O2 Germany Genion Online Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
Pro & Kontra
Vorteile
- Verträge mit 125 SMS/Monat, Flatrate, 2Tage Lieferzeit
- Gute Netztabdeckung/Empfang
- Onlineabwicklung, Zuverlässigkeit
- günstige Tarife ab 5 Euro Grundgebühr
Nachteile / Kritik
- Rechnung Online
- Doch nicht ganz billig
- paßt nicht für jeden, teure Hotline
- teure Handys, auch mit Vertrag
Tests und Erfahrungsberichte
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Telefonieren,wie man möchte -bis Handy gesperrt is
0- Erreichbarkeit: durchschnittlich
- Support & Service: schlecht
- Qualität der Verbindung: gut
- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Die Versprechungen
Kontra:
Man weiß nicht genau, wie lqange man telefonieren darf!!!Und das bei einer Flatrate
Empfehlung:
Ja
Hallöchen ihr leiben dadraußen. Ich möchte euch jetzt einen neuen Bericht über das O2 Handynetz schreiben. Diesen Bericht schreibe ich eigentlich nur, weil ich doch sehr sehr enttäuscht wurde von O2.
1. Wie ich zu diesem Vertrag gekommen bin:
Das ist ganz schnell und einfach zu erklären. Als erstes hatte mein Bruder und meine Eltern schon diesen Vertrag gehabt und außerdem gibt es in der Werbewelt sehr vielversprechende Werbespots zu O2. Wo einem dann gesagt wird, dass mann den ganzen Tag so öange man nur möchte aus seiner Homezone in alle O2 - Netze und ins Festnetz telefonieren kann. Das klang für mich optimal muss ich sagen. Immer mit meiner Familie umsonst telefonieren zu können. Ich muss sagen, dass das auch ein halbes Jahr super geklappt hat. Bis letzte Woche eben.
2. Was ist eigentlich eine Homezone:
Die Homezone wird von einem selbst festgelegt. Dies ist der Ort, an dem man sich am meisten aufhällt. (Meist das zu Hause -> Home) Dort sieht man dann auch immer ein kleines Haus auf dem Display seines Handys. Ja und wenn halt dieses Häuschen zu sehen ist auf dem Handy, dann kann man wie gesagt umsonst telefonien ins gleiche und ins Festnetz.
3. Wie kam es zur Sperrung des Handys:
Also an einem morgen sehr früh so gegen 5.00 Uhr bekam ich eine SMS, dass ich eine Servicenummer von O2 anrufen solle, weil es irgendwelche Frage zu meinem Vertrag geben würde. Ja dabei hab ich mir auch noch nichts gedacht muss ich sagen. Versuchte es dann auch gleich gegen 10.00 uhr das erste mal jedoch bekam ich nur ein Piepen zu hören und der Anruf wurde unterbrochen. Dabei muss ich sagen habe ich mir auch noch nichts gedacht. Jedoch ging das dann auch die ganze Zeit so weiter. Immer wieder das gleiche Spiel. Und irgendwann hat es mich dann gepackt, so dass ich zum O2 - Shop gegangen bin und nachgefragt habe was da eigentlich los ist. Da bekam ich dann gesagt, dass ich mit meiner Flatrate zu viel telefoniert hätte und es sogar schon Kriminell gewesen sein soll. Das war genau vor 1 woche am Donnerstag. An diesem Tag soll man uns auch einen Brief geschickt haben wo noch einmal genau drin steht, was wir verbrochen haben. Dieser ist komischer Weise aber noch nicht hier bei uns angekommen -> nach einer Woche. Da frage ich mich auch, wie lange die Post denn von dort aus brauchen soll. Bei mir dauert das eigentlich nur einen bzw. zwei Tage bis der Brief ankommt, wo er auch hin soll. Sobald ich diesen Brief erhalten habe werde ich natürlich darüber informieren, was man vei einer Flatrate so verbrechen kann, wenn man zu viel telefoniert.
4. Ein parr Worte zum Service von O2:
Also meine Mam hatte vor einiger Zeit auch ein Problem mit ihrem Handy gehabt, so dass sie bei der Hotline von O2 angerufen hat. (Ihr Handy was sie sich neu gekauft hatte bei Vertragsverlängerung ging nicht und sollte getauscht werden, was O2 nicht ganz so wollte). zumindest hat sie dort angerufen mit einer Frau gesprochen, die nach kurzer Zeit zu meiner Mam meinte: "So Frau ....... ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag" und dann hat sie doch tatsächlich einfach aufgelegt. Mitten im Gespräch, ohne das irgendetwas geklärt worden ist. Da waren wir ja auch schon ganz schön baff gewesen.
5. Fazit:
Also ich möchte euch unter keinen Umständen davon abraten O2 als Netzanbieter zu wählen. Es ist halt nur mal eine Information, die ich euch mit auf den Weg geben möchte, wenn ihr am Überlegen seit, welches netzt ihr wählen sollt. Bis dahin hatte ich auch noch keine Probleme mit O2 gehabt. Ist halt erst jetzt das Ding. Aber zum Schluß noch einen recht lustigen Fakt dazu (aus der Werbung). Denn dort telefonieren Zewei Männer direkt nebeneinander beim Fischen auf einem Boot und das ist dann komischer Weise nicht zu viel des guten. Aber mal abwarten was da noch kommt. Ich halte euch auf dem laufenden. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Rumyana7, 20.07.2006, 21:18 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Der Bericht ist aber i.O. Liebe Grüße aus Sofia
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Eingetaucht in die mobile Welt von o2
16.09.2005, 10:29 Uhr von
campimo
Hier erstmal Pause, nicht zuletzt wegen den nicht-funktionierenden Sicherheitscodes. Aber auf den...3- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: durchschnittlich
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: durchschnittlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
s.u.
Kontra:
s.u.
Empfehlung:
Ja
Vorwort
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Als Vorwort läßt sich anbringen, daß ich überlege, ob ich für meinen Bericht diese Rubrik nehme oder die Rubrik Viag Interkom: Genion Home. Yopi schafft es leider nicht, die Umbenennung von Viag Interkom zu o2 durchzuführen, weshalb ich meinen Bericht über o2 nicht so gerne unter dem alten Firmennamen Viag Interkom veröffentlichen möchte. Hier bei o2 heißt die Rubrik eigentlich o2online, was den Hintergrund hat, daß die Firma online Tarife anbietet, die im Laden nicht zu erhalten sind. Nun haben hier aber bereits vier user ihre Berichte zu unterschiedlichen Verträgen von o2 hinterlassen, so daß ich mich mit meinem Vertragsmodell o2 Genion Home einfach einreihen möchte.
Einleitung
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Da ich jetzt seit ca. vier Jahren Vertragskunde von o2 bin, denke ich es sollte an der Zeit sein, einen Bericht über meine Kundschaft bei diesem Mobilfunkanbieter zu schreiben. Angefangen hat alles, mit einem Drei-Monats-Vertrag ohne Handy, weil mich die homezone gelockt hat. Diesen Vertrag konnte ich ab dem dritten Monat monatlich kündigen. Ich hatte mich zu diesem vorsichtigen Schritt entschlossen, weil ich sehr viel Schlechtes über o2 gehört hatte, aber nie Aussagen „mit Hand und Fuß“ gehört habe. Da bei mir alles vorzüglich lief und ich gerne in den Genuß von subventionierten Handys gelangen wollte, habe ich dann den Vertrag gekündigt und einen 24-Monats-Vertrag abgeschlossen.
o2 Genion Home, mein Vertrag
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Der Vertrag hieß früher Genion von Viag Interkom. Da der Genion-Vertrag wegen seiner Homezone so beliebt war, hat (so vermute ich zumindest) Viag Interkom alle Verträge Genion genannt und durch die Zusätze Starter, Home, Duo u.s.w. unterschieden. Der Vertrag mit der Homezone hieß nun Genion Home. Dann wurde Viag Interkom in o2 umbenannt, so daß der Tarif inzwischen o2 Genion Home heißt.
Die Homezone
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Der Focus besteht natürlich in der Homezone, eine Zone, in der man zu Festnetzpreisen telefoniert. Außerdem erhält man von o2 zwei Telefonnummern: Eine normale Handynummer, die mit 017... beginnt und eine Festnetz-Telefonnummer. In der homezone kann man über diese Festnetznr. angerufen werden, was bedeutet daß man seinen Kontakten eine ganz normale Festnetztelefonnummer geben kann, obwohl man kein fest-stationiertes Telefon in der Wohnung hat. Die Homezone ist so groß wie der Empfangsbereich eines Sendemastes, und damit nicht eindeutig per Zahl zu quantifizieren. Aber man kann sich auf der Homepage von o2 anzeigen lassen, wie weit die Homezone reicht. Als ich den Vertrag abschloß habe ich im 20. Stock gewohnt und hatte häufig keinen Empfang von der Antenne in meiner Homezone, weil diese auf dem Dach meines Wohnhauses war und nicht senkrecht nach unten strahlt. In meiner neuen Wohnung springt das Symbol für homezone auch ab und zu mal heraus, so daß ich unter der Festnetznummer nicht erreichbar bin. In solchen Fällen kann man bei o2 anrufen und reklamieren. Dann wird eine Optimierung vorgenommen, was bedeutet, daß die homezone folglich im Empfangsradius von zwei Sendemasten ist. Da wohl sehr viele Kunden über eine Reklamation versuchen, eine Vergrößerung ihrer homezone zu bewirken, kontrolliert o2 inzwischen, ob die hz wirklich nicht funktioniert. Als ich meinen Vertrag damals abschloß mußte die homezone dem Namen entsprechend zu Hause sein – also entweder mit der Adresse im Personalausweis oder mit der Rechnungsadresse übereinstimmen. Inzwischen ist diese Regelung gelockert und man darf sich aussuchen, wo die homezone sein soll, kann also auch am Arbeitsplatz, an der Uni u.s.w. sein. Man kann die homezone sogar per Internet verschieben, allerdings für 7,50 Euro Gebühr. Die Mailbox kann in der homezone kostenlos abgerufen werden. Ich habe meine Homezone gerade umgestellt, auf die neue Adresse meiner Arbeit, und nun ist die Homezone weg! Ganz toll! Nun habe ich gestern angerufen, und von der Kundenbetreuung zugesagt bekommen, daß sich jemand darum kümmert. Verschiedene Kollegen von mir haben ihre Homezone auch am Arbeitsplatz, so daß ich wußte, es müßte funktionieren.
