Freiwilliges Soziales Jahr Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • einmalige Erfahrung, in vielen Fällen Anerkennung als Vorpraktikum, kann als Ersatz für Zivildienst gerechnet werden, enge Betreuung durch den Träger des FSJs, geile Abschlussfahrt *hehe*, man lernt andere engagierte FSJler kennen ;-), einfach toll!
  • Soziales Engagement
  • Man kann viel fürs Leben mitnehmen, etwas praktische Arbeit zwischen Schule und Studium

Nachteile / Kritik

  • schlecht bezahlt
  • Manche sind dem Druck nicht gewachsen
  • gnadenlose Ausbeutung: mehr Arbeit als die Zivis dafür weniger Gehalt

Tests und Erfahrungsberichte

  • Es prägt das Leben..

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ich kurz vor meinem Abitur stand und noch nicht recht wusste was ich machen könnte, entschloss ich mich mal im Internet zu schauen, was es sonst noch so für Möglichkeiten gab ausser Ausbildung oder Studium. Ich wusste, dass eine Freundin auch ein FSJ gemacht hat und es ihr eigentlich im großen und ganzen sehr viel Spass gemacht hat, liess ich mir mal die Adresse von ihr geben. Ich schaute mich auf der Seite herum und mir gefiel das relativ gut.

    Die Institution war die Reha Südwest Karlsruhe ( Betreuung von Behinderten ). Da ich auf jedenfall etwas mit Kindern machen wollte und sah, dass dort eine Stelle in einem Kindergarten frei war, beworb ich mich schnellst möglich. Leider

    Kommentare & Bewertungen

    • Maximo01985

      Maximo01985, 18.03.2007, 21:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich LG Markus

    • kolibri850

      kolibri850, 07.03.2007, 04:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, Gruß Michael

    • campimo

      campimo, 05.03.2007, 10:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *°* SH & LG *°*

    • angi3000

      angi3000, 05.03.2007, 07:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ganz toller Bericht!

  • Man lernt fürs Leben

    Pro:

    Soziales Engagement

    Kontra:

    Manche sind dem Druck nicht gewachsen

    Empfehlung:

    Ja

    Du hast die Schulausbildung abgeschlossen? Du weißt nicht, was du jetzt machen sollst? Du willst studieren, weßt aber noch nicht was oder hast erst in einem jahr einen Studienplatz? Um die Zeit des Wartens zu überbrücken, bietet sich hier ein Freiwilliges Soziales Jahr kurz FSJ an. Wie ich dazu kam und wie es mir bis jetzt gefällt, möchte ich euch in diesem bericht erzählen.


    Wie kam ich dazu?


    Meine Entscheidung ein FSJ zu absovieren kam recht spontan, als wir uns während einer Schulpause darüber unterhalten haben, was wir nach dem Abitur machen wollen. Viele wussten nicht, was sie tun sollten, viele machen ersteinmal ein jahr lang pause und andere fangen mit

    Kommentare & Bewertungen

    • Nathalie

      Nathalie, 08.03.2006, 12:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und vlg Nathalie

    • leannkatze

      leannkatze, 01.11.2004, 22:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein wirklich toller Bericht, hört total interessant an, wäre auch was für mich!!! LG leannkatze

  • FSJ = Freiwilliger Sklave für`s Jahr?

    Pro:

    einmalige Erfahrung, in vielen Fällen Anerkennung als Vorpraktikum, kann als Ersatz für Zivildienst gerechnet werden, enge Betreuung durch den Träger des FSJs, geile Abschlussfahrt *hehe*, man lernt andere engagierte FSJler kennen ;-), einfach toll!

    Kontra:

    schlecht bezahlt

    Empfehlung:

    Ja

    Für mich stand in der Oberstufe eigentlich relativ früh fest, dass ich danach nicht zur Uni wollte, mich hat es von jeher mehr zur Fachhochschule gezogen und es ist nicht in allen Bundesländern so, aber in NRW ist es nun auch so, dass man mit dem Bestehen der 12. Klasse automatisch schon mal den schulischen Teil des Fachabis in der Tasche hat und um ein voll anerkanntes Fachabi daraus zu machen, muss man hernach noch ein 1jähriges Praktikum bzw. eine Ausbildung anhängen, und kann sich dann also auch an der Fachhochschule bewerben, natürlich nur für einen Studiengang, der auch dem Bereich entspricht, in dem man dann nun vorhergearbeitet hat.

    Das hat zwar zum Einen den Nachteil,

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 21.09.2008, 18:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • Tratschonkelchen

      Tratschonkelchen, 06.09.2008, 00:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 19.04.2005, 14:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      die sowas machen. Ich war auch ein Jahr lang Sklave bei der Bundeswehr. Es muss eben beide geben.

