IKEA Einrichtungshaus Testberichte

Ikea-einrichtungshaus
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Tests und Erfahrungsberichte

  • Wohntst du noch oder Lebst du schon?¿?

    5
    • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  sehr gut
    • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
    • Auswahl:  sehr groß
    • Fachliche Beratung:  sehr gut
    • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
    • Warenqualität:  sehr gut
    • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

    Pro:

    Auswahl, Qualität...

    Kontra:

    Preise...?

    Empfehlung:

    Ja

    ~~~ IKEA ~~~

    Ikea. Das ist wohl das beliebsteste Schwedische Einrichtungshaus. Mit vielen Kreationen bietet die Firma keinen Platz für Langeweile. Ikea, das bedeutet Qualität, Super gutes Design und ... Günstig.

    ~~~ Qualität ~~~

    Die Qualität der Möbel ist einfach Spitze. Jedes Regal wurde mit "Liebe" gemacht könnte man sagen, denn es gibt Nichts dass die Qualität der Hochwertigen Möbel beanträchtigen könnte. Und das beste ist es kostet nicht viel!

    ~~~ Preise ~~~

    Einige Preise sind sogar für ein wenig zu hoch. Ich rede jetz nicht von "Standardregalen" für 20 €. Es gibt jedoch Produkte die für Mich "teuerer" sind und ich eine Überlegung
  • Einrichtung von Morgen

    5
    • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  gut
    • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
    • Auswahl:  sehr klein
    • Fachliche Beratung:  sehr gut
    • Umgang mit Reklamationen:  gut
    • Warenqualität:  sehr gut
    • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

    Pro:

    alles was das Herz begehrt

    Kontra:

    Zu viele Menschenmassen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Ihr! Wie ihr sicher selber wisst ist das einrichten einer Wohnung alles andere als leicht.
    Da kann man echt in Wut geraten, wenn man die Auswahl an Einrichtungsgegenständen, in Thüringen sieht. Leider gibt es Ikea erst Anfang 2006 in Erfurt, so fahre ich jedes Mal nach Günthersdorf bei Leipzig. Die Auswahl bei Ikea ist enorm und auch das Aussehen der Ware äußerst ansehnlich. Man kann sich gar nicht auf das beschränken was man eigentlich holen wollte. So viiiiiiiiiiiiiiiiieeelll tolle Sachen. Es ist für alles gesorgt. Die Kinder kann man unten kostenlos in einem riesigen Abendteuerspielzimmer spielen lassen. Selbstverständlich mit Betreuung. Wenn euer Kind sich doch zu sehr nach

    Kommentare & Bewertungen

    • kakaue

      kakaue, 08.03.2006, 09:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh lg chris

    • skorbut

      skorbut, 21.02.2006, 13:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • redwomen

      redwomen, 06.01.2005, 20:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ikea-Laden ist leider relativ weit weg von hier, aber wenn wir mal dort hinfahren halte ich mich dort sehr gerne auf.

    • rayman123

      rayman123, 06.01.2005, 18:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      1a Bericht. Leider brauche ich z.Z. nichts und Ikea ist zu weit weg!

  • Hier sind Eltern mit Ihren Kindern die Könige

    4
    • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  sehr gut
    • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
    • Auswahl:  sehr groß
    • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
    • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
    • Warenqualität:  gut
    • Häufigkeit des Besuches:  häufig

    Pro:

    sehr kinderfreundlich. Geben sich Mühe und sind freundlche zu allen Kunden

    Kontra:

    leider am Wochenende sehr voll.

    Empfehlung:

    Ja

    IKEA

    Als Ikea-Fan möchte ich heute ein paar Worte über dieses ideenreichen und kinderfreundlichen Möbelladen verlieren.

    Die Verkaufsfläche
    Die Präsentationsfläche von Ikea wird ständig neu dekoriert, so dass man ständig mit neuen Einrichtungsideen und Anregungen versorgt wird.

    Was ich persönlich bei Ikea toll finde, ist die komplette Dekoration von 35 – 55 QM Wohnungen. Hier werden Wohnideen zum anfassen gestaltet, von der Küche über das Schlafzimmer bis zum Bad. Man durchwandert eine Wohnung und hat den Eindruck hier wohnt jemand, nur das die einzelnen Artikel ausgepreist sind. Sicher hängen zu hause nicht an jedem Schrank oder jeder Lampe
  • Hast du Platzprobleme????