Preise / Tarife
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Die Tarife sind bei o2 (und E+) am niedrigsten. Bei o2 werden sie seit meinem Eintritt (damals war o2 noch billiger als E+) immer mal wieder etwas angehoben, was sich Marktanpassung nennt. Als Bestandskunde bin ich von diesen Anhebungen nicht betroffen, sonst würde für mich das Sonderkündigungsrecht in Kraft treten. Ich werde z.B. noch im 10-Sekunden-Takt abgerechnet, wogegen die neueren Kunden im 60/1 Takt oder gegen einen Aufpreis von 2,50 Grundgebühr im 10/10 Takt abgerechnet werden. Dafür wird den neuen Kunden jetzt eine Inside- und Mobil-Option geboten, die man als Bestandskunde nur über die Kundenbetreuung bekommen kann, wobei man dann in die ungünstigere Taktung hineinrutscht. Daher verzichte ich lieber auf die Inside-Option. Diese ist inzwischen vom neuen Angebot der Gesprächs - Flatrate für 9,99 € zusätzlich getoppt. Allerdings ist die Flatrate nicht so gut, wie es der Begriff erwarten läßt. Nur aus der Homezone heraus kann man in das deutsche Festnetz und in das o2-Netz so viel Telefonieren, wie man möchte. Ich finde es einerseits etwas verarschend, dazu Flatrate zu sagen, andererseits bin ich am Überlegen, ob ich sie buchen soll. Wenn ich dann das nächste mal arbeitslos bin,könnte ich mich problemlos als Call-Center-Agent von zu Hause aus bewerben, ohne vor Kosten/ Eigenbeteiligung Angst zu haben. Aber wenn einem dann die Homezone herausspring, ist man wirklich gearscht. Da würden dann Kosten aufkommen, die auf jeden Fall in einer Klage münden.
Die wichtigsten Eckpunkte der o2 Tarife sind: kostenloses Abrufen der Mailbox innerhalb der Homezone, netzinterne Gespräche und Anrufe zur Mailbox für ca. 15 Cent, und neuerdings mit der Inside-Option für 7 Cent. Die Option auf vergünstigte City-Gespräche und am Wochenende ebenso günstige Gespräche ins gesamte deutsche Festnetz (ca. 7,5 Cent) gehört zu den alten Tarifen - leider, für die Neukunden. Die angebotene Mobil-Option ist eigentlich schon nicht mehr Up to Date, weil die Prepaidkarten inwischen schon günstiger sind. Darüber hinaus natürlich die bereits erwähnten Festnetzpreise in der homezone.
Netzabdeckung
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Das Netz ist bei o2 sehr gut. Ich habe in Berlin, im Berliner Umland und in Potsdam immer Empfang, außer in der U-Bahn und in Media- sowie Saturn - Märkten. Das ist allerdings kein Problem, da o2 einen Roaming-Abkommen mit T-D1 hat, was bedeutet daß ich in der U-Bahn mit dem Netz von D1 telefonieren kann. Ich kenne das Argument von vorsichtigen Nutzern, wenn das Abkommen irgendwann gelöst wird, steht der o2 – Nutzer mit dem schlechteren Netz da. Soweit ich weiß gilt das Sonderkündigungsrecht in dem Moment, wo dieser Roamingvertrag aufgehoben wird.
Die Rechnugn / Abbuchung
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Die Rechnung kommt bei o2 zwischen dem 12. und dem 15. Tag des Monats und abgebucht wird ca. am 23. des Monats – der Abbuchungstermin steht immer unten auf der Rechnung. In dieser Beziehung ist o2 allerdings nicht so zuverlässig. Manchmal buchen sie einfach früher als angegeben ab, und wenn man dann kein Geld auf dem Konto hat, entsteht das Problem mit den Rückbuchungskosten. Da man o2 eigentlich wegen der niedrigeren Preise nimmt, also wenn man wenig Geld hat, ist diese Unzuverlässigkeit ziemlich blöd.
Ich sehe mir meine Rechnung immer genau an, besonders akribisch natürlich in den ersten Monaten meiner Kundschaft. Meiner Meinung nach stimmt die Rechnung immer. Seit einiger Zeit habe ich eine online – Rechnung bestellt (das kann man im Internet erledigen), weshalb ich jetzt keine Rechnung mehr mit der Post erhalte. Dafür habe ich 100 Freiminuten in der homezone erhalten, die aber als Gutschrift von 2,50 Euro auf der Rechnung aufgeführt wurden. Die 100 Minuten waren für mich aber nicht das große Lockmittel, vielmehr wollte ich etwas gegen meinen ewig vollen Briefkasten tun. Mit dieser Entscheidung bin ich allerdings nicht sehr zufrieden, weil ich bereits den Fall erlebt habe, daß ich drei Monate nacheinander die Rechnung nicht rechtzeitig einsehen konnte. Ich bekomme jeden Monat eine E-Mail von o2, daß meine Rechnung erstellt sei. Dann ist es meine Aufgabe, im Internet auf die Homepage von o2 zu gehen, mich einzuloggen und auf meine Rechnung zu klicken. Leider kam bei den letzten drei Monaten die Nachricht, daß dieser Service zur Zeit nicht zur Verfügung stehe. Der Service war aber nicht durchgehend funktionsuntüchtig. Da muß man dann extra die kostenlose Hotline anrufen, um den Rechnungsbetrag zu erfahren. Die Rechnungen und Einzelgesprächsnachweise liegen 6 Monate auf der homepage zur Verfügung.
Homepage
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Die Homepage ist recht übersichtlich. Anfangs kann sich jeder Besucher ersteinmal einordnen, ob Interessent oder Kunde, bzw. Vertrags- oder Prepaidkunde. Dann geht es für die Interessenten zu den Tarifangeboten und Subventionshandys und für die Kunden in den eigenen Account. Hier bietet o2 u.a. den Empfang und Versand von MMS für alle, die kein entsprechendes Handy haben. Es gibt einen E-Mail Account, der nicht zu empfehlen ist, weil dieser manchmal nicht funktioniert / nicht erreichbar ist, und auch relativ wenig Speicherkapazität hat. Außerdem hat man die Optionen zum eigenen Vertrag: Vertragsbedingungen abändern, Vertrag verlängern, Rechnung ansehen, online Rechnung bestellen... Darüber hinaus verkauft. Im weiteren schafft sich o2 einen kleinen Zuverdienst durch die Vermarktung von Klingeltönen, Logos... allerdings nicht sehr klug aufgebaut, da sich richtig gute Sachen nicht finden lassen. Wenn man als Kunde auf die o2 Homepage gehen will, aber der Browser, mit dem man ins Internet geht, keine Cookies aktzeptiert oder aktiviert, kann man sich bei o2 nicht einloggen. Seit einigen Monaten gibt es ein Bonusprogramm (siehe meinen Bericht über o2 Bonusprogramm).
Hotline
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Die Hotline (ein Call Center in Postdam) kann von Kunden aus dem o2 Netz kostenlos angerufen werden. Mit dieser Hotline ist es wie mit allen Call Centern: Es geht eine freundliche Dame, mit mehr oder weniger piepsiger Stimme ans Telefon, die bei einer spezielleren Frage oder einer gezielten Nachfrage nicht mehr weiter weiß und einen an einen Kollegen weiterreicht. Von dieser hotline wird man immer freundlich behandelt, bekommt aber manchmal die falsche Antwort.
Eigene Erfahrungen
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Meine persönlichen Erlebnisse mit o2 sind inzwischen auch schon erwähnenswert. Solange alles beim alten bleibt, läuft die Kundschaft bzw. Dienstleistung von o2 reibungslos, aber wehe es passiert einmal etwas außer der Reihe. Die erste Unnannhemlichkeit tauchte auf, als ich die Bank gewechselt habe. Obwohl ich o2 rechtzeitig die neue Bankverbindung mitgeteilt, sowie eine Einzugsermächtigung erteilt hatte, versuchten sie bei meinem nicht mehr existierenden Konto abzubuchen, was eine Gebühr der Bank nach sich zog. Diese Gebühr hat o2 mit seinen Bearbeitungskosten versehen und mir auferlegt. Obwohl ich nicht an deren Schusseligkeit schuld bin, mußte ich zahlen. Ich hätte natürlich auch zum Anwalt gehen können, aber dann hätte ich Zeit und Energie investieren müssen. Als nächstes wurde mein Handy gestohlen, weshalb ich in einen o2 Shop ging, um mal nachzufragen, ob sie mir ein Angebot machen. Von der Firma gab es nicht das geringste Entgegenkommen, weshalb ich mir selbst ein Endgerät besorgen mußte. Desweiteren bin ich umgezogen, habe dementsprechend die homezone umgemeldet und siehe da, obwohl ich nun recht weit unten wohne, habe ich keine konstant bleibende homezone. Also gut, ich rief wieder bei o2 an und bewirkte eine Optimierung der homezone, von der ich nichts bemerke, denn die homezone ist nach wie vor mal vorhanden und mal nicht. Jüngst habe ich meine Homezone wieder umgestellt, und nun ist sie ganz weg! Wie oben erwähnt habe ich bereits mehrfach meine online Rechnung nicht einsehen können, was ich ärgerlich finde. So und eine Vertragsverlängerung kann ich inzwischen auch aufweisen.