    • leannkatze

      leannkatze, 01.11.2004, 22:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht, werde gleich mal auf diese Seite schauen, da mich das total interessiert!! LG leannkatze

  • Ein Jahr zwischen Schulbank und Kochtopf

    Pro:

    Man kann viel fürs Leben mitnehmen, etwas praktische Arbeit zwischen Schule und Studium

    Kontra:

    gnadenlose Ausbeutung: mehr Arbeit als die Zivis dafür weniger Gehalt

    Empfehlung:

    Ja

    Meine Entscheidung ein freiwilliges Soziales Jahr zu machen fiel bereits mit 16 Jahren. Damals hatte ich zwar noch 3 Jahre schulischer Bildung vor mir, regte mich aber dennoch über die Benachteiligung der Männer auf, die zum Dienst am Staat gezwungen wurden (ja, so idealistische Menschen gibt es), dazu kam, dass ich schon immer gerne im sozialen Bereich tätig war und es mich interessierte, mich ein volles Jahr einzubringen.
    Als das Abitur dann geschafft war, spürte ich erst, wie klug diese Entscheidung war – zwar hatte ich einige Studienplätze deswegen auf die Warteliste gesetzt, aber es war unglaublich angenehm nach 13 Jahren des Lernens endlich einmal praktisch zu arbeiten und vor
  • Auf keinen Fall ein Jahr verschenkt !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    wie so viele stand auch ich nach bzw. kurz vor dem Abi ziemlich unentschlossen und ratlos da, was so meine beruflichen Zukunftspläne anging.

    Sollte ich in den sozialen Bereich gehen ? Kann ich sowas überhaupt verkraften ?
    Vielleicht doch lieber gleich anfangen zu studieren ? Aber was ?
    Alle diese Fragen und noch viel mehr schwirrte so durch meinen Kopf.

    Über eine Informationsveranstaltung des Berufsinformationszentrums ( BIZ ) bin ich dann auf den Geschmack gekommen ein FSJ zu machen, habe nähere Informationen gesammelt und mich schließlich auf die Suche nach einer geeigneten Stelle gemacht. Das war nicht so einfach, da die

    Kommentare & Bewertungen

    • jadte

      jadte, 05.11.2002, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hey, mache gerade ein FSJ. Mit deinen 675 DM hattest du noch Glück. Ich bekomme nur ein bisschen mehr als die hälfte. Super Beitrag!

    • seefschachot

      seefschachot, 30.03.2002, 17:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jeder sollte diese Erfahrungen machen auch wenn er dann nach dem Jahr meint das ist nichts für mich.

  • Helfen kann Spaß machen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dazu entschieden, ehrenamtlich tätig zu werden. Ich hatte mein Studium abgebrochen und kein neues bekommen. Da ich keine Lust hatte meine Zeit nur mit jobben zu vertrödeln, ging ich zum Arbeitsamt und dort fiel mir ein Heft "Freiwilliges Soziales Jahr - Freiwilliges Ökologisches Jahr" in die Hand und ich erinnerte mich an die unzähligen Besuche von Versicherungs- und Arbeitsamtvertretern in der 10. Klasse. Jeder von ihnen versuchte uns für seine Sache zu begeistern, doch nur einer schaffte es, meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Er stellte eben diese Freiwilligen Sozialen Dienste vor und es klang eigentlich ganz interessant. Ich nahm das Heft mit nach Hause und

    Kommentare & Bewertungen

    • Shrek81

      Shrek81, 11.09.2003, 22:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Meine Maus hat auch gerade ein FSJ angefangen und so sehr wie sie diesen Job jetzt schon liebt, ich glaube, wir müssen sie nächstes Jahr dort auch richtiggehend wegzerren. :/ *g* Grüßli, Peter

    • Juwo6

      Juwo6, 31.08.2003, 13:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schön, daß Du als so junge Frau so denkst und auch etwas tust. Das macht nicht gleich jeder und es schult für's Leben.

    • tanzfabrik

      tanzfabrik, 03.07.2002, 12:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Danke für die Entscheidungshilfe, ich werde jetzt auch ein FSJ machen!

    • Andreas68

      Andreas68, 04.06.2002, 02:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es ist nur bedauerlich, dass dergleichen nicht großzügiger bezahlt wird. Eine Schande, wenn man sieht, wie das Geld ´rausgeschmisen wird. Man muss sich nur die milliardenschweren o. obendrein hässlichen Politikerneubauten im Tiergarte

  • Schwester ich hab schon 10-mal in meine Windel gemacht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    1. Eigene Erfahrungen
    2. Informationen


    Hallo liebe Leser,

    heute möchte ich einen Bericht über mein Freiwilliges Soziales Jahr schreiben. Es ist nun schon knapp drei Jahre her, ist mir aber immer noch in guter Erinnerung geblieben.

    Da ich damals eigentlich Krankenschwester werden wollte, ich dazu aber ein Praktikum vorweisen musste, beschloss ich mich beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in München um eine Stelle zu bewerben.
    Zuerst musste ich nach Kempten um mich dort vorzustellen. Das war eine Zweigstelle des Wohlfahrtsverbandes. Nachdem ich von dort das OK hatte musste ich noch eine geeignete Arbeitsstelle finden.
    Ich bewarb mich

    Kommentare & Bewertungen

    • excituz

      excituz, 03.06.2003, 19:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bah.. das klingt ja lecker

    • ReginaKuehn

      ReginaKuehn, 14.03.2002, 09:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht.

    • anonym

      anonym, 09.03.2002, 21:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöner bericht, vielleicht liest man sich mal wieder 8-)