okay.. aber in die nächsten solltest du wesentlich mehr infos reinpacken .. in dem film hat so ein möchtegern-macho aus meiner schule mitgemacht..hat mich bis jetzt immer davon abgehalten den film zu gu

  • Der Untergang - Kino Version

    4
    • Action:  durchschnittlich
    • Anspruch:  anspruchsvoll
    • Romantik:  niedrig
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Altersgruppe:  keine Angabe
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    eindrucksvoller Film sehr gute Darsteller

    Kontra:

    nicht für Kinder ab 12 Jahren geeignet

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe den Film Ende des Jahres mit zwei Bekannten m Kino gesehen. Es war ein intensives,
    packendes Drama über die letzten Tage vor dem Untergang des Nazi-Regims und Hitlers


    Kurzzusammenfassung des Films
    Berlin 1945.Während um ihn herum sein Hirngespinst Großdeutschland in Schutt und Asche liegt, deutsche Truppen quasi nur noch auf dem Papier existieren und die Alliierten die Macht übernehmen, hält Adolf Hitler in seinem Bunker Hof . Ein Volk wartet auf seinen Untergang. In den Straßen der Hauptstadt tobt der Häuserkampf.Er redet immer noch von einem Triumph und zeigt einen unerhörten Realitätsverlust in ungeahntem Ausmass. TraudlJunge, die von Hitler als
  • Das unrühmliche Ende eines Größenwahnsinnigen

    Pro:

    Bruno Ganz

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Überall in der Welt, wo dieser Film gezeigt wird, wird man ihn sich sehr genau ansehen: Ein deutscher Film über den Nationalsozialismus!? Wie gehen die Deutschen selbst mit diesem dunkelsten Kapitel ihrer Geschichte um!? Wird der Nationalsozialismus etwa verharmlost!? Oder gehen die deutschen Filmemacher glaubhaft und kritisch mit diesem heiklen Thema um!? Der Film basiert auf dem Tatsachenroman von Jachim C. Fest und den Erinnerungen von Traudl Junge, der Sekretärin Hitler`s, die das Ende im Führerbunker unmittelbar miterlebte.

    1. Die Story
    2. Die Besetzung
    3. Die DVD-Features:
    4. Die Hauptdarsteller im Kurzportrait
    5. Meine

    Kommentare & Bewertungen

    • guts2607

      guts2607, 03.02.2006, 19:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      fand den Film nicht wirklich gut....aber der bericht war spitze :-)

    • Nightmare

      Nightmare, 26.11.2005, 06:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg Bernd

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 05.04.2005, 22:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber ich war einwenig vom Film enttäuscht. Viele Grüße aus München (der Stadt in der der Hauptsitz von Constantin Media (Produktionsfirma von "Der Untergang") liegt).

    • JFK2001

      JFK2001, 31.03.2005, 02:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hervorragender Bericht. Allerdings finde ich, daß man den Film nicht gesehen haben muß.

  • Hitler war doch nur ein Mensch!

    4
    • Action:  durchschnittlich
    • Anspruch:  anspruchsvoll
    • Romantik:  sehr niedrig
    • Humor:  wenig humorvoll
    • Spannung:  durchschnittlich
    • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    Gute Schauspieler, längst überfälliger Tabubruch!

    Kontra:

    manchmal zu pathetisch

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist nicht leicht einen Film über das dritte Reich zu machen. Jeder schaut ihn sich genau an, ob auch ja keine Verharmlosungen oder Falschdarstellungen enthalten sind. Wenn der Film auch noch einen Tabu-Bruch begeht und den Führer als einen Menschen darstellt und nicht als den Fleisch gewordenen Anti-Christen, dann wird es gefährlich. Dann wetzen die Kritiker und Moralisten die Messer. Bernd Eichingers „Der Untergang“ dürfte daher einer der umstrittensten Filme des Jahres sein.

    Der Film erzählt in zwei Handlungssträngen die letzten Tage des Dritten Reiches. Diese beginnen mit dem ersten sowjetischen Artillerie-Feuer auf Berlin. Man sieht die von Bombenangriffen zertrümmerten

    Kommentare & Bewertungen

    • Kjeldi

      Kjeldi, 31.08.2007, 02:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hitler war und bleibt ein Unmensch, der nicht auf diese Welt gehörte, der aber den Wahnsinn und die Grausamkeit des Menschen in sich vereinte

  • ... und noch heute verfluchen ihn Millionen ...

    4
    • Action:  durchschnittlich
    • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
    • Romantik:  niedrig
    • Humor:  kein Humor
    • Spannung:  sehr spannend
    • Altersgruppe:  keine Angabe
    • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

    Pro:

    Schauspielerische Leistung, Umsetzung, Szenerie

    Kontra:

    Spannungsbogen, welche durch durch die Meinung, der Film endet mit Hitlers Tod zu einem falschen Zeitpunkt bei null angelangt.

    Empfehlung:

    Ja

    Am Donnerstag ist ein Film in die Kinos gekommen, der die Menschen bewegt. Er bewegt nicht nur die Menschen in Deutschland, befasst er sich aber mit Deutschland, betrifft aber das Schicksal der ganzen Welt. „Der Untergang“ stand am Donnerstag Abend um 20.00 auf dem Programm, ein Film für den man auch einmal 6.50 € an einem Kinotag investiert. Der Andrang war groß und er wird es bleiben, die Zuschauer quälten sich sogar in den ersten Reihen und da sogar in den Sesseln am Rand. So muss das Thema doch so brennend interessant sein, dass man nicht eine Woche warten kann, um einen besseren Platz zu erwischen.

    Nachdem wir ein paar Engländer von unseren Plätzen vertreiben haben können,

    Kommentare & Bewertungen

    • Cicila

      Cicila, 26.11.2005, 12:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jetzt muss ich den nur noch sehen. <br/>LG Cicila

    • cleo0405

      cleo0405, 05.10.2004, 12:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie grausam war die Welt DAMALS? Auch heute gibt es viele Kindersoldaten. Ich selber fand' den Film nicht so packend. So überragend ist die schauspielerische Leistung nun auch nicht gewesen.