    5
    • Warenverfügbarkeit:  immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  gut
    • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
    • Auswahl:  sehr klein
    • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
    • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
    • Warenqualität:  gut
    • Häufigkeit des Besuches:  regelmäßig

    Pro:

    Individuelle Gestaltung, je nach Bedarf

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wir haben eine kleine Wohnung und mit zwei heranwachsenden Buben sind natürlich Platzprobleme vorprogrammiert. Und wenn es unerträglich wird nehmen wir den Ikea-Katalog zur Hand und versuchen das Problem zu lösen, dass uns eigentlich immer zu unserer Zufriedenheit gelingt.

    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Problem Wohnzimmer

    Unser Wohnzimmer ist nicht besonders groß und darin steht unser Herzstück, ein wunderschöner Kachelofen und ein runder Tisch mit 4 Sesseln auf die wir nicht verzichten können. Das macht die Hälfte des Wohnzimmers aus. In der anderen Hälfte stand eine riesige Eckcouch
  • IKEA hat einfach alles, was das Einrichtungsherz begehrt!!!

    3
    • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  gut
    • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
    • Auswahl:  sehr groß
    • Fachliche Beratung:  schlecht
    • Umgang mit Reklamationen:  gut
    • Warenqualität:  gut
    • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

    Pro:

    große Auswahl

    Kontra:

    nie wird das Richtige mitgegeben

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo ihr Yopis!
    Ich richte gerade mein Zimmer komplet neu ein und habe es mir natürlich nicht verkneifen können, auch mal nach IKEA zu fahren.

    Der Einkauf:
    ~~~~~~~~~~
    Als ich das riesengroße Gebäude betrat war ich von den vielen kleinen Ausstellungszimmern faszinier und musste mir alles genau angucken. Nach langem suchen und Regalerütteln entschied ich mich für das Regalsysrem KUBIST (über die vielen komischen Namen möchte ich mich jetzt nicht äusern) und das LACK REGAL. Die Wahl bei IKEA fällt wirklich nicht leicht, da es soooo viel verschiedene Sachen gibt, man aber immer den Gelbdeutelinhalt im Auge behalten sollte ;)

    In der 'Kleinkrametage' habe
  • So machen sie aud einem deutschen Haus eine schwedische Wohnung...

    5
    • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  sehr gut
    • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
    • Auswahl:  sehr klein
    • Fachliche Beratung:  sehr gut
    • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
    • Warenqualität:  gut
    • Häufigkeit des Besuches:  einmal

    Pro:

    viele Artikel zu ganz guten Preisen, viel und nettes Personal, auch Kleinkram

    Kontra:

    komische Namen für die Produkte

    Empfehlung:

    Ja

    Neulich war ich das erste mal bei Ikea, genauergesagt in der noch nicht lange eröffneten Filiale in Ulm. Weil ich schon viel in der Werbung gesehen habe und auch schon von den berüchtigten Bauanleitungen Wind bekommen habe wollte ich mir selbst mal ein Bild machen, dazu kommt, dass Ulm von meinem Wohnort in 45min mit dem Auto zu erreichen ist. So setzt sich mein Bericht über Ikea zusammen:

    1. Allgemeines/Vorab
    2. Die Filiale
    3. Das Restaurant
    4. Die Mitarbeiter
    5. Die Produkte
    6. Fazit/Gesamteindruck

    Zu 1: Allgemeines/Vorab
    Fast jeder kennt wohl das schwedische Möbelhaus Ikea mit dem inzwischen berühmten Slogan "Wohnst du noch oder lebst du
  • Wohnst du schon, oder lebst du noch?

    4
    • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
    • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
    • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
    • Auswahl:  sehr groß
    • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
    • Umgang mit Reklamationen:  gut
    • Warenqualität:  durchschnittlich
    • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

    Pro:

    Riesen Ramschladen, manchmal richtig gute Produkte, auch von guter Qualität manchmal, die Firma hat einen unverwechselbaren Stil, tolle und unterhaltsame Werbspots, man kann Geld sparen, Immer kostenlose Parkplätze vorhanden, Preislich unschlagbar

    Kontra:

    Manchmal zuviel Ramsch, manches ist potentieller Schrott, zuviele Leute, Laden ist eine Labyrinth, Familienfreundlich *g*, laut, Wartezeiten an den Kassen können schon mal eine halbe Stunde sein

