Mehr zum Thema Lebensversicherungen Allgemein Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • Viel Geld im Todesfall für sehr wenig Prämie
  • Mehr Rendite bei weniger Belastung
  • Der Absicherungsgedanke ist gut - der Spareffekt ist nicht empfehlenswert

Nachteile / Kritik

  • ...mir fällt nichts ein
  • trotzdem fallen die Renditen geringer aus als bei einem Fonds
  • eine Risiko-LV erfüllt den Absicherungsaspekt genauso gut - nur viel preiswerter

Tests und Erfahrungsberichte

  • Mehr Rendite geht auf Jedenfall

    Pro:

    Mehr Rendite bei weniger Belastung

    Kontra:

    trotzdem fallen die Renditen geringer aus als bei einem Fonds

    Empfehlung:

    Ja

    Wie kann ich meine Rendite bei der Kapitallebensversicherung optimieren?

    Tipp 1: Dynamik raus.

    Viele sind mit einer Dynamik ausgestattet, die Beiträge steigen dann jährlich.
    Von der Mehrprämie muss aber der erhöhte Risikoanteil und die Provision abgezogen werden.
    Wenn es allein um Renditefragen gehen sollte, dann ist die Dynamik spätestens mit 45 rauszunehmen.

    Tipp 2: Miniverträge über kleine Summe nicht
    abschliessen

    Policen mit DM 10000,-- oder DM 20000,-- sind oft mit hohen Kosten behaftet. Lieber einen Vertrag ab DM 30000,-- abschliessen.

    Tipp 3: Nur das Nötigste abschliessen

    Oft wird eine
  • Lebensversicherung - lohnend, aber für wen?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mir ist eine Meldung untergekommen, die mich verblüfft oder vielleicht sogar etwas erschreckt:

    in Deutschland gibt es 83 Millionen Lebens- oder Rentenversicherungsverträge. 63% aller Bundesbürger haben sich und ihre Angehörigen mit mindestens einer Police abgsichert.

    Aber: etwa die Hälfte aller Verträge wird vorzeitig gekündigt!


    Daß es sich bei den folgenden Ausführungen um Lebensversicherungen handeln muß, die man kapitalisieren kann, versteht sich. Risikolebensversicherungen zu kündigen bedeutet lediglich, den Versicherungsschutz aufzugeben. Man spart den Beitrag. Interessant sind in diesem Zusammenhang also nur Kapitallebensversicherungen oder

    Kommentare & Bewertungen

    • hjid55

      hjid55, 17.01.2007, 20:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & lg Sarah

  • Viele werden falsch Beraten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe vor 9 Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen, weil ich es damals für eine gute Anlageform hielt. Inzwischen bin ich darüber anderer Ansicht, weil ich von einigen Firmen die Bilanzen kenne. Auf der anderen Seite muß ich aber auch sehen, das die LV vor allem jungen Familien eine finanzielle Absicherung bietet, die diese dringend nötig haben. Nur die Art und Weise, wie das von den Vertretern meist Verkauft wird, ist nicht in Ordnung. Das ganze läuft so, das für die Kapitallebensversicherung die höchsten Provisionen gezahlt werden. Folglich werden diese bevorzugt verkauft, obwohl ein ausreichender Schutz damit meist nicht gewährleistet ist, da das zu teuer wird. Eine Risiko- LV