Fazit
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o2 ist nichts für Leute, die immer alles perfekt haben wollen, auch nichts für Leute, die sich mit der Wahl ihres Anbieters brüsten wollen. o2 ist ein eindeutiger Billiganbieter. Empfehlenswert ist o2 für Leute mit dem kleinen Geldbeutel und für Leute mit Kindern. Für Eltern besteht der Vorteil darin, daß sie ihr Telefon mitnehmen können, wenn sie gehen und dadurch dem Nachwuchs den Zugang zum Telefon effektiv verwehren. Aufgrund der günstigen netzinternen Tarifen können Eltern ihre Kinder sehr preiswert auf einem Loop (Prepaid) Handy anrufen. Auch empfehlenswert für Menschen, die häufig im Internet surfen und trotzdem im Festnetz erreichbar sein wollen, ohne einen ISDN-Anschluß oder DLS zu beantragen. Für Leute, die das o2 Angebot interessant finden, kann ich o2 empfehlen. Es gibt zwar Probleme, aber wo gibt es die nicht. Im Großen und Ganzen funktioniert alles – und das sehr preiswert. Allerdings bin ich inzwischen selbst schon am Überlagen, ob ich den Vertrag kündige, weil es nun so viele billige Prepaidanebote gibt und D1 sowie D2 ebenfalls eine Homezone anbieten wollen, daß ich mir denke, wenn o2 sich nicht in den nächsten 18 Monaten etwas wirklich Effektives einfallen läßt, kann es sein, daß ich kündige. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 17.12.2006, 15:29 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
sh :o)
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kleinerStern_ds, 29.04.2006, 16:40 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
bin auch Kunde bei O2 - bei mir funktionierts auch noch nicht so recht mit der online-Rechnung!
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Düsseldorf, 23.01.2006, 07:47 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hallo und guten Morgen :) Das ist wirklich ein sehr guter Bericht von dir und ich hoffe wir lesen uns bald...ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche ! Lieben Gruß :)
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***Endlich günstig mobil telefonieren***
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Pro:
Onlineabwicklung, Zuverlässigkeit
Kontra:
paßt nicht für jeden, teure Hotline
Empfehlung:
Ja
Zu allererst möchte eich erwähnen, wie meine Telefoniereigenschaften aussehen. Anschließend können sie dann entscheiden, ob sie überhaupt weiter lesen möchten oder nicht.
Ich verdiene im Moment als Zivi ca. 500 Euro im Monat, kann und möchte mir also keinen 100 Euro Grundgebühr vertrag leisten.
Ich telefoniere hauptsächlich am Wochenende mit Freunden und schreibe öfter mal ne Sms, auch in der Woche. Monatlich so ca. 30 Stück.
Wenn ich Telefoniere, dann meist auf andere Handys und eher selten auf das Festnetz.
Mein alter Vertrag war gar kein vertrag sondern eine Prepaidkarte mitsamt Handy.
Eigentlich war ich scharf auf ein neues Handy, welches ich mir besonders günstig durch einen Vertrag versprach.
Doch daraus wurde nach wochenlangem vergleichen nichts....
Ich verglich jegliche Verträge von D1,D2,EPlus und O2.
Dabei bin ich auf einige Auffälligkeiten gestoßen. D1 und D2 geben sich nicht viel, was ihre Grundgebühr und Minutenpreise angeht. Sie sind eher attraktiv, wenn man sich zu den Viertelefonierern zählt.
Eplus ist was Minutenpreise und Grundgebühr angeht sogar noch ein wenig günstiger als O2.
Von mehreren Personen habe ich aber erfahren, dass die Netzabdeckung von Eplus so lumpig ist, dass man meist schon in Kellerwohnungen keinen Empfang mehr hat.
das wollte ich auch nicht in Kauf nehmen.
So entschied ich mich für O2.
Aber auch hier gab es nicht meinen Wunschvertrag zu günstigen Konditionen. Mein Wunschvertrag sollte so aussehen: Max 10 Grundgebühr, dazu mein Wunschhandy für 1 Euro und günstige Minutenpreise. Mein Wunschhandy war aber leider das 6230, welches gerade neu auf dem Markt war und so entschloss ich mich noch ein wenig zu warten, bis es mit dem von mir auserkorenen O2genion Vertag erschwinglich geworden wäre.
Doch schon wenige Tage später sah ich durch Zufall eine Aktion, die ich nicht einfach an mir vorbeiziehen lassen konnte.
Ich sollte zwar nicht mein Handy bekommen, doch Konditionen, die wirklich nicht schlecht waren und um Längen besser als mein Prepaidvertrag.
Sie sahen wie folgt aus:
Alles läuft Online ab.(Rechnungen, Service etc.)
Wen es nicht stört online zu arbeiten, für den das richtige.
125 FreiSMS pro Monat
Ich kann jeden tag 4 SMS Schreiben. Mehr als genug
4,95 Euro Grundgebühr
Kann man mit leben...
5 Euro Gesprächsguthaben.
Ich kann für 5 Euro im Monat telefonieren.
Minutenpreise, die nicht Nobelpreisverdächtig sind aber schon um Längen besser als Prepaidpreise
Einziger Nachteil hierbei. Falls mal Fragen bestehen muss man 1 Tag auf Antwort warten oder eine teure 0190 Nummer wählen.
Und natürlich gibt es kein neues Handy und man muss sich selbst eins besorgen oder sein altes weiter benutzen.
Was die Anmeldung, Freischaltung zum euren vertrag angeht kann ich nur sagen, dass es alles spielend einfach funktioniert.
Meine erste Onlinerechnung habe ich auch schon erhalten und konnte nichts beanstanden.
Wer jetzt große Ohren bekommen hat und nicht stört, dass man kein Handy bekommt, der sollte mal bei O2online.de vorbeischauen, dort läuft die Aktion noch bis November.
Werde noch Versuchen einen kleinen Vergleichstest zwischen allen anderen Handyvertragsanbietern zu erstellen, deshalb guckt öfter mal rein. Desweiteren werde ich noch mal genauer auf den O2 genion Online Vertag eingehen. Dies aber in der dafür vorgesehen Sektion.
Schönen Tach noch. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Can o2 really do?
27.09.2004, 09:27 Uhr von
Starflyer15
Ich bin ein großer Flugzeugfan und werde im April 04 mit dem Abi beginnen und hoffentlich aus bes...4- Erreichbarkeit: sehr gut
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Ja
O2 can do – so lautet der besonders geistreiche Werbespruch des Münchener Mobilfunkbetreibers, der es sich anmaßt die Nummer 3 unter den deutschen Mobilfunkern zu werden.
Nun stelle ich mir die Frage – can o2 really do?
Als langjähriger Kunde des Unternehmens möchte ich hier einmal ein Kurzportrait über das Unternehmen und seine Produkte zeichnen und dabei über meine persönlichen Erfahrungen sprechen.
===== Hieß o2 nicht mal anders? =====
Ja, genau! O2 hieß damals zum Start am 10.10.1998 noch Viag Interkom und war laut Experten das gewagteste Experiment auf dem Mobilfunkmarkt, da dieser schon nahezu gesättigt war und der bis dato kleinste Netzbetreiber E-Plus schon totgesagt wurde.
Unbeirrt von allen Unkenrufen startete Viag Interkom am 10.10.1998 den offiziellen Netzbetrieb auf den E-Netz-Frequenzen (1800MHz) und durfte sich auch gleich jeden Schuh anziehen, der mit Fehlern, Irrtümern und Ärger zu tun hatte.
Ja, das kleine Münchner Mobilfunkunternehmen hat sehr viel riskiert und leider auch wenig gewonnen. Immer wieder wurde Viag Interkom schlecht gemacht von Presse und anderen Mobilfunkexperten.
Doch dann war 1999 der Tag gekommen, an dem das wohl europaweit innovativste Mobilfunkprodukt geboren wurde – Genion.
Ein genialer Name für ein geniales Produkt, und das war es in der Tat auch! Seit 1999 verbuchte Viag Interkom nicht nur Zuwächse im Prepaidsegment, sondern auch erstmals bei den Vertragskunden.
Mit zunehmendem Interesse an Viag Interkom wuchs auch deren Netzverfügbarkeit in Deutschland. Mittlerweile konnte man Viag Interkom nicht nur in Ballungszentren empfangen, sondern auch zunehmend in der Provinz, was zur Freude vieler Deutscher geschah.
Es schien, als hätte der innovativste deutsche Netzbetreiber den Durchbruch geschafft und Viag Interkom sollte eine feste Größe werden. Zu diesem Zeitpunkt, Dezember 2000, entschied auch ich mich für einen Genionvertrag von Viag Interkom.
Doch im Jahre 2002 kam das Partnermobilfunkunternehmen British Telecom auf die Idee, sich den einfallsreichen Firmennamen „o2“ zu geben.
Direkt wurden Übernahmepläne geschmiedet, um den trotz steigendem Umsatz immer noch defizitären deutchen Netzbetreiber zu übernehmen. Dies geschah im selben Jahr und alles wurde von blau-gelb in ganz blau mit Blubberbläschen gewandelt – o2 germany war geboren.
Seit Mitte 2002 also funkt der viertgrößte Netzbetreiber Deutschlands als Sauerstoff getarnt und wurde durch weitere Produktinnovationen und Weiterentwicklungen zum Netzbetreiber mit den größten Zuwachsraten seit dem Boom 2000.
So braucht es auch nicht verwundern, dass heute die meisten Vertragskunden anderer Netzbetreiber zum attraktiven Blaumacher wechseln und dessen attraktive Angebote für sich entdecken.
