ADAC- Automobilclub Testbericht

No-product-image
ab 24,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wuestenrose

Wir bleiben dem ADAC erhalten...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
seit 7 Jahren bin ich nun Mitglied beim ADAC und habe brav meinen jährichen Beitrag von ca 30DM (Euro weiß ich noch nicht...)gezahlt, meine Kundenkarte im Geldbeutel mitgeschleppt und das war`s - bis vor einem halben Jahr...

EINLEITUNG (kann ja übersprungen werden :-))

Zum ersten Mal kam ich nun in den Genuss mir für mein Geld auch helfen zu lassen, also die Probe aufs Exempel zu machen. Und ich bin begeistert (bis auf die Wartezeit...s.u.)
Doch nun wie alles Ablief:
Mein alter Golf 2 spinnt zur Zeit etwas. Er zeigt immer wieder an, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist, was aber nie der Fall war. So dachte ich mir auch nichts, als das rote Lämplein wieder zu blinken begann. Als dann die Nadel der Temperaturanzeige jedoch in die höhe schnellte merkte ich, dass dieses Mal wohl wirklich ein Problem vorliegt.
So hielt ich im nächsten Dorf mit dampfendem Auto an, öffnete die Kühlerhaube und siehe da - der Behälter (bei Abfahrt halvoll) war leer - alles ausgelaufen. Also: Kundenkarte raus und Anruf tätigen.

WIE BEKOMME ICH DIE HILFE?

Kundenkarte rausholen, die 222222 wählen (wenn man ein Handy dabei hat *gg*) und schon hat man die nette Dame/ den netten Herrn des ADAC am Hörer. Sie fragen nun was genau das Problem ist, also wie es sich äußert, wo man steht, die Handy- nummer für eventuelle Rückfragen und die Kundennummer, die ebenfalls auf der Karte steht. Und fertig, die Pannenhilfe wird verständigt und kommt.

WARTEZEIT:

Naja, über die Schnelligkeit der Hilfe kann man streiten. So saß ich nun bei 2 Grad im immer kälter werdenden Auto und wartete und wartete und wartete. Als der Pannendienst nach einer Stunde immer noch nicht da war, rief ich noch einmal beim ADAC an und bekam die Anwort, er wäre gerade noch bei einem anderen Fall gewesen und käme innerhalb der nächsten 10 Minuten - was dann auch der Fall war.
Dass ich etwas verstimmt war und bis dahin nicht sehr überzeugt, ob ich meine Mitgliedschaft aufrecht erhalten sollte ist wohl verständlich. Doch das sollte sich sehr schnell ändern.

DIE HILFE:

Aus dem Auto stieg ein netter etwas älterer Herr, der sich für sein zu recht spätes Kommen entschuldigte und sich sofort über den Schlauch hermachte. Sehr schnell war das Problem gefunden - ein Marder hatte wohl etwas Hunger gehabt und diesen an meinem Auto ausgelassen.
Da der Pannendienst den Schlauch jedoch nicht dabei hatte fuhren wir zusammen zum nächsten VW Händler und besorgten ihn, wobei der Herr vom ADAC dafür sorgte, dass die Rechnung über den ADAC läuft (also von mir abgebucht wird). Zwei Vorteile: ich bekomme den Schlauch billiger und muss nicht sofort zahlen.
Anstatt mich zum VW Händler zu schleppen und diesen den Einbau zu überlassen( was bei anderen Anbietern schon vorgekommen sein soll), fuhren wir zurück und er baute ihn mir sofort ein.

KOSTEN:

Das Einzige, was ich zahlte sind die 30DM für das Material (den Schlauch). Für Einbau und Kommen nichts (okay, etwas Trinkgeld hab ich schon gegeben, war ja wirklich freundlich).
Zum Vergleich: bei dem VW Händler hätte Einbau+ Material um die 80DM gekostet...

ZEITAUFWAND:

Wartezeit: 1 1/4 Stunden
Zeit für Einbau etc.: 25Minuten

FAZIT:

Ich bleibe dem ADAC auf jeden Fall erhalten.
Der Helfer war sehr freundlich, hat mir (wenn ich etwas tun musste) genau erklärt, was und auch die Leute am telefon waren nicht unfreundlich. Die 50DM, die ich mir erspart habe, kann ich ja nun wieder in den Mitgliedsbeitrag investieren :-).
Vielleicht hat euch mein Bericht etwas geholfen.
CU Wuestenrose

21 Bewertungen