    Empfehlung:

    Ja

    ikea und ich

    ikea and me - ikea et moi -> für unsere ausländischen freunde, und für alle schweden die englisch oder französisch können ;-)

    IKEA bin ich zum ersten Mal
    wohl Ende der 80er begegnet (wenn da noch ein früheres Treffen gewesen sein sollte, erinnere ich mich daran nicht mehr), in Luzern, im Herzen der Schweiz, eigentlich ja in Emmen, aber das kennt sowieso keiner und liegt 2 Kilometer vor den prachtvollen Toren von Luzern. Mein erstes Mal war von ziemlicher Verwirrung und Überforderung und latenter Abneigung geprägt. Ich als äusserst qualitätsbwusste und zum damaligen Zeitpunkt auch finanziell gut ausgerüstete jungen Frau rümpfte über dieses
  • Herzlichen Glückwunsch IKEA Moorfleet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie wir zu IKEA kamen:
    ======================

    Heute ist es ein Jahr her, daß IKEA in Moorfleet um 7.00 Uhr seine Tore zum ersten Mal geöffnet hat. Natürlich waren wir mit die ersten, die IKEA an diesem Tag besucht haben, denn wir hatten gehofft, unter den Sonderangeboten etwas für unser neues Haus, das wir im November letzten Jahres bezogen haben, zu finden. Die Kinder waren bei der Großmutter untergebracht, nur die ganz Kleine war in der Karre mit dabei.
    Und da IKEA in Moorfleet heute ein Jahr alt wird, denke ich, es ist auch der richtige Tag, um über den IKEA in Moofleet zu schreiben, denn nicht nur am Eröffnungstag waren wir dort, sondern wir sind inzwischen
  • alles da was man braucht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der IKEA-Markt in Kiel war kürzlich das Ziel, um einen neueren IKEA-Markt einmal etwas genauer zu testen. Bisher war der nächste IKEA-Markt in Hamburg-Schnelsen erreichbar, aber dies war immer recht umständlich, da die Autobahnen A23 und A7 Richtung Hamburg immer recht stauanfällig sind.


    Die Anfahrt
    --------------
    Der IKEA in Kiel liegt recht verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A215, die vom Abzweig bei der A7 direkt nach Kiel führt. Hier führt im Sommer zwar der überwiegende Touristenverkehr nach Kiel, aber größeren Stau habe ich hier überraschenderweise nie erlebt. Von der Autobahn her ist der IKEA schon sehr früh zu sehen und durch entsprechende
  • IKEA gibt es jetzt auch in Kiel

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor kurzem habe ich den noch recht jungen IKEA-Markt in Kiel besucht. Was ich hier vorgefunden habe, hat mich sehr positiv überrascht. Man findet hier wirklich alles, was man von einem guten Möbel- und Einrichtungshaus erwartet.


    Wie erreicht man den IKEA-Markt?
    ---------------------------------
    Der IKEA-Markt in Kiel liegt sehr verkehrsgünstig direkt an der B76 zwischen Eckernförde und Plön. Aber auch wenn man von der A7 kommend auf die A215 Richtung Kiel fährt, sieht man schon von weitem das große IKEA-Haus. Durch ein sehr gut sichtbares Hinweisschild ist auch sichergestellt, dass man auch die richtige Ausfahrt erwischt.


    Das
    ------------------------
    Bei der Parkplatzsuche war ich sehr überrascht, dass der IKEA-Markt an einem Werktag sehr gut besucht wird, denn es war schon ein recht großer Andrang. Bei der Parkplatzsuche sind Hinweisschilder vorhanden, die ein roten bzw. grünen Pfeil enthalten. Bei einem roten Pfeil sind innerhalb einer Parkreihen schon alle Parkplätze belegt und bei einem grünen Pfeil sind noch einige Parkplätze frei. Dieses System spart sehr viel Zeit und auch Nerven.
    Zusätzlich gibt es noch eine Tiefgarage, die sicherlich in den Sommermonaten sehr interessant sein dürfte. Damit ist sichergestellt, dass sich der Innenraum des Autos während des Aufenthaltes nicht allzu sehr aufheizt.
    Insgesamt ist das Parkplatzangebot eigentlich reichlich, so dass auch am Wochenende genügend Parkplätze vorhanden sein sollten.


