Allianz (WKN840400) Testbericht

No-product-image
ab 53,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Telmann

Die Herren über das Geld

Pro:

Solides Unternehmen

Kontra:

Keine

Empfehlung:

Ja

Das Unternehmen
Die Allianz AG ist eines der größten Unternehmen in Deutschland und der größte Versicherungskonzern hierzulande. Das Unternehmen beschäftigt weltweit tausende von Mitarbeitern und ist in seiner Branche führend. Es gibt praktisch keine Versicherung, die die Allianz Aktie in Deutschland und auch in anderen Ländern der Welt nicht anbietet.

Die Aktie
Die Aktie der Allianz AG ist im Deutschen Aktienindex(DAX) gelistet. Im DAX sind die dreißig größten Unternehmen in Deutschland gelistet. Die Allianz AG ist dort gemessen nach Marktkapitalisierung das zweitwertvollste Unternehmen nach der Deutschen Telekom AG.
Die Aktie der Allianz AG hat vor allem die letzten Jahr Höhen und Tiefen erlebt. Während der Börsen-Blase im Jahre 2000 hatte sie einen Wert von mehr als 400 Euro erreicht, um dann mit der ganzen Börse während des Krachs an der Börse auf bis zu 35 Euro zu fallen. Derzeit notiert die Aktie um die 100 Euro.

Meine Erfahrungen mit der Aktie
Da ich keine Aktien handele, sondern nur Optionsscheine, habe ich direkte Erfahrungen mit der Allianz Aktie bis dato nicht gehabt. Das Einzige, was mir mit der Allianz Aktie aufgeallen ist, ist die Tatsache, dass diese Aktie so eine Art Vorläufer für den DAX ist. Wenn man die Aktie einige Zeit beobachtet, dann sieht man, dass an Tagen, an denen die Aktie der Allianz stark ist, der DAX im Vergleich zu schwach ist. Am nächsten Tag ist dann der DAX sehr stark. Also wenn man sieht, dass heute die Allianz Aktie sehr stark ist, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der DAX das am nächsten Tag nachholen wird.

Fazit
Die Allianz AG ist ein Unternehmen mit Substanz. Das Unternehmen hat Tradition und ist sehr gut gemanagt. Als die Aktie im nach 2000 unter die Räder kam, haben viele gesagt, dass sie wieder zurückkommen wird. Und sie kam zurück. Die Allianz ist ja keine Pommesbude, wie manch ein Unternehmen aus dem neuen Markt damals. Daher war die Kursreaktion der Marktteilnehmer damals übertrieben. Allerdings dem war auch eine Übertreibung des Kurses nach oben vorausgegangen, denn eine Allianz beo 400 Euro ist viel zu teuer. Die Aktie ist auf dem heutigen Niveau sehr gut bewertet und hat beste Aussichten weiter an Boden zu gewinnen, da der DAX im Moment stark wie schon lange nicht mehr ist.

27 Bewertungen, 1 Kommentar

  • newsboard

    11.06.2005, 03:31 Uhr von newsboard
    Bewertung: sehr hilfreich

    doch ist leider bei der Allianz alles war glänzt auch zu Lasten der Kunden die dort rund das doppelte zahlen wie anderswo!