===== Wer macht mit bei o2 ? o2 in Zahlen...=====
o2 ist nach wie vor Deutschlands viertgrößter Mobilfunkbetreiber und zählt nach dem Stand von Juli 2004 rund 6,318 Millionen Mobilfunkkunden. Das macht insgesamt 3,674 Millionen Laufzeitvertragskunden und 2,644 Millionen Prepaidkunden.
3500 Mitarbeiter sorgen sich um die Kundschaft, während 10.000 GSM- und 1.500 UMTS-Basisstationen für guten Empfang sorgen.
O2 Produkte können in 470 Shops deutschlandweit erstanden werden, sowie bei 9000 weiteren Fachhändlern (MediaMarkt, Saturn,...).
Dazu sei gesagt, dass o2 der einzigste deutsche Netzbetreiber ist, der sich nicht durch sog. Service Provider (debitel, Talkline, Mobilcom,...) vermarkten lässt!
Mit dem eigenen Netz erreicht o2 derzeit etwa 82% der Gesamtfläche Deutschlands. In allen nichtversorgten Bereichen springt der Netzpartner T-Mobile in die Presche und erscheint als Mobilfunknetz als sog. „NationalRoaming“.
===== o2 und die Werbung =====
Wer kennt sie nicht? Die blubbernden, azurblauen o2-Werbungen. Sei es im TV, auf Plakaten, in Zeitschriften, im Internet oder neuerdings auf Autos – o2-Werbung scheint einen zu verfolgen.
Nun gut, jetzt fragt man sich doch wieso der Betreiber solch einen Aufwand betreibt? Haben die es etwa so nötig?
Als Antwort bleibt ein Jein – die schon penetrante Werbung hat einen ganz besonderen Zweck.
Zwischen 2000 und 2002 wurden die meisten Handies aller Zeiten verkauft, verstärkt mit Laufzeitverträgen.
Da die Verträge dieser Kunden anderer Betreiber jetzt auslaufen und gekündigt werden, geht o2 in die Werbeoffensive und versucht so den anderen, schon übermächtigen, Netzbetreibern das Wasser abzugraben und Neukunden zu akquirieren – mit großartigem Erfolg! Dank dem Einsatz von Franz Beckenbauer, Anke Engelke oder Veronica Ferres griffen rund 1,3 Millionen Neukunden zu Laufzeitverträgen.
Im Bereich Werbung kann man also sagen: o2 can really do!
===== So, was sind nun die Produkte von o2? =====
Um endlich auf dieses Thema zu sprechen zu kommen und um es kurz zu machen; o2 hat wirklich für jede Art von Telefonierer etwas im Angebot.
1. o2 genion: o2 genion ist die perfekte Symbiose aus Festnetz und Mobilfunk und überzeugt durch richtig günstige Einheiten. Doch wie funktioniert Genion? Der Kunde gibt bei Vertragsabschluss eine beliebige Adresse an, die er als seine „Homezone“ nutzen will. Innerhalb dieser Homezone (mind. 500m um diese Adresse herum verfügbar) erscheint auf dem Display ein kleines Häuschen und der Zusatz „home“. Nun kann der Kunde festnetzgünstig ab 3ct/min anrufen! Sensationell... Befindet sich der Kunde nun ausserhalb seiner Homezone, kann er drei unterschiedliche Optionen wählen: Zum einen die Cityoption, die ihm in seinem Wunschort zur Verfügung steht. Gespräche innerhalb des Vorwahlbereiches können Gespräche ab 6ct/min geführt werden. Oder aber er wählt die Mobileoption, bei der Gespräche in alle deutschen Handynetze schon ab 19c/min zu haben sind. Desweiteren wird noch die Localoption angeboten, bei der der Kunde deutschlandweit in einen festgelegten Vorwahlbereich schon ab 25c/min telefoniert. Wichtig beim Genionprodukt: Der Kunde erhält zwei separate Telefonnummern, eine Festnetznummer und eine Mobilfunknummer. Das hat auch den Vorteil, dass der Anrufer so kosten sparen kann. Eine Rufumleitung zwischen beiden Nummern ist möglich – die Mailbox ist innerhalb der Homezone sogar kostenlos! Grundgebühren betragen 9,95e pro Monat mit 60/10 Taktung und 12,95e mit 10/1 Taktung.
2. O2 genion duo: Letztendlich ist genion duo genau der gleiche Tarif wie genion. Allerdings sind bei einem duo Vertrag, wie der Name schon verrät, 2 genion Verträge aktiv. Zwischen diesen beiden Verträgen kann man dann schon für 7c/min günstig telefonieren und bezahlt eine gemeinsame Grundgebühr von 16,95e bei 60/10 Taktung oder 19,95e bei 10/1 Taktung.
3. O2 select: o2 select ist der Tarif für Normaltelefonierer, die einfach mobil erreichbar sein möchten. Hierbei stehen ihnen die City- und die Localoption zu selben Bedingungen zur Verfügung. Ansonsten werden Verbindungen ab 9ct/min berechnet. Die Grundgebühren liegen bei 6,95e in 60/10 Taktung und 9,95e in 10/1 Taktung.
4. O2 starter: Dieser Tarif ist für Wenigtelefonierer gedacht, die nicht besonders viel vertelefonieren. Mit einer Grundgebühr von 4,95e und einem Mindestumsatz von 5e kommt der Kunde immer auf mindestens 10e im Monat. Die Einheiten fangen bei 19c/min an.
5. O2 active: Das ist der brandneue Tarif, der mit Inklusivminuten beworben wird. Zur Auswahl stehen active50 (14,95e), active100 (24,95e) und active250 (44,95e). Der Clou daran ist, dass die Telefonminuten in alle Netze (Fest-, Mobilnetze) abtelefoniert werden können und der Kunde nur den Paketpreis dafür und keine separaten Grundgebühren bezahlt. Jede Telefonminute über das Budget hinaus wird mit 39c/min berechnet.
6. O2 Loop: o2 Loop ist die Prepaidkarte von o2 und hat natürlich keine monatliche Grundgebühr und keine vertragliche Bindung. Telefonieren kann man mit der Karte schon ab 9c/min und ist mit einer Aufladung 365 Tage lang erreichbar, bevor die Karte verfällt. Um davor bewahrt zu werden, sollte man die Prepaidkarte 1x jährlich aufladen. Dies geht mit den Loop-Up Karten im Wert von 10e oder 20e.
7. O2 online: Ein besonderer Clou sind die online-Verträge von o2. Schließt ihr also einen Vertrag im Internet ab, bekommt ihr immer eine online-Rechnung, die nur auf der o2-Homepage angeschaut und ausgedruckt werden kann. Als Belohnung bekommt ihr allerdings je nach Vertrag 100 bis 150 frei-SMS! Und das jeden Monat!! Wenn das kein Argument ist... Der Nachteil ist allerdings, dass online-Kunden als Ausgleich eine teure 0190er-Nummer anrufen müssen, um mit der Kundenbetreeung verbunden zu werden.
===== Zusatzleistungen bei o2 =====
Wie überall auch, bietet o2 seinen Kunden Sonderleistungen an, die separat zu den Laufzeitverträgen angeboten werden.
1. Starmap-Option: Diese Option ist wahrlich der Knüller, kann der Kunde doch mit seinem Handy im Ausland in den Partnernetzen für nur 89c/min telefonieren! Die Aktivierung ist sogar kostenlos! Derzeit funktioniert diese Option in Finnland, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Spanien, Griechenland, Italien, Irland, Dänemark und Ungarn.
2. Active-Packs: Diese Packs sind unterschiedlich und werden zu Festpreisen verkauft. So kostet die Flatrate für WAP 4,95 monatlich, das Musicpack zum Download von Songs 2,95e, SMS Pack 40 (4o SMS) für 4,95e, SMS Pack 1oo (1oo SMS) 9,95e , etc...
===== Eigene Erfahrungen =====
1. Vertragsabschluss: Ich selber bin Besitzer von gleich 2 Verträgen. Den ersten habe ich 2001 abgeschlossen, den anderen im April 2004. Meinen ersten Vertrag habe ich damals telefonisch bestellt und alles klappte reibungslos. 2 Tage später wurde das Handy samt Vertragsunterlagen geliefert – perfekt. Den zweiten Vertrag habe ich online unter www.o2online.de bestellt. Hier geht das Handling auch sehr einfach von der Hand. Die Lieferung dauerte allerdings rund 4 Tage und klappte ansonsten auch tadellos.
2. Handyangebote: o2 ist ein Netzbetreiber, der sich nicht lumpen lässt und teure Handies auch teuer an den Mann/die Frau bringt. Das ist eigentlich verständlich, nicht jeder Netzbetreiber hat die Mittel Handies um 200e oder mehr zu reduzieren. So kostet das Sony Ericsson K700 bei o2 stolze 79e mit Vertrag, bei e-plus hingegen nur 0e.
3. O2 genion: Dieses Produkt ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ich muss sagen, dass das Handling mit und zwischen den beiden Nummern hervorragend klappt. Der Clou schlechthin ist die Homezone – eigentlich nur auf 500m um die angegebene Adresse limitiert. Doch was ist das? Bei uns in der Innenstadt empfange ich teilweise immer noch die Homezone?! Das sind rund 5,5km! Nun gut – den Kunden freuts :). Ansonsten bin ich mit dem Tarif perfekt klar gekommen, es gab eigentlich nie etwas zu beanstanden.
4. O2 active: Tja, nun habe ich mit meinem zweiten Vertrag diese Tarifart gewählt und bin äusserst zufrieden! Die Telefoneinheiten werden automatisch mit den Freiminuten verrechnet, genauso wie die Frei-SMS. Besonders gut ist, dass die Posten, die verrechnet wurden aufgelistet wurden, zur besseren Transparenz der Kosten.
