AFK BM-3 Testbericht

ab 44,81
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Grittilein

Brot backen wie von Meisterhand

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung, preiswert, schnell gute Ergebnisse

Kontra:

Materialfehler oder falsche Bedienung?

Empfehlung:

Ja

Vor etwa genau 18 Monaten habe ich mich dazu entschlossen, mir einen Brotbackautomaten zuzulegen. Davor schreckten mich die hohen Preise von über 100 Euro immer wieder ab, aber beim Angebot von meinem Supermarkt für 55 Euro für einen Brotbackautomaten habe ich dann doch zugeschlagen. Bis vor etwa 2 Monaten habe ich diesen Schritt nicht bereut, aber dann gab er dann doch seinen Geist auf. Eine Reparatur war zwecklos, aber zumindest durfte ich mein Geld wieder einkassieren, um mir einen neuen Brotbackautomaten zu kaufen. Heute möchte ich einmal meine Erfahrungen zu diesem Brotbackautomaten niederschreiben, der mich über Monate hinweg sehr glücklich machte.


Wozu einen Brotbackautomaten?
-------------------------------------------------
Diese Frage habe ich vor der Investition mir sehr häufig gestellt, denn erstens habe ich in meiner Wohnung dafür keinen Platz und zweitens kam ich noch nie in die Verlegenheit mir mein eigenes Brot zu backen.
Als aber kurz vor Weihnachten dieses Angebot über den Brotbackautomaten BM-3 von der Firma AFK kam, habe ich mich doch kurzerhand dazu entschlossen, mir dieses Produkt zu kaufen. Nach dem Studium der Gebrauchsanweisung habe ich das Modell als sehr gut geeignet für mich empfunden und schon nach wenigen Minuten war dieses Gerät meins. Zu meiner Schande musste ich allerdings gestehen, dass ich mir vorher kein anderes Produkt angesehen hatte und es war daher eine Bauchentscheidung. Zu guter Letzt habe ich beim letzten Aldi-Einkauf keinen der Aldi-Brotbackautomaten abbekommen und so musste ich mir ein anderes Modell aussuchen. Und mit dem BM-3 war ich über 15 Monate sehr gut beraten.


Was kann der BM-3
-------------------------------
Der BM-3 von der Firma AFK kann dem Käufer alle möglichen Arbeiten beim Backen in der Küche abnehmen. Es lassen sich nämlich nicht nur Brote, sondern auch Kuchenteige, Toastbrote und sogar Konfitüre herstellen. Letzteres habe ich allerdings nie selbst getestet.
Mein erstes selbstgebackenes Brot war ein Rezeptvorschlag im Handbuch. Es ist mir beim ersten Versuch sogar recht gut gelungen, wobei ich doch sehr viel Angst beim Hefeteig hatte. Aber mit diesem Brotbackautomaten ist ein Hefeteig kein Problem, denn der Teig bekommt genau zum richtigen Zeitpunkt die richtige Temperatur, so dass der Teig auch ordnungsgemäß gehen kann.
Inzwischen benutze ich aber vorwiegend Fertigbackmischungen, die sehr preiswert sind und bei denen der Aufwand sehr gering ist. Sogar die Hefe ist in einigen Backmischungen sogar schon enthalten.
Mein zweiter Versuch galt der Herstellung eines Kuchenteiges. Dies ist auch sehr einfach und es kann hier fast nichts schief gehen. Es brauchen nur die Zutaten zugegeben werden und wenn man das richtige Programm wählt, entsteht nach wenigen Minuten der fertige Teig. Jetzt muss ich diesen Teig nur noch in eine Backform geben und eventuell mit Früchten belegen. Einfacher kann das Kuchenbacken schon gar nicht mehr gehen.
Sehr empfehlen kann ich auch die Zubereitung von Sonntagsbrötchen. Dazu backe ich am Vortag immer ein Weißbrot und nehme vom Teig einen kleinen Rest ab, den ich kurz zu Brötchen forme und etwas vorbacke. Am nächsten Tag kommen diese kleinen Brötchen nur kurz in den Ofen und es gibt sehr leckere Sonntagsbrötchen zum Frühstück. Hier sollte man allerdings überlegen, dass evtl. Hefe im Teig enthalten ist und die Brötchen noch aufgehen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich dies natürlich vergessen und die Brötchen wurden etwas größer als ursprünglich geplant.


