Allianz (WKN840400) Testbericht

No-product-image
ab 53,76
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Detleve

All Finanz-All im Minus

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Allianz-einer der größten Kapitalvernichter des Jahres 2002!
Aufgrund hoffnungsvoller Erwartungen durch die Einführung der privaten Altersvorsorge (Riester-Rente)
übernahm das bisdahin fast ausschließlich im Versicherungssektor tätige Unternehmen (Ausnahme:
Advance-Bank, die zur Zeit abgewickelt werden soll) die Dresdner Bank.
Dadurch konnte die Allianz \"stationäre\" Berater in die Filialen der Dresdner Bank setzen, die dort nun den Kunden
der Bank Versicherungen verkaufen sollten (All Finanz-Konzern: Versicherungen und Bank). So weit so gut.

Aufgrund der bereits dreijährigen Börsen-Baisse musste die Allianz, die das größte Beteiligungsportfolio an deutschen Unternehmen
besitzt, also neben der Deutschen Bank wesentlicher Bestandteil der sogenannten \"Deutschland AG\" ist, Milliarden-schwere Wertberichtigungen vornehmen.
Hinzu kamen noch aufgrund des größten Pleitejahres der Nachkriegsgeschichte \"faule\" Kredite bei der Dresdner Bank hinzu, von denen nun viele abgeschrieben werden müssen.

Ausgehend vom 11.September wurde auch der traditionelle Versicherungs-Bereich geschwächt.
So wurde bspw. der Anschlag nich als ein einziger Anschlag gesehen, sondern als zwei verschiedene Schadensfälle, da es sich ja um zwei Gebäude handelte.
So musste die Allianz (und mit ihr die Münchner Rück) doppelt für den Anschlag aufkommen.

10 Bewertungen