5. O2 Loop: Die Prepaidkarte kam vor meinem Laufzeitvertrag zum Tragen, als der noch nicht volljährige Schüler auch mobil telefonieren wollte und dies auch tat. Dank der beiden Optionen (Classic/Mobile) lässt sich auch hier wieder das eigene Telefonverhalten anpassen und optimieren. Durch easymoney (3ct/pro empfangene Telefonminute) füllt sich das Guthaben eigenmächtig auf. Leider waren die Tarife damals so hoch, dass telefonieren eigentlich überhaupt nicht lohnte. Vielmehr stützt man sich auf SMS, die genauso viel kosten wie bei den Laufzeitverträgen. Desweiteren ist auch die o2 Loop Karte weltweit im Ausland einsetzbar und war damals sogar eine der ersten mit dieser Funktion.
6. Sprachqualität: Die Sprachqualität bei o2 ist sagenhaft und glasklar! In den D-Netzen fallen immer wieder Störgeräusche in der Leitung auf, bei o2 kommen diese nicht vor. Noch brillanter ist die Sprachqualität im UMTS-Netz, sollte es denn mal funktionieren... dazu gleich mehr.
7. Netzabdeckung: Hier in Aachen zählt man offiziell noch zum Ballungszentrum Köln. Okay, also habe ich überall (!!!) in der Stadt und auch rundherum fünf von fünf Balken bei der Empfangsanzeige. Nicht übel... nur in ländlicheren Gegenden in der angrenzenden Eifel hat das Netz manchmal Ausfallerscheinungen, wird allerdings von T-Mobile gerettet, dass sich dann automatisch als Lösung anbietet. Auch in anderen Gegenden des Bundesgebietes hatte ich noch nie schwerwiegende Probleme, ausser bei UMTS...
8. UMTS... mein Reizthema seit 2 Monaten. Voller Freude habe ich mir ein UMTS-Handy zugelegt und freute mich auf das neue, so vielversprechende Netz. Nach dem Verfügbarkeitscheck auf der Homepage, der richtigen Konfiguration meines Handies und der Aktivierung von UMTS wartete ich nun gebannt auf die Freischaltung des Dienstes. Es verging 1 Tag, es vergingen 2 Tage, es vergingen 3 Tage... da beschloss ich bei o2 anzurufen. Dort wollte man so schnell wie möglich nach der Ursache forschen. Und tatsächlich fand man den Fehler nach meinem dritten erzürnten Anruf und schon war es freigeschaltet! 3G prangte nun auf dem Handy für das neue Netz! Juhu, ich bin also einer der ersten Nutzer mit dem neuen Netz! Also schnell mal anrufen und die Sprachqualität prüfen... aber auch der 100. Anrufversuch blieb erfolglos. Erst als ich eine Straße weiter ging konnte ich auch Telefonate führen... ärgerlich! Dann mal eine SMS schicken – das geht ja gar nicht! Erst nach dem zehnten Versuch sendete das Handy die SMS. Und jetzt schalten wir einmal den Datenturbo ein und gehen ins Internet! Wenn das UMTS-Netz wenigstens mal den Weg dorthin bereiten würde, wäre es schön... Da sich diese Szenarien von Woche zu Woche wiederholten, war ich so erbost und ließ meiner Wut freien Lauf an der Hotline und ließ UMTS wieder deaktivieren! So ein Schrott braucht niemand! Ich finde es eine Schande ein nicht funktionierendes Netz anzubieten. Das sowas dem innovativsten Netzbetreiber passiert, kann ich erst recht nicht verstehen!
9. Kundenbetreuung: Die Kundenbetreuung ist unter zwei Rufnummern erreichbar. Eine 0190er-Nummer für online-Kunden und eine netzinterne o2-Rufnummer für alle anderen Kunden (diese ist vom Handy aus kostenlos, für online-Kunden gesperrt). Hier wird man über ein Auswahlmenü zum richtigen Ansprechpartner weitergeleitet und muss auch nicht länger als 1 Minute auf Antwort eines Mitarbeiters warten. Diese sind in der Regel immer sehr freundlich und ausgesprochen höflich. Viele sind fachlich aber nicht kompetent, sodass das heitere Weiterverbinden zum Standard gehört. Nach diesem lustigen Hin und Her erhält der Kunde meistens seine gewünschten Informationen. In Reklamationen ist die Hotline meiner Meinung nach absolute Spitze! Bei Fehlbuchungen auf der Rechnung werden direkt Kulanzleistungen, wie Gesprächsguthaben verteilt. Doch manchmal sollte man sich nicht auf die Mitarbeiter verlassen. So versicherte man mir, dass ein SIM-Karten Wechsel (USIM für ein UMTS Handy) kostenlos sei – wurde dennoch berechnet! Empört habe ich mich bei der Hotline beschwert und nach deutlichem Beharren auf Rückerstattung der Kosten wurde mir diese auch gewährt.
10. Rechnungsstellung: Die Rechnungen werden monatlich ausgegeben. Entscheidend für das Enden des Rechnungszeitraumes ist das Datum des Vertragsabschlusses. Ist dieser zum Beispiel am 10.12. gewesen, bekomme ich auch immer Rechnungen vom 10.-09. Eines jeden Monats. Abgebucht wird in der Regel immer zwei bis drei Wochen später. Der genaue Termin der Abbuchung ist auf dem ersten Blatt vermerkt. Ein weiterer Service von o2 ist, dass Einzelverbindungsnachweise (EVN) komplett kostenlos sind, für alle Kunden! Die Rechnung ist selbst ist klar gegliedert und mit allen möglichen Erläuterungen versehen – vorbildlich.
11. Vertragsverlängerung: Nach 20 Monaten kann jeder Kunde bei o2 seinen Vertrag verlängern. Der Kunde wird je nach Telefonaufkommen in die Gruppen A(Meisttelefonierer), B(Vieltelefonierer), C(Normaltelefonierer) und D(Wenigtelefonierer) eingeteilt. Danach richtet sich der Preis für ein subventioniertes Handy. Die Kundengruppe A-C ist diejenige, die sehr gerne behalten werden möchte, also gibt es hier auch die besseren Angebote. Für die Gruppe D müssen in der Regel zwischen 20 und 100 Euro mehr pro Gerät bezahlt werden. Verlängern kann man seinen Vertrag im Internet, per Kundenbetreuung oder via o2-Shop in der Nähe. Dabei verlängert sich der Vertrag um weitere 24 Monate.
===== Fazit =====
Ich bin äußerst zufrieden mit o2 und seinen Produkten und kann es nur empfehlen. Mittlerweile wechseln alle meine Freunde auch auf o2, meine Familie ist dort schon geschlossen. Es lohnt sich!
Bewerten werde ich o2 nur mit 4 Sternen, da sich im Bereich UMTS und Umgang der Kundenbetreuung mit neuen Techniken noch viel verbessern muss!
Für Kommentare, Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar!
Grüße, Flo weiterlesen schließen -
Vertrag?!
13.04.2004, 12:13 Uhr von
sonnen_blume
Hallo Leute, ihr wollt also etwas über mich wissen. Uff, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich s...3- Erreichbarkeit: gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: gut
- Kostenstruktur: übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr selten
- Nutzen Sie diesen Service?: nein
Pro:
der Vertrag hört sich gut an
Kontra:
s. Text
Empfehlung:
Ja
Hallo du!
Mir ist mein Prepaidhandy zu teuer geworden, darum sehe ich mich zur Zeit nach einem Handyvertrag um. Ich habe das "Pech", dass ich so ungefähr drei Mal im Jahr vier Minuten mit meinem Handy telefoniere, ich aber jede Menge SMS verschicke, da ich viel unterwegs bin und Freundschaften gerne pflege.
Ich sah mich bisher bei D1, D2, O2 und E+ um.
Ich habe bisher nur einen halbwegs für mich passenden Tarif gefunden, einen bei 02. Da würde ich 120 Sms für weniger als 8 Euro im Monat kostenlos bekommen, mit der Monatsrechnung verfallen die übrigen SMS. Wenn man die 120 SMS in Geld umrechnet (bei 19 Cent pro SMS) ist das ein Gegenwert von 22 Euro und paar Zerquetschte.
Dazu könnte ich für rund 10 Euro sogar ein Photohandy bekommen.
Doch für mich spricht auch einiges gegen diesen Vertrag, der sich auf dem ersten Blick so toll anhört.
1. Den Tarif bekommt man nur online, d.h. Rechnung, Kontakt usw. geschieht nur online.
2. 02 hat einen Vertrag mit D1 abgeschlossen, d.h. wenn es keinen Netzempfang über O2 gibt, gibt es kostenlos den über D1. Dieser Vertrag könnte aber aufgelösst werden und dann stehe ich dumm da.
3. der Vertrag gilt 24 Monate
Ich weiß nicht so recht, ob ich den Vertrag abschließen soll oder nicht. Geldlich gesehen komme ich mit Prepaid und diesem Vertrag im Vergleich auf die gleiche Geldsumme heraus. Ich werde mir mit der Entscheidung aber noch etwas Zeit lassen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Volker111, 11.06.2006, 13:57 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
fragwürdige Umrechnungsbeispiele, SMS Preisspanne ist riesig, von 0 bis 19 Cent. Keine klare Entscheidung.
-
O2 - Billiger und innovativer gehts nimmer !!!
5- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: sehr gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Verträge mit 125 SMS/Monat, Flatrate, 2Tage Lieferzeit
Kontra:
Rechnung Online
Empfehlung:
Ja
Ich möchte mich vor allem zu dem Online Angebot von
O2 äußern, von der Auswahl der Produkten bis zum
ersten Telefonieren und anschließendem Service,und
habe meinen Bericht wie folgt gegliedert:
╔══════════════════════════════════════════════╝
║ → Erster Eindruck
║ → Der Shop
║ → Die Auswahl und Verträge
║ → Die Flatrate
╝ → Die Bestellung
→ Nach der Bestellung
→ Service
→ Zusammenfassung
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╚═════════════════════════════╗
Erster Eindruck
Hat man einmal die Adresse www.o2online.de angeklickt, steht man zuerst vor der Wahl ob man
als "Interessent" in den Shop will, als "Kunde" zu seinen Vertragsinformationen oder Rechnungen, oder ob man professioneler Anwender ist und in den "Business" Bereich eintreten will.
Nach der Entscheidung zum Interessenten war ich auch schon auf der Startseite. Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut, alles ist da wo eshingehört. Der Shop und die Handys sind schnell gefunden, das Impressum und die FAQs auch. Soweit nichts zum beanstanden.
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╚═════════════════════════════╗
Der Shop
Der Shop ist sehr übersichtlich. Momentan sind folgendene Handymarken erhältlich:
-Nokia (11 Handys)
-Siemens (5 Handys, darunter noch nicht das SX1)
-Sony Ericsson (2 Handys, darunter P900)
-Motorola (2 Handys)
-Samsung (3 Handys)
-Panasonic (1 Handy)
-O2 (2 Handys, darunter PDA XDA 2)
Ich finde die Auswahl an Handys ist sehr dürftig, Spitzenmodelle fehlen häufig, Sonderangebote sind Mangelware, und neue Handys lassen lange auf sich warten bis sie im O2 Online Shop stehen. Da sollte doch mal was getan werden. Desweiteren ist zu bemängeln, dass es doch sehr häufig vorkommt, dass plötzlich vor dem Handy ein "vorübergehend ausverkauft" steht. Ich habe extra bevor ich diesen Bericht schrieb nocheinmal aufmerksam das Geschehen auf www.o2online.de verfolgt, um sicherzugehen dass sich seit meiner Bestellung nichts verändert hat,und dies stich mir doch gleich ins Auge.(s.a. "die Auswahl).
Der Shop erfüllt die Standartmäßigen Sicherheitsanforderungen, die Daten werden gerade noch rechtzeitig SSL verschlüsselt ( eine 128bit Verschöüsselung, die momentan als angesehen und sehr sicher gilt, so dass Kundenspezifische Daten nur ihnen und dem Empfänger zugänglich sind, nicht aber von Dritten gelesen werden können). Sollten Sie einmal gar nicht zurecht finden hilft ihnen Sicherlich die "Suchfunktion" oder die "FAQ" weiter.
Das Design des Shops ist modern, in den Farben blau/weiß gehalten, und vermittelt ein angenehmes Flair.
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Die Auswahl und Verträge
Die Auswahl an Handys hält sich wie bereits gesagt in Grenzen, also wäre noch die Vertragsauswahl zu klären und ein Vergleich zu einer O2 Filiale.
Im Vergleich zu einer O2 Filiale bieten der Shop nicht immer die gängisten Modelle und ist auch um durchschnittlich 20% teurer. Dafür haben es die Verträge, hier ist die komplette Palette möglich in sich.
Im Gegensatz zu einem Vertrag den Sie in der Filiale abschließen, beinhaltet ein Vertrag bei O2online ein Kontingent von monatlich 125 frei SMS. Da bekommen Sie bei einem momentanigen SMS Preis von 0,19€ je Stück 23,75€ im Monat geschenkt und das 24 Monate lang. Zählt man zu den Vielschreibern und nutzt alles aus erspart man sich so über die Vertragslaufzeit gut 570€. Da kann momentan natürlich sonst keiner mithalten, und man kann so auch den Mehrpreis des Handys verkrafen. Die 125 SMS pro Monat sind für alle Vertragstarife, die Sie online abschließen gültig.
Momentan gibt es 3 Varianten:
zum einen die Festnetz Option:
wollen Sie vom Handy zu Festnetzpreisen telefonieren, sind Sie hier richtig, bereits ab 5cent gehts hier pro Minute ins dt. Festnetz. Zusätzlich bekommen Sie eine eigene Festnetznummer zugewiesen, mit der Vorwahl der Stadt in der Sie leben. Erreich sind Sie über diese Nummer so Lange sie sich in der sog. "Home-Zone" befinden. Die Homezone ist bei ihnen zu Hause und hat bei mir etwa einen Radius von gut 4km.
Außerhalb dieser HZ sind Sie dann nur noch auf ihrer Zweitnummer, der Handynummer zu erreichen. Ruft einer Die Festnetznummer an landet er auf ihrer Mailbox. Diese Mailbox kann dann von zu Hause aus, wenn Sie sich wieder in der HZ befinden, kostenlos abgerufen werden.
Auf die anderen 2 Tarife kann ich leider nicht näher eingehen, da ich Sie selbst nicht nutze. Nur soviel: Beide Tarife kommen ohne HZ aus, der eine hat monatlich 5€ Freivolumen, der andere nur 7,95 Grundgebühr.
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Die Flatrate
Jetzt kommen wir zum Schmankerl der Bayern. Als einziger Netzbetreiber bietet O2 eine Wap-Flatrate an. Damit können Sie so oft sie wollen auf Wap Seiten surfen. Hab mir diese natürlich sofort mitbestellt, da man diese bei nichtgefallen nach 6 Wochen wieder abbestellen kann. Man kann damit den ganzen Tag online sein, auf Ebay surfen, mal nach den aktuellen Fahrplänen der Vehrkehrsbetriebe schaun(BVG, MVV, ...uva), chatten oder seine eigene Wap-Homepage baun. Ihr seht da ist man den ganzen Tag beschäftigt*g*
Der Clou: Besitzt man ein Handy mit HTML Browser( nicht zu verwechseln mit xHTML) kann man diese Flatrate als richtige Internetflatrate nutzen. Man kann dann zB auf www.ciao.com vorbeischaun und ganz normal auf Seiten rumstöbern (oft eine Ausnahme: Frame Seiten). Handys mit der Sie diese Internetflatrate nutzen können : P800, P900, O2 XDA.
Auch wenn oft gesagt wird, dass dies extra kosten würde, ist die nicht der Fall. ( Hab schon einige Rechnungen bekommen und spreche hier aus Erfahrung)
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Die Bestellung
Die Bestellung geht ziemlich einfach von statten. Handy auswählen. Vertrag auswählen, Vertragsdetails durchlesen und auf "Bestellen" klicken. Dann alle geforderten Daten eingeben und ab die Post.
Zum Schluss können Sie auswählen um welche Uhrzeit geliefert werden soll ( auch abends nach 18Uhr möglich) und schon bekommen Sie eine Bestätigungsmail.
Die Lieferung (hab nun schon 2 Handys da bestellt) erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Tagen. Die Wunschzeit wird eingehalten.
Nun kann der Schreibkram beginnen. Ich hätte es mir wirklich leichter vorgestellt ein Handy zu bekommen.
Als der Mann der Deutschen Post nun vor mir stand, wollte er gleich meinen Personalausweis und eine Meldebescheinigung sehen. Hat er nun alle Daten sorgfältig und langsam überprüft gehts ans Unterschreiben. Er drückt Ihnen nun nach und nach mehr als 2 Dutzend Blätter in die Handy mit allen Vertragsdetails, Schufa-Erklätrungen usw usw. Nach fast 10 Unterschrifen und eigentlich keiner Plan mehr was Sie da nun alles unterschrieben haben, einem dickem Pack Blätter unter den Armen, drückt der nette Herr, den Sie natürlich keine Fragen zu O2, Vertrag, Handy,etc stellen können, er kommt ja von der DP und nicht von O2, ihnen nun auch noch freundlich ein großes Paket in die Hand und geht wieder.
Nun wird alles wieder übersichtlich. Dem Paket liegt das Handy und viele ausführlichen Erklärugen bei.
Um das Handy nun eisatzbereit zu machen müssen Sie von ihrem Festnetz aus nur noch einen kurzen Anruf tätigen, anschließen eine Nummer durchgeben und 5min später ist das Handy freigeschalten.
Der Schock hat sich gelegt und man kann nun fröhlich am neuem Handy rumspielen.
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Nach der Bestellung
Bei der Bestellung des Handys wird festgelegt, dass man alle zukünftigen Rechnungen nicht mehr zugeschickt bekommt, sondern online erhält.
Das finde ich doch ziemlich negativ, da zum einen das Abrufen der Rechnung häufig mal aus technischen gründen nicht möglich ist und wenn es möglich ist doch sehr umständlich ist.
Zuerst loggt man sich mit Handynummer und selbstwählbarem Passwort ein, anschließen geht man auf "Meine Rechnungen". Dort kann man dann die aktuelle Rechnung oder den Einzelverbindungsnachweis auswählen. Dann ist erneut eine PIN Abfrage nötig. Nun ein anderer PIN den Sie bereits bei Vertragsabschluss ausgewählt haben. Dann endlich die Rechnung. Leider nur im PDF oder Textformat. PDF ist hier finde ich zu langsam, die Textfile zu unübersichtlich.
Gott sei Dank kann man gegen eine einmalige Gebühr von 5€ wieder auf eine Postrechnung umsteign. Eine sehr lohnende Investition finde ich.
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Service
Der Onlineservie beinhaltet sehr viel. Sie können da per SMS die Handys automatisch konfigurieren lassen. Einfach Handytyp eingeben und Telfonnummer und schon bekommen sie eine SMS die automatisch E-mail, WAP, MMS und SMS auf Ihrem Handy einrichtet.
Desweiteren steht ein riesen FAQ System zur verfügung das bei allen Fragen weiterhilft. Sollte diese nicht Weiterhelfen können Sie dem Service Team eine E-mail schreiben, die Antwort erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Tagen. Die Antworten sind sehr umfassend und freundlich geschrieben.
Sollte das Handy nicht gefallen haben Sie auch die Möglichkeit das Handy, samt Vertrag innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben.
