ADAC- Automobilclub Testbericht

No-product-image
ab 24,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

GELBE ENGEL !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

ADAC - Erfahrungen mit der Pannenhilfe

Ich möchte dem ADAC einen Bericht widmen, nachdem mein herzallerliebstes Spielzeug, mein Alfa Romeo Spider, mich heute nach 176.000 Kilometern Laufleistung ausnahmsweise mal im Stich liess.


MEINE MITGLIEDSCHAFT

Version: ADACplus

@ Jahresbeitrag von 71 ,- €
@ Pannen- und Unfallhilfe vor Ort bis 103 €
@ Abschleppen nach Panne oder Unfall zur nächsten Fachwerkstatt bis 153 €
@ Kosten für eine Bergung des Fahrzeugs europaweit
@ deckt Leistungen des ADAC-Euro-Schutzbriefes automatisch ab

Die Mitgliedschaft ist personengebunden, und ich bin Mitglied seit 1990.

Hilfe per Mobilfunk gibt es über die Nummer 22 22 22 oder Festnetz 0180 2 22 22 22. Auslandshilfe gibt es über +49 89 22 22 22.

Mehr Info‘s gibt es im Web unter www.adac.de.


WAS IST GESCHEHEN ?

Belgiens Antwort auf Michael Schumacher namens JL war heute früh in Rennfahrerlaune...

Das Wetter spielte endlich mal mit und mit offenem Dach hatte ich Lust und Laune, den Tag so richtig zu genießen: erst einkaufen und dann herumtouren.

Rund 150 Pferdestärken brummten unter der Motorhaube Gib Gas, wir woll‘n Spaß und dann setzte ich - na ja, nicht ganz erlaubt, mit rund 140 Sachen und Musik von Rammstein zum Überholen auf einer gut ausgebauten Landstraße an und wollte gerade beim Rausziehen in den 5. Gang schalten. Nur... er ließ sich nicht einlegen, und ich musste den Überholvorgang abbrechen.

Ich habe mich dann im Leerlauf bis in eine Parkbucht rollen lassen und bei abgeschaltetem Motor den zweiten Gang eingelegt, um so wenigstens im Schleichtempo bis zu meiner Mutter zu kriechen.

Mir war bereits klar, dass die Kupplung den Geist aufgegeben hatte, auch wenn ich technisch eher ein Laie bin.


ANRUF BEIM ADAC

Es hatte keine zwei Male geklingelt, als eine freundliche Damenstimme sich meldete und meine Daten abfragte, sofort feststellte, dass ich ein ADACplus-Mitglied bin und sie mir mit Fragen zur Schaltung und Kupplung gem. Fragenkatalog die notwendigsten Antworten entlockte, um den Pannendienst zu informieren. Die Frage soll der sofort kommen, oder gehen Sie vorher noch einkaufen verblüffte mich.

Tolle Call Center-Agentin !!!!! Ich hatte zuvor erwähnt, dass ich auf dem Weg zum Einkaufen war, und sie hat selbst dieses Detail aufgeschnappt. Bei der Wahlchance habe ich gebeten, erst kaufen zu gehen und den Pannendienst für 14 Uhr zu bestellen.


PANNENDIENST

Pünktlichkeit ein Fremdwort ? Von wegen... der beauftrage Pannendienst rief zwei Minuten vor 14 Uhr an und bat mich, zu dem Auto zu kommen.

Der ausgebildete Automechaniker (der sich witzigerweise als der jüngere Bruder einer alten Bekannten viel später herausstellte) stellte sich höflich und mit tollem Benehmen mit Handschlag vor. Freundlich, gewandt und hilfsbereit checkte er mein armes Auto und stellte fest, was ich als Laie angedeutet hatte. Die Kupplung hatte den Geist aufgegeben und war nicht mehr vor Ort zu reparieren.

In welche Werkstatt ich den wolle, fragte der Helfer, den ich bat, mich zu meiner Stammwerkstatt zu bringen und jede nähere schlicht ignoriere. Die Wegstrecke von ca. 50 Kilometer ist durch die Pauschale der 153 Euro abgedeckt.

Der freundliche Fachmann vom ADAC lud den Alfa Romeo auf und nahm mich mit, denn meine Wohnung liegt auf dem Weg zur Werkstatt.

Wo Sie wohnen, ist ja praktisch auf dem Weg. Ich setze Sie gerne daheim ab war die nächste Freundlichkeit. Der kleine Umweg von 5-6 Kilometern war offenbar kein Thema.

Er hätte mir zudem einen Leihwagen besorgt, was aber nicht nötig war, und ich liess ich mich daheim absetzen. Im übrigen hätte ich den selber zahlen müssen, wenn ich den Leihwagen genommen hätte, den die Kosten werden nur dann übernommen, wenn man weiter als 50 Kilometer vom Wohnort eine Panne hat. Das ist nachvollziehbar, weil sonst viel Mißbrauch zu befürchten wäre. Auf einen Leihwagen, wie vom ADAC zur Vermittlung angeboten, konnte ich aber verzichten. Gern hätte ich stattdessen einen tomatenroten 156-er im ganz neuen Design vom Hof des Alfa-Händlers entführt, aber für eine Probefahrt hatte ich nach all dem Ärger auch keinen Nerv mehr.

Der havarierte Spider wurde sachgemäß verstaut und gepflegt behandelt und dann beim der Werkstatt abgestellt, wo er von den bis 16 Uhr anwesenden Mitarbeitern in Empfang genommen wurde.

Papierkram mit dem ADAC...? Das ging kurz und schmerzlos. Anhand der Mitgliedskarte und dem Kfz-Schein erledigte der gelbe Engel dies unbürokratisch, und ich musste nur eine Unterschrift leisten.


FAZIT

Die Gruppierung auf dieser Plattform namens Service hat der ADAC in einer kaum zu übertreffenden Art und Weise realisiert. DAS ist Service, DAS ist Professionalität, DAS ist Hilfe, DAS ist beruhigend.

Ich habe den Pannendienst in den letzten 14 Jahren drei Mal in Anspruch nehmen müssen. Beim ersten Mal wurde eine Kleinigkeit sofort vor Ort behoben und kostete keinen Pfennig. Beim zweiten Mal wurde ich nach einem kapitalen Motorschaden (ebenfalls Horror bei 210 Sachen auf der linken Spur der Autobahn) nicht nur professionell betreut, sondern auch noch menschlich aufgemuntert.

Ich bin kein Fan von Call Center, aber wie der ADAC es anfasst, bin ich richtig begeistert. Auch die Partner, die den Pannendienst umsetzen, sind professionell, geschult und freundlich.

Drei Erlebnisse, drei sehr gute und drei positive Erfahrungen mit einer kompetenten Dienstleistung.

Ich kann nur empfehlen, auch andere Dienstleistungen des ADAC, die über dieses Erfahrungen hinaus interessant sind, unter der www.adac.de nachzulesen.

Und wen wundert es, dass ich dem kompetenten und freundlichen gelben Engel ein Trinkgeld von 5 Euro spendiert habe...

Jean-Louis (für yopi und ciao)

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Estha

    02.05.2006, 01:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • bodspy

    27.04.2006, 23:42 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, wie viele Einsätze bzw. bie wie vielen Situationen der ADAC schon geholfen hat.. klasse STory.. SH! lgrene

  • Mogry1987

    27.04.2006, 18:37 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) LG Stefanie :)

  • SeriousError

    27.04.2006, 13:13 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • mikrosteff

    27.04.2006, 11:41 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • HiRD1

    27.04.2006, 11:12 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf