Fach Deutsch Testberichte

Fach-deutsch
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  hoch

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfach lesen...
  • Interessante Geschichte
  • später hat man eine gute Klassiker-Kenntnis! *g*
  • Ist gut für das gehirn. Wird mal wieder richtig gefordert
  • siehe im Artikel

Nachteile / Kritik

  • einfach lesen...
  • An manchen Stellen Langweilig beschrieben und sehr kurz gefasst
  • man muss viel Lesen
  • Vieleicht eine Brille
  • siehe im Artikel

Tests und Erfahrungsberichte

  • Deutsch - Unerlässlich für jedes andere Fach

    5
    • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
    • Arbeitsaufwand:  hoch
    • Prüfungsanforderungen:  hoch

    Pro:

    Hilfreich für alle weiteren Fächer
    Gut für die Kommunikation (z. B. Bewerbungsgespräche)
    Erlernen guter Ausdrucksformen durch Lesen

    Kontra:

    Hoher Zeit- und Arbeitsaufwand

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung

    Deutsch ist meines Erachtens nach unter allen Schulfächern das wichtigste Fach. Auf Anhieb mag das weit hergeholt sein, doch denkt man einmal genauer darüber nach, erscheint es ganz logisch. Wer Deutsch versteht, der versteht auch die Aufgabenstellungen in anderen Fächern, die oftmals komplex gestellt sind.

    Weitere Erfahrungen & Fazit

    Mir hat es schon immer Spaß gemacht mit der deutschen Sprache zu spielen, diese manchmal auch etwas zu verdrehen und Neologismen zu kreieren. Als jemand, der relativ viel liest, ist es einfach schön, immer wieder neue Inspiration zu finden und diese in seine Aufsätze und Arbeiten mit

    Kommentare & Bewertungen

    • goat

      goat, 03.09.2014, 21:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß.

    • Modelunatic

      Modelunatic, 27.08.2014, 10:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & liebe Grüße

    • Eckido66

      Eckido66, 04.06.2014, 23:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut, sh!

    • monagirl

      monagirl, 24.05.2014, 08:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruß Mona

  • Eine wirklich gut Wahl, kann ich versprechen.

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun möchte ich den Leistungskurs Deutsch, den ich seit fast 2 Jahren belehgt habe vorstellen. Auf Gymnasien gibt es ab der 11. Klasse neue Regelungen. So hat man mit Abschluss der 10. Klasse die Sekundarstufe 1 abgeschlossen und "betritt" die sogenannte Sekundarstufe 2.

    In Sachsen beinhaltet diese die Kurshalbjahre 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2, doch in einigen anderen Bundesländern gibt es ja noch 13 Jahre Schulunterricht.

    Jedenfalls gehört hierzu auch die Wahl der Leistungskurse. Diese sind jeweils 2 an der Zahl und diese sind gleichzeitig 2 der insgesamt 4 Prüfungsfächern. Zu diesen zählen immer Deutsch, Mathe, Geschichte oder Geografie sowie entweder eine
  • Projekt Interpretation

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Thema: „Die Tochter“ von Peter Bichsel, S. 86


    Folgende Teilaufgaben sollen bearbeitet werden:



    1. Inhaltsangabe

    2. Aufbau des Textes

    3. Sprachliche Besonderheiten: Welchen Sinn, welche Bedeutung haben sie?

    4. Beschreibung der Personendarstellung im Text

    5. Deutung: Wie lautet deine Erklärung der Kurzgeschichte?

    6. Welche Absicht ( Intention ) verfolgt der Autor mit seiner Geschichte?

    7. Abschließende eigene Stellungsnahme



    1. Die Kurzgeschichte „Die Tochter“ von Peter Bichsel handelt von Eltern, die am Abend auf ihre Tochter warten.

    An einem Abend
  • Deusche Sprache - Schwere Sprache (Bsp. Rechtschreibung)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

    in der Schule lernt man die verschiedensten Themenkomplexe kennen. So auch die dt. Rechtschreibung. Normalerweise ist ein Themengebiet relativ schnell abgearbeitet - doch die dt. Rechtschreibung beansprucht nahezu 7-8 Schuljahre. Kaum ein anderes Gebiet fällt den Schülern so schwer. Nehmen wir uns England und Frankreich zum Vergleich, so hinkt das Deutsche System "mal wieder" hinterher. In anderen Sprachen gibt es z.B. keine Komplizierte Groß - & Kleinschreigung - in der Deutschen Rechtschreibung gibt es mindestens 20 Sonderfälle:))
    Warum kann die Rechtschreibung nicht neu formiert werden? Das Bildungsministerium hat ja schon einige