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Zusammenfassung
Die Handybestellung klappe bei mir auf Anhieb, den Service fand ich sehr gut, die Lieferung ging sehr zügig, die Flatrate ist spitze und 125 SMS im Monat kostenlos unschlagbar. Außer der Online Rechnung hab ich nichts zu beanstanden. Super und weiter so O2!!!
Ergänzungen:
Gerade erst fertig und schon was vergessen.
Die Frage für wen ist O2 ideal: Also ich kann es für alle Empfehlen die in einer größeren Stadt leben. Habe Festgestellt auf kleinen Dörfern ist häufig mal kein GPRS vorhanden und somit funktioniert da auch die Flatrate nicht.
Desweiteren ist nur in etwa 200 Städten die Homezone zu haben.
O2 wechselt ständig zwischem dem eigenem Netz und dem D1 Netz, somit habt ihr eigentlich fast überall Empfang.
Es besteht ferner falls eure Freunde überwiegend andere Netze haben, die Möglcihkeit eine "Mobile Option" zu wählen. Dann sind die Gespräche in diese Netze ziemlich günstig. SMS mäßig reichen den meisten eh die 125 FreiSMS die natülich in jedes Netz verschickt werden können.
Soviel dazu, mir fällt sicher noch was ein :-)
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© benscho85 ║
═════════════╝ weiterlesen schließen -
Super Tarife, toller Service
02.02.2004, 07:26 Uhr von
z_schnute
Hallo Ihr lieben Yopianer! Ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich meinen Account löschen lassen w...4- Erreichbarkeit: gut
- Support & Service: sehr gut
- Qualität der Verbindung: gut
- Kostenstruktur: übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
günstige Tarife ab 5 Euro Grundgebühr
Kontra:
teure Handys, auch mit Vertrag
Empfehlung:
Ja
Seit vier Jahren habe ich nun meinen Vertrag bei 02 (damals hieß es noch Viag Interkom).
Warum O2?
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Begonnen habe ich mit dem Genion-Vertrag, der mit der Homezone. Da ich gerade von Kassel nach Münster gezogen war, um meine Ausbildung zu beginnen, hatte ich auch noch keinen Festnetzanschluß. Und weil ich ein Handy wollte und noch keins hatte, habe ich diese Vertragsart gewählt.
Am Anfang war ich natürlich äußerst begeistert, weil ich endlich ein Handy hatte und SMS schreiben konnte. Und auch bei Festnetztelefonaten konnte ich mein neues Handy benutzen.
Die Homezone
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Der Vorteil an der Homezone war, dass die angegebene Zone noch viel weiter reichte als angegeben. So konnte ich noch an meiner Arbeitsstelle unter meiner Homenummer angerufen werden und telefonieren, und die war damals ca. 2 Kilometer von meiner Wohnung entfernt.
Der Nachteil war, dass man auch an jedem anderen Ort unter seiner Home-Nummer angerufen werden konnte, das jedoch zusätzlich mein Geld kostete. Diese kleine Sache stand natürlich im Kleingedruckten. Daß man diesen Service auch abschalten konnte, habe ich erst nach einigen teuren Rechnungen festgestellt und konnte auch als Handyanfängerin nicht gleich was anfangen mit den Codes, die man dafür eingeben muß.
Und auch für Leute, die in der Homezone Ferngespräche führen wollen, ist diese Vertragsart nicht sonderlich geeignet, weil man nicht die Möglichkeit hat, die Billig-Vorwahlen zu wählen, weil das bei einem Handy einfach nicht geht…
Genion-Starter
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Nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte, bin ich wieder zu meinen Eltern nach Kassel gezogen. Und als dann die 24 Monate abgelaufen war, habe ich meinen Vertrag kündigen wollen. Doch als mich eine nette Dame von O2 angerufen hat, ließ ich mich breitschlagen, weil ich ein neues Handy bekommen sollte und auch meinen Tarif wechseln konnte, ohne dass es Probleme geben würde.
Nun, jetzt habe ich den Genion-Starter-Tarif, zahle 4,95 Euro Grundgebühr und 5 Euro für den Mindestumsatz zu den zusätzlichen Kosten. Ich bin sehr zufrieden, die Tarife sind günstig und das Handy war toll (Nokia 3330, mittlerweile ja auch schon veraltet).
Der Service / Die Homepage
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Irgendwann bin ich dann auch gefragt worden, ob ich meine Papierrechnung gegen Online-Rechnung tauschen möchte. Dieses Angebot habe ich auch gleich wahrgenommen, weil es einfach praktisch ist und man sich auch sehr gut auf der Homepage zurechtfindet (hier hat man die Möglichkeit, seine letzten Rechnungen einzusehen, seine Vertragsdaten zu ändern, neue Handys anzusehen, und natürlich fehlt auch die Kathegorie „Klingeltöne“ nicht).
Einige Male musste ich aber trotzdem mal die telefonische Hilfe in Anspruch nehmen, allerdings wurde ich niemals enttäuscht, weil jeder Mitarbeiter, den ich bisher an der Strippe hatte, ziemlich nett und zuvorkommend war.
Mein Fazit ist
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Ein günstiger Mobilfunkanbieter (im Vergleich zu den anderen „Großen“) mit gutem Service und guter Homepage. Enttäuschend ist nur, dass die Auswahl der Handys im Onlineshop auf eine kleine Anzahl beschränkt ist. Und die, die angeboten werden, sind nicht unbedingt günstig.
Trotzdem TOP!! weiterlesen schließen -
o2 Starter ist die Alternative zu Prepaid
4- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Gute Netztabdeckung/Empfang
Kontra:
Doch nicht ganz billig
Empfehlung:
Ja
Vor kurzem habe ich beschlossen einen Vertrag bei o2 abzuschließen. Erst habe ich mich nach einem Prepaidhandy umgesehen aber nach einigen Überlegungen habe ich mich dann doch, vorallem bedingt durch ein kostenloses Handy, einen o2 Starter-Vertrag abgeschlossen. Und so setzt sich mein Bericht zusammen:
1. Kauf
2. Freischaltung
3. Empfang/Qualität
4. Der Tarif
5. andere Angebote
6. Fazit
Zu 1: Kauf
Wie schon gesagt habe ich mich aufgrund des kostenloses Handys, in meinem Fall ein Nokia 5210, für einen Vertrag erschienen. Zwar hätte ich auch das Handy bei anderen Anbietern wie Vodafone bekommen, jedoch hat mir mein Händler o2 empfolen, da dieses Netzt eine gute Netzabdeckung bietet, auch in ländlichen Regionen und sollte mal kein o2 Netzt verfügbar sein, telefoniert man zum gleichen Preis über D1.
Nachdem ich mich also für ein Handy und den starter Tarif entschieden hatte nam mein Händler meine Personalien auf und fertigte eine Kopie meines Ausweises und meiner Kontokarte an, da o2 überprüfen möchte ob Konto und Person auch tatsächlich existieren.
Zu 2: Freischaltung
Den Vertrag hatte ich dann schließlich um ca. 14.00 uhr abgeschlossen und gegen Mitternacht hatte ich, nachdem ich den Chip eingesetzt hatte auch schon das erste Mal Empfang. Mein Handy meldete vollen Empfang und zeigte den Namen den gefundernen Netztbetreibers, in diesem Fall eben o2 an. Kurz darauf erhielt ich eine Willkommens-SMS mit meiner zukünftigen Handynummer.
Zu 3: Empfang/Qualität
Wie schon gesagt hatte ich gleich beim ersten Mal perfekten Empfang und das, obwohl ich nicht in einer Großstadt wohne. Auch als das erste mal mein Handy ausprobiert habe war der Empfang, auch durch den Anbieter bedingt, klar und deutlich ohne Rauschen oder Unterbrechungen. Auch konnte man jedes wort gut verstehen, da nicht alles so leise wie bei anderen Handys und anbietern war.
Zu 4: Der Tarif
Der o2 Starter Tarif ist speziell was für Einsteiger und eine echte Alternative zu Prepaidangeboten da man nur 4,95€ Grundgebühr zahlt und nur einen Mindestumsatz von 5€ haben muss und eben ein Handy im Wert von 200€ geschenkt bekommt. Die Minutenpreise sind ähnlich wie bei Vodafone oder T-Mobile, teils sogar noch etwas billiger. Der Vertrag läuft über 24 Monate, wobei man jederzeit kostenlos zwischen den o2 Angeboten wechseln kann. Die Taktung ist 60/10, also die erste Minute wird immer voll gerechnet und dann alle 10 Sekunden. Ein Gespräch ins dt. Festnetzt kostet zur Hauptzeit 0,49€ (Mo-Fr 8-18h), zur Nebenzeit 0,19€(Mo.-Fr.18-8h) und am Wochenende (Fr. 20h-So. 24h) nur 7ct. Ein Netztinternes Handygespräch kostet zur Hauptzeit 19ct, Nebenzeit und Wochenende 19ct. Will man jedoch in andere Hnadynetzt telefonieren kostet das bis zu 69ct/min in der Hauptzeit und am Wochenende und Nebenzeit 29ct, was für meine Ansicht doch recht häftig ist. Der Versand einer SMS in alle Netzt kostet 19ct, was okay ist. Der Tarif ist also eher für Wenigtelefonierer gedacht, für leute die einfach nur mobil erreichbar sein wollen.
Zu 5: andere Angebote
Ein Angebot zu dem ich vielleicht auch bald welchseln werde ist o2 Select. Der Vorteil hier ist, dass man keinen Mindestumsatzt hat, die Vertragslaufzeit ist frei wählbar und man kann sich einen Zusatztarif für 7,95 Grundgebühr heraussuchen. Die Standarttarife sind gleich jedoch kann man eben eine Zusatzoption haben nämlich die Mobile-Option, mitder manin alle Handynetzt für max. 29ct/min telefoniert, oder die Local-Option, mit dieser ist es möglich in den Wohnbereich (gleiche Postleitzahl bis auf letze Stelle) für günstige 7ct zu telefonieren und das zu jeder Zeit. Mit der City-Option telefoniert man in eine bestimmte Stdt günstiger.
o2 bietet meiner Meinung nach hingegen dem Ruf einen guten Service. Es gibt eine kostenlose Kundenbetreuung, Infos im Internet und man kann SMS Abos abschließen und auch Klingeltöne usw. beantragen.
