The Rocky Horror Picture Show (DVD) Testbericht

ab 3,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bravehart

Verrückt, schrill, genial - Eben Kultig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich zum ersten Mal, den Film Rocky Horror Picture Show im Fernsehen sah, der im englischen Originalton lief, verstand ich einige Sätze mit meinem Schul-Englisch überhaupt nicht. Eine deutsche Übersetzung würde den ganzen Film kaputt machen. Irgendwie war ich von Anfang an, von dem Film mit seiner Musik fasziniert. Auf guten Gesang darf man nicht achten. Versteht man den Sinn der Geschichte, erscheint einem der Gesang genau richtig. Alles beginnt mit dem Intro: SCIENCE FICTION - DOUBLE FEATURE.

Das Intro des Filmes ist genial einfach. Vor einem schwarzen Hintergrund sieht man nur einen knallroten Mund mit leicht gelben Zähnen, der das Eröffnungslied Science Fiction - Double Feature singt. Jeder Fan kennt dieses Lied und singt es lautstark mit. Irgendwie bekommt man von dem Stück Gänsehaut.

Das Liebespaar Brad und Janet sind mit dem Auto unterwegs. Es regnet, donnert und blitzt, es ist Dunkelheit. Plötzlich stirbt der Motor ihres Wagens ab. Nichts geht mehr. In einiger Entfernung sehen die beiden ein Licht. Es ist ein Schloss. Schnell laufen sie in Richtung des Lichtes. Nun bekunden beide ihre Liebe zueinander im Song: DAMN IT, JANET Ich wußte nicht das Susan Sarandon singen kann \"g\"

Als sie kurz vor dem Schloss sind, und dem Licht ganz nahe sind, das in einem Fenster leuchtet, singen beide das Lied: OVER AT THE FRANKENSTEIN PLACE. Der Refrain wird von dem buckligen Butler gefühlvoll gesungen. Sie klopfen an der grossen Türe, sie öffnet sich knarrend und der Butler läßt sie nach einem kurzen Gespräch eintreten.

In der grossen Vorhalle werden sie vom Personal mit dem: TIME WARP empfangen. Dies ist ein Tanz, der eine vorbestimmte Schrittfolge hat. Erklärt wird sie von einem Professor, der die Geheimnisse des Hauses auf den Grund gehen will.

Dann der grosse Auftritt von Frank N´Furter. Er begrüßt seine unfreiwilligen Gäste mit dem Song: SWEET TRANSVESTITE. Tim Curry spielt diese Rolle total überzeugend und sein Gesang ist das Highlight des Films. In Mieder, Strapzen und hochhackigen Stiefelletten mit grell geschminktem Gesicht brilliert er in der Rolle und blüht regelrecht auf.

Die beiden Liebenden werden höflich in Frank N´Furters Labor gebracht. Dort sind schon mehrere komisch anzusehende Gestalten in den unterschiedlichsten Köstümen anwesend. Frank N´Furter erklärt im Song: I CAN MAKE YOU A MAN, was er in seinem Labor vor hat. Er will sich einen Mann bauen.

Dies hatte er schon mal probiert, doch es ging schief. Sein erstes Machwerk fror er ein. Er hieß Eddie und ist Rock`n Roll - Fan, und war der Freund eines der Zimmermädchen. Plötzlich mit lautem Motoren-Gehäule durchbricht Eddie mit seinem Motorad die Wand seines Gefängnisses und schmettert sein: HOT PATOOTIE - BLESS MY SOUL zum Besten.

Natürlich ist das Chaos gross. Jeder jagt Eddie. Besonders sein Erschaffer. ls die Jagd zu Ende ist, singt er nochmals sein: I CAN MAKE YOU A MAN in heroischer Pose.

Später als alles schlief, verlief sich Janet in das leere Labor. Sie meinte sie wäre allein, doch sie wurde eines besseren belehrt. In einem Aqarium-ähnlichen Becken unter einer Decke lag Frank N´Furters neues Werk: Rocky. Mit ihm verbringt sie eine kurze Liebesszene in dem das Lied: TOUCH-A TOUCH-A TOUCH-A TOUCH ME gesungen wird. Doch sie werden erwischt. Frank N´Furter ist aufgebracht.

In einer Zwischensequenz wird Eddie gedenkt im Song: EDDIE`S TEDDY. Welch
toller Typ er war und was er durchmachen mußte. Auch seine Freundin kommt zu Wort. Dies wird gut erklärt von einem Rollstuhlfahrer, der ein Bekannter von Brad und Janet ist. Natürlich tut Frank N´Furter so als ob Eddie ihm nicht gleichgültig wäre.

Es geht langsam zum grossen Finale zu. ROSE TINT MY WORLD. Alle Beteiligten treffen sich im Theater auf der Bühne und bezeugen wie sexy sie sich fühlen. Frank N´Furter ist davon überhaupt nicht begeistert und verwandelt jeden nachdem er sein Gefühl bekundet hat in eine Stein-Statue.

Nun beginnt Frank N´Furter grosse Show. Es öffnet sich ein grosses Wasserbecken und er singt: DON`T DREAM IT. Ein langsames, gefühlvolles Lied, bei dem er Tränen in die Augen bekommt. Spätestens hier versteht man den Film und seine Musik und warum sie unter die Haut geht.WILD AND UNTAMED THING, ein rockiges Stück mit Bläsereinsatz läßt den Zuschauer nochmal mitsingen.

Doch nun wendet sich das Blatt für Frank N´Furter. Sein buckliger Butler und eines seiner Hausmädchen entpuppen sich als so eine Art Polizisten einer anderen Welt, die Frank N´Furter nach Hause zu ihren Heimatplaneten bringen soll. Daraufhin singt er I´M GOING HOME, wieder ein gefühlvolles Lied das exellent von Tim Curry dargebracht wird. Klasse sieht sein Gesicht aus, das durch die Tränen verschmiert ist. Lichteffekte tun das übrige zu der gelungen Szenerie.

SUPER HEROES, eine langsame Ballade gesungen von einigen der Hauptdarsteller kündigt das Ende der Story an. Dieser Song erinnert einem irgendwie an die ganze Geschichte zurück. Zum gutem Ende folgt nochmals SCIENCE FICTION - DOUBLE FEATURE.

Seid mir nicht böse, das ich Euch so die Lieder von Richard O´Briens Rocky Horror Show erklärt habe. Ohne einige gewisse Storyszenen wäre dies nach meiner Meinung auch nicht möglich gewesen.

Rocky Horror Show ist Kult. Wetweit ist das Musical bekannt. Das Bühnenstück, der Film sowie die verschiedensten CD´s (Es wurden mehrere vertont mit unterschiedlichen Musikern) sind immer sehens- sowie hörenswert. Das Stück wurde erstmalig am 16. Juni 1973 im Royal Court Theatre in London aufgeführt und hält seitdem ungebrochen ein Siegeszug um die Weltkugel.

Schaut mal in den Kultur-Terminplan eurer Stadt ob das Musical auch in eure Stadt kommt. Den Film sowie die CD habe ich schon unzählige Mal genossen, sowie das Musical bisher 7 Mal. Im Herbst ist das Stück wieder auf Deutschland-Tournee. Rechtzeitig Karten sichern !

TIME WARP
wünscht euch
Bravehart und Avilini
11.02.03

21 Bewertungen