Das Aussehen
-------------------------
Der Brotbackautomat BM-3 ist sehr einfach zu programmieren, denn durch ein kleines Display kann man immer erkennen, welches Programm gerade gewählt wurde und wie lange die Restzeit ist. Anfangs hatte ich zwar immer noch das Handbuch nebenbei gelegt, aber nach einigen Broten ging die Programmierung mir ins Blut über. Ich hatte mir nur noch ein Übersichtsblatt, wo die ganzen Programme mit den einzelnen Programmschritten aufgedruckt ist, ausgedruckt und neben dem Brotbackautomaten gelegt. Dies hat den Grund, dass man erstens weiß, wann das Brot fertig ist und zweitens kann man genau erkennen, wann man die Knethaken entfernen muss. Letzteres ist nämlich sehr wichtig, sonst hat man größere Löcher im Brot. Die Herausnahme dieser Knethaken hatte ich anfangs auch immer vergessen, aber aus Fehlern lernt man ja und nach dem 5. Brot habe ich es nie wieder vergessen. Ich habe mir dann immer einen Wecker gestellt, damit ich weiß, wann ich die Knethaken herausnehmen muss.


Vorteile
-------------
Die Vorteile des Brotbackautoamten BM-3 möchte ich hier kurz einmal zusammenfassen:
- einfache Bedienung nach kurzer Einarbeitungszeit
- umfassendes Handbuch mit Rezeptvorschlägen
- es lassen sich auch Kuchenteige und Toastbrote herstellen
- preiswert, da sich das Gerät schon nach wenigen Broten rentiert
- nimmt in der Küche nicht allzu viel Platz weg (ich habe allerdings nie einen festen Platz gehabt)
- Durch einen 2. Knethaken lassen sich auch größere Brote bis zu 1000 g backen. Einfachere Brotbackautomaten haben teilweise nur einen Knethaken.


Nachteile
-----------------
Nachdem ich das Gerät gut 15 Monate ausgiebig testen konnte, habe ich leider auch einige Nachteile aufzuführen:
- Knethaken dürfen bei Brote nicht vergessen werden
- bei mir hat sich der Mechanismus mit einem Knethaken eingebrannt, so dass sich der Motor nicht mehr drehen konnte



Meine Meinung
----------------------------
Ich bin mit meinem Brotbackautomaten sehr zufrieden, aber eben nur zu dem Zeitpunkt, bis er funktionierte. Die Serviceabteilung hat das Gerät nicht mehr zum Laufen gebracht und es ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt, den ich bei diesem Gerät feststellen durfte. Vielleicht ist es ja anderen mit diesem Brotbackautomaten auch schon passiert, was ich natürlich nicht hoffe.
Aber insgesamt ist es ein sehr gutes Produkt, das seinen Preis wirklich wert ist. Leider hatte mein Supermarkt kein Ersatzgerät mehr vorrätig, so dass ich mir jetzt ein anderes Produkt kaufen musste. Aber vor ein paar Monaten habe ich den BM-3 noch für 39,99 Euro gesehen und dürfte daher für einige sicherlich ein günstiges Produkt sein, mit dem man mit dem Brotbacken anfangen kann.
Insgesamt möchte ich den Brotbackautomaten des Herstellers AFK aber ein gutes Zeugnis ausstellen, denn über viele Monate hat er sehr gute Dienste geleistet. In den 15 Monaten habe ich bestimmt über 150 Brote und 20 Kuchen gebacken, so dass ich das Geld für ein Brot vom Bäcker leicht wieder eingespart habe. Für ein 500g-Brot bezahle ich beispielsweise nur etwa 40 bis 50 Cent und wo kriegt man noch ein Brot zu diesem Preis bei einem Bäcker?` Man muss zwar auch die Stromkosten berücksichtigen, aber ich bin insgesamt bestimmt immer noch billiger als der Bäcker. Da ich größtenteils immer sehr zufrieden war, möchte ich diesem Produkt daher die Note \"Gut\" verleihen. Ich habe jedenfalls nur den Nachteil mit dem festgebrannten Knethaken entdeckt – ansonsten ist es ein sehr gutes Produkt.

22 Bewertungen