Zu 6: Fazit
o2 hat akzeptable preise und viele Preisoptionen und das ganze bei guter Netztabdeckung, so ist man in 120 Ländern erreichbar. Die Sprachqualität ist sehr gut. Man kann kostenlos zwischen den Tarifen wechseln und der Service stimmt auch.
Weitere Infos auch auf o2online.de
Wer sich noch für das Handy interessiert, das ich dazu genommen habe, soll meinen anderen Bericht lesen. Bis bald! weiterlesen schließen -
O2 Select Power SMS - DER Vertrag überhaupt
07.01.2004, 20:53 Uhr von
opaque_enigma
Hallöchen zusammen!!! Die eigene Meinung, etwas unglaublich kostbares, wie ich finde. Nicht je...4- Erreichbarkeit: sehr gut
- Support & Service: gut
- Qualität der Verbindung: sehr gut
- Kostenstruktur: sehr übersichtlich
- Häufigkeit der Nutzung: sehr oft
- Nutzen Sie diesen Service?: ja
Pro:
Super individuell, klasse Bonus!!!
Kontra:
hm ... Sucht-Gefahr ;o) bei \"besonderen events\" schwaches Netz
Empfehlung:
Ja
O2 can do
Heute möchte ich endlich mal meinen Vertrag von O2 loben und das in den höchsten Tönen, denn schließlich habe ich durch ihn schon so einiges an Geld gespart.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein handy so gut wie nur für SMS benutze und nur telefonieren, wenn es wirklich sein muss. Es ist mir einfach zu teuer.
Hier geht es um den Vertrag
*** O2 select power SMS ***
Wie der Name schon sagt passt er ganz genau zu meinem Mobil-Typen: TIPPEN TIPPEN TIPPEN!!!
Besonderheit bei diesem Vertrag ist, dass man seinen absoluten Luxus nur genießen kann, wenn man ihn über das Internet abschließt, alle Fragen über das gleiche Medium stellt und beantwortet bekommt, sowie seine Rechnungen per mail bekommt.
Kein großes Opfer wie ich finde, denn schließlich herrscht das Internet nun schon in fast allen Haushalten (zumindest bei denen, die nun meinen Bericht lesen) und einen Drucker werden auch die meisten haben, die ihre Rechnungen lieber auf Papier sammeln, um etwas in der Hand zu haben.
Manch einer mag nun denken, dass es sicherlich schwer ist mit jemandem in Kontakt zu treten, falls es doch einmal zu Komplikationen kommt, was wir natürlich alle nicht hoffen wollen.
Aber auch da kann ich beruhigen. Die Kundenbetreuung läuft wunderbar und man bekommt schnell eine Antwort, wenn man ein Problem oder eine Frage hat oder wenn man seine Vertragskonditionen ändern möchte. Denn auch das geht wunderbar während eines laufenden Vertrages, ohne einen neuen abzuschließen!
Nun haben zu den harten Fakten, die wohl alle interessieren:
Supergünstige Grundgebühr von nur 7,95 Euro ohne Mindestumsatz und einem Anschlusspreis von 24,95€ (das handy für einen wirklich minimalen Aufpreis inklusive. Bei mir war es letztes Jahr das Nokia 3510 GPRS für 2,50€)
Des weiteren kann man die Vertragszeit frei wählen (aber nur, wenn man NICHT online den Vertrag abschließt. Dann beträgt die Laufzeit wie meistens 24 Monate)
3, 12 oder 24 Monate. Na wenn das kein Angebot ist, wenn man einfach mal in den Vertrag hineinschnüffeln will ohne gleich 2 Jahre gebunden zu sein!
Zur näheren Erläuterung der Tarife folgende Vorabinformation:
Hauptzeit: Mo. bis Fr. 8:00 bis 18:00 Uhr
Freizeit: Mo., Fr. 0:00 bis 8:00 Uhr, Mo. bis Do. 18:00 bis 8:00 Uhr, Fr. 18:00 bis 20:00 Uhr
Wochenende: Fr. 20:00 bis So. 24:00 Uhr sowie an bundesgesetzlichen Feiertagen
Individuelle Tarifgestaltung mit kostenloser Tarifoption:
- Mobile-Option: Deutschlandweit günstig (0,19€/Min in der Freizeit und am Wochenende und 0,29€/Min.) in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren.
- City-Option: Günstig (rund um die Uhr 0,07€/Min.) innerhalb Ihrer ausgewählten City in das Festnetz dieser Stadt telefonieren.
- Local-Option: Deutschlandweit günstig in das Festnetz Ihrer gewählten Ortsnetzvorwahl telefonieren, d.h. für 0,19€/Min in der Hauptzeit und für 0,07€/Min am Wochenende und in der Freizeit
Günstige Minutenpreise für Telefonate ohne besondere Vertragsabschlüsse:
Im Festnetz:
Hauptzeit 0,49€/Min
Freizeit 0,19€/Min
Wochenende 0,07€/Min
Netzinterne Gespräche:
Die ganze Zeit lang 0,19€/Min
Fremde Netze:
Hauptzeit 0,59€/Min
Freizeit/Wochenende 0,29€/Min
Die vielleicht bekannte Homezone von Genion wird bei dem Vertrag „Select“ nicht angeboten!
Standard Takt zur Abrechnung ist der 60Sekunden-Takt. Gegen einen monatlichen Aufpreis von 3€ kann man jedoch auch zum 10Sekunden-Takt wechseln, der sich auf jeden Fall lohnt, wenn die meisten Gespräche kürzer als eine Minute andauern.
Gleiche Abrechnung ist bei beiden Varianten nach der ersten abtelefonierten Minute. Danach läuft der 10Sekunden-Takt!
Das Highlight:
Bei Abschluss eines O2Select Power SMS Mobilfunkvertrages bekommt man Monat für Monat 125 freie SMS! 1 2 5 !!! Allerdings nur, wenn man den Vertrag, wie gesagt, online abschließt!
Mit Netz-Problemen hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten, muss ich sagen. Ob nun im tiefen Wald, auf einem Berg oder wo auch immer, ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur auf der Toilette, da wird es schwer, aber ich denke da werden so einige Probleme haben.
Genauso wenig kann ich die Klangqualität kritisieren. Das manchmal typische Rauschen liegt ja nicht zwingend an meinem Vertrag, denn schließlich beteiligen sich meist 2 Parteien an einem Telefonat.
Ich glaube es ist recht klar geworden warum dieser Vertrag seinen Namen wohl verdient hat:
- select: viele viele Möglichkeiten seinen ganz persönlichen und individuellen Vertrag zusammen zu stellen, ganz auf die eigenen Telefon-Charakter zugeschnitten
-power SMS: na ja, was soll ich viel sagen! Für Menschen, die immer viel zu sagen haben einfach ein Muss!
Zum Schluss noch einen Hinweis meinerseits, der alle ein wenig auf den Boden der Tatsachen herunterbringen und einmal zeigen soll wohin einen dieser Vertrag treiben kann.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich ein paar Takte zu diesem Vertrag sagen, weil er mittlerweile schon fast 12 Monate läuft.
Nun ja, ich war begeistert, wie sich wohl so gut wie jeder vorstellen kann. 125 SMS kostenlos! Wahnsinn. So viele habe ich zuvor eher selten geschrieben. Da sah ich eine riesige Chance für mehr Schwafelei, mal ein nettes Wort hier oder da und das alles bei einer niedrigen Telefonrechnung!
Wie kam es nun?
Die ersten Monate lief alles wunderbar, ich hielt mich im Rahmen der kostenlosen SMS oder war vielleicht mal ein zwei drüber, was ich leicht verkraften konnte.
Es kam jedoch wie es kommen musste und ich nutze den Luxus der ersten freien 125 SMS immer weiter aus, so dass ich viel zu viel schrieb und bald schon Mitte des Monats alle Freieinheiten verSMSt hatte. Dumm gelaufen, denn den Rest musste ich schließlich zahlen!!!
Wie es immer so ist, bei einer Sucht:
Es ist leichter hineinzustürzen, als wieder herauszukommen.
Man will ja schließlich auch nicht, dass alle auf einmal denken, man würde sie vergessen oder sich nicht mehr für sie interessieren. Einfach nicht mehr antworten, um Geld zu sparen ist gar nicht mal so leicht, weil es immer so in den Fingern kribbelt!
Ich bin froh, dass ich diesen Vertrag habe und er auch noch 1 Jahr läuft, denn wenn ich nun zu einem anderen wechseln würde, dann würde ich ganz schnell ganz schön dumm aus der Wäsche gucken ;o)
Also Viel-Schreiber(innen) nichts wie ran an diesen Vertrag.
Für weitere Fragen alles zu diesem und anderen Verträgen von O2 unter:
www.O2online.de
weitere Informationen:
Zur Weihnachtszeit merkte ich sehr gut, dass O2 keine zusätzlichen Kapazitäten hat, obwohl vorauszusehen ist, dass zu dieser Zeit mehr SMS verschickt werden.
Teilweise habe ich einen halben oder gar einen ganzen Tag lang keinen Empfang, kann weder empfangen, noch telefonieren oder selber schreiben.
Die Komplikationen kommen jedoch auch, laut Zeitung durch die vermehrte Sendung von MMS, die bekanntlich die vielfache Kapazität einer SMS brauchen und somit das Netz zusammenbrechen oder ausfallen lassen. weiterlesen schließen
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