T-Online (WKN555770) Testbericht

No-product-image
ab 23,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Telmann

Gib mir 25 ich gebe dir 9

Pro:

Bekanntes Unternehmen

Kontra:

Keine Phantasie mehr

Empfehlung:

Nein

Das Unternehmen
T-Online ist die Internettochter der Deutschen Telekom. Die Telekom hatte während des Booms auf dem Aktienmarkt ihre Tochter zu einem Preis von 25,50 Euro auf dem Markt gebracht. Die Aktie stieg damals dann gleich bis auf 45 Euro. Danach kannte sie nur noch eine Richtung, die nach unten. Im Moment steht die Aktie bei so um die neuen Euro.

Das Angebot der Telekom
Das haben die T-Online Aktionäre der Mutter Deutsche Telekom AG zu verdanken, da diese vor kurzem angekündigt hatte die Tochter zum Preis von neuen Euro wieder zu kaufen und diese von der Börse zu nehmen. Das hat der Telekom viel Kritik von allen Seiten gebracht. Eine Wiedereingliederung der Tochter in den Konzern macht zwar für die Telekom Sinn aber die Aktionäre der Tochter, die ihre Papiere bei 25,50 Euro oder noch höher gekauft haben, kommt die Ankündigung wie eine Verarschung der dreisten Art vor.
Aber nun zum Unternehmen selbst.

Das Geschäft der T-Online
Die T-Online International AG ist ein Unternehmen, welches seinen Kunden den Zugang zum Internet anbietet. Als T-Online Kunde kann man zum Beispiel den DSL- Zugang der Deutschen Telekom bekommen. T-Online kassiert hier für den Zugang zum Internet, während die Telekom dann ihre Festnetzanschöüsse dafür bereitstellt und da auch mitverdient. Ferner versucht T-Online gerade die letzten zwei Jahre auch über den Verkauf von Inhalten ( Filme, Musik und so weiter) sich andere Umsatz- und Ertragsquellen zu erschließen.
Mit der Öffnung des Portals Musicload.de versucht T-Online noch Songs übers Internet zu vertreiben, was Apple mit seinem Portal schon längst erfolgreich praktiziert.

Fazit
Dadurch, dass T-Online jetzt bald von der Börse genommen wird, hat die Aktie natürlich jegliche Phantasie verloren. Der Kurs dürfte auch bis zum endgültigen Delisting von der Börse um den jetztigen Stand herumdümpeln. Hätte die Deutsche Telekom ihr Tochterunternehmen nicht von der Börse genommen und wieder in den Konzern integriert, hätte die Aktie allerdings auch keine großen Sprünge gemacht, da T-Online einfach zu teuer war. Daher sei an die jetzigen Aktionäre gesagt: seid froh, dass ihr das Papier los werdet. Wer allerdings den Kursen von vor vier Jahren nachtraurt, dem sei gesagt, dass das andere Zeiten waren, die auch nie wieder kommen werden.

74 Bewertungen, 1 Kommentar

  • PatriciaP

    27.04.2005, 13:36 Uhr von PatriciaP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da bleibe ich doch lieber bei Hansenet (billig, zuverlässig und umfangreich) ;-))