Mehr zum Thema Lebensversicherungen Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Besser als ihr Ruf!?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ...durch meine Tätigkeit im Bankensektor habe ich mich in den letzen Jahren öfters mit dem Thema Lebensversicherung beschäftigt. Man hört von vielen Seiten: Oh Gott keine Lebensversicherung, ist doch alles nur Nepp. Vor diesem Hintergrund versuchte ich mich zu stellen und einmal die Lebensversicherung einmal als solches näher zu betrachten und diesen
    Vorbehalt entweder zu bestätigen oder ihn zu widerlegen. Nachfolgend habe ich einmal versucht die Lebensversicherung unter verschiedenen Aspekten zu durchläuchten, sodass jeder sich seinen interessanten Teil heraussuchen kann und ihn evtl. auch zu seiner Entscheidungsfindung verwenden kann.

    ---Steuerliche

    Kommentare & Bewertungen

    • Striker1981

      Striker1981, 09.07.2008, 22:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

    • sascha.nagl

      sascha.nagl, 16.09.2003, 22:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • Jens11

      Jens11, 29.09.2002, 15:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gut geschrieben

    • blokk

      blokk, 28.05.2002, 00:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Als Fachmann? im Bankensektor sollte dir bekannt sein, dass Lebensversicherungen "legale Betrüger" genannt werden dürfen. Warum wohl?

  • Moderne Art der Lebensversicherung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    An der privaten Altersvorsorge führt kein Weg mehr vorbei. Wenn um 2035 auf einen Rentner nur noch ein Beitragszahler kommt, wird das staatliche System nur noch Grundrenten ermöglichen. Allein eine leistungsfähige private Altersvorsorge kann die Folgen dieser demographischen Entwicklung ausgleichen und schmerzliche Abstriche im Lebensstandard verhindern.

    Warum fondsgebundene Vorsorge treffen ?

    Produkte zur Altersvorsorge gibt es viele. Durchsetzen werden sich aber nur renditestarke und qualitativ hochwertige Lösungen werden den Erwartungen entsprechen. Die langfristig überlegenen Renditen der internationalen Aktienmärkte sind der beste Weg, hohe Erträge zu erzielen
  • Insurancecity: Schöne neue Online-Welt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mit Versicherungen war das früher so eine Sache, wenn man eine abschließen wollte, musste man meist einen Versicherungsvertreter bemühen, oder irgendwo anrufen. Dann war es sinnvoll, sich verschiedene Angebote zuschicken zu lassen, die man dann vergleichen konnte. Man wusste aber nie so genau, wie sich der Beitrag oder die Leistungen ändern, wenn man einzelne Parameter (Selbstbeteiligung, Versicherungssummen, Laufzeit o.ä.) ändern wollte. Dann musste man wieder Anträge ausfüllen und wegschicken usw.

    Auch Online-Angebote und Versicherungsvergleiche endeten meist damit, dass man Angebote von Versicherungen zugeschickt bekam, mit denen dann wieder die bereits geschilderte Prozedur
  • Kapitalbildende Lebensversicherung oder der legale Betrug am Kunden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Fast jeder Deutsche hat eine oder mehrere Kapitallebensversicherungen. Zum einen soll damit das Todesfallrisiko des Versicherungsnehmers (der korrekte Name müsste daher Todesversicherung lauten) abgesichert werden und zum anderen soll Vermögen gebildet werden, alles kombiniert in einem Produkt. Warum es diese fragwürdige Kombination gibt, ist objektiv gesehen schleierhaft, eigentlich aber doch zu erklären: eine LV mit einer Laufzeit von 30 Jahren und einem monatlichen Beitrag von 250 DM bringt dem Vermittler immerhin bis zu 3800 DM Provision bar auf die Hand. Bedeutet also, dass man die 16 Monate fast ausschließlich den Vermittler bezahlt, warum also sollte er ihnen etwas anderes empfehlen.

    Kommentare & Bewertungen

    • Volker111

      Volker111, 04.04.2002, 02:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Momentan schaut es aber sehr mau aus für aktienindizierte Anlageformen, die häufig so stark im Minus sind, dass es fragwürdig bleibt, ob und wann sie überhaupt ins Plus drehen. Wer dann auf´s Geld angewiesen ist? Recht hast du bez

    • spyro

      spyro, 03.04.2002, 18:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      P.S. Es gibt inzwischen den Euro!

  • Riester Rente, brauchen wir das?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ab dem 01. Januar 2002 wird die private Altersvorsorge gesetzlich gefördert. Seit Jahren ist bekannt, daß die gesetzliche Rente nicht ausreichen wird, um später seinen Lebensstandard zu halten. Nach dem neuen Altersvermögensgesetz wird das Niveau noch weiter sinken. Hierdurch entsteht bei allen Arbeitnehmern eine ZUSÄTZLICHE Versorgungslücke.

    Zunächst einmal die Fakten zur neuen Riester-Rente:

    Wer wird gefürdert?
    *****************

    - sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer
    - Arbeitslose
    - Nicht erwerbstätige Eltern in der Kindererziehung
    - Pflichtversicherte 630,00 DM (jetzt wohl eher 322,00 €) Jobber
    - Landwirte, die in der

    Kommentare & Bewertungen

    • carlo2000

      carlo2000, 09.06.2002, 18:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Beitrag!

    • pepsiman

      pepsiman, 25.02.2002, 10:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nur mit der Mindesteinzahlung.

    • MichaelW97614

      MichaelW97614, 20.02.2002, 18:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wenn ich ins rentenfähige Alter komme, wird es eh so sein, dass jeder nach sich selbst schauen muss!