    Die Öffnungszeiten
    --------------------
    Der IKEA-Markt in Kiel ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

      - Montags bis Freitags von 9:30 Uhr bis 20 Uhr
      - Samstags von 8:30 Uhr bis 16 Uhr
      - An den vier Advents-Samstagen von 8:30 Uhr bis 18 Uhr


    Die Adresse
    ---------------
    Der IKEA-Markt in Kiel ist unter der folgenden Adresse erreichbar:


    IKEA
    Westring 1
    24114 Kiel


    Im Internet ist der IKEA-Markt in Kiel unter der folgenden Adresse erreichbar:


    http://www.ikea.de/Kiel



    Der Eingangsbereich
    ---------------------
    Bereits im Eingangsbereich ist mir die Information aufgefallen, die den Kunden mit Stift und Zettel behilflich ist, wenn man sich etwas notieren möchte oder wenn man von vornherein einige Fragen hat.
    Wenige Schritte von der Information ist ein Wickelraum für die Kleinsten vorhanden oder aber man kann sein Kind in die Obhut von IKEA-Angestellten geben, wo sie während des Einkaufs malen, spielen oder auch Fernsehen können. Diese Möglichkeit finde ich sehr interessant, denn so können die Eltern in Ruhe die Möbel aussuchen und die Kinder sind in dieser Zeit sehr gut beschäftigt.
    Zum Möbelmarkt gelangt man entweder über einen Fahrstuhl oder eine Treppe, denn man fängt hier im 1. Obergeschoss an.


    Der Restaurantbereich
    ------------------------
    Als erstes habe ich allerdings das Restaurant von IKEA aufgesucht, da ich doch ziemlichen Hunger hatte, bevor ich mich auf das Möbelhaus stürzte. Auch hier hat es mir sehr gut gefallen. Preis und Leistung stehen in sehr gutem Verhältnis zueinander und ich war sehr zufrieden.
    Für etwa 4-5 Euro bekommt man ein sehr gutes Mittagsessen und für zusätzlich 1,30 Euro konnte man so viel trinken, wie man wollte. Die Getränkeauswahl war dabei zwischen Pepsi, Mirinda, Seven Up, Apfelschorle, Preiselbeersaft, Kaffee, Tee oder Schokolade. Dadurch, dass man die Getränke kostenlos nachschenken konnte, war ich sehr begeistert, nur hätte ich mir auch gewünscht, dass man auch normales Mineralwasser bekommen könnte.
    Aber auch Kuchen kann man hier bekommen. Für etwa 1,50 Euro kann man verschiedene Torten auswählen und ich habe mich hier für eine Schwarzwälder Kirschtorte entschieden, die mir sehr gut geschmeckt hat. Im Angebot waren außerdem noch Erdbeerkuchen, Schokoladenkuchen und Mandelkuchen.
    Sehr gut empfand ich auch, dass der Essbereich in Nichtraucher- und Raucherbereich unterteilt worden ist. Ich finde so etwas ist eine gute Idee, denn nichts ist schlimmer, als wenn man beim Essen von Rauchern gestört wird.


    Das Angebot
    ----------------
    Wer nach Möbeln sucht, sollte wirklich zuerst bei IKEA vorbeischauen. Das Angebot an Möbeln ist hier einfach umwerfend und auch wenn man nichts kaufen möchte, kann man sich hier sehr gut umschauen, um vielleicht neue Anregungen für zuhause zu bekommen. Man bekommt hier einfach alles recht preiswert. Der einzige Nachteil ist halt, dass man es gleich mitnehmen muss.
    Die verschiedenen Artikel sind recht gut sortiert und Hinweisschilder sind immer regelmäßig angeordnet, damit die Käufer immer wissen, wo sie sich gerade befinden. Ohne diese Hinweisschilder hätte ich leicht den Überblick verloren. Sehr gut finde ich übrigens auch, dass auch Querwege vorhanden sind. Das heißt, wenn man nach etwas bestimmtem sucht, muß man nicht durch den gesamten Markt gehen, sondern man kann eine Abkürzung nehmen. Dies spart vor allem sehr viel Zeit.
    Die Möbelstücke werden in der Regel in der Ausstellung mit einem Lagerplatz versehen, wo die Kunden ihn sich im Möbel-SB-Markt selbst abholen kann. Diese Idee finde ich eigentlich sehr gut, denn so muss man nicht ständig einen Verkäufer suchen, damit er mir das jeweilige Möbelstück erst heraussuchen muss.
    Das Angebot ist sehr übersichtlich in die folgenden Bereiche unterteilt:

