Advance Bank (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Filialnetz:  sehr klein
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Online Banking:  sehr gut
  • Fachliche Beratung:  kompetent

Erfahrungsbericht von hagenow

Vorteile für Euer Geld

Pro:

guter Service, gute Zinsen, schnelle Berabeitung

Kontra:

wird es wohl nicht mehr lange geben

Empfehlung:

Nein

Ende Januar 2003 erhielt ich Post von der Advance-Bank München. Wieder irgendso ein Werbebrief dachte ich mir. Aber dann habe ich ihn doch gelesen und bin auf ein interessantes Angebot (Top-Zins-Konto) gestoßen:

• 3,5 % Zinsen p. a. ab dem ersten Euro
• bis zu einer maximalen Einlage von 100.000 Euro
• tägliche Verfügbarkeit
• bequeme und gebührenfreie Kontoführung im Internet
• Tankgutschein von ARAL für 10 Euro

Eigentlich wollte ich mein mühsam Erspartes nicht wieder auf mehrere Banken verteilen, doch ich konnte die Offerte nicht ausschlagen. Also den Antrag ausgefüllt und zur nächsten Postfiliale, um das Post-Ident-Verfahren durchführen zu lassen. Nach ca. 3 Tagen erhielt ich dann meine Unterlagen. Sie bestanden aus einer persönlich gestalteten Mappe mit einer kleinen Service-Card (mit Telefon- und Kontonummern), einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge sowie ein aktuelles Preis- und Konditionenverzeichnis. Weiterhin war eine Beschreibung für die Zugangswege zur Advance-Bank (Internet- und Telefonbanking) sowie die gültigen AGB’s dabei. Rundherum eine gelungene Willkommensbegrüßung.

Nach weiteren 2 Tagen sandte man mir die PIN für das Online- und Telefonbanking zu. Noch einen Tag später kam dann die TAN-Liste. Das war zwar etwas viel Post, aber aus Sicherheitsgründen ist das wohl so nötig.
Übrigens, der ARAL-Gutschein erreichte mich ca. 2 Wochen nach Kontoeröffnung. Bei den hohen Benzinpreisen zur Zeit ein echt tolles Geschenk, welches ich natürlich sofort einlöste.

Nun zum Online-Banking:
Unter der der Web-Adresse http://www.advance-bank.de befindet sich der Internetauftritt der Direktbank. Sehr übersichtlich und aufgeräumt erwartet dem Kunden eine Fülle an Informationen sowie der eigentliche Banking-Bereich. Nach dem Login mit der s. g. Personennummer (entspricht einer Kundennummer, die unabhängig von den Kontonummern vergeben wird) und der PIN baut sich etwas langsam, weil sehr viele Infos, die persönliche Seite auf. Hier können alle üblichen Transaktionen vorgenommen werden. Gut finde ich den Postkorb. Hier erhält man Mitteilungen sowie die monatlichen Kontoauszüge im PDF-Format. Wer eine Printversion zugeschickt habe möchte, muss dafür bezahlen. Die Auszüge kann man leicht ausdrucken und auch im Postkorb archivieren. Das finde ich super !
Geldeingänge und Überweisungen werden sofort gebucht und sind gleich als Umsätze sichtbar. Hier ein großes Lob für die schnelle Bearbeitung an die Advance-Bank.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Zinsgutschrift vierteljährlich erfolgt. So kann durch den Zinseszinseffekt noch eine etwas bessere Rendite erzielen. Der Zinssatz von 3,5 % ist noch gültig. Aber ich denke, durch die erneute Zinssenkung der Europäischen Zentralbank wird auch hier bald eine Anpassung nach unten erfolgen.

Mit einem weiteren Schmankerl hat die Direktbank auch meine Wertpapiere „erhalten“. Eine befristete Zeit lang wurde eine lebenslang kostenlose Depotführung angeboten. Das Angebot ist jedoch wieder von der Internet-Seite verschwunden.

Ich kann eigentlich jedem dieses spezielle Konto der Advance-Bank nur empfehlen. Jedoch möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, dass es die Bank wohl nicht auf Dauer geben wird. Man teilte mir bereits schriftlich mit, dass die Direktbank in die Allianz-Versicherung bzw. Dresdner-Bank „aufgehen“ wird. Schade, falls es dazu kommen sollte.

10 Bewertungen