    Kommentare & Bewertungen

    • Muelli

      Muelli, 09.06.2002, 21:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz teile ich deine meinung nicht - die argumentation ist aber nicht schlecht

    • ms_sobm

      ms_sobm, 08.06.2002, 21:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      einfach toll

    • Bittner@01

      Bittner@01, 16.05.2002, 19:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      naja, wenn man sie einfach so lassen würde wie sie ist würde es ja auch schon reichen... und wenn nicht, dann sollte man am ende wenigstens noch erkennen können das es mal deutsch war

    • cwagner

      cwagner, 06.05.2002, 21:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie oft soll die deutsche Sprache denn noch reformiert werden... Die Älteren tun sich ja jetzt schon sehr schwer damit. Sprache ist halt Kultur... Grüße cwagner

  • Wenn Faust mit Zoe tanzt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    oder die Freuden und Mühen der Literaturepochen.


    Ein Erfahrungsbericht über den Deutsch Leistungskurs in der Kollegstufe am bayerischen Gymnasium:



    Ehrlich gesagt, hatte ich nicht die große Auswahl bei der Leistungskurswahl. Freilich war ich in Deutsch auch immer ganz gut, aber ich mußte es auch mehr oder weniger nehmen. Ein Hauptfach muß dabei sein, also Deutsch.

    Am Anfang war ich mir gar nicht so ganz sicher. Die Lehrerin hatte ich in der 11. schon, und kam gelinde gesagt nicht mit ihr aus.

    Dann gings am Anfang der 12. los. Warum haben wir so gewählt? Was interessiert uns? und so weiter und so fort.

    Mit Antigone

    Kommentare & Bewertungen

    • Kiki1988

      Kiki1988, 26.09.2008, 19:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

    • anonym

      anonym, 27.01.2007, 21:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich wähle für nächstes Jahr auch den Deutsch LK und bin froh sowas positives darüber zu lesen. :) Viele Grüße

    • Thalaia

      Thalaia, 04.07.2002, 05:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bei Effi Briest stimme ich voll zu, davon bin ich Gott seidank im LK verschont geblieben

    • KleineHexe82

      KleineHexe82, 28.03.2002, 11:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Du hast also auch Deutsch LK in Bayern...Ich hab leider nen total schrecklichen Lehrer erwischt...Welchen LK hast Du noch? Du macht heuer Abi, oder? Woher in Bayern kommst Du denn?

  • Problem mit der Rechtschreibung ?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Rechtschreibschwäche ist ein zunehmendes Problem bei unseren Kindern.
    Auch die neue Rechtschreibung konnte dieses Problem nicht lösen.
    Doch es gibt Hilfe.
    -Wichtig ist die Rechtschreibung nicht zum Hauptthema werden zu lassen, auch wenn ihr in unserem Schulsystem eine große Bedeutung zugemessen wird.Bewährt hat es sich, die neuen Lehrer zu Beginn des Schuljahres auf die Schwäche hinzuweisen, mit der Bitte, dem Mündlichen etwas mehr Gewicht beizumessen.Viele Schüler schreiben fehlerhaft aus Schlampigkeit oder Konzetrationsmangel,für den Lehrer ist Rechtschreibschwäche oft nicht leicht erkennbar. Gewinnen sie die Unterstützung der Lehrer.
    -Unterstützen sie ihr Kind in

    Kommentare & Bewertungen

    • BigRobShag

      BigRobShag, 21.03.2002, 13:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Konzetrationsmangel, wiederolen Bei dem Thema hättst Du Dir mehr Mühe geben können! ;-) Naja, wenn man hier bei Yopi die Beiträge liest, wird´s einem oftmals ganz schlecht vor RS und Grammatik. Die hohe Bedeutung in der Schule fi

    • elektronaut

      elektronaut, 21.03.2002, 13:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LESEN ! LESEN ! LESEN ! ;) das hat bei mir geholfen gruesse der elektronaut