      - Koch-Shop
      - Glas und Porzellan
      - Pflanzen und Töpfe
      - Fensterdekoration
      - Teppiche
      - Stoffe
      - Bett-Textilien
      - Alles fürs Bad
      - Wanddekoration
      - Spiegel
      - Beleuchtung
      - Wohnzimmer
      - Aufbewahrung & Musikmöbel
      - Esszimmer & Küchen
      - Schlafzimmer
      - Diele
      - Badezimmer

    Das Angebot im IKEA-Markt ist sehr übersichtlich auf 2 Etagen verteilt. Ich habe mich hier bestimmt 3 Stunden aufgehalten und immer wieder etwas neues entdeckt, was mich interessiert hat. Wenn man hier wirklich die Preise gegenüber anderen Möbelmärkten vergleicht, kann man schon einiges Geld einsparen. Mir jedenfalls hat der IKEA-Markt in Kiel sehr gut gefallen und er lässt wirklich keine Wünsche offen.


    Der Kassenbereich
    ------------------
    An den Kassen hatte ich schon erwartet, dass hier einige Wartezeit zu erwarten ist, aber weit gefehlt. Hier sind bestimmt 10 Kassen vorhanden, so dass lange Wartezeiten eigentlich ausgeschlossen sind. Die Verkäufer sind hier sehr freundlich und zuvorkommend gewesen, so dass ich bestimmt noch einmal IKEA aufsuchen werde.


    Der Schweden-Shop
    ---------------------
    Nach einem IKEA-Einkauf gehört für mich einfach auch ein Besuch im Schweden-Shop dazu. Hier bekommt man einen Einblick in die Esskultur aus Schweden, denn viele Artikel kann man hier einkaufen, die man sonst nur in Schweden bekommt. Von Schokolade, Marmelade oder auch Knäckebrot bekommt man hier eine große Auswahl an schwedischen Artikeln, die man sonst nur im Urlaub in Schweden bekommt. Meiner Meinung nach, sind die Preise aber recht teuer, so dass ich mich hier eigentlich nur umschaue und nur wenig einkaufe.


    Das IKEA-Homeshopping
    -----------------------
    Man kann im IKEA-Katalog aber auch von zuhause aus bestellen. Alles was man hierfür benötigt ist ein Telefon und einen aktuellen IKEA-Katalog. Die Lieferzeit beträgt hier in der Regel nur 14 Tage. Über die Service-Hotline 0180/5353433 kann man werktags von 7 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 9 Uhr bis 20 Uhr seine Bestellung aufgeben. Aber auch ein Telefax steht zur Verfügung unter der Rufnummer 0180/5353436.
    Allerdings sind hier natürlich auch Versandkosten zu entrichten.
    Bei Internetbestellungen sind die Versandkosten wie folgt:

      - bis 40 Euro: 4 Euro
      - bis 750 Euro: 10 % des Warenwertes
      - ab 750 Euro: 75 Euro Versandkosten

    Bei Telefon/Telefax oder auch Postbestellungen sind die Versandkosten wie folgt:

      - bis 100 Euro: 10 Euro
      - bis 750 Euro: 10 % vom Warenwert
      - ab 750 Euro: 75 Euro


    Meine Meinung
    ----------------
    Der nächste IKEA-Markt war bisher in Hamburg und ich musste hier immer weit fahren. Jetzt gibt es zum Glück auch einen IKEA-Markt in Kiel, der mir um Längen besser gefallen hat.
    Vom Angebot her sind die IKEA-Märkte zwar ähnlich, aber durch das gute Parkplatz-Leitsystem bin ich in Kiel weitaus besser aufgehoben und auch der Restaurantbereich ist sehr sauber und ordentlich.
    Insgesamt kann ich dem IKEA-Markt in Kiel eine sehr gute Bewertung abgeben. Freundliche Verkäufer, das große Angebot und vor allem die überwiegend günstigen Preise haben mich hier einfach überzeugt. Das Thema Kinder wird bei IKEA zudem sehr groß geschrieben und hier sind die Kinder wirklich in guten Händen.
    Die Bezahlung ist im IKEA-Markt zudem auch recht einfach, denn neben Bargeld kann man auch die VISA-CARD, Euro-Card, EC-CARD oder auch die neue IKEA family PLUS CARD benutzen.