Die Ausstellung Körperwelten - Wissenschaft oder Leichenschau? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Erlaubt tiefe, bislang ungeahnte, Möglichkeiten der Einsichtnahme ins innere des Organismus, wobei der eigenen Phantasie kaum Grenzen gesetzt werden.

Nachteile / Kritik

  • Sensibelchen und anders beeinträchtige Personen sollten sich die Ausstellung nur in Begleitung eines normalen Erwachsenen ansehen.

Tests und Erfahrungsberichte

  • Körperwelten – JA!

    Pro:

    Erlaubt tiefe, bislang ungeahnte, Möglichkeiten der Einsichtnahme ins innere des Organismus, wobei der eigenen Phantasie kaum Grenzen gesetzt werden.

    Kontra:

    Sensibelchen und anders beeinträchtige Personen sollten sich die Ausstellung nur in Begleitung eines normalen Erwachsenen ansehen.

    Empfehlung:

    Ja

    Super Ausstellung, die viele positive Aspekte vereint.

    Tja, und jetzt sind da die nie verstummenden Neider, die es schon immer gegeben hat.

    Aber, und bevor jetzt hier mit der Keule eine negativen Bewertung zugeschlagen wird, bitte erstmal zu Ende lesen, wer lässt sich eigentlich von dieser Handvoll, oftmals nur von offensichtlichen Neid geblendeten Kritikern den Genuss an dieser einmaligen und einzigartigen Ausstellung vermiesen?

    14 Millionen zahlende Besucher zählt diese Ausstellung bis dato, und es werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch einige Millionen mehr werden, sprechen doch eigentlich für sich, oder?

    Nun gut, der

    Kommentare & Bewertungen

    • Sommergirl

      Sommergirl, 07.04.2006, 17:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich finde das auch nicht schlecht, sind ja alles Freiwillige die sich ausstellen lassen und wir sind immer noch Herr über uns selber....

  • Gegendarstelluntg zu web-based Bericht

    Pro:

    -Eine klasse Ausstellung, viele Überraschungen bietet und ganz neue Perpektiven auf den Menschlichen Körper eröffnet.

    Kontra:

    ----------

    Empfehlung:

    Ja

    Im Gegensatz zu web-based finde ich diese Ausstellung sehr gut und äusserst interessant.
    Wer sich diese Ausstellung nicht ansehen möchte, der muss das ja nicht tun. Jemand der sich für das Thema interessiert, tut das bestimmt nicht, um sich daran zu amüsieren. Es gibt dort garantiert keine Popcorn kauenden Teenies.
    Doch warum sollte das ganze auch einen rein wissenschaftlichen Charakter haben? Wollte nicht jeder von uns einmal wissen, wie er von Innen aussieht? Ich denke das ganze geschieht im Sinne der Aufklärung und jemand, der das nicht unterstützen möchte, sollte sich einfach raushalten, anstatt Kritik zu üben, denn ihm entsteht auf keinen Fall eín persönlicher Schaden
  • Körperwelten - Eine Geschmacklosigkeit im Zeichen der Zeit...

    Pro:

    ---

    Kontra:

    Eine Geschmacklosigkeit, die ihres gleichen sucht. Kommerz geht vor Pietät.

    Empfehlung:

    Nein

    Es ist jetzt einige Monate her, dass ich erstmals mit dem Thema "Körperwelten" konfrontiert wurde.
    Damals erzählte mir eine gute Bekannte, die Medizin studiert, dass es da eine Ausstellung gebe, in der plastifizierte Leichen gezeigt würden.

    Die Plastifikation ist eine Technik, mittels derer das menschliche (oder tierische) Gewebe durch Zuführung gewisser Chemikalien dauerhaft erhalten werden kann.

    Ich fand die bloße Vorstellung schon wiederwärtig, dachte mir jedoch, dass man soetwas als Laie nicht sofort als negativ bewerten sollte, denn schließlich können Mediziner dadurch sicherlich einiges lernen.

    Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, dass es