Fachinformatiker/in Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  durchschnittlich
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • breite Wissensbasis, vielseitige Einsetzbarkeit
  • Weiterbildung ist immer gut
  • Guter Job für absolute Computerfreaks!
  • Es ist eine Herausforderung! Willensstärke und Durchsetzungsvermögen werden trainiert
  • interessanter, zukunftsträchtiger Beruf

Nachteile / Kritik

  • unterschiedliche Standarts in der Ausbildung,
  • schlechte Schule, schwer eine gute Schule zu finden
  • Schlechte Verdienstmöglichkeiten Keine oder kaum noch Stellen vorhanden
  • Es werden einem viele Steine in den Weg gelegt. Es ist nicht immer leicht!
  • Schule erfüllt oft nicht die Ansprüche

Tests und Erfahrungsberichte

  • Frauen als Fachinformatiker - unmöglich ? Nein!

    4
    • Einstellungschancen:  schlecht
    • Aufstiegschancen:  durchschnittlich
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    Es ist eine Herausforderung! Willensstärke und Durchsetzungsvermögen werden trainiert

    Kontra:

    Es werden einem viele Steine in den Weg gelegt. Es ist nicht immer leicht!

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopi Leser,

    dies hier, wird mein erster Bericht, also bitte ich eventuelle auftretende Unklarheiten zu entschuldigen. :)

    Ich bin nun 20 Jahre alt und im dritten Lehrjahr zur Anwendungsentwicklerin Fachinformatik und möchte euch ein wenig darüber erzählen. Doch meine eigentliche Kernaussage wird die inzwischen sehr veraltet doch leider (!) immernoch aktuelle Aussage: "Frauen gehören nicht in diesen Bereich" widerlegen!

    In der (zweiten) neunten Klasse der Realschule, beschloss ich, dass mein zukünftiger Beruf irgendetwas mit Computer zu tun haben sollte. Konkrete oder genaue Vorstellungen was ich eigentlich genau wollte, hatte ich zu dem

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)

  • Ausbildung zur Fachinformatikerin (Anwendungsentwicklung)

    4
    • Einstellungschancen:  durchschnittlich
    • Aufstiegschancen:  gut
    • Verdienstmöglichkeiten:  gut
    • Sozialleistungen:  durchschnittlich

    Pro:

    interessanter, zukunftsträchtiger Beruf

    Kontra:

    Schule erfüllt oft nicht die Ansprüche

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin am Anfang des 2. Lehrjahres zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Mittlerweile habe ich (glaub ich) einen relativ guten Einblick in die schulische und betriebliche Ausbildung. Davon werde ich mal berichten:


    -- Berufsbild --
    Der Beruf des Fachinformatikers ist relativ neu. Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung erfolgt zum einen im Ausbildungsbetrieb und zum anderen in der Berufsschule und dauert im Regelfall 3 Jahre.
    Die Ausbildung ist in zwei Fachrichtungen möglich: Anwendungsentwicklung (AE) und Systemintegration (SI)..
    Die Berufe des Fachinformatiker AE und SI sind Teil

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 11.04.2007, 22:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      (¯`*•.¸(¯`*•.¸ SH & LG ¸.•*´¯)¸.•*´¯)

  • Problematischer Beruf? - Das Berufsbild in Gefahr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen,

    ich möchte einmal kurz auf eine sehr große Problematik aufmerksam machen. Ich selbst bin seit 08/00 Auszubildender FI - SI und sorge mich seit einiger Zeit um das Berufsbild in der Zukunft.

    1. Der Fachinformatiker ist ein absoluter Modeberuf

    Der Ausbildungsgang ist seit einiger Zeit so überrannt, das niemand mehr einen Überblick hat. Die Berufsschulen sind für die Masse an Absolventen überhaupt nicht ausgestattet, außerdem gibt es nicht genug kompetente Lehrer & keine durchdachten Lehrpläne. Allein an unserer Schule (HHBK Düsseldorf) gibt es akute Mängel und der Unterricht fällt dementsprechen schlecht aus.

    2. Schlechter

    Kommentare & Bewertungen

    • Sacrifice2606

      Sacrifice2606, 24.06.2003, 21:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hab das Pech zu denen zu gehören, die sowohl in der Berufsschule nix beigebracht bekommt, als auch im Ausbildungsbetrieb. In ein paar Wochen werde ich meine Ausbildung beenden, man wird mich nicht übernehmen und ich mit grosser Wahrscheinlich

    • AmbrosiaWP

      AmbrosiaWP, 29.10.2002, 15:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich denke mal ,es kommt echt immer auf die Firma und das entscheited dann auch die Qualität der Ausbildung. Nicht alles FI sind gleich schlecht und können sich später nicht im Beruf behaupten. Ich denke mal schon, das wenn der Betrieb stimmt

    • Peter16jh

      Peter16jh, 05.06.2002, 12:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super umschrieben! Jeder gute Elektroniker kann einen Fachinformatiker mit Hilfe eines Aufbaukurses Ersetzen. Bei schlechter Lage werden daher Fachinformatiker als erstes entlassen um am schlechtesten wieder eingestellt!

    • traxdata

      traxdata, 05.06.2002, 11:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die frage ist ob das nicht überall so ist ...