AOL AIM Testbericht

No-product-image
ab 8,67
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von melina1

Lustiger Nebeneffekt beim surfen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich über den AOL-Instant-Messenger, kurz: AIM berichten.

Dieser Messenger ist ein kostenloses Angebot von AOL, der nicht nur von AOL-Mitgliedern genutzt werden kann, sonder von jedem.

Die Einladung zu AIM bekam ich damals von einer Mail-Freundin geschickt. Der Download ging ganz leicht, innerhalb von 7 Minuten war ich bei AIM angemeldet und machte mich auf Entdeckungsreise, was man mit AIM alles machen kann.

Dein Nick bei AIM wird Buddie genannt. Also hab ich dann erst einmal den Buddie meiner Freundin eingerichtet und gleich noch ein paar Bekannte von mir eingeladen.

Meine Freundin war glücklicherweise auch gleich online, was sich durch ein akustisches Türe-öffnen in meinen Boxen bemerkbar machte. Kurz darauf erhielt ich ein Telegramm meiner Freundin und war total überrascht. Wir konnten uns gleich online unterhalten ohne Mails.

Nach ein paar Tagen hatte ich durch meine verschickten Einladungen ein ganzes Freundschaftsnetz aufgebaut. Das ständige Türe-öffnen fand ich richtig lustig. Und es war auch sehr schön, sich mit seinen Freunden gleich online unterhalten zu können, sobald sie in der Buddie-Liste auftauchten.

Nun aber etwas mehr zu den Funktionen:

Buddie einladen:
Ihr könnt jeden, dessen Mail-Adresse ihr habt zu AIM eine Einladung schicken. Sobald sich euer Freund angemeldet habt, bekommt ihr eine Meldung und den Hinweis, welchen Buddie er nutzt.

Chat-Raum öffnen:
Manchmal sind mehrere Freunde von mir gleichzeitig online, und da wird es dann schon etwas mühselig, alle Telegramme gleichzeitig zu beantworten. Meist schicke ich dann allen eine Einladung in einen privaten Chat, dann können wir alle gemeinsam chatten und es ist wieder etwas übersichtlicher. Der Chat ist wirklich schön gemacht, mit jeder Menge verfügbarer Smilies, man kann seine Schrift und die Farbe verändern. Der Chat ist nur den Mitgliedern zugänglich, die dorthin eingeladen werden.

Direkte Verbindung:
Wenn man nicht durch eine Firewall geschützt ist, kann man zu einem Buddie auch eine direkte Verbindung herstellen. Das bedeutet, daß man dann auch Dateien austauschen kann. Z. B. Bilddateien oder mp3`s und so weiter. Man sollte natürlich darauf achten, daß die Dateien nicht allzu gross sind, weil die Übertragung dann natürlich dementsprechend lange dauert. Wenn man eine Web-Cam oder ein Mikro besitzt, kann man auch dieses austauschen. Man hat für eine Sprachnachricht 20 sek Aufzeichnungsdauer zur Verfügung und kann sie gleich abschicken.

Gruppen erstellen:
Mir geht es mittlerweile so, daß ich ziemlich viele Buddies gespeichert habe, und so langsam den Überblick etwas verliere. Daher habe ich mir im AIM mehrere Gruppen angelegt. Den Gruppennamen kann man frei wählen (z. B. Familie, Kollegen usw.)

Abwesenheitsnotiz:
Da ich AIM im Autostart gespeichert habe, sehen alle Buddies, die mich gespeichert habe, gleich, wenn ich online bin. Damit mich dann nicht gleich alle überfallen, z. B. wenn ich erst mal ein paar Mails lesen möchte, oder anderweitig surfen will, erstelle ich eine Abwesenheitsnotiz. Diese Notiz ist durch einen gelben Zettel neben meinem Namen für alle ersichtlich und somit weiss jeder, daß ich im Moment keine Zeit habe. Die eingehenden Telegramme werden jedoch gespeichert, so dass ich sie nachher auch alle lesen kann.


Es gibt sicherlich noch mehr Funktionen, ich habe sie selbst noch nicht alle ausprobiert, daher kann ich auch noch nicht mehr darüber schreiben. Aber ich denke, das reicht auch erst einmal.

Was mir dann doch ein wenig negativ aufgefallen ist, ist daß meine Internetverbindungen generell ein wenig langsamer geworden sind, wenn ich parallel dazu AIM eingeschaltet habe. Aber vielleicht liegt das ja auch nur an meinem PC oder meiner Verbindung.

Fazit:
AIM ist eine schöne Nebenerscheinung und hat mich schon so manche Stunde meiner Freizeit gekostet, die ich aber auch gerne genutzt habe. Ihr solltet es mal ausprobieren.

Übrigens: Wen es interessiert, mein Buddie lautet harissamidoun :)

Lieben Gruss
mel

22 Bewertungen, 4 Kommentare

  • DieChaotinNr1

    03.01.2003, 20:20 Uhr von DieChaotinNr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    nutze den AIM persönlich auch, bin soweit auch zufrieden, bis auf die Kleinigkeit das man den AIM nicht auf "Unsichtbar"(wie bspw den Yahoo) stellen kann. Oder gibts das schon und ich habe es noch nicht gefunden???!!!!

  • Kevin6666

    27.05.2002, 15:39 Uhr von Kevin6666
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, aber ich halte nichts von AOL

  • SexyHexy

    24.05.2002, 14:04 Uhr von SexyHexy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aol uisdt nicht mein fall

  • MaxTheCB

    24.05.2002, 13:51 Uhr von MaxTheCB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, AOL kann ich nicht leiden, Microdoof genausowenig...also ICQ richtig konfiguriert und ne Firewall auf den Server...dann klappts auch mit dem Nachbarn :-))) Cu, Max